OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo Aellin,

neben dem Fliegergriff hat meinem Sohn damals auch gut geholfen seine Beine im Schneidersitz zu falten und auf den Bauch zu drücken. Das war ein Tipp meiner Hebamme, aber vermutlich hast du es auch schon getestet.

LG

• Zitat von Aellin

Mäusle, wenn man mit ihm liegen bleiben könnte, wäre es ja super. Aber da schreit er nur wegen der doofen Blähungen. Aber ich hoffe, dass es etwas besser wird, wenn die Blähungen besser werden.
    Mein Problem ist auch, dass ich ihm nicht so gerne irgendwas gebe. Also weder die Bauchsalbe, noch Sab, noch Kümmelzäpfchen. Ich denke halt immer, dass das alles auch nicht so super für den kleinen Körper sein kann. :?

sicher ist das immer noch besser, als wenn ihn die Blähungen quälen!!!

Bäuchleinöl oder Salben haben entspannende Wirkstoffe drin, unsere Apotheke stellt sowas zb. selber her, das ist komplett natürlich.

• unsere Hebammen haben lieber Kümmelzäpfchen als Sab empfohlen. ;-) so unterschiedlich sind wohl die Meinungen!

aber Apotheken sind auch nicht unbedingt das Mittel der Wahl wenn man beratung bei sowas braucht :oops: im prinzip dürfen die eigentlich nicht mehr sagen, als in den Beipackzetteln steht und die sind ja oft sehr vorsichtig formuliert.

• Hallo,

Aellin: Bei Sab und Lefax brauchst du dir keine Sorgen zu machen, beides wirkt rein physikalisch, nicht chemisch und geht nicht ins Blut über und wird nicht über die Leber abgebaut. Also ich würde es ihm geben anstatt dass ihr euch beide quält :)

Zäpfchen hab ich auch schon gehört erst mit 8-12 Wochen, wobei es da wohl um das Zäpfchen an sich, nicht den Wirkstoff geht, sprich dass man sie ersten Wochen am Besten nichts rektal einführen soll.
    Aber zur Not kann man die auch zerkleinern mit einem Messer und dann geben, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Mäusle: Ich glaub das kommt auch stark auf den Apotheker an. Wir haben hier einen, der sich immer weiter fortbildet in Bezug auf Kinder/Babies, der hat echt total Ahnung. Andere spulen nur das ab, was man auch sofort googlen kann. Ich denke das ist wie bei allen Berufen, es gibt gute und schlechte, wie bei den Hebammen auch.
    Ich hab von unserem Apotheker schon tolle Tipps bekommen auch über den Beipackzettel hinaus :)

LG, Hermine

• Hallo!

waren heute in der Stadt und ich habe ein Teil von Lenchens Geburtstagseinkauf erledigt. :)

Sie bekommt von mir zum 1. Geburtstag:

1. Ein rotes BobbyCar (Classic) mit Flüsterädern :wink:
    2. Bausteine
    3. Ein ganz tolles Fühlbuch - Bauernhof

Hach - am liebsten würde ich ihr jetzt schon alles geben :lol:

Wie habt ihr den 1. Geburtstag gefeiert?
    Geplant ist Vormittags ein gemütliches Frühstück, Geschenke auspacken und natürlich spielen. :wink:
    Und am Nachmittag ein Kuchenessen mit Oma, Opa und Oroma und ein schöner Spaziergang zum Spielplatz.

Würde gern noch mehr Familienmitglieder einladen, aber ich bin nicht sicher, ob es dann für sie nicht etwas "viel" auf einmal wird.
    Das Wohnzimmer ist einfach recht klein und man kann bei dem Wetter ja leider auch noch nicht draußen feiern.
    Bin schon am überlegen, ob ich den anderen Teil der Familie an einem anderen Tag einlade.

• Hallo Leckerlitante,

für mich klingt das nach einem rundum tollen ersten Geburtstag für deine Tochter :-) Ich würde an deiner Stelle andere Verwandte an einem anderen Tag einladen. So haben dann sowohl Milena als auch die Verwandten mehr voneinander.

Wir haben den Geburtstag unseres Sohnes nur zu Fünft (inklusive ihm) gefeiert. Außer uns beiden waren noch seine Oma und seine Patentante da. Es war richtig schön und gemütlich so. Er hatte aber auch während der Woche Geburtstag und so hatte sonst keiner Zeit zu kommen.

LG

• Hallo.
    Zur Klinik. Wir hatten auch tollen Service. Naja für ne Klinik.
    Rieke kennt die Koch Klinik bestimmt auch.
    Fand ich echt gut.

Habe gestern eine minipille angefangen. Seit 14 Jahren mal eine. Bin gespannt, ob ich sie vertrage.

Mit Thores schnupfen oder was auch immer, find ich rätselhaft. Immer Donnerstags, 3* bis jetzt, wird's schlimmer mit roten Augen und husten. Bzw mittwoch Abend. Da sind wir bei schwiegers mit 3 Katzen.
    Hoffe nicht, dass das keine Allergie wird.

LG an euch

• Ja kenne ich - auch als Patient der Orthopädie ;-)
    Aber ich finde die Klinik nicht so gut und habe von Müttern bisher auch nichts Gutes gehört - du bist die erste ;-)

Die Mama meines Patenkindes hat einen FA, der in der Kleinik Belegbetten hat. Aber selbst er findet das Klimikum hier besser.... Das sagt für mich viel :shock:

Liebe Grüße
    Rieke

• Zitat von kleinesmausen

Da sind wir bei schwiegers mit 3 Katzen.

