OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo,


    ja, ich glaub dass der Name des Vaters zum Nachnamen wird, ist glaube ich in den meisten Kulturen und Ländern ursprünglich so.
    Aber sicher hat sich das auch nicht nur in Europa mittlerweile gelockert.


    Was mich damals etwas schockiert hat, als Reza den iranischen Pass bekommen hat (er hat ja beide Staatsbürgerschaften), stand im Pass nur sein Name und der meines Mannes. Ich hab dann gefragt, warum mein Name da nirgends auftaucht und da hieß es, das sei dort so üblich, für die Behörden sei nur entscheidend, wer der Vater ist. Wenn man doch mal wissen müsste, wer die Mutter ist, was so gut wie nie vorkommt, würden die Behörden einfach im Register nachsehen mit wem der Mann verheiratet ist, dann wisse man, wer die Mutter ist. Aber sonst geht's euch gut, hab ich da nur gedacht :twisted:



    Katrina: Vielleicht holt sie ja doch die Schleife neu und nur noch was anderes dazu. Und wenn nicht, dann kannst du ihr die ja noch holen und weißt dann fürs nächste Mal, dass du Sachen, die du wirklich gern für sie hättest, lieber gleich selbst holst.


    Mäusle: Also ich muss sagen, ich persönlich finde für uns 3,5 Jahre Unterschied etwa ideal:) Das hängt natürlich auch einerseits mit den Randumständen zusammen, sprich dass ich vor September nicht schwanger werden wollte, aber auch mit Rezas Entwicklung. Ich merke einfach, dass es von Tag zu Tag leichter wird, man kann ihm jetzt schon einiges erklären und in einem Jahr sieht das sicher nochmal wieder ganz anders aus. Da denke ich kann ich ihn schon richtig mit einbinden:)
    Ich muss sagen ich genieße gerade auch die Zeit total und diese Phase, in der es wirklich recht entspannt ist und er so pflegeleicht ist. Heute abend zum Bsp bin ich mit Freundinnen zum Essen verabredet und Papa bleibt hier, ich muss nicht abpumpen und mir keine Gedanken machen wegen Stillen oder dass er zig Mal aufwacht und vielleicht brüllt, so wie noch vor einiger Zeit. Ich freue mich, den Sommer und das was ansteht noch entspannt mit nur einem Kind und unschwanger zu genießen bevor ich mich dann wiederum auch total auf die nächste SS freue :)
    Da sieht man wie unterschiedlich es ist . Aber wie gesagt ich denke das liegt auch nicht nur daran, welcher Abstand generell optimal ist (falls man das überhaupt sagen kann :wink:), sondern halt eben auch an der Lebensphase, in der man gerade steckt :)



    LG, Hermine

  • SchwieMu hatte tatsächlich vor, eine andere Motorikschleife zu kaufen :lol: Sie dachte, mein Amazonlink sollte nur eine Anregung sein. Hmm, na gut... aber sie weiß nun, dass wir genau die ganz gerne hätten und sonst bitte kein kleines Plastespielzeug, weil wir schon soooo viel haben. Sie bringt auch so gerne bei ihren Besuchen immer irgendwas mit. Ist ja nett, aber das meiste findet Vicky sehr schnell langweilig und es liegt hier nur rum.


    Klar könnte ich das, was ich unbedingt haben möchte, selbst kaufen, aber dann hätten wir nichts mehr für SchwieMu. Die würde dann wirklich irgendwas kaufen, selbst wenn wir uns NICHTS wünschen würden.


    @Kita, wir haben jetzt übrigens einen anderen Platz. Im Portal flog mir letztens ein Kitaplatz in einer Kita am anderen Ende der Stadt entgegen. Den habe ich reserviert, denn der ist schon ab Juni. Den Vertrag unterzeichnen wir am Donnerstag. Was den Beginn angeht, bin ich froh, wg. der Entfernung natürlich nicht. Wenn ich mittags nämlich das Auto nicht habe (und das betrifft zumindest einen Tag in der Woche), müsste sie daheim bleiben, eigentlich... oder aber es ist für mich ein "verlorener" Tag, an dem ich nicht wirklich arbeiten kann, weil ich mit den Öffentlichen + Fußweg über eine Dreiviertelstunde unterwegs wäre. Und bei einem Halbtagesplatz ist das viel.


