OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hi Mädels,

ich hoffe es geht euch allen gut!
    Meine Klausuren sind überstanden, juhuuuu und so langsam bekomme ich wieder ein Gefühl, was es heißt zu leben :lol:

Heute morgen hat mein Mann mich überrascht, er hat sich frei genommen und nachdem er Reza zur Kita gebracht hat, hat er mich zum Frühstück und einer ausgedehnten Shoppingtour eingeladen. Das war sooooo toll, Essen ohne sich zu hetzen weil man weiß der Zwerg ist in 10 Min fertig und will durchs Restaurant laufen und shoppen ohne hinter dem Kind herzurennen und vor allem ohne Geknatsche :D
    Wir haben das beide echt genossen und dadurch, dass wir Ruhe hatten auch super Klamotten gefunden beide. Wir haben jetzt beschlossen, regelmäßig mal solche "Dates" zu machen :D
    Wir sind jetzt auf dem Weg zum Flughafen, holen meine Schwägerin und Kinder ab, die kommen aus den USA zu Besuch, Reza freut sich schon total auf die Mädels. Ich denke aber mal, dass sie ziemlich k.o. sein werden nach dem Flug.

Später ist Mädelsabend angesagt, das ist mal wieder fällig. Reza übernachtet dann mit meinem Mann und seiner Schwester bei den Schwiegers, Reza will unbedingt dort schlafen, das heißt ich habe den ganzen Abend für mich :) Da fühlt man sich ja gleich in frühere Zeiten zurückversetzt.
    Die nächsten beiden Tage bleibt er dann Zuhause, geht nicht in die Kita und wir wollen mal wieder zur Spielgruppe, da waren wir schon länger nicht. Freue mich schon total, die ganzen Mamas wiederzusehen :)

Am Do haben wir einen Termin beim KiA, weil Reza wieder Probleme mit Verstopfung hat :-/
    Mittlerweile bin ich da auch etwas ratlos, weil er wirklich von sich aus viele Ballaststoffe, viel Obst und Gemüse usw isst und auch genug trinkt.
    Der Arzt soll ihn mal richtig durchchecken und ggf etwas zur Unterstützung geben.

Zu euren Schwiegermüttern: Da fällt einem ja echt nichts mehr ein :lol: Was sagen eigentlich eure Männer zu solchen Sätzen?
    Velvet und Aellin, ich wünsche euch gute Nerven! :lol:

Mäusle, meine Mutter ist auch oft so übervorsichtig mit Reza. Manchmal denke ich, dass man mit fortschreitendem Alter vielleicht ängstlicher wird ?!
    Das mit dem Garten kann ich allerdings schon verstehen, gerade wenn man nicht dabei ist machen die Kleinen ja manchmal Sachen, die sie sonst nicht machen. Also Reza darf auch nicht ohne Aufsicht in den Garten.
    Aber da ist wohl jeder etwas anders :)

LG, Hermine

• Lade gleich nochmal ein paar Bilder ins Album ;-) Vom groooooooßen Vince ;-)

Also wegen Schutzgitter an der Treppe fand ich das jetzt eher nett als unschön. Er meidet es zwar meist, aber wenn es doch mal spannend ist (weil eine Katze runter rennt, der Ball kullert oder was auch immer ein Kind grade super findet), ist er vielleicht doch schneller unten, als du aus dem Fenster hüpfen kannst (ich stelle es mir bildlich vor :lol: Sorry :oops: ). Von daher vielleicht ein weeenig übervorsichtig, aber finde es in Ordnung.

Bei Arian oder auch bei den Paten-Mädels stelle ich oft fest, dass sie sich freuen, wenn ich mit in den Garten gehe. Und wenn ich nur mit draußen sitze und immer mal gucke, wenn sie rufen "Guck mal, was ich gemacht habe..."... Von daher freut sich Jonas vielleicht, wenn jemand dabei ist und du hast nur das Gefühl, sie folgt auf Schritt und Tritt?

Weiß es aber nicht - ist aus der Ferne immer schwer einzuschätzen - nur so ein Gedanke...

