OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo,


    ich war die letzten Monate so gut wie gar nicht im Forum *schäm*
    Aber in diesem Thread habe ich immer gerne mitgelesen und freue mich für alles Mamis und die, die es noch werden :)


    Ich oute mich dann auch mal 8) :D ....ich bin im 7. Monat Schwanger (24+5) und total glücklich darüber!!!
    Mein Freund und ich bekommen eine kleine Tochter :)


    Ich freue mich riesig und genieße jeden Moment, in der mir meine kleine Maus gegen die Bauchwand strampelt :wink:
    Letztens konnte ich das erste mal ein Füßchen erahnen :)


    Weil ich mich so freue, mache ich mir natürlich auch oft Sorgen, dass etwas nicht okey sein könnte...aber das ist wahrscheinlich normal wenn man Mama wird...


    Ich hoffe es ist okey wenn ich mich zum Austausch und "mit Schwanger sein" in diesen Thread dazu schleiche :wink:


    Liebe Grüße!

  • @ Mäusle: da ich ne hibbeltante bin, wird mir schnell langweilig. Man kann mit einem Kind zwar viel machen und unternehmen, aber ab und an ist es auch mal schön andere Themen zu haben über die man reden kann! aber bin auch schon so aufgewachsen, dass man als frau arbeiten geht und das nach nem Jahr! :D


    Aber da hat ja jeder so seine vorliebe. die einen sind gerne Hausfrau, die anderen bleiben nur 3 jahre daheim, die nächsten gehen nach 1 jahr wieder arbeiten. :D :D :D


    Herzlichen Glückwunsch Leckerlietante.. :D

  • Hallo Leckerlietante!


    Wie schön! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und weiterhin alles Gute! :) Natürlich ist das normal dass man sich Sorgen macht, man sollte aber auch versuchen möglichst zu genießen.


    LG


  • ich bin sprachlos :) alles gute !!!!!!!!!!!!!!!! ich freu mich sehr für dich!
    Das mit den Sorgen ist wirklich normal, aber ich hab mich immer bemüht, "guter Hoffnung" zu sein, und positiv zu denken. Ist mir wohl ganz gut gelungen :)


  • Herzlichen Glückwunsch und alles gute ;)


    habt ihr schon nen Namen??


    Mäusle: ZUCKERSÜß dein kleiner Mann ;) *klau* ^^

  • Dankeschön für die Glückwünsche!!


    Ja, einen Namen haben wir auch schon für unser Mäuschen :)
    Es hat Anfangs etwas gedauert, bis wir uns einig waren :wink: meinem Freund gefiel irgendwie nichts von meinen Vorschlägen und andersrum genau so - jetzt steht er aber seit einigen Wochen definitiv fest!


    Auf der Arbeit hat mein Freund schon ein kleines Türschild mit ihrem Namen gestanzt. :)

  • Herzlichen Glückwunsch Leckerlietante!


    @ Cocain: Natürlich hätte ich finanziell gesehen mit dem Erziehungsgeld auch 14 Monate komplett zu Hause bleiben können, aber mein Job wäre dann eben weg gewesen. Und eine neue Stelle suchen mit 3 Kindern ist leider nicht so einfach. Außerdem habe ich hier eine Teilzeitstelle, von der wir zu viert einigermaßen leben können, wo ich meine Arbeitszeit je nach Bedarf gestalten kann, nur 10 Minuten mit dem Fahrrad entfernt und nach 25 Jahren Betriebszugehörigkeit auch noch einigermaßen abgesichert. Das wollte ich nicht aufs Spiel setzen. Beim 1. Kind hätte ich mir das auch noch nicht vorstellen können und es ist mir auch beim 3. nicht leicht gefallen. Aber ich hatte eben auch schon 2x beruflich wieder bei 0 angefangen - ein drittes Mal wäre in meinem Alter auch nicht mehr so einfach gewesen (mein letztes Kind habe ich mit 38 bekommen). Es kommt halt immer auf die Begleitumstände an. :wink:

  • Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe meine Schwester gefragt, ob sie irgendwas für ihren Sohn (dann 10 Monate alt) zu Weihnachten gebrauchen kann. Hatte zwar schon was Hübsches rausgesucht, aber sie ist seit einiger Zeit am Ausmisten und hat eigentlich alles bzw. braucht nichts, auch für ihn nicht.


