Zitat von KatrinaMeine Schwester und ich wurden auch nie geschlagen oder "geklapst" und unter'm Strich betrachtet hatte ich eine tolle Kindheit. Mein Papa hat sich in mancher Hinsicht in meinen Augen viel zu oft aufgeregt (das ist ja leider jetzt immer noch so), weshalb es zwischen uns und zwischen meiner Schwester und ihm oft zu Streitigkeiten kam. Sowas will ich auf keinen Fall für meine Kinder. Deshalb versuche ich, einfach so ruhig wie möglich zu sein. Ich denke, viele Emotionen (Wut, Unzufriedenheit, Unausgeglichenheit...) übertragen sich auch auf das eigene Kind.
Meine Mama hingegen war/ist die wunderbarste Person auf Erden und ich möchte meine Kinder genauso mit Liebe erziehen wie sie es bei uns gemacht hat.
ich beneide alle, die so aufgewachsen sind. Nicht dass es uns an Liebe gefehlt hätte. aber ich hab für mich das Gefühl - dadurch dass Mama eh krank war, fehlte ganz oft Verständnis und auch ein ungezwungener Umgang..
Für mich selbst gelten diese Grundsätze auch, allerdings merk ich ganz oft, wie schnell mal in das Schema fällt, die eigene Wut über etwas dann raus zu lassen, obwohl das Kind grad nix dafür kann. Und sei es nur dass man überreagiert, weil es was "falsch" gemacht hat...
Auch mein Mann sagt oft, sein Vater war sehr sehr sehr schnell dabei, vorzuverurteilen und los zu schimpfen, usw. und das sind einfach Dinge, die wir nicht möchten. Und grad letzte Woche, wo Jonas so extrem anstrengend war ist uns aufgefallen, dass sich manche Situation dann noch mehr hochschaukelt, weil wir dann irgendwie verzweifelt versuchen gegenzusteuern, schimpfen, verbieten usw. anstatt zu versuchen, mehr als das normale Verständnis aufzubringen.
Seit gestern hat sich unser Familienleben wirklich deutlich entspannt, weil wir einfach gelassener ran gehen und ich finde dieses selbst reflektieren echt gut und nützlich!
und was ich auch ganz wichtig finde, dass Jonas noch schneller Konsequenzen bekommt. Manchmal zögern wir lange rum, drohen etwas an (zb. hör jetzt auf mit der Schaufel Sand auf mich zu schmeißen , sonst nehme ich sie dir weg). oft drohen wir 3-4x an, und reagieren erst dann. Klar, dass Jonas das dann natürlich ausreizt. Auch das haben wir jetzt geändert und er kapiert ganz schnell, dass er besser gleich bei der ersten "Drohung" reagiert