• also ich würde auf jedenfall keine weibergruppe bzw. gemischte gruppe neben einer bockgruppe in einem raum halten. es gibt genug bockpaare, die sich deswegen blutig gebissen haben. schließlich riechen sie die mädels...




    liebe grüße

  • Ich habe im Wozimmer ein Bockpaar und daneben meine große Gruppe, die ja mit einem Kastraten und Weibern gemischt ist. Denke daran scheiterst nicht - aber eben Riech- und Sehkontakt klingt für mich so, als stünden die "Käfige/Ställe" direkt aneinander, so dass sich die Nasen berühren. War das verständlich? Das würde ich auch nicht machen.

  • also die gruppen wären dann übereinander aber könnten keinerlei köperkontakt aufbauen... ansonsten könnte ich vielleicht eine gruppe ins schlafzimmer stellen... :roll:


    naja ich überleg mir das alles noch einmal und stelle mir dann eine pro und kontra liste zusammen...

  • Ich habe auch "nur" ein Paar. Angeblich sind sie Geschwister (ich habe sie erst bekommen, als sie ca. 1 1/2 Jahre waren), aber das spielt ja eigentlich keine Rolle, während der Kastra-Zeit werden sie ja getrennt worden sein.


    Ich nehme an, das Böckchen ist ein Frühkastrat, ich sehe nie ein Brommseln und das Weibchen scheint auch nie wirklich brünstig zu sein (sie ist generell aber etwas zickiger). Die beiden verstehen sich super. Natürlich gönnt der eine dem anderen nicht die Butter aufs Brot, aber das ist ein anderes Thema :lol: .


    Obwohl ich manchmal mit dem Gedanken spiele, die Minigruppe zu erweitern, habe ich doch eines im Forum gelernt: "Never change a winning team". Ich hätte wirklich Angst, dass sich mein Traumpärchen dann nicht mehr versteht.


    Die zusätzlichen Kosten und den Mehraufwand muss man bestimmt auch bedenken.

  • Hallo,


    ich kann dir auch mal meine Erfahrungen zum Thema 2er Gruppe schreiben.


    Ich hatte mich bei einer Notstation in ein Pärchen verliebt (Kastrat und Mädel) und dann auch weil ich es immer wieder gelesen hatte, um ein weiteres Weibchen gebeten. Die erste Zeit ging das auch gut, aber danach kam es dann zu massiven Stressituationen.


    Ende vom Lied: ich hab heute zwei Gruppen *ggg* Der Kastrat und sein Mädel leben jetzt in einer Zweiergruppe wieder zusammen und könnten nicht glücklicher sein.
    Mit meinem heutigen Wissensstand hätte ich nie um ein weiteres Mädel gebeten.
    Dies hat aber stark mit dem Charakter der einen Dame zu tun, die schon immer beim Kastrat war. Sie hat nie eine zweite Sau akzeptiert, das hab ich mittlerweile von der ehemaligen Besitzerin erfahren.


    Grundsätzlich find ich aber einen Kastrat und mehrere (idealerweise mind. 3) Weiber besser, weil schöner auch zum Anschaun.


    Ansonsten kann ich mich auch nur Beanie-Babies anschließen. Was funktioniert und gut läuft sollte man nicht zwangsläufig ändern.


    LG,
    Drea

  • Zitat von Aellin

    also ich würde auf jedenfall keine weibergruppe bzw. gemischte gruppe neben einer bockgruppe in einem raum halten. es gibt genug bockpaare, die sich deswegen blutig gebissen haben. schließlich riechen sie die mädels...


    liebe grüße


    Wir hatten bisher zweimal zwei Böckchen neben den Mädchen und da gabs keine Probleme, außer das zwei ihr Springtalent entdeckt haben :roll:
    Sonst ist das hier aber wirklich überhaupt kein Problem, wenn die Notschweinchen bei unseren im Zimmer stehen, werden sie viel schnell zutraulicher und verstehen, dass der Mensch gar nicht mal so schlimm ist.

