OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Die Mama meines Patenkindes hat die ersten beiden auch nicht gestillt. Es ging einfach nicht. Wir hatten das Thema ja schon öfter hier. Eine Mutter darf sich dafür dann auch nicht aufgeben und fertig machen. Ihr kennt da ja meine Meinung. Mutter bleibt immer noch ein Mensch und es darf sich keine so quälen, weil das dem Kind auch Nova bringt.

Jetzt beim dritten sieht aber bisher alles danach aus, als könnte es jetzt klappen :) Aber die SS ist auch echt anders. Hätte ich nicht gedacht. Geschlecht macht doch was aus ;)

Guten Start in den Tag,
    Rieke

• Zitat von Ich2011

@ Mäusle
    Was das Stillen angeht, geht es mir ähnlich. Ich werde es natürlich wieder versuchen, würde wohl aber eher und mit etwas weniger schlechtem Gewissen aufgeben. Aber wer weiß vielleicht klappt es ja mehr oder weniger problemlos. So war es bei einer Bekannten. Beim ersten Kind klappe es nicht mit dem Stillen, bei den anderen beiden dagegen super.

genau so !! ich werde auch nicht beim ersten bisschen aufgeben, denn mir ist das Stillen im Prinzip wichtig und ich hoffe da echt auf einen einigermaßen problemlosen start, der nicht über die "normalen" Stillprobleme hinausgeht. Die hat man ja nun mal und damit rechne ich auch....

Aber ich werde mich definitiv nicht mehr so fertig machen wie beim letzten mal. und auch nicht kämpfen bis zum letzten Augenblick. Mir hat das gleich zu anfang die Nerven ziemlich ruiniert und es ist schade, weil die ersten Wochen dadurch einfach nicht so schön waren, wie sie hätten sein können!

• Ach so. Waren denn ihre beiden ersten Schwangerschaften sehr ähnlich? Meine unterscheiden sich schon. Aber die Hauptsache ist ja, dass es ihr jetzt damit gut geht und sie die Schwangerschaft genießen kann!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer finanzierbaren vernünftigen Babywaage und habe da die zwei im Blick http://www.babyzeug24.de/hygiene-pflege/waagen/
    Für welche würdet ihr euch entscheiden oder habt ihr noch nen anderen Tipp?

Ich brauche so was als Sicherheit damit mir nicht wie bei Nr. 1 eine starke plötzliche Gewichtsabnahme entgeht. Bei ihm hatten wir dann danach eine aus der Apotheke geliehen. Das war aber auf Dauer deutlich teurer und eine Hebamme kann auch nicht ständig kommen um das Baby zu wiegen.

• @Mäusle, ich denke, wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner, da du dich nicht in meine Lage hineinversetzen kannst.

Ich kann dir nur sagen, dass ein Kitaplatz für mich zwingend notwendig ist.

Zitat von Hermine

Katrina: Ach so ok. Stimmt ohne Auto quer durch die Stadt ist natürlich blöd.
    Was ich mich nur frage, bekommst du so leicht einen zweiten bzw anderen Platz, wenn du schon einen hast? Das ist hier nämlich nicht der Fall. Wenn man einen Platz hat, bekommt man keinen weiteren/anderen, jedenfalls nicht unter normalen Umständen. Aber vielleicht ist das bei euch auch anders.

Ich wüsste zumindest nichts Gegenteiliges. Aber deine Frage ist sicher berechtigt.

• Zitat von Ich2011

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer finanzierbaren vernünftigen Babywaage und habe da die zwei im Blick http://www.babyzeug24.de/hygiene-pflege/waagen/
    Für welche würdet ihr euch entscheiden oder habt ihr noch nen anderen Tipp?

Ich brauche so was als Sicherheit damit mir nicht wie bei Nr. 1 eine starke plötzliche Gewichtsabnahme entgeht. Bei ihm hatten wir dann danach eine aus der Apotheke geliehen. Das war aber auf Dauer deutlich teurer und eine Hebamme kann auch nicht ständig kommen um das Baby zu wiegen.

Hm also normalerweise kommt ja die ersten Tage die Hebamme. Und so starke Gewichtsabnahme hat man doch normalerweise nur die ersten maximal 2-3 Wochen . längerfristig zu kontrollieren macht m.M.n. ja keinen Sinn. ich weiß nicht was es bei euch kostet, wir haben 1,50€ pro tag für die Waage bezahlt. mit 2-3 Wochen Ausleihe , wenn die Hebamme nicht mehr täglich kommt, wäre man da immer noch günstiger als mit kaufen :?:
    außer du willst wirklich dauerhaft was, ich kann nur sagen dass die waagen aber teilweise nicht sooo genau sind. Wir hatten selbst mit der aus der Apotheke unerklärliche schwankungen, die Hebamme hat immer recht zuverlässig gemessen...

also so würds ich zumindest machen, tipp hab ich so recht wirklich keinen.