    Aber es besteht noch die Möglichkeit, innerhalb des Trägers zu wechseln. Eine der drei Kitas hier ist von der Lage her super und die hat den gleichen Träger. Wenn dort etwas frei wird (hoffentlich so früh wie möglich), könnten wir möglicherweise intern wechseln.


    PS: Mein wichtigstes Arbeitsmaterial ist kaputt, meine Nähmaschine... :roll: Wieso muss sowas immer so unvorhergesehen passieren und wieso dann, wenn auch noch andere Geräte nicht mehr so wollen? Das musste nun echt nicht sein und bis Mittwoch bin ich ohne Maschine, aaaaaah. Ende der Woche muss ich richtig ranklotzen, denn mein Auftragspensum muss ich ja trotzdem schaffen. Kann ja nicht jeden Kunden vertrösten...

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Nachnamen:
    Für meinen Mann und mich stand immer schon fest bevor Kinder geplant werden werden wir heiraten und einen Namen tragen.
    Für uns war das ganz wichtig.
    Wären wir nicht verheiratet gewesen hätten unsere Kinder meinen Namen gekriegt.
    Ich habe hier schon mehrere Negativbeispiele von Männern denen irgendwann einfällt die Familie und die Kinder werden mir zu viel und dann hast du Kinder die nicht deinen Namen haben und der Mann ist über alle Berge... das wäre nix für mich gewesen...


    Katrina
    ohje das ist ja echt total schei*** aber sowas passiert immer unvorhergesehen.


    Bei uns ist jetzt was am Auto kaputt. Wahrscheinlich nur ein Radlager aber das ist nur eine Einschätzung von meinem Dad. Also mal sehen was es wirklich ist.
    Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt...
    Ich hoffe die Kosten halten sich in Grenzen.
    Ich habe mal gegoogelt so ein Radlager kostet auch schon 170 Euro und dann noch die Arbeitszeit und Co.. :(



    zu uns:
    Am Freitag haben wir Babybauchshooting und ich bin schon mächtig gespannt ob das was wird...
    Heute geht es mit Akkupunktur los langsam bewegen wir uns auf das Ende zu...



    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
    Ich witme mich jetzt meinen Unterlagen für die Lohnsteuererklärung :(



    Lg Pia

  • Ich habe mal eine Frage (bitte nicht lachen). Ab wann können sich Babys selber drehen? Doch eigentlich erst mit etwa einem halben Jahr?
    Ich hatte es jetzt schon 2 Mal, dass der Kleine sich von Seitenlage in Bauch- oder Rückenlage dreht. Das ist doch noch unbewusst, oder?


    Ansonsten schubt er scheinbar gerade. Er ließ sich gestern partout nicht ablegen und war den ganzen Tag total weinerlich. Das ging vorgestern Abend schon los und zog sich auch durch die Nacht und auch heute ist er noch recht unglücklich. Aber immerhin schläft er jetzt seit fast 2 Stunden.


    Katrina: Dann hoff ich mal, dass deine Nähmaschine schnell repariert ist und dass Vicky dich dann auch arbeiten lässt, wenn sie wieder funktioniert. ;-)


    Pia: Dein Bauchshooting wird bestimmt super.

  • hallo


    aellin, meiner hat sich auch schon gedreht. unabsichtlich, denke ich.
    wenn er zb aufm bauch liegt, muss er ja trotzdem gerettet werden.


    mäusle danke ww wäre auch mein favorit, hab ich schonmal gemacht. hab mich jetzt für 3 monate angemeldet und krieg da wieder nen einblick denke ich.


