Allgemeines

Heuraufe JA ODER NEIN

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi ihr Lieben,
    findet ihr eine Heuraufe gut oder nicht so?
    Hoffe das viele ihre Meinung hier hin schreiben! :D
    Ich finde sie einerseits gut einerseits nicht so,weil wenn das Heu so rum liegt schlafen sie darauf und wollen es dann nicht mehr fressen,.da find ich eine Heuraufe sehr praktisch weil das Heu länger frisch bleibt und sie es komplett auffressen naja...schreibt mir bitte eure Meinung dazu
    Danke schon mal im Vorraus :D
    LG Gürcken

  • Die Schweine selektieren sich ja ihr Heu. 50% kann man also meistens in den Müll kloppen, entweder weil bepieselt oder die Schweine findens "bäh!" :lol: Ich finde Heuraufen prima. Hab seit Sonntag (Geburtstagsgeschenk für mich ääh die Schweine) so eine tolle von der Schweinchenvilla, die ist mal ne schöne Alternative. Ansonsten habe ich die Große von Ikea und noch diese üblichen Klappheuraufen (da legen die sich aber total oft rein*g-klarer Fall von Zweckentfremdung!). Meine fressen auch das Heu in den Raufen nicht komplett, aber sobald ich auffülle-oh Wunder-wird wieder fleissig gemümmelt, als ob das Heu in der Raufe schon nicht mehr gut wäre oder so. Schweine halt :lol:

  • Also meine haben keine, ich habe mal gehört, das sie, in verschiedenen Heuraufen, hängen bleiben können und sich verletzen können. Seither habe ich keine mehr rein gemacht, da ich einfach zu viel Angst habe, das da etwas passiert.

  • ich hatte auch keine heuraufe. habe zwar eine aber benutze sie nicht...
    meine schweine haben damit nur lärm gemacht, weil sie dran gezogen haben und die raufe dann gegen den käfig geschlagen ist *grml*


    heu auf das sie gepieselt haben fressen sie eh nicht mehr. das haben meine schweine liegen lassen. ich leg immer den ganzen käfig damit aus... da wird dann gewühlt und gebuddelt und gefressen... sich versteckt und gefressen... drin geschlafen und beim schlafen kann man herrlich fressen :)

  • Meine Schweinchen meinen definitiv NEIN!!! Dieses Ding behindert sie nur beim im Heu rumwälzen und reinpullern :wink:
    Ich als Zweibein meine definitiv JA!!!!! Denn sonst kann ich hier jede Woche einen vollen blauen Sack Heu vom Bauern anschleppen!


    Na ja, da ich meinen Krümel-Monstern ja kaum einen Wunsch abschlagen kann :oops: Machen wir das so, das Heu was vom Vortag noch in der Heuraufe ist, wird schön unter die Unterstände gelegt, darin kann dann gekuschelt werden und auch nochmal der ein oder andere Halm im Liegen gefuttert werden. Das frische Heu wandert erstmal in die Heuraufe. Leider fressen meine Monster dann viel lieber das Heu auf dem Boden, somit ist eigentlich immer reichlich in der Heuraufe und wird dann am nächsten Tag wieder auf dem Boden verteilt... glaub meine Meeris haben mich ausgetrickst :oops: und ganz schön um ihre kleinen Pfötchen gewickelt :wink:

  • Zitat von Wiesel

    Meine Schweinchen meinen definitiv NEIN!!! Dieses Ding behindert sie nur beim im Heu rumwälzen und reinpullern :wink:
    Ich als Zweibein meine definitiv JA!!!!! Denn sonst kann ich hier jede Woche einen vollen blauen Sack Heu vom Bauern anschleppen!


    Na ja, da ich meinen Krümel-Monstern ja kaum einen Wunsch abschlagen kann :oops: Machen wir das so, das Heu was vom Vortag noch in der Heuraufe ist, wird schön unter die Unterstände gelegt, darin kann dann gekuschelt werden und auch nochmal der ein oder andere Halm im Liegen gefuttert werden. Das frische Heu wandert erstmal in die Heuraufe. Leider fressen meine Monster dann viel lieber das Heu auf dem Boden, somit ist eigentlich immer reichlich in der Heuraufe und wird dann am nächsten Tag wieder auf dem Boden verteilt... glaub meine Meeris haben mich ausgetrickst :oops: und ganz schön um ihre kleinen Pfötchen gewickelt :wink:


    Und dann schreiben se in MeerschweinRatgebern (also gedruckt von GU) dass Meerschweine nicht intelligent sind weil sie sich nicht dressieren lassen... :roll: ich find das n beweis dass die pfiffig sind die pelzigen Terroristen!

  • Wir hatten so eine Klappraufe selbst gebaut, leider kippt sie immer um :-(
    Also habe ich zwei Metallkörbe (tja...für was sollten die wohl sein???Besteck hochkannt???) gekauft und stopfe das dort immer rein. Die liegen dann (mit Besteck würden sie ja stehen - aber die kippen ja eh um). Da zibbeln sie aber auch immer alles raus. Manchmal sieht das lustig aus...Das Ding ist dann noch halb voll mit Heu und Merlin liegt mit der Schnauze halb drin und schläft. Hauptsache den Duft vom Heu in der Nase... :D


    Keine Angst, das Ding hat so eine große Öffnung, dass keiner mit dem Kopf hängen bleiben kann.


    Viele holen sich ja diese Serviettenhalter von unseren Schwedischen Nachbarn. Unser Züchterin hat die. Aber da liegen die auch drin, die kleinen Schweinchen :-)


    Ab und an nehme ich eine alte Schüssel (so eine eckige, die man zum Abwaschen nehmen kann) und mache sie komplett voll Heu. Dann auf der einen Seite einen Ziegel rein (unter dem Heu) und von draußen ne Art Treppe aus Ziegel, damit sie bequem raus und rein kommen. Dann sieht man mehrere Minuten nix mehr von den Schweinen. Sie tauchen quasi im Heu.


    Seit wir letzt vom Pferdehof Heu geholt haben, duftet das im ganzen Haus nach Heu. Herrlich. Steht im Sack neben dem EB. Sonst ist mir das nie so aufgefallen, nur wenn man die Nase direkt im Sack hatte ;-) Wo die das wohl her haben? War ja auf einem großen Rundballen.
    Aber da sind wirklich komplette Stengel drin, auch mit Klee, alles was auf der Wiese herrliches gewachsen ist.

  • Ha, genau das Frage ich mich momentan auch. Heuraufe ja oder nein?!


    Aber wenn ich das hier so lese, dann lasse ich es lieber auf dem Boden so wie es ist, meine wuseln für ihr Leben gern darin rum und schlafen drin; auch wenn ich dann oft ne Menge wegscheißen kann. Finde das auch die "Körperhaltung" natürlicher wenns auf dem Boden liegt. Bei den Heuraufen liegt der Kopf ja doch schon (je nachdem wo sie steht oder hängt) im Nacken.

Ähnliche Themen wie Heuraufe JA ODER NEIN