• hallo
    ich mach grad sauber.
    alle 3 gruppen, weil wir morgen uns in den urlaub aufmachen.
    mache das sonst ne so, sondern versetzt.
    maaaannnnnn!!
    hier siehts aus. streu und heu in allen zimmern. naja fast.

wohnzimmer, flur bad, abstellraum- alles muss sauber gemacht werden.

frust :x

ist das bei euch auch so??

lg jeanette

• Hier wird beim Großreinemachen auch anschließend immer noch die ganze Wohnung mit sauber gemacht bzw. durch gesaugt :wink: Alles in allem bin ich da immer locker 4 Stunden beschäftigt. Muß Freitags immer nur bis 13 Uhr arbeiten und anschließen kommt dann der Putz. Aber dann hab ich wenigstens immer ein komplettes Wochenede :D

• Bei mir auch nich anders=)

Auch jeden Montag etwa 1 Stunde beschäftigt. Is halt der nachteil an nem großen Bodengehege. und da die wutzen im WZ tollen so lange wie fraule ackert darf ich da weitermachen=) das dauert nach mal ne halbe. Danach ganze Wohnung saugen, weil sich das streu und co durchs rummlaufen überall verteilt hat.

Was bei mir aber am meisten dreck macht ist das Heu :roll:

Nach jedem füttern, also täglich 3 mal darf ich kehren.
    Ich hab es in einem blauen sack. sobald ich den nur anfasse fliegt schon heu rumm. Wenn ich gefüttert habe hat es meinen EB ( den die säue aber immer wieder aufräumen=) total versaut. besonders den teppich. Alles drumm rum auch.

Hat jemand ne idee wie sich das vermeiden lässt?

Lg

• Zitat von *sumpfkuh*

Hat jemand ne idee wie sich das vermeiden lässt?

Lg

Ich tu immer ne kleinere Portion Heu in einen Karton (ca.50x25cm) und den kann ich dann schön in den Dauerauslauf stellen und direkt die Heuraufen und Heustellen frisch befüllen :wink: So bleibt das Heu im EB bzw. Auslauf :D

• Bei mir is hier nach dem sauber machen auch alles andere versaut. Wozi eh, dann Flur, Küche, Abstellkammer (-> Küche deshalb, weil die Abstellkammer mit dem Streu dahinter ist), Bad...
    Das einzige was verschont bleibt ist das Schlazi :lol:
    Bin immer gut 4 Stunden mit dem EB + Auslauf beschäftigt, danach 1-2 Stunden mit der Wohnung. Wobei ich das meistens Sonntags erst mache, weil ich, wenn ich Samstags abends die Schweinz fertig hab, keinen Bock mehr hab. Dann geh ich noch duschen (weil ICH bin dann auch immer eingesaut->Staub) und dann aufs Sofa :lol: 8)

• Ja, hier ist das ziemlich ähnlich. Meist mache ich auch beide Gruppen an einem Tag, ist nämlich jedes Mal sauerei genug mit Streu und Heu und der benutzten Einstreu die auch gerne mal neben dem Sack landet :roll:
    Zum Glück habe ich PVC Boden in Holzoptik im Wohnzimmer, da geht das Saubermachen schnell. Einmal Fegen und gut ist. Wenn noch Motivation da ist (in den meisten Fällen aber nicht) wird auch noch gewischt. *g*

• Ja ja, das kenne ich auch nur zu gut. :roll:

Habe ein Bodengehege welches nur von einem Beetzaun und einem Freilaufgehegegitter begrenzt ist- da fliegt sowieso immer irgendwas raus.

Wenn ich meine Kleinen sauber mache trage ich die Einstreu auch in nahezu jedes angrenzende Zimmer, dies hat zur Folge das ich die anschließend auch sauber mache.
    Meine Fellnasen genießen jeden Tag ihren Auslauf, dadurch das sie langes Fell haben tragen sie mir Streu und Heu in alle Ecken... Super.

