OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Ja, nicht, dass das hier falsch rüber kommt. Nr. 1 hat natürlich auch viele Stärken. Er kann sich u.a. ganz toll und auch sehr lange selbst beschäftigen und vor allen richtig gut und ausdauernd auf Dinge konzentrieren. Ich denke er wird mit letzterem mal seine Lehrer erfreuen ;-)

Ich hoffe,dass er mit zunehmendem Alter offener für Veränderungen wird (wir müssen da natürlich gemeinsam dran arbeiten) sonst wird er es doch mal sehr schwer haben, wenn er in den Kindergarten kommt, ganz zu schweigen von der Schule. Ist schon doof, dass er hier erst ab August eine Chance auf einen Kindergartenplatz hat.

Ich wünsche euch, dass es bei Jonas tatsächlich nur eine Phase ist!

• Ja, das ist ja auch eine Eigenschaft die mir allgemein sehr entgegen kommt ;-) Nr. 2 kann das auch schon überraschend gut oder sich an dem was sein großer Bruder tut erfreuen :-) Der weiß nur nicht immer zu schätzen, wie sehr er angehimmelt wird ;-) Aber grundsätzlich läuft es derzeit auch recht gut zwischen den beiden :-)

• Hallo Mädels,
    Wir waren heute beim osteopathen.
    Laut ihm hat hannes eine verspannung rechts am Nacken und am gaumen war auch was schief.
    Wir sollen in zwei wochen noch mal anrufen und ggf nochmal zur Kontrolle kommen. Bin schon gespannt ob man was merkt.
    Er war sehr sympathisch und ist auch auf hannes eingegangen.
    Als er quängelig und müde wurde hat er auch aufgehört.
    Ich berichte weiter ob sich was tut.

Lg
    Pia

• hallo Pia... das klingt schon mal positiv :) dass er nur einen Termin brauchte (voraussichtlich)... ich hab hier leider schon öfter gehört,dass einige Osteopathen von vornherein 4-5 Termine für alles festlegen. Meine Hebamme sagt immer, ein guter arbeitet bei einem, maximal 2 Terminen, und bei schweren Fällen 3 Terminen effektiv genug. so wars bei uns auch damals... :)

zu dem Problem am Gaumen: hattet ihr denn auch Probleme beim stillen (sorry hab das grad nimmer aufm schirm)? Jonas hatte mit dem Zungenmuskel und auch einer Stelle am Gaumen Probleme und konnte damit gar nicht effektiv genug saugen...

bin gespannt ob dein zwerg sich nun besser aufm Bauch fühlt :) oder ob er es einfach grundsätzlich nicht mag :D

----

ich werd mich für heut mal verabschieden, bin soooo müde... hab vorhin erfahren dass meine kleine Nichte nun doch auf die Kinderstation verlegt wurde, mit der Begründung sie wären sich nicht sicher ob das wirklich Zysten sind oder was anderes :shock: bin noch total neben mir, weil keiner was weiß und wir alle jetzt auf morgen bangen... zudem wir uns fragen warum sie die Kleine unbedingt auf Kinderstation nehmen mussten, und sie nicht bei der Mama bleiben kann bis morgen untersucht wurde. Hab so Mitleid mit meiner Schwägerin. Weiß ja wie schlimm das ist, wenn man das kind abgeben muss und nur zum stillen dann bekommt.. :( drückt bitte mit mir Daumen, dass morgen einfach alles gut ist !

• Hier sind alle Daumen gedrückt Mäusle!!! Dass muss wirklich total hart für deine Schwägerin sein :(

Ich kann leider nicht alles nachlesen , der Tag könnte grade echt 48 h haben und es würde nicht reichen :roll:

Aber ich hab nun eeeeendlich neue Bilder ins Album geladen.

