Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alle zusammen, mein Krümel hat Durchfall :(
    Ich würde gerne wissen was man ihr da geben kann oder was man weglassen sollte an Nahrung.
    Ich hab's auch schon mit Haferflocken probiert ,bin über jede Antwort dankbar Lg. Vanessa & Krümel :wink:

• Sumpfkuh hat eigentlich schon das Wesentliche geschrieben.
    Du kannst Kot sammeln und mit zum TA nehmen, dann haben die direkt Material für eine Kotuntersuchung. Du solltest auf Hefen, Giardien, Kokzidien und Pilze untersuchen lassen (habe ich etwas vergessen?)

Frisst & Trinkt das Schweinchen denn?

• Hallo..auf alle Fälle zum TA

Durchfall bringt oft gleichzeitig Blähungen mit sich, also da gut beobachten, ob sie Schmerzen hat und sich eine Aufgasung bildet.

Hast Du Sab Simplex im Hause? Zur Sicherheit...

Wichtig ist auf alle Fälle viel Flüssigkeit, z.B. lauwarmer Fencheltee.....und gegen den Durchfall kannst Du geriebenen Apfel geben und den kurz an der Luft braun werden lassen...oder etwas gequetschte Banane.

• Danke für die schnellen Antworten hab sie jetzt schon auf Heu umgestellt;-)
    Aber ich habs schon beobachtet sie hat nie Anzeichen gemacht das sie schmerzen hat.....im Gegenteil :?:
    Essen & trinken tut sie auch wie immer
    aber SAb Simplex hab ich nicht wo bekommt das denn her?
    lg.

• Inzwischen hat sie kein Durchfall mehr nur der pobs ist noch ein bisschen dreckig :wink:
    Hab auch mal über ihren Bauch ein wenig massiert der ist ganz normal wie immer sie hat auch keine Verdauungsprobleme und abgenommen hat se auch nicht,hoffe das alles wieder i.o. ist vielen vielen Dank an die schnellen und hilfsbereiten Antworten auf euch kann man sich jederzeit verlassen
    :)
    lg.Vanessa