OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Ja, Saft und Süßes ist jetzt mal vom Tisch bis ich da nen Gespräch hatte. Aber so im generellen Essalltag bin ich gerade etwas ratlos. Alles nur Vollkorn nun? Kein Weißmehl. Aber was ist mit Joghurt/Käse & Co?

  • Zitat von Destiny

    Habt ihr, wenn ihr auf dem Hinweg eh einen Zwischenstop in Köln geplant habt, mal darüber nachgedacht, ab da mit dem Zug zu fahren? Der Thalys hält in Köln, damit kommt man wunderbar und unkompliziert nach Paris. Und in Paris selbst braucht man kein Auto, ganz im Gegenteil, als Nicht-Einheimischer muss man dafür schon ein bisschen lebensmüde sein. ;) Innerhalb von Paris kommt man mit der Metro so ziemlich überall gut hin.


    Nein, auf die Idee sind wir noch nicht gekommen, aber ich frage mich, ob das nicht viel teurer wäre. Gerade sind die Spritpreise ja auch nicht soooo hoch (klar, immer noch hoch genug). Ich informiere mich mal, aber wenn du Infos im Kopf hast, immer her damit.


    Unsere Unterkunft ist nur 10 Minuten Fußweg vom Eiffelturm entfernt. Da bräuchten wir natürlich wirklich kein Auto, klar.


    Aber wenn wir mit Zug am Ende genauso lange unterwegs sind oder es sehr viel teurer ist, nehme ich doch lieber das Auto, um flexibler zu sein. Wir haben ja auch einiges an Gepäck, u.a. das Reisebett für Vicky. Mit Zug könnten wir das nicht mitnehmen.

  • Tut mir leid Lilane :( aber normalerweise verschwindet das tatsächlich nach der Geburt wieder und meine Frauenärztin hat damals gesagt (ich hatte mal vorsorglich gefragt), dass die allerwenigsten Frauen später im Leben nochmal Diabetes entwickeln. zumindest nicht, wenn er in der Schwangerschaft erkannt und behandelt wurde. Anders ist es bei unbehandeltem, da ist die Gefahr deutlich größer!


    Zur Ernährung: im Prinzip vereinfacht gesagt - Vollkornprodukte, viel gemüse und alles fettarm (auch Käse und Milchprodukte, fettarmes Fleisch, und auch fisch) . Bei obst darauf achten, dass du das mit viel Fruchtzucker (überreife Bananen, Ananas, Trauben etc ) etwas meidest, lieber etwas säuerliches Obst. Süßen kannst du bedenkenlos alles mit Steevia. Das würd ich dir sehr ans Herz legen, das ist auch ohne Diabetes sehr viel gesünder als Zucker. Verdünnte Säfte gehen immer noch. Tee genauso , soviel zu den Getränken.


    grob gesagt auch wichtig: kleine Mahlzeiten...


    und ganz wichtig (wirkt sich auch auf den Zuckerspiegel aus) ist Stress vermeiden!!


    Ich würde dir auch empfehlen, zum Diabetologen zu gehen und evtl kommst du sogar mit reiner Ernährungsumstellung hin, aber das müssen natürlich die Ärzte anhand deiner Werte sehen...


    Ich Drück dich mal !!

  • Katrina, wir sind damals mit dem Nachtzug gefahren. Während wir schliefen reisten wir mal eben von Berlin nach Paris. Wobei die französische Bahn gestreikt hat und wir auf der Hinfahrt mitten in der Nacht in Mannheim in den Bis wechseln mussten. Das war aber auch nicht so teuer. Könnt ihr für Vicky nicht dort ein Bett bekommen?


    Lilane ach das ist ja blöd. Ich drücke dir die Daumen, dass es mit einer Ernährungsumstellung getan ist.


    Hermine du hattest wegen der Sojakrümel gefragt. Ich glaube die heißen Sojageschnezeltes oder Sojafleisch.