    Nun meinte sie zu mir, dass er gerne an Gesundem rumknabbert oder an Obst. Aber ich kann ja jetzt nicht einfach nur 'n Obst kaufen, ist doch kein Geschenk. Was mache ich denn jetzt? Hmm, soll ja auch ansprechend sein für den Kleinen :wink:


    Zitat von Velvet

    @all:
    Sam hat vorhin wieder den Vogel abgeschossen. :roll:
    Ich habe kurz für die Tagesschau um 5 den Fernseher angemacht weil ich wissen wollte wie es momentan in Nahost aussieht.
    Sam unterbricht das Spiel mit seinem Auto, kommt um die Ecke gekrabbelt, betrachtet angestrengt den Tagesschausprecher.
    Dann grinst er übers ganze Gesicht und fragt: "Baba?" (=Papa) :shock: :lol:
    Nein, Sohn. Das wüsste ich ja wohl.


    Haha, sorry, aber das ist sooooo geil :lol:


    Wow, Mäusle, was für ein prachtkerl von Sohn, soooo süß!


    @Leckerlietante, alles Liebe zur Schwangerschaft, auch wenn du schon so weit bist :)


    Puh, heute scheint die Sonne und mir geht's richtig gut, auch wenn ich heute sehr viel arbeiten muss. Gestern ging's mir richtig dreckig. Da haben wohl die Hormone für gesorgt. Außerdem war es so verdammt grau...

  • Zitat von catze

    Herzlichen Glückwunsch Leckerlietante!


    @ Cocain: Natürlich hätte ich finanziell gesehen mit dem Erziehungsgeld auch 14 Monate komplett zu Hause bleiben können, aber mein Job wäre dann eben weg gewesen. Und eine neue Stelle suchen mit 3 Kindern ist leider nicht so einfach. Außerdem habe ich hier eine Teilzeitstelle, von der wir zu viert einigermaßen leben können, wo ich meine Arbeitszeit je nach Bedarf gestalten kann, nur 10 Minuten mit dem Fahrrad entfernt und nach 25 Jahren Betriebszugehörigkeit auch noch einigermaßen abgesichert. Das wollte ich nicht aufs Spiel setzen. Beim 1. Kind hätte ich mir das auch noch nicht vorstellen können und es ist mir auch beim 3. nicht leicht gefallen. Aber ich hatte eben auch schon 2x beruflich wieder bei 0 angefangen - ein drittes Mal wäre in meinem Alter auch nicht mehr so einfach gewesen (mein letztes Kind habe ich mit 38 bekommen). Es kommt halt immer auf die Begleitumstände an. :wink:


    Uhh das war nicht an dich gerichtet. Mit 3 Kindern, alleinerziehend ist nicht immer einfach! Respekt davor! Und kann es verstehen dass du arbeiten gehen musstest.


    Ich ärger mich eher über meine sis. Sie kümmert sich um nix und alles ist verworen. Noch nicht mal Kiga hat sie angemeldet. Sie ist mit dem kleinen immer alleine und er hat kaum kontakt zu anderen Kids. Das arme Kind. Naja. ärgerlich ist eher dass sie vom Amt alles mögliche erwartet und bezahlt haben will und bekommt. da denke ich mir dann. nach 1 jahr kannst auch arbeiten gehen oder Umschulung machen! Den kleinen freunds und sie kommt vorran. aber nix dergleichen: sowas ärgert mich dann. Für Mütter, die ständig unterwegs sind, mit den kleinen draußen, auch mit anderen Kids spielen treffen usw. ist es ideal. dafür ist es gedacht. aber es auszunutzen nur weil es praktischer ist, finde ich mhhh..


