OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Zitat von Katrina

Meine Schwester und ich wurden auch nie geschlagen oder "geklapst" und unter'm Strich betrachtet hatte ich eine tolle Kindheit. Mein Papa hat sich in mancher Hinsicht in meinen Augen viel zu oft aufgeregt (das ist ja leider jetzt immer noch so), weshalb es zwischen uns und zwischen meiner Schwester und ihm oft zu Streitigkeiten kam. Sowas will ich auf keinen Fall für meine Kinder. Deshalb versuche ich, einfach so ruhig wie möglich zu sein. Ich denke, viele Emotionen (Wut, Unzufriedenheit, Unausgeglichenheit...) übertragen sich auch auf das eigene Kind.

Meine Mama hingegen war/ist die wunderbarste Person auf Erden und ich möchte meine Kinder genauso mit Liebe erziehen wie sie es bei uns gemacht hat.

ich beneide alle, die so aufgewachsen sind. Nicht dass es uns an Liebe gefehlt hätte. aber ich hab für mich das Gefühl - dadurch dass Mama eh krank war, fehlte ganz oft Verständnis und auch ein ungezwungener Umgang..

Für mich selbst gelten diese Grundsätze auch, allerdings merk ich ganz oft, wie schnell mal in das Schema fällt, die eigene Wut über etwas dann raus zu lassen, obwohl das Kind grad nix dafür kann. Und sei es nur dass man überreagiert, weil es was "falsch" gemacht hat...

Auch mein Mann sagt oft, sein Vater war sehr sehr sehr schnell dabei, vorzuverurteilen und los zu schimpfen, usw. und das sind einfach Dinge, die wir nicht möchten. Und grad letzte Woche, wo Jonas so extrem anstrengend war ist uns aufgefallen, dass sich manche Situation dann noch mehr hochschaukelt, weil wir dann irgendwie verzweifelt versuchen gegenzusteuern, schimpfen, verbieten usw. anstatt zu versuchen, mehr als das normale Verständnis aufzubringen.

Seit gestern hat sich unser Familienleben wirklich deutlich entspannt, weil wir einfach gelassener ran gehen und ich finde dieses selbst reflektieren echt gut und nützlich!

und was ich auch ganz wichtig finde, dass Jonas noch schneller Konsequenzen bekommt. Manchmal zögern wir lange rum, drohen etwas an (zb. hör jetzt auf mit der Schaufel Sand auf mich zu schmeißen , sonst nehme ich sie dir weg). oft drohen wir 3-4x an, und reagieren erst dann. Klar, dass Jonas das dann natürlich ausreizt. Auch das haben wir jetzt geändert und er kapiert ganz schnell, dass er besser gleich bei der ersten "Drohung" reagiert ;)

• Zitat von Mäusle

und was ich auch ganz wichtig finde, dass Jonas noch schneller Konsequenzen bekommt. Manchmal zögern wir lange rum, drohen etwas an (zb. hör jetzt auf mit der Schaufel Sand auf mich zu schmeißen , sonst nehme ich sie dir weg). oft drohen wir 3-4x an, und reagieren erst dann. Klar, dass Jonas das dann natürlich ausreizt. Auch das haben wir jetzt geändert und er kapiert ganz schnell, dass er besser gleich bei der ersten "Drohung" reagiert ;)

Das muss ich aber auch noch lernen :oops:

• Hab ich letztens gesagt, Leo kennt noch kein Wutgebrüll? :oops: Jetzt ist es da :roll: und wie!!!! Heissa, kann der böse sein. Das ist echt neu hier. Aber gut, ich war drauf eingestellt. Dennoch: er haut jetzt auch gerne mal in seiner Wut um sich. Ich habe mir jetzt vorgenommen 1x zu sagen, dass es er sein lässt oder das Ding kommt weg. Haut er nochmal damit rum, ist es erstmal verschwunden. Wenn man - wie ihr schreibt - 5x droht, haut er auch sicher noch 5x damit rum.

Ansonsten tut sich hier soooo viel. Vor allem sprachlich. Wahnsinn!

Am Mittwoch war Kindergartensommerfest, das war süüüüüß. Ich liebe solche Feste. Daran hab ich soviele schöne Erinnerungen :D

Eigene Kindheit: Oh, ich hab durchaus mal eine versetzt bekommen. Ich erinnere mich an einen (oder 2?) abgebrochenen Kochlöffel... :roll:
    Ich versuche mich daher sehr in Impulskontrolle, auch wenn ich zugeben muss, es fällt mir nicht immer leicht. Ich werde mE auch leider zu schnell mal laut. Muss da definitiv noch an mir arbeiten :oops:

• Hi Mädels,

ich: Danke fürs Daumendrücken, es lief auch ganz gut :)