  • Hm, ich süße generell keinen Tee oder sowas. Stevia finde ich persönlich grauenvoll vom Geschmack her. Dann lieber nicht süßen :oops:
    Vollkorn hatte ich auch auf dem Schirm, da wirds dann halt das werden. Obst keine Bananen. Trauben gibts grad eh keine guten - immerhin ;-)
    Hm Fettarme Milchprodukte? Ich hatte bisher immer gehört eher fettreich (weil das Fett verhindert, dass der Zucker zu schnell ins Blut geht).
    Ich seh schon, ich muss dringend zur Beratung :?

  • Zitat von Aellin

    Katrina, wir sind damals mit dem Nachtzug gefahren. Während wir schliefen reisten wir mal eben von Berlin nach Paris. Wobei die französische Bahn gestreikt hat und wir auf der Hinfahrt mitten in der Nacht in Mannheim in den Bis wechseln mussten. Das war aber auch nicht so teuer. Könnt ihr für Vicky nicht dort ein Bett bekommen?


    Nein, leider nicht. Ist eine Privatunterkunft, kein Hotel oder so. Aber vllt. geht's ja auch mit einer Decke und einem Kissen. Wir haben schon öfter irgendwas gebastelt.


    Puh, 140 € ist schon happig. Andererseits sind es nur 3,5 Stunden von dort und ich habe den Sprit auch noch gar nicht durchgerechnet. Mache ich alles am Wochenende mal.


    Danke für eure Hilfe. Ich sage bescheid, für was ich mich entschieden habe :)

  • Sprit wirst du hin und zurück je nach Auto und kilometer 1,5 Tankfüllungen brauchen + Parkgebühren oder sonstiges. Und Zug ist wirklich bequemer.
    Zum bett: Jonas wird auf Rügen 2 Nächte in unserem Bett in der Mitte schlafen ;) wir nehmen nie extra Reisebett mit, finde das total überflüssig bislang. Selbst bei meinen Eltern, wo wir eins stehen haben, schläft er in unserem Bett :D

  • 140 is happig? Das ist der Gesamtpreis...für euch beide, für hin UND zurück. Ich bezweifle, dass du da mit Auto für beide Strecken wesentlich günstiger wegkommst. Vor allem, du wirst, wenn du dann tatsächlich in Paris mit dem Auto unterwegs bist, wahrscheinlich viel verbrauchen. Meines Wissens verbraucht man im Stadtverkehr eher viel Sprit, und der Stadtverkehr dort ist Hölle! Mir hat das als Fußgänger schon gereicht.


    Ach ja, falls ihr wirklich mit dem Auto fahrt, in Paris beim Parken Handbremse nicht anziehen. ;) Es geht das Gerücht, das man da gern mal einfach das vordere und hintere Auto wegschiebt, wenn man nicht aus der Parklücke kommt. Und so, wie die Autos dort aussehen, würde ich mich nicht drauf verlassen, dass das nur ein Gerücht ist.

  • Hallo,


    Zitat von SusanneC

    Bei uns ist jetzt eben die Betreuung über mittag verpflichtend, weil es den Kindern wirklich besser bekommt, manchmal muss man einfach die Kinder auch vor der sparsamkeit ihrer Eltern schützen. Wenn da eines morgens um 7 gebracht wird, ohne gefrühstückt zu haben, und für das Vormittags-Vesper auch nur irgendeinen Kram dabei hat, der schon hart an der Grenze zur Süßigkeit liegt, dann können die eben echt nicht noch warten bis sie zu Hause sind mit dem Essen.


    Bei uns ist es so, dass die erste Abholzeit einfach erst nach dem Mittagessen ist. Wir haben im Moment ein Kind mit 25 Stunden Betreuungszeit pro Woche, das isst aber auch mit. Wir machen alle Mahlzeiten, so dass jedes Kind die Möglichkeit hat ein gesundes Frühstück zu essen, am Vor- und Nachmittag gibt es eine Obst- und Gemüsepause und alle Kinder haben gegessen, selbst wenn sie um 12 Uhr abgeholt werden.
    Um 12 Uhr ist die erste Abholzeit dann erst wieder ab 14 Uhr, dafür aber durchgehend. Dazwischen schlafen die Kinder. In Absprache mit uns ist aber auch eine Abholen zwischen 12 und 14 Uhr möglich (z.B. unsere Jüngste, die vor den anderen schläft und um 13 Uhr abgeholt wird.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Am besten sparst Du insgesamt bei den Kohlehydraten. Ob nun Vollkornnudeln oder normale ist relativ Wurst, wenn es ne große Portion ist, dann sind das zu viele Kohlehydrate, also sowas wie pasta ist erst mal gestrichen.