  • Bei so was sind oft Tiere aus TH oder NS "praktisch", weil sie egal in welcher Gruppenkonstelation (schreibt man das so?) meist mit anderen Tieren und Gruppen in einem Raum gehalten werden und es kennen, dass es nach fremden Wutz riecht. Wie bei meinen Böcken - denen ist das Wurst, dass da noch 9 Mädchen rumschreien :D

  • Meine kennen auch keine Frauen direkt - so weit ich weiß. Außer ihre Mum und das war auch die gleiche - also eine Frau auf der Welt :D Aber auch wenn sie dann in der Transportbox der Mädels sitzen - is ihnen pups egal!


    Hatte aber auch vor vielen Jahren mal zwei Böcke, die waren bei mir allein. Einmal waren dann die Mädels der Nachbarin mit ihm Raum, hab erst Mädels angefasst und dann die Böcke - da gabs Kloppe, ganz schlimm. Ab da waren sie nicht mehr Herz & Seele. Gibt also immer versch. Varianten...


    Warum gibts eigentlich für Meeris keine Allgemeinformel? *pf* :wink:

  • Diese Überlegung, meine beiden Jungs zu trennen und denen jeweils 1 - 2 Mädels zu gönnen, habe ich auch schon 1000e Male durch. Ich weiß es auch nicht, hier im Forum hat man mich gefragt warum (?) wenns doch beiden gut geht und sie sich vertragen .... frage mich auch ständig ob sie unglücklich sind so in ihrer Männer-WG obwohl sie sich gut vertragen und mitlerweile sogar nebeneinander im Heu schlafen ....


    ...schwierig alles .... :?

  • Ich habe auch einen Kastrat und ein Mädel! :D


    Weil ich immer dachte, es müssten zum maximalen Schweineglück mehr Tiere sein und weil ich mindestens 4 auch interessanter finde, habe ich dreimal versucht, ein weiteres Weibchen dazu zu setzen, dreimal hat es nicht geklappt! (natürlich auf neutralem Gebiet nach allen Regeln der Kunst vergesellschaftet, nicht einfach "dazu gesetzt", ist ja klar!)
    Der Kastrat hat sich zwar gefreut 8) aber das Mädel duldet keine Zweitfrau :roll:


    Sie leben in völliger Harmonie zu zweit, ohne viel Gebrommsel oder irgendwie Stress. Sie sind einfach ein Dreamteam, unzertrennlich, schlafen sogar Wange an Wange in einem Häuschen oder in einer Hängematte!


    Da ich ja lernfähig bin :wink: habe ich den Traum von einer größeren Gruppe aufgegeben und die beiden dürfen hoffentlich noch viele Jahre in trauter Zweisamkeit glücklich sein!

  • Ich hab auch einen Kastrat und ein Weibchen. Dass wir nur zwei Tiere haben, liegt am Platz, für drei hätten wir im Winter zu wenig..
    Die beiden verstehen sich gut und es gibt keine Probleme. Ich hatte diese Kombination jetzt schon viermal und es hat immer geklappt :)

  • Ich habe auch ein Pärchen. Da ist alles super. Aber es kommt sicher auch auf die Charaktere an. Mein erster Kastrat (der leider letztes Jahr verstarb war ein ganz lieber gutmütiger, er hat die Phoebe nie bedrängt oder so) Mein "neuer" Kastrat ist genauso, er lässt sie in ruhe, wenn sie es will.
    Also ich würde es einfach probieren, ich finde es spricht nichts dagegen. :)


    Sicher ist ne größere Gruppe schöner, aber das geht halt nicht immer. :wink:

  • Ich hatte lange Zeit 1 Kastrat und 2 Mädels und jetzt bald ebenso lange 1 Kastrat und 1 Mädel, es funktioniert beides gut.

Ähnliche Themen wie WER hat alles einen Kastrat und nur ein Mädel?