Momentan haben wir eine total lustige Phase , Lea will uns alles abnehmen "Lea zieht Mama Schuhe an, Lea bringt Papa Essen usw"

Zudem darf mein Papa grade garnix :lol: Er wird total von Lea "kontrolliert" , "Opa Neeeeeeein - Lea mat dass" :lol: :lol:

Gestern waren wir bei meinen Eltern und haben uns die ganze Zeit vor Lachen kugeln können 8)
    Mein Papa fands nicht soo lustig dafür wir umso mehr...

Zähne putzen ist momentan hier auch ein totaler Graus... Ich hab mir nun mal überlegt dass ich ein-zwei Bücher besorge ob es damit vielleicht besser wird....

• Danke für die süßen Fotos! Lea hat ja traumhaft hellblaue Augen! Das sie groß geworden ist muss ich ja nicht erwähnen ;-) Wie alt ist sie jetzt eigentlich?

Ich finde das Buch gut Mein erstes Zahnputzbuch Frauke Nahrgang

Oder das http://www.amazon.de/Moritz-Moppelpo-putzt-seine-Zähne/dp/3760780857/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1413265429&sr=1-1&keywords=moritz+moppelpo+putzt+seine+zähne

und das http://www.amazon.de/Lausemaus-will-nicht-Zähne-putzen/dp/3938323183/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1413265481&sr=1-1&keywords=leo+lausemaus+will+nicht+zähne+putzen

Aber ich weiß nicht ob sie vom Alter her passen. Und eine Erfolgsgarantie gibt es leider nicht.

Dein armer Papa :wink: :lol:

LG

• guten morgen!

oooh was für ne Zaubermaus :) süüüß! Jonas hat das momentan auch.. ICH mach das :roll: gaaanz schlimm :lol: wobei ich merke , andere Kinder haben die Phase schon viel früher, er ist da wohl spät dran :lol: Lea hält sich immerhin an die Altersangaben zu dieser Phase :lol:

aber schön dich zu Lesen Chamylou! wie gehts bei euch voran?

baby hier: es war wohl Falscher Alarm :evil: mein Bruder war gestern noch bis 21 Uhr im KH und hat mit 2 Ärzten gesprochen und gelinde gesagt etwas "Saustall" gemacht bei den Ärzten. Es sind wirklich nur Zysten und sie wollten sie zum "besseren beobachten" auf die Kinderstation legen, was natürlich völliger unsinn ist. Denn zum Ultraschall kann die Mama mit dem Baby auch immer hin gehen, wenn nötig, besser beobachtet wird sie dort auch nicht :roll:
    zudem hat mein Bruder dann wohl den Ärzten gesagt dass es eine Frechheit sondergleichen ist, die Eltern im Unklaren zu lassen, und nicht sagen was los ist, sondern mit so einer Aussage das Baby zu verlegen "es könnte auch was anderes sein". wir hatten alle Angst ohne Ende! Er hat verlangt , dass in Zukunft genaue Erklärungen kommen... und gesagt dass er sowas nicht nochmal erleben möchte, sie sollen gefälligst sagen was sache ist und nicht ohne Erklärung irgendas machen.

Recht hat er ! aber ich höre immer wieder - völlig normales Vorgehen in den Krankenhäusern... solange man braver Patient ist, alles mitmacht, alles hinnimmt, ist alles gut fürs Personal. Aber wie bei meinem bruder und Schwägerin jetzt ... ein mündiger Patient, der Fragen stellt, selber entscheiden will, ist unbequem und wird unfreundlich behandelt. Als Papa vor 1/2 Jahr im KH lag haben wir genau das gleiche erlebt.

Ich weiß noch als ich mit Jonas im KH lag die paar Tage nach der Geburt... kamen sie auch einmal und wollten den Zwerg zum Blutabnehmen mitnehmen. hab gefragt wieso. Ja wüsste sie nicht, sie soll ihn nur abholen. hab gesagt nein danke, ich bring das Baby selber ins Säuglingszimmer. hat der Schwester nicht gepasst, aber Pech...

