Hallo Lilane,
die Frage mit den Stühlen stellt sich mir auch, gibt's keine Kinderstühle dort zum Anschnallen? Selbst Reza sitzt noch auf denen, weil er sonst einfach ständig aufsteht. Für Kinder in Leos Alter gehen normale Stühle einfach noch nicht.
Frühstück: Ich gebe Reza immer von allem etwas mit, damit er eine Auswahl hat, er mag nicht jeden Tag alles gleich gern. Es gibt immer ein Käsebrot oder ein halbes Käsebrötchen, eine Dose selbstgemachtes Müsli (Naturjoghurt, Honig, Haferflocken), eine Banane und eine Portion Gurke,Tomaten und Oliven. Das Obst und das Gemüse wechselt immer mal, aber das Müsli und das Brot gibt's jeden Tag. Vielleicht wäre das auch eine Option für euch.
Wegschleichen finde ich auch nicht gut, bei manchen mag das klappen, ich würde da aber die Gefahr sehen, dass das Kund misstrauisch wird und ständig im Spiel Angst hat, heimlich verlassen zu werden. Und das dann wieder auszubügeln ist sicher nicht leicht.
Theatralische Verabschiedungen finde ich aber genauso falsch, meistens verstärkt das nur die Ängste oder Probleme des Kindes.
Ich gehe da einen Mittelweg, Reza sieht, dass ich gehe, ich sage auch ein kurzes "Tschüss, bis später" und dann gehe ich. Das hat sich bei uns bewährt.
LG, Hermine