OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Katrina: Ich kann dich verstehen. Wir haben momentan auch nur Stress mit den Ämtern. Wir hatten Zuschuss für die Erstausstattung beantragt und bis heute keine Ab- oder Zusage. :roll: Natürlich haben wir das Glück, dass wir nicht direkt mit dem Geld geplant haben, so wie ihr. Aber ich ärger mich schon, dass ich da jetzt auch noch hinter her telefonieren muss.


    Unser Kindergarten machte einen sehr guten Eindruck und wir waren uns einig, dass ein Kindergarten für uns als Eltern genau so sein muss. Beim Essen haben wir sowieso keine Wahl da alle kommunalen Kitas das selbe Essen/ Essensanbieter bekommen. Dafür ist es Vollverpflegung und wir müssen rein gar nichts mitgeben. Somit gibt es auch keine Probleme, wenn jemand etwas "besseres" dabei hat. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Leider ist "Einschulung" immer im Sommer. Damit ist unser Zwerg nun genau dazwischen und wir müssen uns bis Sommer 2015 irgendetwas einfallen lassen. Aber dafür haben wir dann den Platz sicher. Ich finde, dass das schon viel Wert ist. :D Und gut ist auch, dass die Kinder wirklich nach Alter getrennt werden und wir somit die ganz Kleinen zusammen haben und die Größeren in anderen Gruppen. Der Betreuungsschlüssel ist aus unserer Sicht für unsere hiesigen Verhältnisse bei den Krippenkindern mit 12 Kindern in einer Gruppe und 2 Erziehern nicht schlecht. Und was ich persönlich sehr gut fand. Es gibt eine ganz langsame Eingewöhnung in Form einer Krabbelgruppe. Dort können die Kinder, die ab September in die Kita gehen sollen bereits ab April/Mai in ihrem zukünftigen Gruppenraum mit den zukünftigen Erziehern und mit den anderen Kindern und Eltern spielen und sich so an das Spielzeug, den Raum und die anderen Kinder gewöhnen. Mir gefällt das wirklich gut, weil man so schon erste positive Eindrücke vor der eigentlichen Eingewöhnung sammeln kann und es dem Kind dann nicht ganz so schwer fällt.


    Velvet: Ich würde da nichts kaufen sondern wirklich mal richtig auf den Tisch hauen.

  • @Krippe:
    Ich bin heute schon sehr eklig geworden weil ich mir absolut vera****t vorkomme.
    Dass denen überhaupt noch eine Ausrede einfällt. ... :?
    Wir hatten sogar noch so eine blöde Auflage im Keller, ich dachte die wäre schon entsorgt. Die werde ich morgen mitbringen.
    Klar ist es deren Aufgabe sich ums Inventar zu bemühen. ..aber da dort alle mit der gleichen "Motivation" schalten und walten dauert es dann noch Wochen und Monate bis so ein blödes Ding besorgt wurde. :roll:
    Sam hat da ein prima Timing... er wird nach glaubhafter Aussage um 15 Uhr nochmal gecheckt und in der verbleibenden Zeitspanne bis 15:30 drückt er eben ab.
    Klar...wenn mans nicht riecht und er nix sagt (was ich mir fast nicht vorstellen kann-daheim sagt er spätestens wenns passiert ist Bescheid), kann das MAL passieren. Aber wenns auf fünf Meter gegen dem Wind zu riechen ist, ist es Ignoranz und eine Unverschämtheit.
    Diese Woche ist bis jetzt ohne Zwischenfälle verlaufen.
    Ich werde mir ein Protokoll schreiben. Wann, bei wem usw. und dann ggf famit beim Träger aufkreuzen.
    Es ist einfach nur so lächerlich dass ich nun wegen sowas ne Welle machen muss. :x
    Ich schäme mich fremd.
    Hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich kann ich ihn bald wieder selbst übernehmen. :cry:
    Und wenn Nr. 2 krippenreif ist steht eh ein Umzug in eine andere Stadt an.


