Frisches Heu

• Hallo,
    ich hab grad ein Riesenproblem. Ich hab kein Heu mehr, und der Bauer, wo ich das letzte Mal Heu geholt hatte, ist nicht da und er hat keinen offenen Rundballen, also kam ich da nicht dran.
    Jetzt hab ich ne Tüte voll ganz frisches Heu von nem Bekannten bekommen. Der hat das gestern gemäht. Trocken ist es. Aber es müßte ja eig. erst 6 Wochen liegen.
    Was mach ich denn jetzt? Was kann denn passieren, wenn ich es ihnen gebe?

LG Tanja

...schweinelos...

In ewiger Erinnerung Felicitas - wir vermissen dich!
    Freddi, Püppi, Bella, Günni, Paulinchen, Rosine, Lenchen und Lucia für immer in meinem Herzen, ich liebe euch!

• Passende Inhalte
    Hallo Tanja76, schau doch mal hier:
    Heu
    Heu ist in der Futterampel als „Täglich“ eingeordnet.
    Heuraufe für Meerschweinchen
    Heuraufen für Meerschweinchen: Checkliste, Größe, Wandmontage, Lamellen, freistehende Raufen und Warnung vor Foodballs.
    Heu - immer frisch vorhalten!
    Heu muss Meerschweinchen jederzeit zur Verfügung stehen. So erkennt, lagert und verfüttert man gutes Heu sicher.
  • Heu mähen?

Das wird doch erst zu Heu wenns trocknet :wink:

Du hast also Wiese bekommen, die gestern gemäht wurde ? (Gräser und Kräuter nehm ich mal an)

Ich gebe auch morgen früh noch von dem Gras, was ich heute geholt hab, also denke ich, Du kannst Deins auch verfüttern

• Ja, gemähtes Gras :D Sieht aber halt schon aus wie Heu.
    Gut, also meinste, ich kann das geben. Als Heu-Ersatz dann sozusagen.

...schweinelos...

Freddi, Püppi, Bella, Günni, Paulinchen, Rosine, Lenchen und Lucia für immer in meinem Herzen, ich liebe euch!

• Ja klar, morgen bekomm ich welches.

...schweinelos...

• Gemähtes Gras solltest du nicht verfüttern! Das bläht total, weil es durch den Rasenmäherschnitt gährt und Wärme entwickelt. Zudem ist es nicht unbedingt gesund, wenn der Mäher drüberfährt. Würde ich niemals füttern.

Es grüßen die Schweinchen Creamy, Cassie und Felix samt ihrem Zweibein.

Von der RBW winken Laura, Lisa, Bibi und Cleo.

• das kann echt bös ins Auge gehen. Durch das Kleinhäckseln gärt das total schnell.
    Außerdem sind an Rasenmähern noch Benzin oder Öl oder ähnliches dran.

Bitte bitte nicht füttern.

Und Heu, das gestern gemäht wurde, schon trocknet, sollte bitte auch nicht gegeben werden, erst wenn der Gärprozess in 8-10 Wochen abgeschlossen ist, nicht vorher!! :?

• Außerdem muß Heu mindestens 6 Wochen abgelagert sein, ganz frisch darf man es garnicht füttern, ganz frisch kommt zu schlimmen Blähungen :(

• Nee, würde ich auch nicht guten Gewissens verfüttern. Das Risiko wäre mir einfach zu hoch :?

Aber mittlerweile verkauft doch wirklich fast jeder Super- und Baumarkt abgepacktes Heu. Da würde ich mir bei so einem akuten Heunotstand lieber dort einen Beutel kaufen um die Zeit zu überbrücken, als Experimente mit frisch gemähtem Gras zu veranstallten.

• naja ich glaub Sonntags was kaufen... ist schwierig. Ich würd in so nem Fall eher ordentlich Wiese rein legen, evtl sogar etwas Trockenfutter, Gemüse wie karotten etc über nacht, damit sie bis morgens was zu beißen haben. wenns wirklich nur einmalig und ausnahmsweise ist, können sie das mal überbrücken. ansonsten sollte wirklich immer Heu da sein ;)