Allgemeines

habt ihr einen Ratschlag? :/

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich bin grade neu hier angemeldet und ratlos. (mir fiel leider auch kein anderer Titel ein...)


    jedenfalls geht es um folgendes:


    eine recht gute Bekannte von mir hat seit einiger Zeit 2 Meerschweinchen, beides Böckchen.
    Da wir uns mehr oder weniger das letzte Jahr über ziemlich auseinander gelebt haben, hatten wir dementsprechend auch nicht sonderlich viel Kontakt.
    Als ich die Schweine das erste mal live getroffen habe, waren sie schon keine kleinen Fellknäule mehr.
    Naja, es war mehr oder weniger ein "Spontankauf"... jetzt kommt das übliche: TroFu, viiiel zu kleiner Käfig (und ich meine VIEL! zu kleiner, grad für 2 Jungs... :roll: )
    Nun... ich habe sie dann nach ewigem belatschen, eingeschnappt sein etc, dann doch dazu bewegen können, etwas zu verändern da sie eingesehen hat, dass es so nicht geht. War leider dann doch nicht das, was ich erwartet hatte (die Hoffnung ließ mich eben hoffen...)
    Schön wärs natürlich gewesen, wenns jetzt ein Ende gefunden hätte.. Sie hat allerdings auch nur einen 1,40er 2-stöckigen gekauft. Auslauf gabs/gibts nur wenn sie dabei ist und vom Platz, den die brauchen auch viel zu wenig.
    Dann kamen die beiden in ihre Rappelphase, wo ja bekanntlich schon mal einiges schief laufen kann... ende vom Lied war ein, zum Glück noch lebendes, aber ziemlich verschrammtes Meeri, dem der TA in ner Notop leider ein Auge rausnehmen musste, weils nicht mehr zu retten war...
    Seitdem hat sie beide getrennt (bei dem Ausmaß verständich...)
    Und das ist das Problem...
    Beide leben jetzt in jeweils einer 1,40x... Naja, die handelsübliche Länge eben, Käfigschale übereinander (also kein Sichtkontakt aber hören, riechen etc können sie sich...).
    Wenn sie zu Hause ist, wird der Reihe nach jeder mal in den Auslauf gesetzt, wobei der aus dem oberen Käfig an das Gitter des andren kommen kann und beide sich wunderbar anzicken können durchs Gitter :roll: (hab ich vor einigen Tagen mitbekommen, als ich zufällig kurz da war um etwas abzuholen)
    Ich hab ihr nun schon seitdem sie getrennt sind gesagt, dass sie was unternehmen soll... am besten wäre für die beiden sicherlich Kastra und ein Weibchen.
    Da fängt nur schon das Problem an: Kastra für 2 grade zu teuer = nicht genug Geld, noch 2 Schweine? = kein Platz etc
    (Hierzu muss man allerdings ihr zugute halten, dass der Platz zwar für 4 Schweine theoretisch vorhanden wäre, praktisch sie aber noch bei den Eltern wohnt, sie also nur 1 Zimmer zum "leben" zur Verfügung hat + Schweine. Zudem sind ihre Eltern strickt dagegen (das ist das Problem wenn man alt genug ist Entscheidungen zu treffen, aber noch im Elternhaus wohnt und eben jene einem das Gewünschte verweigern, da sie ja die "Befehlsgewalt" im Hause haben :roll: )
    Ich hatte dann noch den Gedankengang es evtl mit einem 3. Böckchen zu versuchen, allerdings bezweifle ich stark, dass das klappen wird, wenn sich die beiden anderen eh nicht riechen können...


    Tja... und nun weiß ich echt nicht weiter... ich hab mit ihr 100 mal geredet, theoretisch stimmt sie mir zwar zu... Praktisch will sie das ganze erst umsetzen, wenn sie eine eigene Wohnung hat (und dann auch nur vielleicht...)
    ich weiß nicht weiter, es tut mir leid...
    ich mein, ich kann sie schon verstehen, dass einem mit Uni + Eltern die Hände gebunden sind... aber dennoch ist das keine Lösung für die beiden...
    (Sie meint, da sie ja miteinander reden können, da sie in einem Zimmer sind, wärs immerhin noch besser als komplette Einzelhaltung :/ )


    Achja... : nein, Abgeben ist gar nicht drin. Sie will und wird beide behalten, und ist nicht bereit auch nur eins von beiden abzugeben.
    (das widerrum kann ich verstehen... würde meine Tiere auch nicht abgeben wollen...)
    an Abnehmern würde es auch nichtmal mangeln.
    Die beiden können aber auch nicht dahinleben bis sie in ein paar Jahren das ganze dann mal umsetzen könnte und würde...