Da ich lange nicht im Forum war, muss ich den Rest nun erstmal nachlesen :lol:

Liebe Grüße
    Rieke

• Velvet und Aellin: bei mir war es meine Mutter, die immer alles besser wusste und weiß. Demnach ist es ein Wunder, dass meine Tochter überhaupt das 25. Lebensjahr erreicht hat und dabei noch ein Studium abgeschlossen. Das muss wohl an den Genden meiner Mutter liegen, denn mein Mann und ich haben ja von Anfang an alles falsch gemacht - falsch ernährt, falsch erzogen und Krankheiten falsch behandelt (denn sie weiß als gelernte Krankenschwester alles besser). Da hilft nur: ein Ohr rein, das andere raus, an nichts denken - Ohmmm - und ab und an nicken. Streiten bringt nichts und irgendwann geht man wieder zurück in sein eigenes Leben. Ich wünsche euch viel Kraft.
    Hermine: Glückwunsch, dass alles geschafft ist. Finde ich super von deinem Mann, dass er dir heute einen schönen Tag organisiert hat. Da kann man ja glatt neidisch werden. :) Ich gehe am Samstag shoppen, allerdings alleine. Mein Mann muss Samstag dienstlich tagsüber nach Hannover und da fahre ich mit und gehe erst mal zu Primark und dann weiter in der Innenstadt shoppen. Und wenn mein Mann seine Veranstaltung gegen Abend zu Ende ist, holt er mich wieder ab und wir fahren heim. :) Wenn er lieb ist, bringe ich ihm auch was von Primark mit. :) Ich liebe Primark, diese vielen Taschen und Tücher und Modeschmuck. Die meisten Klamotten dort passen mir ja nicht ... Ich kann ja mal googeln, wo "Ulla Popken" in Hannover ist, bestimmt auch in der Innenstadt. :) :) :)
    LG Magret

• oh Hermine das klingt ja nach nem tollen Tag für euch! prima, da freu ich mich gleich mit dir !!!

und nun erstmal herzlichen glückwunsch zu den überstandenen Klausuren!!!

zu Rezas Verstopfung: falls du es nicht schon machst, evtl mal vermehrt drauf achten, stopfendes (Karotten, Bananen usw.) zu reduzieren und stuhlförderndes einzubauen. Leinsamen (geschrotet im Müsli/Joghurt), Birne, Pflaumenmus ins Joghurt und sowas.. mehr Ideen hab ich leider auch nicht :?
    ansonsten evtl gezielt mal Bifidobakterien zuführen, das ist komplett unschädlich, aber hilft die Verdauung im Gleichgewicht zu halten. Es gibt Menschen, die einfach schneller über Verstopfung reagieren, als andere.
    Evtl auch mal an sowas wie "Reizdarm" denken, sind die Ursachen oft nicht eindeutig erkennbar.
    Meine Schwiegermama hat das von klein auf und auch immer ähnliche Probleme, reagiert auf vieles sehr "krass" , mal mit Verstopfung, mal mit Durchfall. Und zb. Stress erhöht das bei ihr dann noch. Da hat auch noch nie ein Arzt ne Ursache gefunden, sie kann nur kucken, die Darmflora im Gleichgewicht zu halten.

----

zu unserer Kellertreppe: wir möchten beide solche "Vorkehrungen" nicht. Jonas ist ein sehr vorsichtiges und auch sicheres Kind. Es ist schlicht nicht nötig (momentan) und ich schätze die Verletzungsgefahr in 1-2 Jahren, wenn er mal RICHTIG rum tollt und evtl dann nicht mehr so aufpasst, viel größer ein ;) aber ich bin einfach ein Mensch, der in solchen Dingen sehr sorglos ist und meinem Kind bringe ich lieber bei, die Treppe sicher runter zu laufen, statt es davon fern zu halten.
    Und ich muss sagen - mein Zwerg macht das priiiiiiiima! er ist keiner auf den man alle 2 Schritte aufpassen muss und der einfach kopflos irgendwo drauf los stürmt :)

• Ich halte auch viel davon, Kindern bestimmte Dinge oder Situationen einfach beizubringen. Vicky ist auch seeehr fleißig, wenn es um's Treppensteigen geht. Das würde sie am liebsten ständig machen und schnauft schon richtig, weil es so anstrengend ist. Aber sie macht es gerne, allerdings natürlich mit unserer Hilfe und auch nur nach oben :wink: Hin und wieder hält sie sich aber auch mit einer Hand am Geländer fest und mit der anderen an uns.

