OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Guten Morgen!

Rieke: 7 Kalender? Wahnsinn! Ich habe nur einen und kann mich schon nicht entscheiden, wann ich das Türchen aufmache. Schaffst du immer alle 7?

Hermine: Geplant war es schon, ich hatte nur gehofft, dass die Bastelphase länger dauert damit ich mich noch ein bisschen an den Gedanken gewöhnen kann. Vor einem knappen Jahr hieß es noch, es wäre bei uns "schwierig bis unmöglich" eigene Kinder zu bekommen. Dafür hat es dann jetzt schon nach 3 Monaten geklappt und ich bin ein bisschen mit der Gesamtsituation überfordert. Bei uns ist mein Freund derjenige, der unbedingt Kinder haben möchte, ich hätte lieber Pflegekinder gehabt um nicht schwanger sein zu müssen :lol: Aber wenn das alles gut geht habe ich ja noch ein paar Monate Zeit um mich mit dem kleinen Zellhaufen zu arrangieren.

War eigentlich eine von euch über Weihnachten/Silvester schwanger ohne dass die Familien schon davon wussten? Gestern auf dem Weihnachtsmarkt konnte ich ja noch anbieten zu fahren und hatte damit einen Grund, den Glühwein abzulehnen. Bei der abendlichen Runde Glögg wurde es dann schon schwieriger. Meine Schwester plant jetzt schon zu Silvester wieder mit mir traditionell Feuerzangenbowle zu machen, vom Anstoßen um Mitternacht mal ganz zu schweigen. Beim Weihnachtsessen wird jede Soße mit Wein oder ähnlichem zubereitet, u.s.w. Ich trinke eigentlich sonst kaum Alkohol, mal abgesehen von dem einen oder anderen Cocktail übers ganze Jahr. Aber gerade in der Adventszeit bis Silvester häuft es sich dann doch. Ich hab irgendwo gelesen, dass das Fehlgeburtsrisiko erst ab dem 3. Monat sinkt und wollte es erst dann allen erzählen, das wäre aber erst Ende Januar. Es ihnen jetzt schon zu sagen und dann erzählen zu müssen, dass es doch schiefgegangen ist, ist aber auch total blöd. Hach, schwierig.

Heute gehen wir erst mal das jährliche Familienfoto machen und wenn alles gut geht schummelt sich ganz heimlich und unsichtbar ein 6. Familienmitglied mit aufs Bild :mrgreen:

• guten Morgen ganz kurz.

Tine herzlichen Glückwunsch an dich. Bzg. Alkohol: ich hab wohl in der Schwangerschaft (unwissentlich) auch manch Soße mit Wein oder Sherry gegessen (wurde zum ablöschen verwendet), was ich erst im Nachhinein erfahren hab. Hatte mir da allerdings dann kein großes Gewissen gemacht, da der Restalkohol, (zumindest bei meiner Schwiegermama) garantiert homöopathisch war, da sie immer alles fast komplett verdampfen lässt ... schwierig ist es trotzdem , denn meiden sollte man am besten komplett...
    http://www.stern.de/gesundheit…ollstaendig--3932814.html
    ich setz dir einfach mal das rein, entscheide selbst danach :) Vielleicht kannst du ja auch das eine oder andere zum Essen beitragen (ohne Wein gekocht)

ansonsten gute Ausreden sind (sofern keiner weiß, dass ihr schwanger werden wolltet):
    Ich hab mir den Magen verdorben, für mich heute lieber kein Alk...
    Einer von uns muss ja heim fahren...
    Ich muss morgen fit sein, kann heute nix trinken...

ansonsten kann ich nur empfehlen, das zu sagen mit der Schwangerschaft. 3 monate sind zwar schön und gut, aber ich persönlich halte inzwischen recht wenig davon, es nur zu verschweigen, weils ein Fehlgeburtsrisiko gibt. die Familie und allerbeste Freunde wussten es bei mir schon in der 6. Woche (meine dauernde Kotzerei hätte mich auch verraten ;) ). Ne Freundin hats der Familie sofort gesagt, Freunden erst ab der 10. Woche, sie wollten es einfach ne weile für sich genießen :)

das risiko für einen Abgang ist zwar die ersten 12 Wochen erhöht, aber grad in so ner Situation bin ich eher für die Wahrheit. Und auch danach kann noch was passieren. Und wenn man ein Baby verliert - finde ich es umso schöner, wenn Menschen da sind, die einen auffangen!