    Sinnvoll sind viel gemüse und auch Fleisch zu den Mahlzeiten, das hält besser satt, wenn man nicht so viele Kohlehydrate darf. Zuckerhaltige Getränke und Säfte würde ich auch einsparen, mal ehrlich, was bringt einem ein Glas dünne Apfelschorle, wenn man dafür eine ganze Kartoffel weniger zum Abendessen "darf"?


    Fett verlangsamt die Aufnahme von Kohlehydraten, aber verhindert sie nicht, ebenso Vollkorn. Also der Blutzucker hat dann nicht schnell nach dem Essen eine extreme Spitze, sondern steigt langsamer an, während die Bauchspeicheldrüse zeit gewinnt um genug Insulin zu produzieren. Allerdings, wenn auch die nüchternwerte vor dem Essen deutlich erhöht sind, musst Du wahrscheinlich sowieso spritzen. Das ist aber nicht schlimm, die Nadeln sind so dünn, dass man sie gar nicht spürt.


    Übrigens muss man in frankreich auf den meisten Autobahnen gebühen zahen, die hauen auch in die Reisekasse rein, mach Dich da mal schlau vorher. Außerdem gilt ein etwas rabiater fahrstil als normal, und von den Pariser Außenbezirken bis in die Nähe vom Eiffelturm dürft ihr alleine schon mal 1,5-2 Stunden rechnen.

  • Ah danke für die Infos!
    Das mit dem Fett hatte ich also richtig in Erinnerung.
    Aber mit dem Nüchternwert hast du auch wieder recht... der war ja mit 102 um 10 Einheiten zu hoch. Aber ob das nun "hoch" ist oder nicht kann ich auch nicht beurteilen. Man sagt, ab 126 Nüchternwert sei die Diagnose auch ohne Test gesichert. Da bin ich ja weit davon entfernt.


    Ich hab gesehen in dem KH wo ich entbinden will gibt es eine GDM-Ambulanz. Ich glaub ich ruf da morgen mal an und mache mir einen Termin dort aus, da würde mich mein FA sicher eh auch hinüberweisen (der ist dort Oberarzt). Die haben am Dienstag immer Erstgespräche, vielleicht bekomme ich ja für nächste Woche einen Termin. Und bis dahin schreib ich halt mal auf was ich so esse und lass die dort drüberschauen. Oder was meint ihr?

  • @ Lilane


    Hab meinen Zettel noch: Normalerweise reichen drei Hauptmahlzeiten, bei Kohlenhydraten vor allem Vollkornprodukte wählen Vollkornnudeln, Vollkornbrot, ungeschälter Naturreis, kein Kartoffelbrei


    Von den süßen Obstsorten am besten dann als Nachtisch nach einer Hauptmahlzeit als Faustregel eine Handvoll (Banane, Weintrauben, Erdbeeren, Kirschen, Kiwi)


    Nur Kohlenhydratfreie Getränke, die mit Süßstoff sind okay (sofern du den nicht meidest) Ungeeignet ist Saft und Saftschorle, Zuckerhaltiges sowieso


    Von Milch nur 1-2 Gläser täglich, die erhöht den Blutzucker auch


    Als Süßungsmittel am ehesten Süßstoffe nehmen, keine Diabetikerprodukte nehmen wegen des Fruchtzuckers als Süßungsmittel.


    Ja, notieren ist gut. Die wollten das damals von mir auch so in etwa wissen.

  • Ja, sooo hoch ist das zum Glück nicht, aber hoch genug für die Diagnose. Zumal halt auch der 2. Wert erhöht war (der aber nur minimal). Es kommt ja auch noch dazu, das ich eben diverse "Softmarker" für den GDM habe, also die Vaginose zB und die Nierenproblematik.
    Ich seh mich schon von Pontius zu Pilatus hirschen :?

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!