OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • hier organisieren jedes jahr 2 Mamis in der Nachbarschaft einen Laternenumzug. Dieses Jahr noch nicht, aber nächstes sind Jonas und ich dann auch dabei. Freu mich da auch schon total drauf! hab schon 1000 ideen was wir basteln könnten. Armes kind, ich kann mich nämlich nicht entscheiden 8)


    allerdings ist das dann nicht am 11. november, denn da machen es die meisten von den Kindergärten aus schon (wenn die Kinder größer sind) sondern am Wochenende danach,d amit die Kinder nochmal gelgenheit haben, ihre Laternen spazieren zu führen. Fand ich jedes Jahr echt schön hier!

  • hier mal kurz der link zum weckmann oder wie der auch immer wo heißt. hier gibts den auch kaum.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Stutenkerl


    und die bedeutung vom martinstag kennt eh kaum jemand, außer es gibt süßes.


    bei weihnachten ist es ähnlich. ich bin immer wieder überrascht warum ich mich mit den hintergründen der feiertage besser auskenne als die ganzen christen um mich rum.
    alibi-konfession nenn ich das mal. weil sichs so gehört und oma es wollte ;-)


    aus meiner sicht ist weihnachten einfach ein westliches fest. ob man an die weihnachtsgeschichte oder iwas anderes glaubt oder nur familie um sich haben möchte, ist da völlig egal. und da einige religionen jesus in ihren reihen iwie verehren oder zumindest erwähnen, darf man seinen "geburtstag" ruhig feiern. Meine meinung. das brimborium drumherum ist was ganz anderes.


    habt einen schönen tag



    achso
    danke für euren zuspruch: ich nörgel soviel, ich weiß:
    hatte gestern wieder 2h wehen und über nacht bis morgens vereinzelt. aihh, hoffe ich kann noch etwas aushalten und den kleinen wachsen lassen.

  • Kleinesmausen: Wenn ihr nörgelt, dann darf ich auch, obwohl ich ja noch nicht so weit bin. Aber heute Nacht konnte ich nicht schlafen, weil der Bauch irgendwie weh tat, aber keine Wehen sondern irgendwie dauerhaft. Das ging heute morgen dann noch weiter. Ich vermute, dass er wächst und das zieht irgendwie. Ich hoffe ja noch inständig, dass ich nicht noch SS-Streifen bekomme.


    Steffi: Ich hätte heute Nacht auch aufstehen können und irgendwas räumen, mir war es nur zu kalt um ausm Bett zu kriechen. :lol:

  • Aellin: Also zu kalt ist mir schon lange nimmer :lol: von daher konnte mich nichts abhalten


    Aber echt doof... Man sollte meinen bevor das Baby da ist sollte man noch ruhig schlafen können und dann ist man nachts 4 Stunden wach....

  • Ich bekomm bestimmt gleich Haue, aber ich schlafe locker meine 8h und länger. :oops: Selten wach ich mal auf, dann überlege ich, ob ich aufs Klo muss, entscheide, dass das noch warten kann und schlafe weiter. Aber ich habe ja auch noch nen bisschen Zeit, bis der Zwerg kommen soll.


    Mal eine rechtl. Frage. Mein Chef hat mit mir die erste Schwangere in seiner Karriere und er bekommt so einiges nicht mehr auf die Reihe. Aber ich darf doch auch im Mutterschutz vor der Geburt noch weiter arbeiten, wenn ich kann und will, oder? Er hat Angst, dass ihm da irgendwelche Probleme entstehen, sollte etwas mit mir sein. Bei der Arbeit geht es lediglich um 90Minuten Nachhilfe einmal die Woche, wo ich ganz entspannt sitzen kann und auch nur max. 5 Schüler habe.

  • Ja Aellin, darfst du, du musst nur nicht. Der vorgeburtliche Mutterschutz ist im Gegensatz zum Nachgeburtlichen kein absolutes Beschäftigungsverbot. Müsste dein Chef aber eigentlich auch wissen :wink:


    Mäusle: Danke für den Tipp! Wir kaufen gar keinen Reibekäse mehr, reiben lieber selbst, da sind nämlich schon öfter Sachen drin gefunden worden :/


    LG, Hermine

  • Wusste gar nicht, dass man vorher noch darf - bei uns (idR Beamtinnen mit 42 Stunden/Woche) gehen die Frauen alle immer, meist sogar noch früher wegen Resturlaub. Das wird quasi so erwartet glaube ich.


    Könnte man auch mit reduzierter Zeit freiwillig arbeiten?


    Viele Grüße
    Rieke


    Ps.: Aellin ist doch toll, dass du so schlafen kannst :)

  • genauso ist es. Vorher darf man. Wenn man das unbedingt will. Wobei die meisten froh sind, wenn sie nicht mehr müssen ;)


    Nach der Geburt darf dich kein AG beschäftigen in den Schutzfristen, auch wenn du es wolltest. damit würde er sich dann strafbar machen.


    Hermine: ich hab auch nur ab und an mal eine Packung da, falls mir der am Stück ausgeht. Inzwischen reibe ich oft selber (schmeckt besser).
    hab grade gelesen eigentlich würde auch erhitzen über 70° ausreichen, damit die Listerien abgetötet sind. Was man bei Gratins usw. ja im Ofen eh hat. Na gut. lieber vorsichtshalber mal weg geworfen... ;)



    wir hatten heute abend ein Drama beim essen :? hab blumenkohl-Kartoffelgratin gemacht (liebt Jonas eigentlich) und dazu ein paar restliche Bratwürste. Und zum wiederholten mal isst Jonas null vom hauptsächlich essen, wenn bratwürste da liegen. er würde sich da nur von den würstchen ernähren :roll: mit hängen und würgen hat er dann ein bisschen blumenkohl gegessen (den er sonst echt liebt!) tzzzzzz. sturkopf ;)

  • Hermine, mein Chef ist ein alter Mann, der mit seiner Arbeit völlig überfordert ist. :oops: Er ist ein ganz ganz lieber und fragt schon immer ganz besorgt, wie es mir geht. Ich glaube, er hat Angst, dass ich das Kind auf Arbeit bekomme. :lol:
    Ne er hat davon wirklich keine Ahnung, weil ihn das vorher nie betroffen hat und er will jetzt auch noch mal nachgucken, aber das vergisst er sowieso wieder, weil er zu viel um die Ohren hat.

  • Hallo,


    Zitat von kleinesmausen

    und die bedeutung vom martinstag kennt eh kaum jemand, außer es gibt süßes.


    Die Kleinen in meiner Gruppe sind ganz begeistert von Sankt Martin und den Laternenliedern. Zur Einführung habe ich die Martinsgeschichte mit kleinen Püppchen und einem Ostheimerpferd vorgespielt. Seitdem muss ich das täglich im Morgenkreis machen :)
    Und sie spielen sehr gerne mit den Puppen. Das ist echt süß.




    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!