Aber naja, alles halb so schlimm da ich komplett Fliesen habe und alle Möbel so gestellt sind, das alles schnell gefegt/ gesaugt und anschließend gewischt ist.

Die Komplettreinigungsaktion dauert bei mir übrigens auch ca. 3 h und erfolgt immer Freitags, dann hab ich am We meine Ruhe :D

• Ich erzähle Euch mal eine Geschichte, vom letzten Reinemachen, also vor drei Tagen :

Meine Großen Söhne ( 11 und 9 ) müssen helfen, da SIE ja die Schweinchen wollten und ICH mich sonst drum kümmere. Also moppern die rum, während mein Kleiner Sohn ( 4 ) alles durch die Wohnung schleppt, einschließlich Heureste und Einstreu. Der erste blaue Müllsack ist voll, also runter damit ( Wendeltreppe, die vom Wohnzimmer in den unteren Flur geht ) Warum den schweren Sack runter schleppen, wenn runter schupsen viel einfacher ist ? :twisted: Natürlich platzt dieser Sack in der Mitte der Treppe ... den Rest könnt Ihr Euch sicher denken. Also erstmal oben weiter gemacht ... geschlagene zwei Stunden später sieht das Wohnzimmer wieder aus wie ein Wohnzimmer, inkl. vollen Staubsaugerbeutel und anderthalb weiteren vollen Müllsäcken. Die Decken und Handtücher vom Freilauf wurden in der Zwischenzeit in den Keller transportiert, sollten im Garten ausgeschüttelt werden und in die Waschmaschine gesteckt werden. Also latscht mein hübscher Sohn mit aller Inbrunst durch das verdreckte Einstreu auf und unter und überall um besagte Wendeltreppe und nimmt mit seinen Socken alles verteilenderweise mit runter in den Keller. Im garten richtig ausschütteln ist schwer zur Zeit, weil : es ist ja kalt ! Also einmal auseinandergefaltet und fallen lassen, wieder aufheben und in die Waschmaschine stopfen :evil: Das ganze stellen wir dann auf Kochwäsche ( weil : ist ja Pipi dran ) und gehen den gleichen verdreckten Weg zurück um die Säcke von oben zu holen. Während ich den unteren Flur fege und wische rennen alle um mich rum und haben mächtig was zu tun ( ach Mama, mir fällt gerade ein, ich muss ja noch was für Weihnachten basteln ... :roll: ) also mache ich alles alleine. Wieder zwei Stunden später mein Gang in den Keller : Die Fleecedecken sind auf Gästehandtuchgröße geschrumpft, die Waschmaschine steht auf "Fehler" und muss Siebmäßig komplett auseinander gebaut werden zum reinigen ( und auch wieder richtig zusammen, Mann ich bin TUSSI !!! ) der Keller muss abgefegt und gewischt werden.
    Weitere anderthalb Stunden später ziehe ich folgendes Fazit :

MACH ES LIEBER SELBST; SEI DABEI ALLEINE UND KAUFE DEINEN KINDERN KEINE HAUSTIERE !!!!

Und Ihr beschwert Euch ??? :lol: :lol: :lol:

• Hehe,ich bin ja 12 jahre und mein Vater war erst gegen Meeris!
    Aber meine mutter hat ihn überredet :D

Alle 2 Wochen wird Käfig und Auslauf ausgemistet!
    dann liegt in JEDER Ecke meines zimmer Einstreu im ganzen Wohn zimmer,im bad [ich laufe immer auf socken da schleppe ich immer das heu bzw einstreu über all mit hin!] und auch in der Küche ...
    Meine Mutter bekommt RIESEN Anfälle und droht immer mit "WIR HÄTTEN DIR NIE MEERIS KAUFEN SOLLEN" :x :? :) :lol:

ALLES sauber zumachen dauert nur 1-2 Stunden aber der ärger dauert 24 Stunden. :D