Katrina: nein das kann ich wohl nicht, denn mein Kind gut versorgt zu wissen ist mir wichtiger, als mein persönliches Wohlbefinden. Bzw kann ich nicht entspannen und mal abschalten, solange ich nicht weiß, dass es in dieser Zeit dem Kind 100% gut geht!
    Wie gesagt ich verstehe durchaus dass du Entlastung brauchst, aber das darf doch nie auf Kosten des Kindes gehen. Ich würde da wirklich langfristig noch versuchen, andere Lösungen zu finden.

• Wenn ich eine andere Lösung wüsste, würde ich die auch bevorzugen.

Wieso muss man gleich den Teufel an die Wand malen? Ich kann doch den Vertrag unterschreiben und zwischendurch kündigen, wenn ich etwas anderes gefunden habe. Ich kann aber nicht noch länger als bis August auf einen Platz hoffen und warten, wenn es mir psychisch nicht gut geht. Das bringt doch auch meinem Kind nichts, im Gegenteil. Mein Kind bekommt eine gestresste und unglückliche Mutter. Ich glaube kaum, dass das besser ist, als zwischendurch, wenn es hart auf hart kommt, den Platz zu wechseln.

Aber ich erwarte da auch kein Verständnis, möchte aber auch nicht hingestellt werden, als würde ich das einfach so entscheiden, weil ich gerade Lust dazu habe. Ich mache mir seit Wochen Gedanken, gucke jeden Tag ins Portal, versuche, alles unter einen Hut zu bekommen. Irgendwann ist da einfach eine Grenze erreicht. Mehr geht dann einfach nicht.

Vielleicht kann ich euch irgendwann berichten, dass wir einen besseren Platz gefunden haben. Aber mir bringt es ja nun auch nichts, hier weiter zu diskutieren. Es führt zu keinem Ergebnis.

• Ich, ich würde die erste Waage nehmen, die mit der Schnecke. Schaut mir irgendwie geschickter aus mit dem großen Display. Der Überzug auf der zweiten würde mich stören, da leg ich lieber eine Mullwindel drunter, die kann man waschen wenn was daneben geht. Kann man den Überzug wohl auch aber da hat man ja nicht 10 da liegen. Aber ist nur meine erste Meinung.

KiTa: Ich kann bestätigen, dass man sich nur dann entspannen kann wenn man das Kind gut aufgehoben weiß. Siehe Velvet mit Sam. Sowas wollte ich echt auch nicht und würde - wie Velvet - nach Alternativen suchen.
    Aber: Ich verstehe auch Katrina und würde den Vertrag auch unterschreiben! Zumal es doch auch so ist, dass man sich ein eigenes Urteil bilden können sollte. Wer weiß, vielleicht hat die Krippe (wie bei uns) auch Zivis, Praktikanten etc. da die aber in den Schlüssel nicht mit reinzählen (tun sie doch nicht, oder Nadine?) und der reale Schlüssel ist nicht so mies wie auf den ersten Blick!
    Unser Schlüssel klingt auch erstmal "schlecht" ist aber realiter ideal. Ich bin überzeugt dort kommt kein Kind zu kurz.

@us: Gestern abend war Leo tatsächlich um 22h im Bett!!! Und er hat bis 5 Uhr geschlafen und dann nochmal bis 8. MÄDELS, SO GUT WARS NOCH NIE!!!! :D Ich hoffe und bete für eine Trendwende!
    Heute ist er frisch und fröhlich in den KiGa marschiert, ohne Wagerl, alles an der Hand! Mein Kind wird groß!
    Und: Nächste Woche ist im KiGa Pyjamaparty. Wie cool ist das denn???? Alle Kinder im Schlafi und mit Kissen und Decken und Kuscheltieren :mrgreen:

• @ Mäusle
    Das passierte damals auch Ende der zweiten Woche und ich hatte gerade mit der Hebamme beschlossen jetzt mal ein paar Tage nur zu Stillen, was gründlich schief ging :( Mir gab dann die Waage später ein gutes Gefühl. So habe ich die aus der Apotheke sehr lange gehabt. Das war dann auch teuer. Ich will ja nicht nach jedem Stillen oder Füttern wiegen, sondern nur einen groben Überblick über den Gewichtsverlauf haben. Da ist es dann vermutlich auch egal welche ich nehme...

@ Katrina
    Ich verstehe dein Bedürfnis. Du solltest aber Hermines Frage noch unbedingt klären. Nicht, dass ein Wechsel gar nicht so einfach machbar ist.