    Nun ich habe einen Job wo ich viel beim Kunden bin, viele außentermine habe.. da ist es schwierig abzupumpen. ich werde in zukunft viel reisen. von daher kann ich es mir bei so nem job nicht vorstellen. Von daher würde ich dann eher daheim bleiben... aber geht nicht immer. darum gehts ja auch nicht. finde es nur schade dass viele Frauen verurteilen die eben nicht stillen und man darauf drängt weil es ja die natürlichste form ist. aber ich finde, das ist immer noch die Entscheidung der frau.

  • das stimmt natürlich dass das jede Frau entscheiden muss. Andererseits gibt es wirklich wenige Fälle (die ich kenne) die nicht die Möglichkeit hätten, mal wenigstens 1/2 bis 1 Jahr zuhause zu bleiben. Und grad wegen dem Stillen: es gibt auch nichts gesünders und schöneres für Mutter und Kind, können sich viele nur nicht vorstellen bzw. lassen den Gedanken auch nicht zu.
    Klar wenns finanziell GAR nicht geht, bin ich die letzte die was sagt, wenn die Mutter gleich wieder arbeiten gehen muss. Aber meiner Erfahrung nach gehts meist besser als man denkt. Ich persönlich verurteile nur Mütter (und ja da bin ich so ehrlich, denn auch so eine kenn ich) die ohne irgendwelche Gründe nicht stillen, das innerlich schon von vornherein ablehnen, und das oft nur weil sie es sich noch nicht vorstellen können ein Kind zu stillen. Ich denk wenigstens PROBIEREN Kann man es ;)
    und letztendlich ist es zwar mein Körper und meine Entscheidung, aber es hängt eben auch mein Kind ab der ersten Sekunde davon ab, was ich entscheide. Wenn ich rauche in der Schwangerschaft ist es auch meine Entscheidung, aber das kind hat keine Wahl :( genauso ist es mit allem anderen auch.
    Wer das alles ehrlich berücksichtigt und immer noch sagt es geht nicht - da wäre ich die letzte die verurteilen würde!



    ob du mit Kind auch noch soviel reisen wirst in deinem Job? unterschätz mal die Mamagefühle nicht. Weiter arbeiten ist eine Sache, aber zumindest mir gehts so, und ich kann auch für einige andere sprechen: man ist grad die erste Zeit soooo gern mit dem Kind zusammen! Mir würde es wahnsinnig schwer fallen, länger als ein paar Stunden von ihm weg zu sein, und das noch gleich mehrmals die Woche? nööö könnt ich nicht :oops: für mich wirds in 1-2 Jahren eh schwer genug, ein paar Stunden die Woche zu arbeiten und ihn bei Schwiegermama oder Freunden abzugeben oder bei meinem Mann zu lassen. Ich hätte es nie gedacht, aber der Gedanke macht mich jetzt schon traurig :oops:

  • Huhuuu!!


    Uii, ihr habt ja wieder fleissig geschrieben, da kommt man ja kaum mit :)


    Leckerlietante: Herzlichen Glückwunsch zur SS! Ja, die Ängste sind normal, hat man wohl immer zumindest unterbewusst ein bisschen.
    Aber man muss immer versuchen, sich die Fakten vor Augen zu halten, dass 98% der Kinder gesund zur Welt kommen. Und wenn du regelmässig zur Vorsorge gehst, dann läuft das schon alles bestens :)


    anna: Ohhhh, dein Kleiner ist SOOO süüß!!! Die Haare sind der Knaller!
    Ich finde das auch immer total niedlich, wenn Babies so einen Schopf haben.
    Die Kinder meiner iranischen Schwägerin kamen mit fast kinnlangen Haaren zur Welt. Dadurch sahen sie fast gar nicht aus wie Babies, eher wie Miniatur- Erwachsene :lol:
    Reza hatte anfangs normal viele Haare und dann mal so locker 5 Monate gar keine haha.