Sind die Schwiegers nicht auch die, die so fleissig rauchen???
    Da kann man doch praktisch schon "dran fühlen", dass das dem kleinen Hascherl alles andere als gut tut, oder? Könnten die dann nicht besser zu euch kommen?

LG
    Gans

• Hallo,

Leckerlietante: Klingt doch super , das wird sicher ein toller Tag für euch alle :) Und die Geschenke sind auch klasse !:)
    Bei uns war's am 1. Geb so, dass wir erst zusammen gefrühstückt haben zu Dritt und nachmittags kam die Verwandtschaft, es gab Kaffee und Kuchen und abends ein kaltes Buffet und für Reza zur Feier des Tages Pommes, die liebte er damals :) Insgesamt waren wir an dem Tag auch nur zu 6. mit Reza, weil es unter der Woche war. Die anderen haben wir dann an anderen Tagen noch verteilt gesehen. Es war auf jeden Fall gut so und so konnte Reza auch schön ausgiebig spielen ohne dass er zu sehr von der Anzahl der Leute überwältigt war :)

kleinesmausen: Ich sehe das auch wie Ahrgans, das ist beides nicht toll für ein Baby. Viele Leute reagieren auf Katzen allergisch, ich hab auch eine starke Katzenhaarallergie und das äußert sich u a auch dadurch, dass ich Erkältungssymptome hab. Und Katzen haaren ja unglaublich viel, bei 3 kommt da sicher einiges an Haaren zusammen. Kann mir schon vorstellen, dass er darauf reagiert.
    Und das Rauchen machts natürlich nicht besser. Auch wenn nicht in allen Räumen geraucht wird, das sitzt einfach fest in den Möbeln, Wänden, eigentlich überall.
    Vielleicht könnt ihr es ja so arrangieren, dass sie eher zu euch kommen.
    Und dann würdest du ja auch sehen ob es dann aufhört mit den Symptomen.

Übrigens, ich hab in letzter Zeit von zwei Fällen aus der Bekanntschaft (einer davon etwas entferntere Bekanntschaft, die andere eine Freundin) gehört, die beide recht viele Tiere Zuhause haben. Zuerst kamen die Kinder damit gut klar, aber das eine Mädchen hat mit 1, das andere jetzt mit 3 Asthma entwickelt und beides ist auf die Tierhaare zurückgeführt worden.
    Scheinbar ist das schon ganz schön belastend für die Lungen, wenn (vielleicht auch gerade auf kleineren Raum ?!) viele Tiere gehalten werden.
    Die eine Familie musste jetzt ihren Hund leider abgeben, weil das Mädchen einfach keine Luft mehr bekam :(

LG, Hermine

• @Leckerlietante,

Vicky bekommt eine Puppe von Haba. Ich denke, das reicht auch. Zwischendurch gibt's ja auch oft genug ein Buch. Aber vielleicht kaufe ich auch noch eins, mal sehen :wink: Aber von den Schwiegereltern gibt es ja auch noch eine Motorikschleife und ein Steckspiel. Zu viel soll's auch nicht werden.

Wir frühstücken nächsten Donnerstag zu dritt und nachmittags kommt Besuch. Ihr Opa, mein Papa, hat leider keine Zeit, aber das wundert mich nicht :roll: Habe mich dran gewöhnt, dass er eigentlich nichts mit uns macht. Trotzdem schade, dass er auch zu ihrem Geburtstag keine Zeit hat oder sich die nicht nehmen will, weil sein Termin sooo wichtig ist. Er will zwar abends noch vorbeikommen, aber da schläft sie ja dann auch irgendwann. Also feiern wir "nur" zusammen mit meiner Schwester, ihrem Mann + Sohn (der wird sechs Tage später 2) und der Freundin meines Papas. Aber das wird sicher auch toll. Am Sonntag danach kommen dann noch meine Schwiegereltern und meine Schwägerin mit Freund und Sohn. DAS wird sicher anstrengend :lol:

Zu Vickys Geburtstag mache ich Papageienkuchen und Obstsalat und werde das Wohnzimmer schön schmücken.

Und am Tag darauf, also am 24., fahren wir dann zu meiner Schwester in die Niederlande, um dort dann nochmal Kindergeburtstag zu feiern. Mir war's so wichtig, dass Vickys Cousin zu ihrem Geburtstag mit dabei ist, da sie ja nicht wirklich Kontakt zu anderen Kindern hat. Ich hoffe, sie freut sich, ist ja mittlerweile auch sehr viel mobiler.

• Hallo Mädels,
    Entschuldigt bitte dass ich mich nur kurz einklinke und auf nichts eingehe. Bin heute völlig geschafft...wollte nur kurz die aktuelle Meldung des deutschen Hebammenverbandes mit euch teilen. Es ist eine Schande, mir fällt dazu nichts mehr ein. :x
    Ich hoffe dass unsere Damen und Herren Politiker eine adäquate Lösung finden. :?
    Vielleicht ist das Hebammensterben ja auch gewollt, Nutznießer gäbe es zur Genüge. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

http://www.hebammenverband.de/…hebammen-bricht-zusammen/

• Hab ich heute auch gelesen, Velvet, unfassbar! :evil:
    Aber das wundert mich nicht wirklich, so wenig wie hier Wert auf alles was mit Kindern zu tun hat gelegt wird.. Stattdessen wird lieber zugesehen, dass man den Superreichen an der Spitze noch einige Steuervorteile verschafft :roll:
    Einfach nur traurig!

LG, Hermine