Und ich finde das in ihrem Alter (16 Monate) schon bemerkenswert. Im Vergleich zur Stufenhöhe sind ihre Beine sooo kurz und trotzdem will sie diese Treppen steigen und weeehe, sie darf nicht :wink: :lol:

Aufsicht im Garten fände ich als Mutter aber auch beruhigender. Ganz einfach, weil ich nicht sicher wäre, ob ich wirklich gerade in DEM Moment, in dem etwas passiert oder möglicherweise passiert, auch hinschaue. Ich würde eher an meiner Fähigkeit zweifeln als an meinem Kind.

• @ Mäusle
    Klar soll man Kinder an sowas heranführen und sie dafür sensibilisieren. Ein Treppenschutzgitter, kann man ja aufmachen und es eben nur nutzen, wenn das Kind vollkommen unbeobachtet ist. Wir haben eine sehr steile Treppe im Haus. Mein Sohn ist da eigentlich auch vorsichtig und lässt sich helfen oder geht rückwärts runter. Aber er ändert im Gegensatz zu Jonas seine Gewohnheiten (da habt ihr wohl echt Glück), daher ist es nachts zu und auch wenn er mal kurzzeitig alleine oben ist. Mit komplett fern halten hat das für mich nichts zu tun. Aber das muss jeder so halten, wie er es für richtig hält.

Ich sehe das wie Rieke und Katrina mein Sohn muss auch manchmal alleine im Garten sein. Entkommen kann er da nicht und durchs Fenster sehen kann ich ihn auch. Ich kann aber eben nicht immer gucken und alles sehen und vor allem freut er sich wenn er nicht alleine da sein muss.

Zu Nr. 2
    Er ist zur Zeit total begeistert von dem süßen Baby was bei uns im Flurspiegel wohnt. :)

@ Katrina
    Da hast du eine echt sportliche Tochter :)

• das mit dem Treppengitter nachts würd ich auch so machen. das wäre mir dann doch auch zu gefährlich. wir haben auch ein Gitter an der Küche (weil wir da keine Türe drin haben) und ich traue Jonas durchaus zu, da morgens , bevor wir aufstehen, Blödsinn drin zu machen. Deswegen ist das meist zu!

ich denke halt ich kann mein Kind gut genug einschätzen, da müssen nicht andere für mich noch "übervorsichtig" sein. Hab ja nix dagegen wenn sie zu ihm in den Garten gehen, nur dass schwiegermama jedes mal Panisch wird, weil er 2 min mal "allein" ist (meist hab ich ihn ja in Sichtweite"... :roll: joa da muss sie noch lernen, das mir zu überlassen!

ich: das süße Baby fand meiner auch total spannend. er unterhält sich heute noch oft mit seinem Spiegelbild :lol: und erzählt dem Kerl im Spiegel teilweise lange Geschichten ! schon goldig sowas!!

Katrina: wow :shock: das ist echt ne leistung, meiner war da immer glatt zu faul dazu, das hat laaaaaang gedauert bis er Treppen lief. Da war er sicher schon ein paar Monate älter als Vicky!

• Hi Mädels!

Ich hoffe es geht euch allen gut!