    (ich hab ihr das ganze übrigens nicht ganz "krass" gesagt, sondern versucht vernünftig und einfühlsam mit ihr zu reden. Auch wenn ich innerlich natürlich sauer bin, versucht sie ja eigentlich schon das beste aus der Situation zu machen, zumindest wie es ihr grade möglich ist (bis auf das Platz- und Einsamproblem kümmert sie sich vernünftig um die Kleinen. Also kein total überfüllter eingedreckter Käfig + apatische Tiere, wie man das leider ja auch sehr oft sieht..)... was eben leider nicht reicht...)


    Vermutlich hab ich jetzt einiges vergessen zu schreiben... glaub aber der Text ist jetzt schon lang genug und warte erstmal, ob ich evtl. eine Antwort bekomme (was mich freuen würde 8) )

  • Hallo..also ich bin ja auch immer eher für gemischte Gruppen, aber Deiner Bekannten würde ich nicht noch 2 Meeries zutrauen.


    Ich würde da eher Richtung erneuter VG gehen....natürlich mit mehr Platz.


    Es gibt doch Möglichkeiten, die beiden Etagen nicht übereinander, sondern nebeneinander zu stellen und zu verbinden und vielleicht noch einen Auslauf davor.
    Oder Du bietest ihr an, mit ihr zusammen ein einfaches Bodengehege von z.B. 2m x 1,50 zu bauen


    Für eine neue VG ist es allerdings notwendig, dass die Beiden mehrere Tage räumlich getrennt werden - dass sie sich quasi vergessen.

  • wow, danke für die schnellen Antworten. :)
    warum würdest du ihr keine 2 Schweine zusätzlich zutrauen? Allein der Verantwortung wegen?


    Sicherlich würde es die möglichkeit geben die Etagen nebeneinander zu stellen, allerdings ist das Zimmer nicht das größte und ich bezweifle eigentlich stark, dass sie dem zustimmen würde, da sie auch noch etwas Platz für sich haben will.
    Sie hat seit kurzem son kleines Aufstellgehege davorstehen, allerdings wird das nicht 24 Std. genutzt. Die Maße könnt ich jetzt nicht benennen, aber groß ist es nicht.
    Reichen denn 2x1,5 für 2 Böckchen? :shock:
    Ich hab ihr durchaus schon angeboten, irgendwas zu basteln, aber wie gesagt will sie ihr Zimmer nicht "aufgeben"...
    (das aufstellbare Außengehege das sie hat, hab ich ihr auch zusammengebaut, und das allein ist schon eigentlich größer als der Platz, den die beiden zusammen haben würden (zumindest so wie es jetzt ist)
    Vor einer erneuten Vergesellschaftung hat sie tierische Angst (eigentlich verständlich, wenn man betrachtet, was schon passiert ist...)
    Hab auch schon öfters versucht in die Richtung zu lenken, sie meinte zwar, wär zwar schön wenns klappt, aber sie würde es nicht tun weil sie davor eine heiden Angst hat, dass wieder etwas passiert. :/
    Muss gestehen, mit erneuten Vergesellschaftungen kenne ich mich eigentlich gar nicht aus, ich weiß nur, dass es klappen kann (meine Tiere haben sich bis dato zum Glück immer vertragen bei einer VG)
    Gibt es dazu evtl. ne Seite o.ä.?
    Und wie hoch stehen bei sowas denn die Erfolgschancen?
    Ich stell mir das eig. eher wie beim Menschen vor... Wenn man sich einmal nicht leiden kann, hilft auch kein neuerliches Zusammentreffen...
    Klar vergessen Schweine dann zwar das andere Schweinchen... aber wenn sie sich einmal nicht ausstehen konnten, wird es dann nicht wieder so sein?


