OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Stillen ist auch so ein schönes Endlosthema :) Ich habe vor knapp 3 Monaten abgestillt (das hat nochmal ordentlich weh getan, weil Schwangerschaft und Geburt ja schon so "angenehm" waren). Mein Kleiner war da etwas über 6 Monate alt. Wir hatten beide genug davon. Er, weil er nicht mehr satt geworden ist. Ich, weil er entdeckt hat, dass Mama so lustig schreit, wenn man man ordentlich zu beisst -.-


    Er hat vom ersten Moment an die Flasche mit der Folgemilch akzeptiert und freut sich jetzt schon immer riesig, wenn er das Schütteln der Flasche hört :)


    Abkühlen kann man das gekochte Wasser übrigens ganz toll mit dem Cool Twister! Das Ding ist echt unschlagbar: von 100° auf 40° in 30 Sekunden!


    Ich denke, das es nie DEN Zeitpunkt fürs Abstillen gibt. Mutter und Kind finden den schon gemeinsam, wenn nicht solche Dinge wie Mastitis etc dazwischenkommen. Allerdings bleibt zu bedenken, dass Stillen immer noch die praktischste Lösung ist und man nie daran denken muss, was zu trinken fürs Kind mitzunehmen, wenn man ausser Haus geht. ;)

  • Velvet: ja kann leider trotz stillen passieren, dass man die Periode schnell wieder hat :? ich find den Gedanken auch nicht prickelnd aber was soll man machen :roll: :( (außer gut verhüten!!!!!)


    Lilane: ich kenn die Gefühle. Bin auch so hin und hergerissen. Einerseits wünsch ich mir nichts sehnlicher, als mein Baby schon im Arm zu haben, und dann wieder bin ich froh dass es noch mind. 4-5 Wochen Zeit sind (hoffe ich doch mal)... ach ja nicht einfach!
    Grad in Punkto "Angst" vor allem kommenden hat mir der GVK gut geholfen, ansonsten versuch ich Angst nicht zuzulassen sondern mich einfach auf das neue zu freuen.


    sabsub: ich denke wenn ihr beide damit "glücklicher" seid ist es auch der richtige Weg.
    Ich möcht nur nochmal betonen, dass es nicht satt bei Muttermilch wirklich so gut wie nicht gibt. Auch wenn du das aufgrund einiger Gründe vielleicht meinst...
    ein vermehrter Stillbedarf, beißen usw. das sind alles normale Dinge, über die man hinweg kommt, wenn man die richtige Anleitung hat. Und natürlich möchte ;) denn das ist auch ein Punkt, du musst dich wohl dabei fühlen!
    Folgemilch würd ich allerdings wirklich nicht geben sondern weiter Pre nach bedarf, die kann man bis Ende Flaschenalter geben, und JA sie WERDEN satt davon ;) genauso wie sie von Muttermilch auch satt werden, und häufigeres Stillen andere Ursachen hat.

  • Hey ihr Lieben!!


    Hui, hier ist ja richtig was los :)


    Velvet: Süüß, dein Kleiner!! Hat er rote Haare? Wie süß!!:)


    Ach, mach dir doch keine Vorwürfe, eine Flasche pre-Milch schadet ihm sicher nicht. Man ist als Mama ja auch nur ein Mensch und wenn du in deiner Verzweiflung dachtest, das hilft, ist es doch völlig ok :)


    Ja, so mache ich das auch mit den beiden Ohren :wink:


    Leipzig ist doch sehr schön, um ehrlich zu sein auch viel schöner als Trier. Ich hab mal ein paar Jahre in Dresden gewohnt und war damals auch einige Male in Leipzig und fand es dort sehr schön. Und was das schönste daran ist sind die Mietpreise. Einfach HAMMER das Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier im tiefsten Westen zahlt man oft das Doppelte für nichtmal ansatzweise Vergleichbares!