    momentan ist thore mit nase zu immer noch. waren bei KiA. haben tropfen bekommen. er hat nämlich beim stillen es echt schwer gehabt.
    heute isses wieder schlechter. dachte gestern eigentlich es wäre weg.
    hatten aber gestern meine mutter besucht. ahhhh
    die sind beide raucher. kotzt mich schonmal an.
    zwar rauchen sie nicht in allen räumen und es gibt elektrische lüfter überall (schallschutzwohnung), aber trotzdem kriegt man es mit in der wohnung. habe die vermutung daran liegts. waren auch spazieren, aber ich geh jeden 2ten tag 1,5 stunden mit ihm raus. das kann ich mir nicht denken.
    und jedes mal isses thema. nikotin gift, blabla...
    komme mir schon blöd vor, wenn ich immer ablehnend bin, wg besuchen.


    außerdem ist mutters mann auch iwie anstrengend. will sich voll kümmern um Thore und informiert sich im netz usw.. total nett. aber alles was ich mach wird hinterfragt. das nervt so derartig. als ob das internet recht hätte.
    das geht über halten, wickeln, waschen, füttern, aaaaallllleeeessssss. und er gibt einem immer den eindruck. er wüsste es besser. das nervt


    so sorry ausgekotzt!

  • kleinesmausen: Ich kann dich verstehen. Bei mir sind momentan auch alle dabei und hinterfragen, was ich mache. "Du kannst das Kind doch nicht ständig rumschleppen, das merkt er sich doch." oder als meine Oma hier war und wir essen wollten und er (natürlich) wach war und nicht abgelegt werden wollte: "Leg ihn doch ab, dann hast du mehr Ruhe zum Essen." (Ja klar, wenn mein Kind brüllt wie am Spieß, dann habe ich mehr Ruhe)... Oder dass er bei uns im Bett schläft, das ist ja das größte Verbrechen überhaupt...
    Ich schalte dann immer auf Durchzug.


    Gute Besserung an Thore. Das mit dem Rauchen ist natürlich doof. Kann gut sein, dass er darauf reagiert.


    edit: Gerrik schläft schon seit 3 Stunden. :shock: Und ich bin nicht müde genug um mich mit ihm hin zu legen. Dabei wären 3h Schlaf echt super gewesen... doofer Körper *motz*

  • Schlimm, dass euer Tun und Handeln so hinterfragt wird. Das passiert hier zum Glück äußerst selten.


    Dass du so ablehnend bist, was Besuche angeht, verstehe ich völlig, kleinesmausen. Wäre ich auch. Zum Glück raucht in unserer Familie und Verwandtschaft so gut wie niemand.

  • Das hier ist Hermines Thread - von Ihr ins Leben gerufen und schon seit drei Jahren erleben wir Reza`s Entwicklung und es sind viele Kinder hinzugekommen. Und daher muss es jetzt hier sein und an keiner anderen Stelle, auf der 897. (!!!) Seite:


    Liebe Hermine,
    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!!! Alle Deine Wünsche mögen in Erfüllung gehen!!! Viel Glück, Liebe, Freude, Erfolg und auch Gesundheit !!! Bleib so wie Du bist und bleibe uns eine liebe Freundin!!!
    Alles Gute und liebe Grüße: Magret

  • Mein Kind muss en Brocken sein. :shock: Kleinesmausen, ihr habt jetzt erst Größe 2? Wir haben schon fast das 2. Paket leer, weil die 1er am Bein so dolle Abdrücke gemacht haben und ich fand, dass die ganz schön eng sitzen. Da sieht man mal, wie unterschiedlich sich die Kinder entwickeln.


    Liebe Hermine,


    alles erdenklich Gute zum Geburtstag. Lass dich feiern und verwöhnen.

  • schönen guten abend! war mal heute nicht da, muss erstmal nachlesen *stöhn* ihr schreibt zuviel :lol:
    aber Jonas und ich waren heut bei ner Freundin und ihrem Sohn (10 Monate alt) war soooo toll :) die beiden wohnen weiter weg, die sehen wir selten. ist immerhin ne stunde Fahrt!


    Drehen so ab 2-3 Monaten, bei den meisten eher zwischen 4 und 6 Monaten. Drin ist aber alles. Auch "aus versehen". gezählt wirds aber erst, wenn die Kinder das bewusster machen.