    (Generell fänd ich die Idee einer neuen VG ja nicht schlecht, nur werd ich sie wohl nie dazu überreden, wenn solche Fragen nicht etwas positves erbringen :? )


    Grüße :)

  • Na, 2 zusätzliche Schweinchen sind ja doch schon eine höhere finanzielle Belastung...man muss ja auch immer einkalkulieren, dass sie mal krank werden und bei 4 ist die gefahr durchaus größer als bei 2 :wink:


    Dann die Art, wie sie mit ihren Böckchen umgeht. Sie fordert ja gradezu den Stress heraus, indem sie zulässt, dass sich die Beiden am Gitter begegnen. Da kann zwar nichts passieren, aber die Tiere wollen den Rang klären, können aber nicht zueinander und das baut Agressionen auf.


    Zwischen den Zeilen lese ich auch, dass sie das wohl weiter so handhaben würde, wenn Du nicht wärst....


    Sie will ihr Zimmer nicht aufgeben....


    Hier sind Halter, die auch nur ein Zimmer bei den Eltern bewohnen und sie würden wohl auch im Stehen schlafen - hauptsache, die Schweinchen haben genug Platz.
    Wenn ich mir Tiere anschaffe, übernehme ich eine gewisse Verantwortung. Die Schweinchen haben ja sicher nicht bei ihr an der Tür geklingelt und gesagt, dass sie bei ihr wohnen möchten.
    Solche Aussagen machen mich sauer....sorry...(geht ja nicht gegen Dich)
    Und die Tiere müssen jetzt alleine leben, weil sie es nicht einsieht, dass sie da was ändern muss.


    Es wird dann den Tieren die Schuld gegeben, dass DIE sich ja nicht vertragen....nee...wie auch...sind halt Männchen, und die brauchen Platz.


    Ich denke, das sind genug Argumente um ihr die Haltung von 4 Meeries abzusprechen, wenn sie nicht mal 2 vernünftig halten kann / will


    Zu den Erfolgsaussichten einer erneuten VG:


    Es sind Tiere - alles kann, nichts muss :wink:

  • Zum Thema Zimmer:


    Ich wohn in `nem 13 m² Zimmer und meine Schweinchen haben einen 3 m² EB. 2*1 m mit Etage 2*0,5 m.
    Es muss ja kein Riesengehege sein, aber 2*1 m wäre für zwei Böckchen auch okay. Und wenn der EB auf Beinen steht (ist bei meinem auch so) hat man darunter wunderbaren Stauraum :wink:

  • Hallo,
    hast du denn selbst Meerschweinchen?
    Könntest du die 2 denn nicht evtl. zumindest zwischenzeitlich aufnehmen und eine neue VG wagen (natürlich mit viel Platz und ich glaube, dass du ihnen diesen eher bieten kannst als deine Bekannte...) Auch nur solange bis sich für das Problem mit dem Platz usw. eine Lösung gefunden hat. :wink:


    Liebe Grüße und viel Glück!

  • Hi,


    also ganz ehrlich wenn Sie nicht mal genug platz "opfern" möchte für 2 Schweinchen wären 4 definitiv zu viel Sie!
    Ich selbst wohne in einer WG und mein Zimmer hat 20qm und meine 4 Mädels haben 2,5qm (Klappgehege) und so oft wie es nur geht freilauf...


    Wenn Sie nicht mehr Platz "opfern" will wäre es das beste wenn Sie die kleinen abgibt auch wenn Sie sich dagegen wehrt und das nicht möchte. So ist die Haltung der beiden einfach nicht artgerecht!


    LG Simone und die 4 Fellnasen

  • darie okay, das stimmt da muss ich dir recht geben.
    finanziell wär das wohl wirklich in absehbarer Zeit nicht machbar...


    naja, die Art und Weise wie sie mit den beiden umgeht hat aber auch mit ihrer Platzsituation zu tun. Sicher fordert sie es heraus, wenn sie die beiden am Gitter zusammenlässt. Aber beide separat in einen Raum setzen, ist wohl zur Zeit nicht drin :?


    ja, sie würde es weiterhin so handhaben. Weil ihr einfach derzeit keine andre Möglichkeit in den Sinn kommt, mit der sie zufrieden wäre.