    Da fällt mir gerade nochwas ein:wie wird das in euren Krippen mit dem Zähne putzen mittags gehalten? Unsere Zahnärztin war absolut entsetzt dass das bei uns nicht gemacht wird. Sie hat gesagt ich soll die Einrichtung direkt beim äähhh...wars das Landratsamt? verpfeifen. Das ginge gar nicht.
    Sie betreut auch mehrere Kitas im Landkreis und sagt diese wären dazu verpflichtet.
    Unsere Erzieherinen haben gesagt das würde in der Krippe grundsätzlich nicht gemacht weil man nicht alle Kinder im Blick hat und sie eklige Sachen mit den Zahnbürsten veranstalten würden, außerdem sei es sinnlos.
    Ich hatte das auch im Sommer schonmal erfragt, damals wurde abgewiegelt dass das momentan nicht gemacht werden dürfte, da irgendwas mit dem Wasser nicht in Ordnung sei (kurz nach dem Hochwasser).

  • Hallo,


    Aellin: Drücke euch echt die Daumen, dass ihr dort einen Platz bekommt.


    Katrina: Kann schon sein, dass sie die Sache erstmal vom Tisch haben wollen und dir eine neue Frist setzen um irgendwelche Sachen aufzutreiben.
    Ich würde es auch so machen wie dein Vater meinte: Termin bei der Sachbearbeiterin holen und dann quittieren lassen, dass du das ganze abgegeben hast.


    Velvet: Doch, das müssen sie soweit ich weiß. Gehört doch zu diesem Gesundheitsauftrag, den auch die Kitas mitverfolgen müssen. Es kommt doch auch deshalb regelmäßig der Zahnarzt.
    Bei uns wird jeden Mittag um 12 nach dem Essen gewaschen und Zähne geputzt. Wir mussten dafür anfangs einen Kosmetikbeutel mit Zahnbürste, Zahnpasta, Creme und Waschgel mitbringen. Zahnbürste wird alle paar Wochen neu angefordert, da bekommt man dann einen Zettel ins Fach.
    Geht echt gar nicht was da abläuft!



    LG, Hermine

  • Hallo,


    @Velvet"
    Protokoll hört sich sehr sinnvoll an. Dann hast Du sprichwörtlich etwas in der Hand.


    Wegen des Zähne putzens: wir putzen den Kindern morgens und mittags die Zähne. Danach dürfen sie auch immer selbst putzen. Aber wir putzen vor. Aufpassen muss man da natürlich.
    Zahnbürsten und Zahnpasta bekommen wir vom Gesundheitsamt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Mäusle, das gabs meine ich vor 1-2 Jahren schon mal diese Warnung.
    Aber nützt ja alles nichts, solange die Eltern den Schrott kaufen :roll:
    Nicht nur dass es gefährlich ist, es sorgt auch für Haltungsschäden. Bei meiner Schwester im FSJ im Kindergarten war ein Mädchen, die mit 4 Jahren nicht laufen konnte und ungewiss ist ob sie es je können wird, weil sie als Baby und Kleinkind ständig in so ein Ding verfrachtet wurde :(



    Gute Nacht,


    LG, Hermine

  • gut - manche wissen es nicht. aber was ich wirklich erschreckend finde, sind Eltern, die es trotz besserem Wissens machen :shock: da fehlen mir die Worte. neulich ist in ner FB-Gruppe auch ne Mama gewesen, die nen uralten Kindersitz neu bezogen hatte und "der is ja so gut wie neu". sorry aber da fehlt mir bei einem 12 jahre alten Kindersitz das Verständnis. Da fehlt einfach die Sicherheit, die man heute hat.

  • morgen.


    mäusle hab deinen link auch mal zum fb geteilt. ist wie mit diesen türhopsern. gefährlich und schlecht für die wirbel. gab dazu auch mal nen bericht.


    velvet :shock:
    äh- ohne worte


    nochmal ne frage an erfahrene mütter:
    wenn baby erkältet ist, ist das wie bei uns? schniefnase und husten?
    manchmal hustet T vor sich hin. mal findet sich auch was popelähnliches.
    :roll:
    wenn ich mehr vitamine esse, ist er dann auch besser geschützt? über was man sich so gedanken macht. :wink:


    hab mal bei uns in der kita geforscht. naja ne mutti gefragt. positiv fand ich, dass die 4 wochen minimum zur eingewöhnung zählen. da sollen die eltern da sein und dann erreichbar. frühstück u mittag gibts dort und wohl ok.
    aber 15 kinder mit 2 betreurinnen? von 1-3 jahren + praktikantin. das kommt mir so wenig vor.