• @ Tine

Mit den engsten Vertrauten hätte ich auch über eine Fehlgeburt sprechen wollen, daher würde ich es an deiner Stelle wohl erzählen, denn es ist wirklich mehr als nur ratsam jeglichen Alkohol zu meiden. Wenn du damit sehr unglücklich bist, könntest du noch ein AB nehmen müssen... Aber es werden sich bestimmt alle mit euch freuen. Ich habe mich übrigens auch "gefügt", denn ich wollte eigentlich auch lieber Kinder, die ohne eigene Schwangerschaften zu uns kommen.

• Tine, ich würde es auch einfach sagen. Ist ja Familie und keine Kollegen oder so. Fände es irgendwie doof, wenn dann im Nachhinein alle wissen, dass du da rumgedruckst hast wo es doch eigentlich toll ist, dass du schwanger bist. Sicher freuen sich alle und du kannst ganz unbeschwert allen Alkohol sausen lassen. :) Fehlgeburtsrisiko hin oder her, es kann ja auch später was schiefgehen und das Argument, dann im Trauerfall die Familie um sich zu wissen ist doch auch schön. Also ich würde es einfach als "Weihnachtsgeschenk an die Familie" erzählen und vielleicht ein US-Bild herschenken. Ist doch ne tolle Gelegenheit :D

• Na, hattet ihr alle einen schönen Nikolaustag?

Wir haben es uns heute gemütlich gemacht. Nachdem Gerrik heute Nacht Fieber hatte und auch tagsüber nicht ganz so fit war, haben wir viel gekuschelt und zu Hause gespielt. Und natürlich hat er jede Menge Schoki gegessen. :lol:
    Mal gucken, was die Kinderärztin morgen sagt. Es könnte zeitlich gesehen nur ne Impfreaktion sein, aber bis jetzt hatten wir da nie Probleme und der Husten klingt auch nicht so gut.
    Meine Hebamme hat sich vorhin auch aus dem Urlaub zurück gemeldet, jetzt bin ich immerhin etwas entspannter.

Rieke, ich werde ja glatt neidisch bei so vielen Kalendern. Immerhin hat mir mein Liebster einen von Arbeit (Firmenkalender) mitgebracht. Wobei ich meine Schoki meist an Gerrik abgebe. :lol:

Tine: Herzlichen Glückwunsch. Ich kann deine Sorgen verstehen, würde es unter diesen Umständen aber wohl vorher sagen. Wir haben es in beiden Schwangerschaften in etwa der 9. Woche gesagt.

• Hi Mädels,

hattet ihr einen schönen Nikolaustag gestern?
    Wir haben am Sa schon Nikolaus "gefeiert", weil meine Mama gestern nicht konnte und wir machen es jedes Jahr so, dass wir uns an Nikolaus zu einem kleinen Famillienessen treffen. Abends haben wir Rezas Nikolaussachen dann vor die Tür gestellt und geklopft und gepoltert und er kam ganz irritiert aus seinem Zimmer :lol: Ich finde das immer so süß, wie Kinder in dem Alter so richtig daran glauben.. :) Reza hat ganz schön viel bekommen, vom Opa von Rügen kam ein Paket und meine Mama und Tante hatten halt auch einiges mitgebracht.
    Die ganze Schokolade hab ich erstmal eingesammelt, wir haben schon jetzt so massig viel und Geburtstag und Weihnachten kommt ja erst noch.. Hab schon überlegt einen Großteil davon zu spenden. Aber weiß jemand ob man sowas spenden kann? Gibt ja immer tausende Vorschriften, gerade wenn es um Lebensmittel geht..