    Solche Aussagen sind nicht die schönsten, das stimmt... mich ärgert es auch... aber so ist leider die Menschheit


    Bezüglich des Platzes... ich werde selbst oft arg belächelt, wenn Freunde oder Bekannte vorbeikommen, demnach kenn ich das "Problem" :lol:
    ich lebe ebenfalls noch bei den Eltern und habe nur 1 Zimmer und teils mir mit 5 Tieren (2 davon Schweinchen btw. :wink: )
    Zudem hab ich noch ein Sofa, ein Hochbett (kein Platz gehabt, also Bett verkauft, und Hochbett über das Sofa gestellt...) sowie einen Schreibtisch mit PC + Stuhl... alles in allem hab ich ca. 1,5m x 50cm Platz um von der Tür zum Schreibtisch zu gelangen (wobei der Platz variabel ist, da direkt daneben noch so ein Aufstellgitter ist, was ich, wenn ich nicht dort laufe immer zurückschiebe für mehr Platz. Und vom Schreibtisch zum Bett sind es ebenfalls nur 1,30x40 cm. Also gerade so um laufen zu können und nicht über irgendwelche Gehege zu stürzen :P


    :(


    maxi_luna die Idee mit dem EB auf Beinen gefällt mir. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber dann müsste man wirklich alles neu planen, denn 2 1,40x... wie auch immer" Käfige nebeneinander drüften dann immer noch zu klein sein... Und ob sie das gut heißen würde weiß ich auch nicht... wär aber mal ein Versuch, ihr so etwas schmackhaft zu machen :)


    @Gerda ja, ich habe 2 Schweinchen zur Zeit.
    Die Idee finde ich auch nicht schlecht. Ich habe zwar direkt hier nicht genug Platz (und außerdem wäre es für alle Beteiligten eh nur zusätzlich Stress, wenn ich meine Schweinchen im gleichen Raum belasse - immerhin hören sie sich ja...) aber mein Vater ist Tieren gegenüber sehr tolerant und er würde bestimmt nicht allzuviel dagegen haben, wenn ich das Wohnzimmer "missbrauche".
    Allerdings bezweifle ich grade, ob sie mir a) ihre Schweinchen für einige Zeit überlassen würde und b) ob sie mit einem neuen Versuch der VG einverstanden wäre
    (hier macht mir allerdings eher Punkt b Sorgen.)


    (Wenns ginge, würd ichs sogar versuchen. Auch wenn ich Vergesellschaftungen fürchterlich finde. Ich habe immer mehr Angst und bin viel gestresster als die Tiere. Meine letzte VG ist auch erst ca. eine Woche her... Ich habe 3 Tage kaum bis gar nicht geschlafen und hing nur am Gehege... Das schlaucht tierisch :wink: )


    Honey natürlich ist sie Haltung so nicht artgerecht... Auf der anderen Seite kann ich schon verstehn, dass sie sehr an ihren Tieren hängt und diese deswegen auf keinen Fall abgeben will.



    Da fällt mir noch etwas ein, was jetzt nichts mit der VG etc. zu tun hat...
    Hin und wieder, grade wenn sie sie durchcheckt kuschelt sie etwas mit den beiden... (ja.. ich weiß...)
    Schweinchen sind ja bekanntlich keine Kuscheltiere, lassen sich ungern einfangen etc.
    Allerdings bin ich mir bei ihrem einen Schwein nicht sicher, ob er sich wirklich aufgibt, oder ob er es nicht schlimm findet.
    Wenn man ein Meeri auf dem Schoß hat und streichelt verfällt es ja in eine Angststarre und macht sich ganz platt (wo viele eben annehmen es gefällt dem Schweinchen.)
    Sie meinte letztens, eins von ihren Schweinchen würde sich auch auf den Schoß langmachen und die Füßchen ausstrecken (was ja, zumindest im Gehege ein Zeichen für Wohlbefinden ist)
    Wie also deutet man ein solches Verhalten, wenn ein Schweinchen "Zwangsgekuschelt" wird auf dem Schoß?
    (da hab ich leider nicht so viel Ahnung, meine hol ich nicht raus zum kuscheln o.ä. Wenn sie was wollen, kommen sie selbst :wink: )