@ Lilane
    Danke für deine Meinung zur Waage :)
    Leo ist ja mit allem früh dran ;) Poesieablum und Pyjamaparty mit noch nicht mal zwei Jahren. Mit der Kita habt ihr da scheinbar wirklich viel Glück.

• Zitat von Ich2011

@ Mäusle
    Das passierte damals auch Ende der zweiten Woche und ich hatte gerade mit der Hebamme beschlossen jetzt mal ein paar Tage nur zu Stillen, was gründlich schief ging :( Mir gab dann die Waage später ein gutes Gefühl. So habe ich die aus der Apotheke sehr lange gehabt. Das war dann auch teuer. Ich will ja nicht nach jedem Stillen oder Füttern wiegen, sondern nur einen groben Überblick über den Gewichtsverlauf haben. Da ist es dann vermutlich auch egal welche ich nehme...

dann ist es egal, ja! alternativ kann man aber auch von der Hebamme weiter kontrollieren lassen. die können ja ne menge besuche bei dir abrechnen, wenns Probleme gibt. dann könntest dir das geld für die Waage komplett sparen ;) Aber ich verstehe was du m einst, wir hatten die Waage ja auch 4 Wochen lang, um weingistens alle paar Tage noch zu kucken.

• Ich hab heute auf dem Heimweg wieder gedacht, was wir für unwahrscheinliches Glück haben in dieser KiTa gelandet zu sein. Wenn man eure bzw. andere Berichte liest ist meistens irgendwo ein Haken, irgendwas passt nicht oder ist doof. Bei uns ist es einfach TOLL!!! Ich weiß auch, dass es Kinder gibt, die durch die ganze Stadt gefahren werden um dort einen Platz zu bekommen. Bin wirklich aufrichtig und echt dankbar, dass Leo dort sein darf. Und das auch noch bis zur Schule. Und einen fixen Geschwisterplatz haben wir auch. Ich weiß es immer mehr zu schätzen!!

Zitat von Katrina

Das werde ich auf jeden Fall klären. Sollte da wirklich so sein, unterschreibe ich natürlich nicht.

Also hier ist ein Wechsel möglich und machbar. Haben dieses Jahr ein 3-jähriges Mädel dazubekommen die vorher woanders war. Aber ich weiß natürlich nicht was da der genaue Grund war. Es gab wohl einen, u.a. die vielen Schließtage der anderen KiTa, aber ob das alles war, weiß ich leider nicht.

• Mädels, Schlaf ist soooo schön. Bin gestern gegen 20Uhr auf der Couch eingepennt und die Nacht war sehr entspannt. Heute früh ab 5Uhr hat es ihn wieder etwas gequält, aber das konnten wir größenteils durchs Stillen wieder gut machen, so dass er nur kurz vor den Pupsen eine kleine Trinkpause gemacht hat. Soooo super :-)

Wir haben in der Stadt 2 Ostheopathen, die sich auf Kinder/ Säuglinge spezialisiert haben. Der eine ist noch Chiropraktiker, die zweite muss ich beim KiA noch mal erfragen. Empfohlen wird immer der erste, allerdings ist die 2. auch erst neu und scheinbar noch nicht so bekannt. Und auf meine Hebamme mag ich mich da nicht so ganz verlassen, was die Meinungsbildung angeht, da der 1. ihr "Praxisnachbar" ist und man solche Leute dann ja eher empfiehlt.

Hermine: Toll, dass dein Tag gestern so super war. Das freut mich für dich.

Lilane: Ich drücke euch die Daumen, dass der Kleine seinen Schlafrhythmus etwas ändert. :)

Kann mir jemand ein Liederbuch mit Kinderliedern empfehlen (am besten mit CD, weil Mama total unmusikalisch ist)? Mir fallen immer nur die ersten 2 Zeilen eines Liedes ein und dann muss ich wieder abbrechen. Und nur englisch kann ich mit ihm ja auch nicht singen. (Das sind die einzigen Lieder, die ich komplett kann) :roll:

• Hallo, hab jetzt alles nur kurz überflogen.
    Tragetuch wenn noch wer braucht hätten wir hier. Wir schieben eindeutig viel lieber.
    Ansonsten läufts gut. Ihre Verdauung läuft nun auch schon viiiiel besser und sie kann ordentlich pupsen ;)

Gestern wollte sie allerdings ab 11 Mittags kaum mehr schlafen und ihr könnt euch dann vorstellen was wir abend für ein Geschrei da hatten. Ich hatte solches Kopfweh dann.
    Aber um viertel nach 8 hats sie dann entlich weggedreht und dann hat sie bis halb 3 geschlafen

Naja nun macht sie aber brav ihr Vormittagsschläfchen
    Lg

http://www.fotos-hochladen.net