Heute haben sie in der Kita ein Nikolausfrühstück und dann kommt der Nikolaus. Die Erzieherinnen schreiben dann für jedes Kind auf ein Blatt, was es toll gemacht hat in dem Jahr und wo es vielleicht noch ein bisschen üben muss. Die Zettel werden dann in ein großes Buch gelegt und der Nikolaus liest es dann ab und jedes Kind bekommt aus dem großen Sack eine Tüte mit Leckereien. Deshalb gibts auch eine strikte Reihenfolge, wann welches Kind dran ist, damit der Nikolaus nicht versehentlich durcheinander kommt :lol:

Tine: Ach so, verstehe :) Du wirst dich sicher relativ schnell an die Situation gewöhnen, man hat ja zum Glück einige Monate Zeit, bis die ersten Bewegungen spürbar sind und der Bauch richtig wächst. Bis dahin hat man noch etwas Zeit, das ganze mehr und mehr zu realisieren. Aber ich muss Ich Recht geben, es ist und bleibt ein Wunder. Manchmal wenn ich Reza anschaue, kann ich immer noch nicht glauben, dass er in meinem Bauch gewachsen ist und auch bei dem neuen Baby kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass da in wenigen Wochen ein fertiges Baby aus mir raus kommen soll...
    Bei mir war es immer so, dass ich total gerne schwanger werden wollte um zu wissen, wie das so ist. War da irgendwie total neugierig drauf. Ich kann mich aber auch noch erinnern, dass ich erstmal in einer Art Schockstarre war, als ich den positiven Test in der Hand hielt. Das ist auch denke ich ganz normal, der Gedanke, dass es nun Wirklichkeit ist, ist einfach außergewöhnlich.

Zum Familie einweihen: Ich würde es unter den gegebenen Umständen auf jeden Fall sagen. Alleine schon weil es mir viel zu stressig wäre, die ganzen Weihnachtstage und Silvester über zu hoffen, dass mir meine Ausreden abgenommen werden :lol: Dass du kein AB nimmst bzw keinen Infekt hast würde deine Familie ja dann sicher auch merken, das wäre denke ich eher eine Ausrede für einen einzelnen Tag, aber wenn ihr dann mehrere Tage zusammen seid, eher schwierig.
    Und ich denke mit den engsten Vertrauten spricht man sicher auch darüber, wenn man eine Fehlgeburt hat. Das ist ja eher dann unangenehm, wenn es sich schon über den engen Familienkreis hinaus herumgesprochen hat und man dann jedem erklären muss, dass es nun doch nicht so ist..
    Bei mir war es in dieser SS auch so wie bei Mäusle, mir blieb gar nichts anderes übrig als es der engsten Familie schon sehr früh zu sagen, weil es mir so schlecht ging. Ich hab es eigentlich dann sogar als Erleichterung empfunden.
    Erwarten eure Familien denn etwas in der Richtung, also wissen sie von eurem Kinderwunsch?

Aellin: Gute Besserung an Gerrik!
    Wie geht es dir denn? Merkst du schon was in Richtung Geburt oder alles noch unverändert? Kam Gerrik damals vor oder nach ET? Gut, dass die Hebi wieder da ist :D

Zu uns: Mein Bauch hat sich in den letzten Tagen plötzlich total gesenkt! Vorteil: Ich bekomme wieder sehr gut Luft :) Ich finde es eigentlich sehr früh, aber scheinbar ist das auch sehr individuell und hat nichts zu bedeuten.

LG, Hermine

• Wir hatten einen schönen Nikolo :)
    Leo und Ferdi haben aber nur von uns was bekommen, Die Familie schenkt dann eher zu Weihnachten was.
    Denke aber, das passt. Soviel soll es ja garnicht sein (ist trotzdem teuer gewesen :roll: :lol: :lol: ).

Im Kindergarten war auch Nikolofeier, aber ohne "echten" Mann, was ich schade fand. Letztes Jahr kam er ja zur Spielgruppe, aber die ist ja leider nicht mehr :(

Kinderarzt: Ich erzählte doch vom Drama beim alten Arzt, oder? Der Neue ist so toll, Leo weint nicht, macht (etwas schüchtern) mit und hat selbst beim Impfen kaum geweint/sich gleich beruhigt. Und er hat ein Matchboxauto aussuchen dürfen! Jetzt will er die ganze Zeit wieder hin, weil er noch ein Auto mag :lol: so soll das doch sein! Da zahl ich echt gern was drauf. Zeit nehmen tut er sich auch viel mehr und man merkt einfach er ist mit Leib und Seele Kinderarzt. Bin voll froh!

• Hallo!