  • Also ich bin nicht Experte, aber soviel wie ich hier schon gelesen habe, steht eigentlich sehr oft, dass kein Meerschweinchen es mag, wenn man mit ihm "kuschelt". Einige "verkraften" es besser, die anderen schlechter. Aber kuscheln ist nichts für die Tiere, denn es sind ja an sich Fluchttiere (oder irre ich mich?)
    Meinen Meeris zuliebe, nehm ich sie nur einmal wöchentlich kurz raus, für den TÜV und auch da schau ich, dass ich die Sache möglichst schnell hinter uns bringe. Zum kuscheln hab ich mir ein Stoffschweinchen (ja ja, klingt blöd, ich weiß. Ist aber so. :lol: )gekauft. Und wenn ich das Bedürfnis habe ein Schweinchen zu kuscheln nehm ich mir das Stoffschwein und stell mir vor es wär so flauschig wie die echten. :lol:
    -Wehe einer lacht! :lol:


    Und deshalb freu ich mich auch im Auslauf so, wenn ich sie füttere und eines hoppelt, damit es besser fressen kann, auf meinen Schoß. DAS ist für mich das größte.


    Wegen VG: Ich würd es so versuchen wie darie gesagt hat. Also zuerst eine Zeit lang trennen, dann mit ganz viel Platz und Unterschlüpfen vergesellschaften und dort ein paar Tage drinnen lassen.
    Vllt kannst du sie ja auch überzeugen, wenn du ihr ein paar Berichte etc. ausm Internet zeigst. :wink:


    Übrigens finde ich es echt super, dass du versuchst, den Schweinchen ein besseres Leben zu ermöglichen, auch wenns nicht deine sind. :wink: :D

  • @Gerda ich für meinen Teil würde nie über jemanden lachen, der auf die Bedürfnisse seiner Tiere eingeht :wink:
    Ich finds auch superschön, wenn ich mich zu ihnen setze und innerhalb von Sekunden hängen 5 Fellnasen an mir herum. Klar machen sie das, weil sie auf Leckerchen hoffen, aber trotzdem ist es ein Zeichen für Vertrauen, was mich sehr freut.


    Kuspky Zum Thema Kuscheln - das ist für mich eine Interpretationssache. Es gibt ganz sicher Schweinchen, die machen es sich auf dem Schoß ihrer Besitzer gemütlich und pennen dort sogar - werden aber weder gestreichelt noch geknuddelt und wenn sie keine Lust mehr haben, gehen sie halt wieder.
    Sowas geht für mich absolut in Ordnung...wenn sie freiwillig dort sind.
    Was die Einzelhaltung bei Deiner Bekannten betrifft - in Österreich und der Schweiz würde sie sich strafbar machen und hier besagt Punkt 1 des Tierschutzgesetzes unter §2 Tierhaltung:


    Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,


    1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

    ...und das Hauptbedürfnis neben Futter ist bei Meerschweinchen der Artgenosse, da es hochsoziale Tiere sind


    Hier ist übrigens mal ein toller Bericht übers Kuscheln mit / bei Meerschweinchen
    https://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html


    Bleib bitte weiter am Ball :)


    Es gäbe doch auch die Möglichkeit, sie erstmal in einer Pflegestelle unterzubringen - also in einer Notstation. Vielleicht kann man sie dort ja versuchen neu zu vergesellschaften, unter professioneller Aufsicht sozusagen. Und in der Zwischenzeit baut ihr was Schönes.
    Hier bekommt ihr auf alle Fälle genug Vorschläge :)

  • Ist ja wieder ein tolles Bsp. von "Tierliebe", unfassbar :evil:


    Darie, deine Vorschläge sind gut, das merk ich mir :)


    @ Kuspky: Schön das du helfend eingreifen möchtest, ich wünsche dir viel Glück und Kraft. Und denk daran, falls dieses Mädel wegen ihrem absoluten Unvermögen, dir in irgendeiner Weise blöd kommt, dass du das richtige getan hast und das wir dir hier beistehen ;)

  • danke für die Antworten :)
    war gestern nicht viel zu Hause, von daher kann ich erst jetzt antworten.


    @gerda ja, das stimmt. sind fluchttiere und sehr sehr viele hassen es gekuschelt zu werden. Von ausnahmen habe ich hier allerdings auch schon gelesen.
    Deswegen ja meine Frage auch, weil naja... dieses Verhalten habe ich bisjetzt noch nicht ergründen können. Würde mich nämlich echt interessieren, ob es definitiv Zwangsgekuschelt wird und leidet, oder ob er sogar nichts dagegen hat.