    Ich hatte meine Tage auch nach 6 Wochen wieder. Mein Körper hat ne richtige Horror-Zeit hinter sich. Erst der ganze Blutverlust bei der Geburt, dann die Blutungen nach der Geburt für 6 Wochen etwa, danach direkt die Menstruation und danach wochenlanges Bluten nach dem Einsetzen der Spirale. Ich sag euch, mein Eisenwert ist sowas von im Keller, tiefer gehts sicher nicht mehr.


    Du musst nur aufpassen, dass du nicht wieder schwanger wirst, nach ner Geburt ist man nämlich seeehr fruchtbar^^


    Lilane: Ja, das ist ganz normal. Aber mach es so wie Mäusle: Sieh nicht die ganze Verantwortung, die auf dich zukommt, sondern das ganze Schöne und Tolle! Und glaub mir, man gewöhnt sich gaaaanz schnell daran, Mama zu sein!! :)
    Bei mir war es noch krasser an dem ersten Tag zuhause. Da war einfach die Vorstellung, dass dieses kleine Wesen jetzt für immer bei mir bleibt, fast erdrückend. Aber das war auch der Tag des Milcheinschusses, da war ich eh nicht ich selbst :wink:


    sabsub: Oja, das kann ich mir vorstellen, dass das weh tut mir dem Beissen.
    Ich finde es auch völlig ok, wenn man abstillt, wenn man merkt, man möchte nicht mehr. Jede Frau sollte das für sich selbst und ihr Baby entscheiden! Alles Gute für dich und deinen Zwerg!! :)



    LG,Hermine

  • @Liliane: Das mit der Unsicherheit in der Schwangerschaft weiss ich auch nur noch zu gut. Aber mach dir nicht all zu große Sorgen. Mama sein ist das natürlichste Der Welt und wenn du auf dein Bauch und dein Herz hörst, wirst du schon alles richtig machen. Man darf da, glaub ich, auch nicht immer das Bestreben haben, alles total perfekt nach Lehrbuch machen zu wollen. Babys sind einfach zu unterschiedlich, als dass man da allgemein zutreffende Aussagen treffen könnte.
    Die ersten Tage fiel es mir total schwer, zu realisieren, dass der kleine Pupser jetzt TATSÄCHLICH in seinem Bett liegt und nun 24/7 mein Leben begleiten wird. Ich war auch nicht sofort nach der Geburt von Mutterliebe wie erschlagen. Das hat 3-4 Tage gedauert, bis ich das alles so richtig verarbeitet hatte. Aber jetzt ist er einfach mein größter Schatz und macht jeden Tag mehr Spaß :)


    Mäusle:
    Natürlich kriegt er Pre 2 (ich nenn das nur fälschlicherweise immer Folgemilch, weil auf das Stillen gefolgt ist ;) )
    Mein Söhnchen ist leider wirklich nicht mehr satt geworden, weil mir die Milch ausgeblieben ist :( Da war auch nix mehr zu machen. ich hab das gut 4 Wochen lang versucht, aber das war mehr Terrormelken, als Stillen. Hat mich auch erstmal total fertig gemacht, weil ich die ersten 6 Monate so viel Milch hatte, dass locker 2 davon satt geworden wären und dann plötzlich kam nix mehr... Warum auch immer, aber jetzt wächst und gedeiht er auch mit seinem Fläschchen. :)


    Hermine: uhhh.. das klingt ja wirklich nach ner üblen Tortur oO Ich finde es immer wieder unfassbar, was unser Körper alles leisten kann! Ich hoffe, du hast dich wieder gut erholt.