gleiches - am ersten morgen kamen sie mit zig tabletten an. Eisentabletten ok - und dann noch irgendwas. hab gefragt was das ist... ein Antibiotikum :shock: ich war total baff warum ich ein Antibiotikum nehmen soll. hab gesagt sie kann das gleich wieder mitnehmen, ich möchte bitte mit dem Arzt selber absprechen ob das wirklich nötig ist, ich nehm das nicht... die krankenschwester kuckte nur so: :shock: die war auch nicht gewohnt , dass jemand da widerspricht. Und ich hab dann auch später der Ärztin gesagt ich nehm das nicht, ich brauch kein Antibiotikum. Sie konnte sich auch nicht erklären, warum der Chefarzt das angeordnet hat... aber es kam nie wieder einer damit an :D

echt erstaunlich, dass die meisten Patienten einfach mitmachen, was die Ärzte so entscheiden. mich verblüfft das immer, weil ich da total anders bin... ich hätte zb. auch die Tabletten zum Einleiten nicht geschluckt, die meine Schwägerin bekam. sondern erstmal gefragt WAS das ist, und mich dann schlau gemacht ob ich dieses Medikament nehmen möchte oder lieber gleich auf der "konservativen" Methode bestehen mit Gel an den Muttermund legen... denn diese Einleitungstabletten sind EIGENTLICH ein Medikament gegen Magengeschwüre :shock: haben zig heftige Nebenwirkungen. Ne danke !

• Hi Mädels,

wir haben endlich wieder WLAN, wohooo. Da fühlt man sich ja wieder richtig zivilisiert :lol:

pia: Das klingt doch schon mal gut mit dem Osteo! Ich hoffe wirklich, dass es Hannes etwas bringt!

@Chamy: Lea ist total goldig :)Schön dass es euch gut geht! Ich hab mich auch gefragt, wie alt ist sie jetzt noch mal?

ich: Reza hat auch so seine Rituale, die er gerne eingehalten haben möchte. Ganz so extrem wie bei deinem ist es zwar nicht, aber in einigen (teilweise richtig unsinnigen Dingen) ist er seeehr penibel was die Routine betrifft :wink: Ich glaube das ist völlig normal, es dient ja auch vor allem der Orientierung und da denke ich mal, dass das eine Kind das stärker braucht, das andere weniger.

@Mäusle:Herzlichen Glückwunsch zur Nichte!! :)
    Gut, dass es "nur" Zysten sind! Muss sie denn jetzt operiert werden?
    Ich denke die beste Möglichkeit um solche negativen Überraschungen zu vermeiden ist dass man sich die Klinik wirklich gut aussucht und in solchen Fällen, wo von vornherein klar ist, dass es Besonderheiten gibt durch die Zysten, zu Beginn schon bespricht, wie vorgegangen wird. Oft passieren solche Sachen ja auch nur, weil spontan irgendwas entschieden wird und es vorher keine Rücksprache gab, was die Eltern befürworten und was nicht.Gut auf jeden Fall, dass die Kleine zurück ist, wenn es nicht nötig ist, dass sie da liegt.
    Ich denke grds auch, dass man sich informieren und hinterfragen sollte, man sollte aber andererseits auch ein gewisses Vertrauen ins Fachwissen der Leute haben. Ansonsten find ich macht's fast keinen Sinn, sich in eine Behandlung oder stationären Aufenthalt zu begeben, wenn man das Gefühl hat, man würde dort falsch behandelt.
    Ich glaube oft ist's auch einfach wieder dieses Zeitproblem, für den einzelnen Patienten ist kaum Zeit da, also werden pauschal Standardmedikamente gegeben. :?
    Und hin und wieder mangelt es wohl auch an der Kommunikation zwischen Ärzten und Pflegepersonal. Bei meinem Mann in der Klinik sind gerade zwei Fälle aufgeflogen, wo die Schwestern auf eigene Faust Sachen angewendet haben, angeblich in Rücksprache mit meinem Mann, die aber nie stattgefunden hat. Ist auch nur rausgekommen, weils in einem der Fälle in die Hose gegangen ist.

Wissen sie denn schon, wie lange die Kleine drin bleiben muss?