Reza hat das Schlafen auswärts ohne mich super mitgemacht, es gab zum Glück keine Probleme :)
    Er versteht sich ganz toll mit der größeren von den beiden Mädels, mit der Jüngeren hat er sich öfter mal in den Haaren, streiten sich ums Spielzeug, etc :wink:
    Lustig ist, dass die Große jetzt absichtlich nur noch auf Englisch redet, obwohl sie mit ihm ja auch persisch oder deutsch reden könnte, aber sie fühlt sich natürlich toll dabei, in einer anderen Sprache zu sprechen. Nun kommunizieren sie auf Englisch und mit Händen und Füßen, weil Reza das ja nicht versteht, obwohl sie eigentlich ganz normal miteinander sprechen könnten :lol: Sie kommen aber trotzdem klar :)

Gestern Abend war's soo schön, wir waren mit allen Mädels aus der Uni Cocktails trinken, Shisha rauchen und danach Essen.
    Eine gute Freundin von mir, die seit kurzem verlobt ist, hat uns gestern offenbart, dass sie Ende des Jahres auch anfangen wollen zu üben fürs erste Kind, was mich super freut, da wir ggf dann zusammen schwanger sein könnten :)

Mäusle: Wegen der Verstopfung haben wir schon lange (ca 1 Jahr jetzt) wirklich drauf geachtet, dass er verdauungsfördernd isst. Banane gibt's z B nur alle zwei Tage (da würde er gerne öfter eine essen), ich hole ihm immer dieses Fruchtmus extra mit Pflaume und gebe immer Olivenöl auf seine Rohkost. Weissmehlbrot und -brötchen gibt's nur ganz selten, weil ich dachte vielleicht liegts auch daran. Er nimmt auch täglich zum Frühstück Joghurt mit Leinsamen mit, das hab ich auch zu Beginn der Kita-Zeit gleich eingeführt.
    Ernährungstechnisch weiß ich mir da echt keinen Rat mehr.
    Ich weiß zwar, dass es durchaus sein kann, dass Kleinkinder nur alle paar Tage Stuhlgang haben, aber er klagt deswegen auch oft über Bauchweh :(
    Danke für den Tipp mit den Bifidobakterien, das wäre ja mal einen Versuch wert!

Zur Treppe: Ich bin generell auch der Ansicht, dass die beste Unfallprävention die Übung ist und das man den Kindern die Sachen beibringen sollte, damit sie es alleine ggf auch hinbekommen.
    So mache ich es z B auch mit Ballancieren, Reza macht das total gern und ich lasse ihn unter Aufsicht immer auf Mauern ballancieren und hoffe, dass er es dann in der Kita oder wo auch immer auch gut alleine hinbekommt ohne runterzufallen.

Allerdings gibt es schon Gefahren, die ich für mein Kind ausschließen will, dazu gehört zum Bsp unsere Treppe im Treppenhaus. Das ist auch eine Steintreppe, die einige Windungen hat. Reza geht die Treppe seit er laufen kann und in 99% der Fälle auch sehr sicher. Trotzdem ist es schon zwei Mal passiert, dass er nicht ans Geländer gegriffen hat und gestolpert ist und runter gefallen wäre, wenn ich nicht daneben gewesen wäre.
    Das ist halt finde ich der Punkt, klar man weiß, normalerweise verhält sich das Kind sicher, aber es sind halt Kleinkinder, 100% weiß man es nicht. Und dass er auf der Steintreppe stürzen würde, weil ich nicht da war um ihn zu erinnern, dass er sich festhalten soll, muss ich persönlich nicht haben. Gerade wenn die Verletzungsgefahr im Fälle eines Sturzes erheblich ist, wie bei so einer Treppe. Gerade wenn man blöd fällt, kann da echt ganz leicht schlimmes passieren.
    Wobei mir da Sichtweite auch ausreichen würde, so wie bei dir, Mäusle, wo du vom Fenster aus in den Garten sehen und ggf rufen kannst.

magret: Danke :) Viel Spaß auch für deine Shoppingtour! Ich gehe eigentlich sehr gerne allein shoppen, da kann man in Ruhe schauen :)

ich: Spiegel waren hier auch immer begehrt, dicht gefolgt vom Licht an-Licht aus-Effekt :)