  • Velvet Bei der vielen guten Muttermilch die er bekommt hat Sam die Flasche Pre definitiv nicht geschadet. Zudem wird mein Sohn mit Flaschennahrung auch bisher ganz ordentlich groß. Und jetzt weiß Sam wenigstens wie es schmeckt und ist nicht total entsetzt, wenn je der Fall eintreten sollte, dass er mal doch so etwas braucht :)


    Lilane Das Gefühl kenn ich auch nur zu gut. So richtig drauf einstellen kann man sich nicht. Sei einfach offen für alles. Ein Kind verändert wirklich alles und verlangt Einem viel ab, aber das ist es alles definitiv wert
    :D

  • Huhu ihr :)


    Velvet: Ich wohnte früher mal eine Zeit lang in Mecklenburg Vorpommern und dann mussten wir zurück nach Niedersachsen ziehen. Der Osten hat mich aber nie losgelassen, sodass ich uuunbedingt fürś Studium wieder in Osten wollte... Nun sind wir in Leipzig ;)
    Wobei, die Stadt an sich finde ich nicht soo schön... Aber bin sowieso ein Landtyp und deshalb finde ich jede größere Stadt nicht schön... Nur, das Preis-Leistungsverhältnis ist hier natürlich unschlagbar. Wir ziehen jetzt in eine Wohnung, die 15 m² größer ist als die von meinem Bruder, der in Hamburg wohnt. Und wir zahlen monatlich warm 1/3 weniger als er. Das sind natürlich schon Unterschiede...


    Allerdings wollen wir, wenn mein Freund fertig mit Studium ist, doch wieder in den Westen, weil wir etwas näher zu den Familien wieder wollen.
    (Das tolle Wetter von hier werde ich allerdings vermissen :D )



    Und zum Thema stillen: Ich bin ja in der 29. Woche schwanger und möchte gern stillen. Einfach, weil es für das Kind das gesündeste überhaupt ist. Sieht man schon daran, was hinten wieder ruaksommt... Beim Stillen fast gar nichts, weil alles verwertet wird ^^ Allerdings mache ich mich auch nicht verrückt. Die Natur wird es schon so geregelt haben, dass es klappt. Und wenn nicht, dann halt nicht. Großartig vorher drüber zu grübeln usw. bringt doch auch nichts. Ich lasse es auf mich zukommen und freue mich schon auf unsere Kleine :)
    (Außerdem bin ich wahnsinnig gespannt, wie die Tiere, vor allem die Katzen, auf den Familienzuwachs reagieren werden... Das wird spannend...)

  • sabsub: oh da hatte ich dich falsch verstanden, wenn dir die Milch weg bleibt, ist das was anderes. Da hätte ich dann aber auch irgendwann auf Flasche umgeschwenkt, quälen muss man sich ja nun wirklich nicht :(


    ich bin ja auch mal gespannt, wie das mit der Mutterliebe so sein wird. Mir haben viele Frauen gesagt, das kam erst nach ein paar Tagen "kennenlernen" so richtig dolle ... klar ist man anfangs fasziniert, stolz auf das kleine Würmchen, aber im Prinzip ist man sich "fremd" und muss sich ja auch erstmal zusammen leben :) und die Hormone sind ja auch wohl nicht ohne :?


    Schaumbad: bei Katzen hab ich ja schon unterschiedliche Reaktionen von anderen mitbekommen... völlige Ignoranz, Stressreaktion auf das kleine Würmchen, oder auch Protestpinkeln und kacken als Reaktion auf die Mutter in den ersten Wochen (Hormonschwankungen im Wochenbett) usw... da müsst ihr euch einfach überraschen lassen ;)

  • Huhu Mädels,



    Lilane:


    Also als ich erfahren habe das ich ss bin dachte ich mir, dass ich ja noch viel Zeit habe aber mittlerweile geht mir jetzt manchmal auch ganz schön die Muffe, um ehrlich zu sein. :-)


    Ich überlege mir was ich tue wenn sie nachts schreit und ich sie nicht beruhigen kann.


    Tja, was macht man da?
    Rumschleppen?
    Gute Frage!


    Ich hoffe, dass die ganzen Antworten auf meine Fragen kommen sobald sie da ist.


    Ich muss sagen, dass ich sehr froh bin einen tollen Papa dazu zuhaben.Ich stelle mir es sehr schlimm vor wenn man so ganz alleine mit dem Zwerg ist :(
    Klar, muss es auch so irgendwie gehen aber ist bestimmt nicht einfach.



