Hallo,
ja, ich glaub dass der Name des Vaters zum Nachnamen wird, ist glaube ich in den meisten Kulturen und Ländern ursprünglich so.
Aber sicher hat sich das auch nicht nur in Europa mittlerweile gelockert.
Was mich damals etwas schockiert hat, als Reza den iranischen Pass bekommen hat (er hat ja beide Staatsbürgerschaften), stand im Pass nur sein Name und der meines Mannes. Ich hab dann gefragt, warum mein Name da nirgends auftaucht und da hieß es, das sei dort so üblich, für die Behörden sei nur entscheidend, wer der Vater ist. Wenn man doch mal wissen müsste, wer die Mutter ist, was so gut wie nie vorkommt, würden die Behörden einfach im Register nachsehen mit wem der Mann verheiratet ist, dann wisse man, wer die Mutter ist. Aber sonst geht's euch gut, hab ich da nur gedacht :twisted:
Katrina: Vielleicht holt sie ja doch die Schleife neu und nur noch was anderes dazu. Und wenn nicht, dann kannst du ihr die ja noch holen und weißt dann fürs nächste Mal, dass du Sachen, die du wirklich gern für sie hättest, lieber gleich selbst holst.
Mäusle: Also ich muss sagen, ich persönlich finde für uns 3,5 Jahre Unterschied etwa ideal:) Das hängt natürlich auch einerseits mit den Randumständen zusammen, sprich dass ich vor September nicht schwanger werden wollte, aber auch mit Rezas Entwicklung. Ich merke einfach, dass es von Tag zu Tag leichter wird, man kann ihm jetzt schon einiges erklären und in einem Jahr sieht das sicher nochmal wieder ganz anders aus. Da denke ich kann ich ihn schon richtig mit einbinden:)
Ich muss sagen ich genieße gerade auch die Zeit total und diese Phase, in der es wirklich recht entspannt ist und er so pflegeleicht ist. Heute abend zum Bsp bin ich mit Freundinnen zum Essen verabredet und Papa bleibt hier, ich muss nicht abpumpen und mir keine Gedanken machen wegen Stillen oder dass er zig Mal aufwacht und vielleicht brüllt, so wie noch vor einiger Zeit. Ich freue mich, den Sommer und das was ansteht noch entspannt mit nur einem Kind und unschwanger zu genießen bevor ich mich dann wiederum auch total auf die nächste SS freue
Da sieht man wie unterschiedlich es ist . Aber wie gesagt ich denke das liegt auch nicht nur daran, welcher Abstand generell optimal ist (falls man das überhaupt sagen kann :wink:), sondern halt eben auch an der Lebensphase, in der man gerade steckt
LG, Hermine