LG, Hermine

• puh dann weiß ich auch keinen rat mehr. du machst ja echt alles, was geht!
    Bei Jonas hab ich solche Probleme nie. er macht zwar auch mal 2 tage nichts in die windel (also großes Geschäft) aber er klagt auch nie und wenn was kommt, ist es auch nicht fest sondern recht breiig. aber er bekommt auch täglich weiter seine Ration Aloe Trinkgel fürs Immunsystem, das fördert die Verdauung halt auch und reguliert. aber trotzdem macht er manche tage kein großes geschäft. solange er aber nicht jammert, find ich das ok. Bei Reza wüsst ich echt nicht weiter *kopfkratz*

zur Treppe: ja so sehe ich das halt auch. ich hab direkt am Fenster gearbeitet, da hab ich Jonas komplett im Blick und seh auch wenn er richtung Treppe geht. Ja es ist ne Steintreppe, aber nur 4 Stufen, und meist ruft er, dass jemand hilft, runter zu gehen. deswegen hab ich da auch so wenig Angst. da hab ich bei der Treppe im Haus mehr bedenken, denn die ist ganz schmal an den innenseiten, wo es sich windet :?

zu den sprachlichen Unterschieden bei Kindern muss ich auch immer lachen. Die nachbarskinder sind großteils Russisch und Rumänisch sprachig. Aber irgendwie kommen immer alle klar! find das echt toll! wir Erwachsene haben da oft mehr Hemmungen!

so ich muss jetzt echt langsam intensiv was tun hier :lol: überall stehen halb gepackte Kisten rum, und meine Küche will ich auch noch fertig planen. dass das so ein Akt wird, hätt ich nicht gedacht :roll: und wenn wir in 4-5 Wochen umziehen wollen, muss ich langsam mal gas geben, weil ich dazwischen 2 wochenenden und ein paar Tage unter der Woche keine Zeit habe :roll:

• hallo mädels.
    melde mich wieder nur kurz, weils uns gut geht und ich momentan einfach die WM genieße und abend fernsehe und nicht im netzt bin. tagsüber ist mit T der drops gelutscht. da< geht nix.
    der kleine brabbelt mir die ohren voll und hält mich auf trab.
    zwischenzeitlich hatte ich gesundheitlich zu tun und hab mich mit kügelchen versucht zu puschen. war bei einer homöopathischen ärtzin und die hat mir ein konstitutionsmittel gegeben.

2 meiner schweine sind in den letzten 4 wochen verschieden. eins heute erst. :-(
    imstolzen alter von 5 oder 6. also nicht soo alt.
    ach mensch!
    :cry:

wünsche euch allen das beste und noch einen schönen sommer.

• Ich verabschiede mich in den "Urlaub" und nehme viel Kraft, noch mehr positive Gedanken und extrem viel Gelassenheit mit. :lol:

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

kleinesmausen: Das mit den Schweinchen tut mir sehr leid. Ich finde 5-6Jahre aber schon recht alt.

• Viel Spaß, Aellin!

Wir haben am Dienstag erstmal 3 Reisepässe beantragt. Hat zum Glück alles gut geklappt, aber mein Mann musste irgendwann mit Vicky raus, weil sie sonst wohl ALLES erkundet hätte :wink:

Die Fotos habe ich vorher zu Hause gemacht. Sah fast so aus, als wüsste Vicky ganz genau, dass sie in dem Moment bitte NICHT lachen soll :wink: Glück gehabt.

Hier mal ein aktuelles Foto, weil ich's so gelungen fand für ihren Pass :wink:

http://sonstiges.tierplatz.net…ges/Passbild-Viktoria.jpg

Vorhin ist sie ohne meine Hilfe eine ganze Treppe (15 Stufen vielleicht?) hochgeklettert und hat sich dabei mit beiden Händen am Geländer festgehalten :shock:

Als ich sie in der Kita abgeholt habe, hätte ich ausflippen können. Eine Betreuerin aus einer anderen Gruppe kam mit ihr auf dem Arm zu mir (das ist ja nicht schlimm) und was sehe ich da im Mund meines Kindes? Einen fremden Schnuller :evil:

Ich kann verstehen, dass Kinder alles in den Mund nehmen und dass Vicky Schnuller in den Mund steckt, die sie findet, aber ich hatte bereits gesagt, dass ich das nicht möchte und sie in der Kita keinen Schnuller hat. Ganz davon abgesehen, dass ich generell nicht möchte, dass sie tagsüber einen im Mund hat, weil er völlig überflüssig ist. Sie braucht ihre Schnuller nur zum Schlafen oder wenn es ihr wirklich mies geht und sie ihn zum Beruhigen nimmt. Sonst NICHT.