    Übrigens hat mein Mann gestern die Kleine zum ersten Mal von außen gespürt. :)
    Man, er war ganz happy :)



    LG

  • Zitat von Mäusle

    Schaumbad: bei Katzen hab ich ja schon unterschiedliche Reaktionen von anderen mitbekommen... völlige Ignoranz, Stressreaktion auf das kleine Würmchen, oder auch Protestpinkeln und kacken als Reaktion auf die Mutter in den ersten Wochen (Hormonschwankungen im Wochenbett) usw... da müsst ihr euch einfach überraschen lassen ;)


    Ja, genau deshalb bin ich so gespannt (und teilweise besorgt). Ich denke, unsere Gnadenkatz wird es ganz gelassen nehmen. Die ist mindestens 17 Jahre alt, hat so einige Wehwehchen, ist so gut wie taub und schläft sehr viel. Denke, die macht keine Probleme. Die nimmt alles gelassen (auch 5 Waisenkätzchen letztes Jahr ^^), solange man sie nicht hochnehmen will.
    Unsere andere Katze hat mir erst gezeigt, dass ich schwanger bin, weil sie sich dauernd auf meinen Bauch gelegt hat und sich irgendwie extrem seltsam anhämglich verhielt. Bin gespannt, ob sie das Baby dann genau so liebt wie meinen Bauch ^^
    Und unser Kater... da bin ich am meisten gespannt.. der der braucht sooo viel Aufmerksamkeit, ist so ein Mamasöhnchen -.- Entweder er wird mit Eifersucht reagieren oder er wird sich freuen, dass es noch mehr Getümmel geben wird... Immerhin stammte er aus einem 150-Katzen-Haushalt und er braucht Action...
    Also: Alles ist offen... :)
    Erstmal ist aber in drei Wochen der Umzug dran. Bin froh, wenn wir den hinter uns haben.
    Wir ziehen in eine Wohnung ohne Einbauküche, sodass wir erstmal eine kaufen mussten... Die steht jetzt unaufgebaut in unserem Wohnzimmer... Der Kühlschrank im Flur... Dort steht auch noch ein abgebauter Kleiderschrank fürś Kind... und im Schlafzimmer stehen die restlichen Kindersachen... Hier sieht es momentan einfach nur katastrophal aus. Das macht einem richtig schlechte Laune ^^


    BobbyNemo: Schöner Bauch :)
    edit: Mäusle: Deiner ist aber natürlich auch schön =)

  • Da bin ich ja beruhigt, dass nicht nur ich manchmal noch die Krise bekomme :oops: Ich freue mich ja auch total auf den Knirps :D
    Und jetzt hab ich noch 9-10 Wochen Zeit, mich auf ihn vorzubereiten (und der Wohnung schadet eine Grundreinigung eh auch nicht :lol: )

  • [quote='Schaumbad']


    Und zum Thema stillen: Ich bin ja in der 29. Woche schwanger und möchte gern stillen. Einfach, weil es für das Kind das gesündeste überhaupt ist. Sieht man schon daran, was hinten wieder ruaksommt... Beim Stillen fast gar nichts, weil alles verwertet wird ^^





    ^^ Das würde ich so nich unterschreiben. Mein Süßer hat bis zu 10 mal am Tag die Windel so randvoll gemacht, dass ich ihn die ersten paar Wochen bestimmt 3 mal am Tag umziehen musste. Es gibt da ein super Foto von ihm, wo er einen meiner fiesen orangen 70ziger Jahre Frotteestampler anhat, weil nix sauberes mehr zur Hand war ;)


    Hach ihr lieben Mamis in Lauerstellung, genießt die Zeit, das geht alles so rasend schnell vorbei! Ich kann es immer noch nicht fassen, dass mein Sohn schon 9 Monate alt ist. Und wenn ihr Zeit habt, schreibt am besten ein Tagebuch. Ich habs nicht gemacht und bereue es jetzt schon :(


    herzliche Grüße
    Sabine

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!