    Velvet: Hahaaa, Sam ist echt cool, ich hoffe es war wenigstens dieser eine recht attraktive Tagesschau-Sprecher :lol:


    Katrina: Mhh, wie wärs, wenn du ihm etwas zum Spielen schenkst (z.B. einen Spielzeug-LKW oder so etwas) und dort etwas zum Knabbern reinfüllst? Kannst ja auch Apfelringe kaufen, die gibt es auch für Babies, Dinkelstangen, etc. So hat er etwas zum Spielen UND knabbern :)



    Thema arbeiten/zuhause bleiben: Also ich muss sagen ich hab die ersten Monate zuhause mit Reza sehr genossen und hätte es auch als falsch für uns empfunden, wenn ich in der Zeit schon wieder angefangen hätte mit der Uni.
    Ich hab ja nach 4 Monaten wieder begonnen, er war ab da dann immer bei meinem Mann, wenn ich weg war. Das klappte auch super.
    Mittlerweile bin ich froh, beides zu haben. Wenn ich nur zuhause wäre, das würde mir nicht reichen, vor allem weil ich keine anderen Mamas im Umfeld hab.
    Ich brauche das auch, mich geistig mit anderen Dingen als Babysachen zu beschäftigen. Beides zusammen so wie es ist, ist perfekt :)


    Nochmal zum Rooming in: Finde ich sollte Standard werden. In meinem KKH ist es das auch, wie in allen babyfreundlichen KKH.
    Vor allem was ich mich immer frage bei den Frauen, die ständig im KKH das Kind abgeben? Was machen die denn zuhause?? Legen die sich da auch ins Bett und drücken das Kind nonstop Mann, Mutter oder sonstwem in die Hand? Ich finde gerade beim ersten Kind sollte man die Zeit im KKH nutzen, um zusammen mit den Schwestern die Abläufe mal durchzugehen und unter Aufsicht/Begleitung wickeln, umziehen, füttern, etc. Denn dort hat man noch die Chance, immer zu fragen wenn etwas unklar ist.
    Etwas anderes ist es natürlich, wenn man vom KS einfach k.o. ist.



    Zu uns: Reza hat einen totaaalen Schub hingelegt in der letzten Woche.
    Er läuft jetzt fast frei (zumindest ein paar Schrittchen), an einer Hand läuft er super und: Er spricht :shock:


    Er sagt gezielt Mama, Papa, Oma (hhmmaaaa), nein und wenn man ihn fragt, wie das Auto macht, sagt er : brrrruuummm :lol:


    Heute waren wir wieder in der Spielgruppe und da ist mir aufgefallen, dass er einen totalen Schub gemacht hat. Ein anderes Mädchen, die 3 Wochen älter ist, ist fast einen Kopf kleiner.
    Er trägt jetzt Gr. 74 und wiegt 10,5 kg.


    Gestern hab ich seinen Adventskalender gebastelt, gefüllkt mit Baby Fruchtriegeln, Fruchtbreien, Dinkelkeksen, etc. Für jeden Tag ein kleines Päckchen, da darf er sich dann immer nach dem Mittagessen eins nehmen:



    LG,Hermine


    Mäusle: Dir wollte ich ja auch noch antworten :)


    Jonas ist echt zuuu schnuckelig, wie er so zufrieden da liegt und grinst :)
    Ich finde er sieht dir wahnsinnig ähnlich!!
    Übrigens hat er genau die gleiche Haarfarbe wie Reza, das sieht man an der Farbe im Nasszustand, sieht bei Reza exakt auch so aus :)


    Ich denke auch, dass es ein Magen-Darm-Virus ist, das klingt ganz danach.
    Gute Besserung weiterhin!