Zu uns: Ich merke gerade richtig, wie gut die Entscheidung war, hier ins Grüne zu ziehen. Reza blüht hier richtig auf, ist nachmittags nur draußen unterwegs und es wird ihm vor allem nicht langweilig weil er so viele Spielkameraden hat.
    Gestern auf dem Spielplatz kam ein Mädchen mit ihrem Pony vorbei, die Kinder durften es streicheln und ich hab mit ihr jetzt einen Termin zum Ponyreiten vereinbart. Mal sehen wie Reza das gefällt, ist dann so ein kleiner Spazierritt.

Reza ist momentan so dominant, das ist wirklich schon etwas heftig. Ich weiß nicht ob das daran liegt, dass die meisten Kinder so ruhig und lieb sind und sich das gefallen lassen oder ob er es auch bei älteren oder selbstbewussteren Kindern so machen würde, auf jeden Fall kommandiert er nur herum auf dem Spielplatz, bestimmt welches Kind wann an der Reihe ist, wer was machen darf, usw. Ich greife dann natürlich auch ein und bin eigentlich die ganze Zeit dabei, ihn auf den Boden der Tatsachen zu holen, aber man merkt, dass er einfach diese Tendenz dazu hat, sich als Anführer/Bestimmer aufzuspielen. Das gefällt mir natürlich nicht und ich hoffe, dass ich da etwas gegensteuern kann.
    Als ich mich gestern unterhalten hab und kurz weggeschaut hab, hab ich dann plötzlich gesehen, dass er dabei war, das ganze Spielzeug von einem anderen in seinen Rucksack zu packen, der Junge hat ihm noch geholfen. Er meinte dann, er hätte mit dem Jungen abgemacht, dass er sich das alles leihen darf, dabei kannten wir den Jungen ja gar nicht und das weiß er ja auch. Aber er hatte ihm das dann regelrecht so eingeredet, du leihst mir all deine Sachen und irgendwann bringe ich es zurück... Unmöglich! Ich hab ihn natürlich aufgefordert sofort alles wieder auszupacken, der arme Junge war richtig erleichtert, dass er seine Sachen doch behalten konnte.

LG, Hermine

• Zitat von Hermine

Gut, dass es "nur" Zysten sind! Muss sie denn jetzt operiert werden?

da die Zysten schon am schrumpfen sind - schätze mal nicht. Weiß ich aber nicht genau. Nur gerade deswegen versteh ich die aussage eh nicht, dass es was anderes sein sollte :roll: welches andere Gewächs , sei es myom oder tumor oder sonst was, würde so schnell schrumpfen :roll: na gut...

Zitat von Hermine

Ich denke die beste Möglichkeit um solche negativen Überraschungen zu vermeiden ist dass man sich die Klinik wirklich gut aussucht und in solchen Fällen, wo von vornherein klar ist, dass es Besonderheiten gibt durch die Zysten, zu Beginn schon bespricht, wie vorgegangen wird. Oft passieren solche Sachen ja auch nur, weil spontan irgendwas entschieden wird und es vorher keine Rücksprache gab, was die Eltern befürworten und was nicht.Gut auf jeden Fall, dass die Kleine zurück ist, wenn es nicht nötig ist, dass sie da liegt.

genau das ist das Problem. Sie hatten diese Klinik spontan nehmen müssen, weil sie trotz besonderheiten immer noch davon ausgingen, in einem kleineren KH ohne Kinderklinik ambulant zu entbinden :roll: aber ich werde mir dazu jetzt schön meinen Mund halten. Ich wäre da der gleichen meinung wie du. Wir haben uns vorher 4 KLiniken angesehen. unter anderem auch 2 mit Kinderklinik dran. wir hätten im Notfall eher gewusst wo wir hingehen. Leider hatten sie weder Kliniken besucht, noch sich irgendwie informiert, oder einen Geburtsvorbereitungskurs oder sonstiges... :roll:

Wobei das KH und Kinderklinik an sich einen guten Ruf haben und sehr kompetent sind... aber rein vom Umgang mit Patienten nicht jeder so begeistert ist. vor allem wenn man wie gesagt eine eigene Meinung hat und nicht blind alles mitmacht was die Ärzte vorgeben.. das können die dort scheinbar nicht leiden :roll:

Zitat von Hermine

Wissen sie denn schon, wie lange die Kleine drin bleiben muss?

wir hoffen sie darf heute oder morgen heim. mal sehn! Ultraschallkontrolle der Zysten könnte auch der Kinderarzt alle 2 Tage machen. dazu müsste sie nicht stationär bleiben!