Mäusle, danke für die Tipps und den Link! Das ein Großteil vom Alkohol verkocht ist mir schon bewusst. Aber ich arbeite an einer Förderschule und sehe da jeden Tag welche Folgen u.a. Alkohol- und Drogenkonsum während einer Schwangerschaft haben kann. Deswegen habe ich mir geschworen auf jeden vermeidbaren Tropfen zu verzichten, auch wenn es ein noch so kleines Tröpfchen in Soße ist. Vielleicht sollte ich einfach den Weinkeller abschließen und den Schlüssel verstecken :lol:

Familie einweihen: Ihr habt das so früh gleich gesagt? Ich weiß nicht... dann wird es so real. Bis jetzt ist es für mich nur ein kleiner Zellhaufen, der sich munter teilt. Wenn ich meine Familie einweihe wird es bestimmt gleich "Baby". Es rechnet auch keiner ernsthaft damit. Im Moment ist meine Familie mit der Hochzeit meines Bruders im übernächsten Jahr beschäftigt. Mein Freund ist katholisch, seine Familie rechnet also traditionell erst mit Hochzeit und DANN mit Nachwuchs.
    Eine meiner Omas ist der Überzeugung, nicht mehr lange zu haben und hätte vorher unbedingt noch gerne ein Urenkel. Sie würde sich also wahrscheinlich unwahrscheinlich freuen- wenn der kleine Zellhaufen dann aber doch kaputt geht wäre sie vermutlich im gleichen Maß am Boden zerstört.
    Außerdem wäre ich im engen Familienkreis die Erste. Ich würde es ja am liebsten erst sagen, wenn es auf jeden Fall eine Überlebenschance hätte, aber ich fürchte dass ich es bis dahin nicht verbergen kann :lol:

Nikolaus Scheint bei euch allen ja ein wirklich gemütliches kleines Fest gewesen zu sein. Rezas Reaktion klingt total putzig :D

Ich wollte eigentlich heute endlich mal zu meiner Ärztin um alles offiziell zu haben. Ihre und meine Arbeitszeiten kollidieren so großartig, dass ich es nur montags schaffen würde. Stattdessen saß ich dann heute mit Opaschwein Buddy beim Tierarzt. Der arme kleine Kerl musste in Narkose zum Zähnchen sanieren und bis ich wieder zu Hause war hatte die Ärztin natürlich zu. Erste Lektion fürs kleine Zellhäufchen: kranke Schweinchen gehen immer vor :oops: :mrgreen:

• Huhu!!

Lilane: Klingt super mit dem Arzt! :) Ich finde ein gutes Verhältnis zum KiA zwischen Kind und Arzt sowie Eltern und Arzt auch total wichtig! Aus dem Grund gehen wir in unserer Gemeinschaftspraxis nur noch zu der Ärztin, nicht mehr zu dem Arzt. Mit dem hätte ich mich mal in den Haaren und zudem ist er total launisch und ungeduldig, braucht kein Mensch. Die Frau dagegen ist super lieb und geht ganz toll mit Kindern um.
    Super, dass es bei euch sogar Autos gibt, da freuen sich die Kinder ja richtig auf den nächsten Besuch :)

Lustig übrigens, dass es bei euch Nikolo heißt. Heißt der entsprechende Vorname, also Nikolaus, dann auch so?

Tine: Also wenn du jetzt seit ca 2 Wochen überfällig bist, bist du ja jetzt so in etwa 6. Woche. Da würd ich ohnehin noch 2-3 Wochen bis zum 1. Besuch warten, dann bekommst du auch gleich den Mutterpass und man kann viel mehr sehen als jetzt. Oft ist es so, dass man in den ganz frühen Wochen dann einen Tag erwischt, wo man den Herzschlag noch nicht sehen kann oder man doch etwas weiter zurück ist als gedacht und dann macht man sich nur unnötig Gedanken.
    Vielleicht kannst du dir einen Termin für die 9./10. Woche geben lassen und dann gleich auch organisieren, dass du bei der Arbeit dann frei hast.