Mäusle: Ich denke generell ist es sehr schwer, dass man nicht in Verhaltensmuster der Eltern fällt, das macht man sicher auch oft automatisch. Sowohl positiv, als auch negativ.
    Aber gerade bei den negativen Sachen ist es wohl wichtig, daran zu arbeiten, gerade auch weil man davon ausgehen kann, dass das Kind das erstens genauso schlimm empfindet wie man selbst damals und zweitens später dann auch sein Päckchen damit zu tragen hat.
    Ich finde es auch sehr bewundernswert, wenn Leute es schaffen, Verhaltensweisen abzulegen, die die Eltern hatten, denn das ist sicher nicht einfach!
    Ich denke auch generell ist erstmal eine gewisse Grundgechilltheit notwendig, ansonsten macht man sich das Leben selbst schwer. Kleinkinder machen nun mal viele Dinge, die an sich für uns blöd oder unerzogen oder wie man es nennen mag, sind. Aber das ist halt so und wenn man das in gewisser Weise akzeptiert, hat man es denke ich auch einfacher und das Kind vor allem auch.
    Das heißt natürlich nicht, dass Anarchie herrschen soll :wink: Aber ich denke oft ist es ganz gut, mal für sich selbst zu überprüfen ob sich das jetzt lohnt deswegen zu schimpfen oder ob es vielleicht doch nicht so schlimm ist.
    So mache ich es zumindest. Und wenn ich mir vorstelle ich würde mich ständig aufregen, wenn Reza irgendwas macht, da würd ich mich ja gar nicht mehr abregen :lol:
    Ich denke auch ein gutes Mittelmaß sollte man finden und dazu gehört natürlich auch hin und wieder eine klare Ansage oder kurzentschlossenes Handeln wie Schippe abnehmen ohne zig Ermahnungen :)

LG, Hermine

• Hey Mädels,
    Danke,das ihr mich hier so herzlich begrüßt :)
    Ich war heut bei meiner Frauenärztin,nachdem ich ihr erzählt habe,das es erstmal das letzte Rezept sein soll,hat sie sich voll gefreut und war ganz aufgeregt,sie hat mir Folsäuretabletten mitgegeben,die soll ich nehmen,wenn ich die Pille absetze. Zur Verabschiedung sagte sie dann,das sie schon gespannt ist,wann ich schwanger zu ihr komme :)

Liebe Grüße
    Rina

• Rina: die Folsäure würd ich jetzt schon anfangen, das braucht ja etwas Vorlauf um die Depots aufzufüllen. und leider Trägt die Pille eh nicht dazu bei, dass wir sonderlich gut Folsäure einlagern, die räubert die depots gerne leer!

Lilane: ja das mit dem Schnell laut werden hab ich auch :oops: und ich arbeite da echt an mir, aber an schlechten Tagen ist das echt schlimm. daher wundert mich oft auch nicht, dass Jonas so laut wird und rumschreit :oops: mein Mann und ich haben beide gesagt das ist ein punkt an dem wir unbedingt arbeiten müssen!

das mit den abgebrochenen Kochlöffeln passierte mal bei meinem Bruder. der hat sich dann hingestellt und Mama ausgelacht :lol: ich selber hatte dazu nie den Mumm..

aber wie gesagt sowas möchte ich nicht machen. Ich schäm mich heut noch für die 2x wo ich jonas aus Reflex mal "gehauen" hab (einmal weil er mich blöd erwischt hatte und ich aus reflex zurück gehaut habe, und einmal aus schreck damit er sich nicht die finger verbrennt).. ich find sowas einfach schlimm!

beim "rumhauen" halten wir Jonas inzwischen fest und er bekommt 2 min . auszeit auf dem Schoß bei uns. Egal wie er wütet.

Hermine: ja ich finde es auch wahnsinnig schwer, so eingefahrene Muster zu durchbrechen, die man von zuhause kennt. aber ich möchte es besser machen und meinem Kind mal nen besseren Start ins Leben geben! soweit es halt gelingt. Nobody is perfect

• Hallo Mädels,

ganz unregelmäßig und selten hab ich mich ja mal hier zu Wort gemeldet. Wir hatten ja arge Probleme weil ich gar keine Eisprünge von selber hatte und daher auch schon mal Zyklen von 8 Monaten oder über 100 Tagen.
    Selbst mit Clomifen hat der Eisprung echt lange auf sich warten lassen. Aber immerhin gab es dann einen.
    Wir sind dann auch wirklich in eine Kinderwunschklinik gegangen und haben uns dort erstmal für eine Stimu mit Clomifen entschieden, ES per Spritze auslösen und dann eine IUI.