• ich : Genau dass erste Buch hab ich nun bestellt und hoffe es wirkt :wink:

Lea wird am 29.10. 2 Jahre alt (Gott wie die Zeit rennt) :shock: Ich finds immer wieder verblüffend wie schnell die Kleinen wachsen und sich verändern... Am Anfang sah sie total wie mein Freund aus und nun ähnelt sie von Tag zu Tag mehr mir.

Bei uns im Haus ist nun soweit fast alles fertig renoviert , bis auf ein Badezimmer (dem wir uns im Dezember annehmen) und der Flur noch nicht verputzt ist weil dazu erst dass Badezimmer fertig sein muss :roll:

Zudem haben wir mit unserem Garten angefangen bzw unsere Einfahrt mal gemacht... Aber da ist leider noch vieeeeeeeeeel zu machen....

Mäusle dass ist ja echt ne Frechheit von dem KH :o Da wäre ich aber auch böse geworden , also bitte wie kann man dass machen... Ich bin übrigens genauso "unbeliebt" in Krankenhäusern :lol: wie du Mäusle. Ich hinterfrage auch Alles und nehme nix was für mich nicht "sinnvoll" ist...

• dann wünsche ich dass eure baustelle bald ein Ende nimmt!! ich denke danach freut ihr euch sicher!

und schön zu lesen dass ich nicht die einzige unbeliebte Patientin bin :lol: mein mann hat gesagt ich wär ein Exot. Auch wenn er es gut findet, alles zu hinterfragen und nicht alles mitzumachen, aber er sagt immer ich soll das nicht von allen anderen erwarten, die meisten Menschen sind nicht so... :oops: ja da schließ ich leider zu sehr von mir auf andere.

übrigens Hermine ganz vergessen: finde es toll dass Reza so aufblüht in der neuen Umgebung. ich merk das hier auch mit dem großen Garten. Und dann wenn wir zu meinen Eltern fahren. Jonas hat da riiiiesen Spaß! ist halt doch was anderes als so ne reine Stadtwohnung wo sie "nur" aufn Spielplatz können (und mal ehrlich - welche Mama hat Zeit, täglich mit Kind aufm Spielpatz zu sein? also ich nicht !)

• Mäusle was machst du denn den ganzen Tag mit Jonas. , wenn du keine Zeit für den Spielplatz hast? Wir sind jeden Tag mindestens 2h am Stück spazieren und wenn Gerrik so weit ist, werden wir die wohl auf dem Spielplatz verbringen. Gerade wenn man als Mama zu Hause ist, sollte die Zeit doch drin sein?
    Ich selber fühle mich nicht kompetent genug um zu entscheiden, dass Medikamente nicht notwendig sind. Nicht umsonst studieren Mediziner und Pharmazeuten mehrere Jahre. Aber es ist vermutlich wie mit Lehrern, da wissen auch alle Eltern, wie es geht, weil sie selber mal in der Schule waren. :roll:

• Wir sind auch täglich auf dem Spielplatz (oder min. spazieren). Vicky macht meistens von 12.30 bis 15 Uhr Mittagsschlaf nach der Kita und danach haben wir 3 Stunden zum Spielen und Rausgehen. Aber mehr als 1,5 Stunden bin ich normalerweise nicht draußen. Die restliche Zeit spielen wir zu Hause, lesen Bücher und ab 18 Uhr füttern wir die Tiere und dann machen wir ihr so langsam etwas zu essen. Zw. 18.30 Uhr und 19 Uhr geht sie dann ins Bett.