    Und noch zu deiner Schwiegermum: Mhh, das war natürlich nicht gerade schlau :? Aber ich denke so wie du sie beschreibst, hat sie sich in dem Moment einfach nur gefreut, den Kleinen zu sehen und nicht nachgedacht.
    Ist natürlich blöd, aber ja irgendwo auch menschlich. Die meisten Omas sind ja so Enkelkind-verrückt, dass sie dann immer gleich durchdrehen, wenn sie es sehen.
    Hatte mal mit meiner Mum so einen Fall: Wir kamen zu Besuch und ich bin auf meine Mutter zugegangen und wollte sie begrüßen und sie rennt einfach an mir vorbei zu Reza und begrüßt ihn, so als würde sie mich ignorieren. Sowas kommt sogar öfter vor, aber ich weiss einfach, sie kann nicht anders und es ist auch sicher nicht böse gemeint :lol:


    LG,Hermine

  • Danke ihr Lieben! :)


    Ich werde die ganzen 3 Jahre Elternzeit mit einer Tochter zu Hause bleiben.
    Das ist mir extrem wichtig. :)
    Diese erste Zeit mit seinem Baby ist so wundervoll und ich freue mich ganz doll darauf. :) Für nix auf der Welt würde ich darauf verzichten.
    Mama werden ist einfach schon immer ein Wunsch von mir gewesen.


    Eine Krippe würde für mich niemals in Frage kommen - ich finde das Kinder im Alter von 0-3 einfach zu ihrer Mama gehören.
    In meiner Ausbildung habe ich auch in einer Krippe gearbeitet - so liebevoll es auch gestaltet war - ich fand es furchtbar.
    Diese kleine Würmchen dort abzugeben, die in diesem Alter einfach noch gar nicht verstehen, warum ihre Mama nun so lange weg geht. :?
    Es ist einfach "unnatürlich" Mutter und Kind in dieser Phase zu trennen.
    Ich finde es schade, dass es in Deutschland für viele Mütter schon so selbstverständlich ist, ihr Baby kurz nach der Geburt in einer Einrichtung betreuuen zu lassen um weiter zu arbeiten.
    Wenn sich jemand heutzutage ganz bewusst dafür entscheidet voll und ganz MAMA zu sein, wird er von der Gesellschaft oft schief angeguckt.
    Das finde ich schade.
    Ich fänd es gut und wichtig, wenn es in der Gesellschaft viel höher angesehen werden würde, wenn Mütter sich um ihr Kind zu Hause kümmern wollen. Es wäre meiner Meinung nach wichtig, Mütter auch in diese Richtung zu unterstützen.


    Aber das ist einfach meine persönliche Ansicht.
    Jede Mama entscheidet selber und jede Entscheidung hat ihre Gründe.


    Zitat von Hermine


    Leckerlietante: Herzlichen Glückwunsch zur SS! Ja, die Ängste sind normal, hat man wohl immer zumindest unterbewusst ein bisschen.
    Aber man muss immer versuchen, sich die Fakten vor Augen zu halten, dass 98% der Kinder gesund zur Welt kommen. Und wenn du regelmässig zur Vorsorge gehst, dann läuft das schon alles bestens :)


    Dankeschön :) - ja das sage ich mir auch immer wieder. Freue mich schon jetzt auf den nächsten Ultraschall!

  • Zitat von Hermine

    Katrina: Mhh, wie wärs, wenn du ihm etwas zum Spielen schenkst (z.B. einen Spielzeug-LKW oder so etwas) und dort etwas zum Knabbern reinfüllst? Kannst ja auch Apfelringe kaufen, die gibt es auch für Babies, Dinkelstangen, etc. So hat er etwas zum Spielen UND knabbern :)


    PERFEKT!!!


    Ich muss wohl dringend mal zu dm. Da gibt es doch hoffentlich ein paar gesunde Knabbereien für Babys? Und das mit dem LKW ist auch super!!!


    Vieeelen Dank!


    Euer Adventskalender ist super. Da will man auch Baby sein! :lol:

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!