Wann du es sagst, musst du bzw ihr natürlich selbst entscheiden. Ist halt nur die Frage ob man dir so viele Ausreden abnimmt, wie du an den Feiertagen bräuchtest :wink:

Zu uns: Der Nikolaus hat zu Reza wohl gesagt er sei eine Schnatterente. Wie er darauf wohl kommt kann ich mir ja gar nicht erklären :lol:

LG, Hermine

• :lol: Schnatterente ist super :mrgreen:
    Nee, der heißt schon Nikolaus, aber Nikolo ist so ein bisschen die Abkürzung. Keine Ahnung, warum das hier so ist :lol:

Tine, aber Weihnachten sind doch auch noch ein oaar Tage hin und wenn du jetzt schon so weit drüber bist kann es gut sein, dass du dann schon 8. Woche rum bist. Da habe ich es dann auch erzählt. Wenn das Herz mal schlägt sinkt das FG Risiko enorm. Vielleicht nimmst du dir das als Ziel bzw. machst einen Termin vor Weihnachten um das zu klären :) Und wegen der Oma: Ich glaube sie wäre doch so oder so froh, wenn du schwanger bist, ich glaube man sollte das nicht überintepretieren. Sicher wäre sie traurig, aber doch sicher noch trauriger es nie gewusst zu haben?

• Huhu ihr Lieben,

Ich habe vor drei Tagen auch einen positiven Schwangerschaftstest gemacht. Mein Freund und ich sind ziemlich geschockt, mittlerweile geht's wieder... Bei uns war es noch gar nicht geplant, ich bin mitten im Studium und mein Freund arbeiten im blöden Schichtdienst. Aber jetzt freuen wir uns doch und habe gestern beim einkaufen schonmal die Windelpreise angeguckt :lol: Es wird sicher nicht einfach Studium, Kind und Schichtarbeit, aber ich denke wir schaffen das schon.
    Mir geht es irgendwie wie Tine, sagen mag ich es auch noch nicht. Die Eltern vom meinem Freund warten schon lange auf Enkelkinder, er ist der jüngste mit fast dreißig Jahren :wink: Meine Mutter bekommt sicher die Krise, ich habe aber auch nicht so ein gutes Verhältnis zu ihr. Meine Oma freut sich bestimmt auch. Aber irgendwie habe ich Bammel vor den Reaktionen, gerade die älteste Schwester von meinem Freund ist total auf Karriere aus und kann frühes Kinder kriegen nicht verstehen....

Wann geht man denn am besten zum Arzt ? Ich habe manchmal so ein ziehen und drücken, es fühlt sich an als wenn ich meine Tage bekommen würde ist das normal ?

Lg Lena

• Hallo Rubychen,

erst mal herzlichen Glückwunsch! Schön, dass ihr euch nach dem Anfangsschock freut! Ihr bekommt das ganz sicher hin. Den optimalen Zeitpunkt gibt es sowieso nicht.

Das Ziehen ist ganz normal. Das kommt vermutlich von den Mutterbändern. Ich hatte in den Frühschwangerschaften auch oft das Gefühl meine Tage zu bekommen.

Ich würde frühestens in der 8. oder 9. Woche zum Arzt gehen, wenn nichts außergewöhnliches passiert und es dir soweit gut geht. Dann kann man schon was sehen und die meisten Ärzte stellen dann auch den Mutterpass aus.

Ich wünsche dir alles Gute! Ich habe es meiner Familie sehr früh erzählt. Aber vor allem auch weil wir täglich mit meiner Mutter telefonieren und es mir Anfangs gar nicht gut ging. Ich wollte nicht täglich lügen. Meiner Schwiegerfamilie haben wir es deutlich später erzählt. Aber da ist der Kontakt nicht so eng und wir sehen uns nur selten. Meiner besten Freundin habe ich es auch sehr früh erzählt. Aber mit ihr hätte ich auch über eine Fehlgeburt sprechen können.

Liebe Grüße

• Danke Katrina und Ich für eure Glückwünsche :)
    Etwas neben der Spur sind wir natürlich immer noch, aber wir freuen uns trotzdem. Ich mache nur mir nur sorge wegen meinem Studium, aber auch das werde ich sicher schaffen. Ich mache einfach ein Urlaubssemester und dann sehen wir mal weiter. Mein
    Aber den perfekten Zeitpunkt gibt es wirklich nicht.

Lg

• Herzlichen Glückwunsch Rubychen

vielleicht ist es ganz gut, wenn es einfach passiert.
    Ich bin jetzt 33 Jahre und irgendwie weiß ich nicht so genau was ich will.
    Auf der einen Seite möchte ich Kinder und dann kommt doch wieder die Angst durch und ich lege den Gedanken zur Seite.