    hoffe euch gehts sonst gut.


    achso hab den spielbogen probiert. so 10 minuten nur. er war sehr angetan und hat gelacht und gezappelt. dann wurde er müde. :) habs auch direkt nachm stillen gemacht, damit er entspannt ist. denke müde bringt das ja auch nix und zu lange ist vllt echt zuviel fürs kleine hirn.



    lg bis morgen

  • Wollte nur fix sagen, dass ihr meine persönlichen Helden des Tages seid :wink:


    Habe den Brief von der Familienkasse jetzt hier. Mein Vater hätte mir wirklich sagen können, dass ich mein Geld kriege, immerhin hat er den Brief doch gelesen. Nö, da rege ich mich sogar gestern noch am Telefon auf und hier und dann lese ich, dass die alles seit April (im März hatte ich's doch noch bekommen) nachzahlen sowie fortlaufend bis zu meinem Geburtstag unter Vorbehalt einer möglichen Rückzahlung und die einfach "nur" Unterlagen von 2013 (z.B. Steuerbescheid) und 2014 haben wollen. Wohooooo... :lol: Ich habe besonders gute Laune heute :wink:


    Da muss ich doch glatt sagen, dass ich's mehr als korrekt finde, dass ich eine so lange Frist bekomme. Endlich mal ein Amt, das bemerkt hat, dass Steuerbescheide nicht von heute auf morgen fertig sind. Ich weiß zwar nicht, was die sich davon versprechen, aber mir ist's recht, solange ich meine Zahlungen erhalte :wink:


    Sicher habe ich die letzten Monate nicht mit dem Geld gerechnet, aber ehrlich gesagt wäre es schon doof gewesen, wenn ich's erst im Mai oder Juni bekommen hätte. Nun kann ich endlich unseren Urlaub fertigplanen und unsere Unterkünfte mit einem Mal bezahlen und nicht kleckerweise. Das ist eine sehr große Hilfe, juchuuuu.


    Toll, dass ihr mir da letztens so sehr geholfen habt.

  • Super Katrina, das hört sich doch sehr gut an. Da kriegste ja jetzt einen ganzen BAtzen Geld.
    Ich denke die wollen den Steuerbescheid haben, damit sie sehen können, ob du mehr als 8000 oder 9000 € (genaue Summe weiß ich jetzt nicht, irgendwie so im Dreh) im Jahr verdient hast. Denn dann hättest du keinen Anspruch auf das Kindergeld und musst es zurückzahlen.


    LG

  • Hallo,


    Katrina: Wohooo, Zahltag!! :lol: Super, freut mich :)


    kleinesmausen: Ja, Erkältungen äußern sich bei den Kleinen genauso wie bei uns.
    Gib mal bei jedem Stillen mit einer Pipette oder einem kleinen Löffel einen Tropfen Mumi in die Nase, das löst den Schleim :)


    Türhopser sind nicht so schlimm wie die Lauflerndinger, da können die Kleinen nicht mit umfallen oder irgendwo runter oder reinfahren. Und meist sind die auch aus Stoff, nicht aus sonem Plastikzeug, also elastischer.
    Aber du hast Recht, man sollte sie auch dort nicht lange rein setzen und nicht jeden Tag und auch erst ab dem Alter, wo sie sich schon auf den Beinen halten können. Ein kleines Baby hat darin nichts zu suchen.


    Mäusle: Diese Warnung finde ich ehrlich gesagt noch zu wenig. Ich finde da müsste ein Verkaufsverbot her.


    Andromeda: Wie sieht's aus hibbeltechnisch? :)
    Danke für den Heilerde-Tipp. Hab mir gestern die von Lavos geholt und schon 2x genommen.



    LG, Hermine

  • ja so seh ich das auch Hermine. Die Türhopse haben halt die Gefahr, dass man die Kinder da zu früh rein setzt. aber im Prinzip sind sie super für Kinder, die schon stehen können! Jonas hatte den ab 8-9 Monaten, als er sich schon überall selber hoch gezogen hat und stehen konnte. Dafür find ich die Dinger echt nen Segen und dann ist es auch nicht mehr gefährlich!


    Katrina: gw dass du es geschafft hast :))) freu!!!


    @alle: hattet ihr eigentlich "Probleme" mit steuernachzahlung wegen Elterngeld usw.?

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!