    Einmischen kenn ich ZU gut :roll: vor allem kommen jetzt seit er 1 Jahr alt ist , Tipps, die eher auf 4-5 Jährige anzuwenden sind, aber jetzt im Augenblick total schwachsinnig sind, weil das Kind das noch gar nicht erfassen kann. bei manchen Leuten wundere ich mich aber inzwischen auch nicht mehr, warum ihre Kinder so "missraten" (:lol: ) sind, wenn sie die so erzogen haben :lol:


    Sprüche á la "Das merkt er sich doch, dass du ihn ständig trägst". hab ich meist mit einem total saublöden spruch zurück kommentiert.
    - klar soll er sich das merken, zumindest bis er mal selber laufen kann
    - Ich kann das Kind nicht rumschleppen? komisch ich finde das geht sehr gut!


    oder gut war auch immer "du verwöhnst deinen Sohn zu sehr, die kriegen schnell raus wie sie dich manipulieren können". war meine antwort immer:
    - zu spät! schon passiert :lol:
    - klar verwöhne ich ihn, ist ja mein Kind. Er kriegt jeden Tag all meine LIebe, das ist mehr verwöhnen als jede Schokolade.


    oder ähnliches. gab oft genug blöde gesichter, aber ich hatte mit der zeit echt gut Antworten parat. Und so manche Diskussion blieb aus, weil ich einfach gesagt habe "schluss jetzt, wir machen wie wir gut finden, und dabei bleibts, ihr habt damals gemacht wie ihr für richtig gehalten habt, und ich mache es, wie es für uns passt". oder einfach nichts mehr erzählt habe, so traurig es auch ist!


    Katrina: oh nähmaschine kaputt ist doof. meine zickt grad auch rum, aber ich brauche sie ja auch nicht beruflich. Ich drück die Daumen, dass sich das wieder hinkriegen lässt!


    glückwunsch auch zum anderen KiTaPlatz. klingt super. klar ist das doof, wegen Betreuung ne 3/4 Stunde durch die Gegend zu gurken. ich kenne das, deswegen habe ich mich bisher auch mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, das wäre mehr Aufwand, als die Sache wert ist. Und solange die KiTa hier um die Ecke restlos überfüllt ist, wird er da auch nicht hingehen.
    Wobei hier jetzt angeblich 2 Straßen weiter ne neue gebaut wird.... warteliste schon voll bis zum Mars :roll: okaaaay. auch gut...


    Windeln haben wir auch gaaanz schnell gewechselt. wir haben die Packung Gr. 1 gar nicht richtig leer bekommen, schon waren wir bei Gr. 2, und die hatten wir genau 2 Wochen, dann waren wir bei Gr. 3. .... ging so ratzfatz, weil mein Zwerg auch schnell gewachsen ist. Und weil ich selten nachts gewickelt habe, hatten wir da schlicht ne Nummer Größer da, so machen wir das heute noch. Damit er nicht überläuft ;)

  • Alles Gute zum Geburtstag liebe Hermine! :) Ich hoffe ihr feiert schön!


    @us:
    NMT liegt nun definitiv einige Tage zurück, erstes aufatmen. :)
    Habe gerade meine Hebamme angerufen und einen Termin zum Erstgespräch ausgemacht.
    Ich hoffe es klappt so wie ich es mir vorstelle.
    Ich würde gern die komplette Vor- und Nachsorge ausschließlich bei der Hebamme machen und für die drei Ultraschalls in unsere Geburtsklinik gehen und somit komplett auf Frauenarztgedöns verzichten.
    Das fand ich so furchtbar in der letzten Schwangerschaft, keine Ahnung wie viele Stunden ich im Wartezimmer verbracht habe. Immer mit dem Gefühl die Schwangerschaft sei etwas furchtbares und krankhaftes.
    Mir haben die Untersuchungen null Sicherheit gegeben, sie haben mich nur absolut verunsichert.
    Hoffentlich komme ich drum herum. :roll:
    Den ersten US möchte ich auch frühestens in der 10.SSW, vorher ist mir das Risiko zu groß dass Herr Doktor "nichts sieht" und Panik schiebt, siehe letzte Schwangerschaft.
    Ach ich bin gespannt.

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!