Grrrr... ich werde morgen da auch nochmal etwas zu sagen und hoffe, dass morgens schon eine ihrer Erzieherinnen da ist (die Kinder aus 3 Gruppen kommen morgens erstmal in eine, bis es zum Frühstücken in die eigenen Gruppenräume geht). Ich finde, das geht gar nicht. Wenn sie ihn im Mund hat, was sich natürlich nicht vermeiden lässt, sollen sie ihr den Schnuller einfach sanft wieder wegnehmen. Das kann ja wohl nicht so schwer sein.

*platz*

Ich habe keinen Bock, mich schon wieder über einen Monat lang mit Windelpilz o.ä. rumschlagen zu müssen.

• Hey Mädels!

Aellin: Viel Spaß und gute Nerven wünsche ich dir! :lol:

@ Katrina: Süüüss, Vicky sieht echt niedlich aus auf dem Bild und ihre Frisur ist ja total putzig :)

Reza hatte damals auf dem Bild für seinen iranischen Pass auch so eine todernste Miene :lol:

Wann geht's los bei euch nach Afrika?

Das mit dem Schnuller fänd ich auch nicht toll, andererseits kann man das in der Kita kaum verhindern, ich sehe das bei Rezas Kindern in der Gruppe auch immer, die ziehen sich den Schnuller gegenseitig aus dem Mund. Vor allem weil dort fast kein Kind tagsüber einen nimmt, ist es für die Kids dann umso spannender, wenn jemand einen hat.
    Vielleicht wusste diese Erzieherin aus der anderen Gruppe das auch nicht mit dem Schnuller bei Vicky? Aber generell sollten sie natürlich drauf achten, zu wem welcher Schnuller gehört!

Zu uns : Wir waren heute morgen in der Spielgruppe, war super schön. Nach dem Frühstück sind wir auf den Spielplatz gegangen, der dort auf dem Aussengelände ist, das ist im Prinzip nur ein großer Sandkasten mit Spielhäuschen, aber drüber ist ein riesiges Sonnensegel gespannt, sodass man dort sehr schön sitzen kann. Die Kids hatten ihren Spaß und wir konnten uns toll unterhalten.

Danach sind wir zum Kinderarzt, Reza hat jetzt eine Trinkkur für 3 Monate und für die nächsten Tage Zäpfchen bekommen. Sie war zuversichtlich, dass es damit besser wird, falls nicht müssten weitere Untersuchungen gemacht werden. Aber warten wir mal ab, vielleicht reicht das schon..

So, Reza schläft noch und ich werde jetzt alles fürs Grillen vorbereiten, damit wir pünktlich zum Spiel später fertig sind :wink:

Habt einen schönen Tag!!

LG, Hermine

• Hallo,

also ich finde schon, dass man es gut verhindern kann, dass die Kita Schnuller von anderen Kindern in den Mund nehmen.
    Wir streben an, dass unsere Kinder nur einen Schnuller zum Schlafen haben. Wobei das im letzten halben Jahr auch nur noch ein Kind war. Ansonsten kommt der Schnuller weg.

Wenn die neuen Kinder kommen, haben sie oft noch einen Schnuller, aber da muss man dann eben sehr gut aufpassen.
    Ich bin auch eh kein Freund davon so junge Kinder in Gruppen zu sammeln.

Auf der anderen Seite stecken sie auch alle das Spielzeug in den Mund, was auch nicht hygienischer ist :) Aber der Schnuller sollte schon dem Kind vorbehalten sein, dem er auch gehört.

Liebe Grüße
    Nadine