    (btw. mein Böckchen lässt sich gelegentilich auch mal gern unterm Kinn etwas kraulen (wobei alle andren Schweine die ich bisher hatten das genau dort total furchtbar fanden) allerdings steht er dann nicht unter Zwangsknuddelei sondern kann kommen und gehen wies ihm passt ^^ ich schau meinen am liebsten zu beim rumflitzen, fressen etc.das macht mich glücklich :) immerhin sind es nunmal keine Kuscheltiere.



    ich hab sie heute morgen nochmal angerufen... wie ich schon schrieb hab ich vor einiger Zeit schon versucht ihr eine 2. VG schmackhaft zu machen, da war sie aber vehement gegen. Allerdings hatte ich da auch noch nichts, womit ich ihr "Sicherheit" geben konnte.
    Habe ihr auch mal Ausschnitte aus euren Beiträgen hier vorgelesen (ganzen Thread wollte ich ihr nicht zeigen und auch nicht zumuten... ich kenn sie und weiß, dass sie bei dem was einige hier geschrieben haben dann total zuschließen würde. also geh ichs lieber auf die "sanftere" Weise an und versuch sie nicht zu verärgern. Denke bei ihr kommt man mit sanfter Bestimmheit wesentlich besser ans Ziel. :)


    Sie scheint zwar immer noch dagegen, aber ich hab gemerkt, dass, mit den richtigen Mitteln und "Beweisen" sie sich evtl doch noch erweichen lassen würde es zu probieren.


    ich habe vorhin mal gegooglet, allerdings nicht wirklich etwas brauchbares gefunden... Gibt es Internetseiten, wo man etwas zu einem 2. Versuch nachlesen kann? (am besten eine, wo dazu geraten wird natürlich ;) )
    Hätte ich so etwas zur Hand und könnte es ihr zeigen, wäre ich schon mal einen Schritt weiter.
    (von mir aus auch gerne Foreneinträge (solang es nicht meiner ist :P )



    darie O_o warum eigentlich gibt es denn in Deutschland so ein Gesetz nicht? (Oder doch?)


    Die Idee sie in eine Notstation zum Vergesellschaften zu geben gefällt mir. Die meisten dürften diesbezüglich ja schon Profis sein und sind sich darüber im klaren, ab wann es klappt und wann nicht.
    Wenn ich sie für diese Option begeistern könnte... wie sieht das denn aus? Man kontaktiert einfach eine Notstation und fragt an, ob diese das machen?


    @ms cash harte worte... aber recht hast du natürlich...
    wobei ich gerne einen unterschied mache zwischen solch einer art von "tierliebe" wie sie hier beschrieben ist und der art, bei denen die tiere wirklich aufs äußerste vernachlässt bzw. auch misshandelt werden... letzteres ist da noch unfassbarer :cry:


    Ich hoffe nicht, dass sie mir in irgendeiner Weise blöd kommt. deswegen versuche ich ja, wie oben schon gesagt, es auf die sanftere Methode... ohne Vorwürfe und ohne sie zu beschuldigen... Denn ansonsten wird sich absolut nichts ändern und ich seh sie vermutlich lange Zeit nicht mehr wieder... dadurch wird es den Schweinchen also erst recht nicht besser gehen


    Gruß

  • Das deutsche Tierschutzgesetz:


    http://bundesrecht.juris.de/ti…JNR012770972BJNG000103377


    Erster Abschnitt
    Grundsatz
    Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
    § 1
    Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.
    Zweiter Abschnitt
    Tierhaltung


    § 2
    Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,


    1.
    muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
    2.
    darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
    3.
    muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


    Leider halten sich die wenigsten an dieses Gesetz "seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen" bedeutet eben beim Meerschweinchen keine Einzelhaltung, angemessene Käfiggröße, Auslauf, vernünftige Ernährung, kein Zwangskuscheln.... Nur das ist halt nicht für jede Tierart extra festgelegt. Es fehlen eindeutig verbindliche Gesetzesvorgaben (Tiergerecht) die dann auch kontrolliert und bei Nichterfüllung massiv abgestraft werden! [/b]

Ähnliche Themen wie habt ihr einen Ratschlag? :/