Und was soll ich sagen? Die erste Insemination hat direkt eingeschlagen :D
    Am Mittwoch hatte ich meine erste große Vorsorge. Babylein war 6,5cm groß, wir haben die einzelnen Fingerchen gesehen und alles ist da wo es hingehört, der Arzt ist sehr zufrieden. Seit heute bin ich auch schon in der 14. Woche 8)

Ich würde mich freuen jetzt öfter bei euch mitzuschreiben
    :wink:

Liebe Grüße
    Loxley

• Mäusle, ich hab auch einmal aus Reflex Leo aufs Schienbein geklatscht. Das hat ihm sicher net wehgetan, er hat keine Miene verzogen und nicht geweint oder so, aber es tat mir sofort furchtbar leid. Da hat er mir auch ganz unglücklich eine gezimmert :oops:
    Einmal hat er mir ein Auto mit voller Wucht aufs Nasenbein gedonnert, da war ich jedoch zum Glück geistesgegenwärtig genug und hab ihn einfach kommentarlos runtergesetzt und bin weggegangen um mich kurz abzureagieren.
    Ich mache mir dann immer klar, dass er das ja nicht böse meint sondern einfach (zum Glück!) nicht einschätzen kann wie weh sowas tut!

edit: Wie schön, Loxley! Da bist du ja schon richtig weit :D :D Willkommen bei uns :D

• Hi Mädels!

Ich hoffe es geht euch allen gut!

@Loxely: Alles, alles Liebe zur Schwangerschaft, das ist ja toll, ich freue mich sehr für euch!! :) Schön, dass du jetzt mitschreibst!

Lilane: Ja, diese Wutausbrüche setzen oft quasi über Nacht ein :wink:

Mäusle: Ich habe letztens mal einen Satz gelesen (war ein Beitrag einer Kinderpsychologin), den ich sehr schön fand, der lautete: Kinder erwarten keine perfekten Eltern. Und da ist denke ich viel dran. Oft setzen wir uns selbst auch sehr unter Druck, gerade auch in der heutigen Zeit, wo Eltern ja gleich zu Beginn der SS mit Dingen zugeschüttet werden, die man nun umändern und gewährleisten muss, etc. Klar ist es wichtig, dass man an sich arbeitet (aber das ist ja eher eine generelle Lebensaufgabe :wink: ), aber wir sind ja auch nur Menschen mit guten und schlechten Tagen und wenn man sich bemüht und versucht das Beste zu geben, ist das doch schon eine tolle Leistung, die die Kinder sicher auch später schätzen werden.

Zu uns: Reza ist jetzt voll auf dem Baby-Tripp. In der Kita gibt es einige neue Geschwisterbabies, da ist er sehr interessiert dran.
    Heute morgen meinte er, er will auch einen Bruder wie sein Freund hat. Ich hab ihn dann gefragt, wie der Bruder heißen soll. "Lotta". Als ich ihm dann gesagt hab, dass das ein Mädchenname ist, hat er kurz überlegt und meinte : "Dann Lotto" :lol:
    Sollten wir also nochmal einen Jungen bekommen, wird er Lotto heißen, jetzt wisst ihr Bescheid :D

LG, Hermine

• boah das nenn ich mal ne gute logik und Kombination :shock: :lol:

ich sag nur: das arme Geschwisterchen :lol:
    aber irgendwie schön dass er da jetzt Interesse dran zeigt. das machts euch dann doch leichter, das Projekt Geschwisterkind anzugehen ;) duck und flitzzzzzz

und zum Thema Erziehung hast du sicher recht. Ich erwarte es nicht perfekt, aber ich denke man muss trotz allem immer wieder überdenken, ob man noch auf dem Weg ist, den man dabei gehen will. Und ich merk da bei mir einfach viel unausgeglichenheit. Ich bin generell ein Mensch der in allem irgendwie immer den Mittelweg sucht, und so auch in Sachen erziehung. ich hab da nen hohen Anspruch an mich selber mit meiner Möchtegern-Ausgeglichenheit :oops: das ist mir durchaus bewusst :roll:

Lilane: ich hab Jonas einmal im Reflex eben auch zurück gehauen aber es tat ihm auch echt weh. Klar tat mir das leid, auf der anderen seite hat er auch schnell gemerkt, wie weh sowas tat. Absichtlich hätt ich nie so reagiert, aber im Nachhinein hat er dadurch auch kapiert, dass das weh tut und hat sich die folgende Zeit seeeehr zurück genommen. Ein Kleiner Erfolg war das dann letztendlich doch :oops:

• Hi Mädels,

Lilane: Yes, we are :D Ich glaub meinen Mann hat man noch drei Kilometer weiter gehört :lol:

Mäusle: Das stimmt, ich bin auch froh, dass er jetzt positiv in Bezug auf Babies gestimmt ist, das hatten wir hier ja auch schon ganz anders!

Das stimmt, die goldene Mitte ist meist erstrebenswert, aber auch oft das schwerste, was? :wink:

LG, Hermine