Meerschweinchen Haltung

Gehegegröße

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich denke man muss was Mindestgrößen angeht irgendwo anfangen. Denn es reicht ja nicht zu sagen: Meeris brauchen viel Platz. Das muss man schon ein wenig definieren sonst weiß keiner was er bauen soll oder ob er Platz für Schweine hat.
    Ob jetzt 1,2 oder 1,4 m Rennstrecke oder eben noch länger, dafür braucht man auch einen Anhaltspunkt. Und ich finde schon, dass 20cm einen Unterschied machen! Ich liege oft in unserem 140cm Bett und denke "20cm breiter, ach wäre das schön."
    Kuschelsachen fand ich bis vor kurzem auch ein bißchen übertrieben aber wenn die Schweine es toll finden bekommen sie es eben. Es schadet ja nicht. Man kann Menschenbabies auch den ganzen Tag auf dem Rücken tragen wie es die Menschen früher gemacht haben bzw heute in anderen Teilen der Erde noch tun aber Babywiegen und Bettchen sind einfach bequemer. also warum nicht?
    Trinkflaschen zu benutzen ist einfach praktischer, weil ich als arbeitende Person nicht alle Stunde den Trinknapf neu befüllen kann weil ständig Streu, Heu und Köttel drin sind.


    Was Haltungsbedingungen angeht kann man wohl bei jeder Tierart fragen woher diese Angaben kommen und was sie mit der freien Wildbahn zu tun haben. Von daher weiß ich nicht was diese "Predigt" jetzt bringen soll. Da kann ich auch sagen, dass es Quatsch ist Katzen zu bürsten, Hunden Körbchen zu kaufen oder überhaupt mit irgendeinem Tier zum Tierarzt zu gehen, weil es in der Natur ja auch keinen Tierarzt gibt.

  • Da alles gesagt wurde, würde es mich ebenfalls mal stark interessieren eie du deine Schweine hälst!


    So wie sich das anhört hast du gar keine Häuschen drin, das Wasser in nem Zimmerbrunnen und kein Streu, weils in der Natur ja auch eher steinig ist.


    Wie gesagt, in ein paar Punkten stimmen wir dir hier zu, aber ich verstehe nicht, was du anders machst bzw anders machen willst.

  • Es wurde alles schon gesagt, was ich auch nochmal unterstreiche!
    Unsere gezüchteten Hausmeerschweinchen sind ja auch keine Wildmeerschweinchen! Sollen wir sie in einem wald aussetzen, damit sie ein naturgetreues Leben haben? Nöö, deswegen versuchen wir mit gaaaanz viel Platz und beschäftigung ein schönes Leben zubieten.


    Lg, India

  • Ehrlich gesagt, versteh ich nicht mal, was dieser Thread eigentlich bezwecken soll.....:roll:


    Dass wir, die unseren Schweinchen Flaschen, Raufen und Kuschelsachen zumuten, ein schlechtes Gewissen haben?

  • Ja dieser Thread ist sehr provokativ.


    Wenn ich meine Meerschweinchen beobachte, wie sie durch ihr 2m x1m Gehege ausgiebig rennen bekomme ich schon ein schlechtes Gewissen. Also mach ich das Törchen auf und sie flitzen durch die ganze Bude. Sie sind ausgelassen und wirklich glücklich. Woher ich das weiß? Ich deute ihre Laut- und Körpersprache. Und im Vergleich weiß ich, dass ein 1,00x x 1,20m Gehege zu klein war, sie konnten nicht rennen! Sie wurden nickelig, haben sich gegenseitig immer wieder geärgert!
    Wie gesagt, man braucht einen Richtwert! 140cm fnde ich auch ist absolutes Minimum, und das auch nur mit viel Auslauf.
    Ich appeliere gerne an mehr Rennstrecke, weil die meisten doch nicht die Zeit haben sie so viel laufen zu lassen.


    Zu den Kuschelsachen... ich finde sie klasse! Man lege mal ein Bettbezug locker zerknüllt auf den Boden, die Meerschweinchen fangen sofort an zu spielen, suchen sich Eingänge und formen den Stoff durch ich Köpfchen zu Tunneln... sie hüpfen und rennen!


    Mich würde deine Haltung auch sehr interessieren...

  • Erstmal: "I like" :wink:


    Ne, mal im Ernst... Ich schließ mich Darie an: Wat solln dat? *kopfkratz*


    Der Unterschied zwischen "natürlicher" und "artgerechter" Haltung wurde ja schon (mal wieder - danke, Pardona :wink: ) erklärt.


    Dass es Mindestmaßstäbe geben muss, ist auch allen klar und woraus sie resultieren ebenso: Erfahrung (danke, Balthy :wink: ).


    So what? Worüber sollen wir jetzt diskutieren? Dass die Maßstäbe zu engstirnig sind? Dass sie willkürlich von Menschen gesetzt werden? Ja mei, dann geh mal in den Stadtrat und beschwer Dich über die Tempo 30 Zone vor dem Kindergarten... :roll: Mit manchen Beschränkungen muss man sich eben arrangieren, was soll ich denn immer alles hinterfragen, was sich als bewährt herausgestellt hat?


    Also mal ganz ehrlich - WAS soll denn hier diskutiert werden?

  • Aber leider hat er gar nicht so viel zu lachen, weil sich hier gar keiner so richtig aufregt, keiner greift an oder wird ausfallend.


    DAS will ich mal positiv hervorheben. Eigentlich schön, dass es dieses Thema gibt. Vor kurzer Zeit noch sind wir uns hier zum Teil verbal an die Gurgel gegangen und hier, obwohl arg provokativ, läuft es (finde ich) sehr ruhig und sachlich ab.


    TOLL!


    Zum eigentlichen Thema darf man wohl nix sagen. Tierhaltung ist niemals artgerecht, aber wir können versuchen, an so etwas wie artgerecht heranzukommen und können denen, die aus Unwissenheit 80x40 Ställe haben, versuchen zu helfen. Und wir haben einfach Spaß daran :)


    In diesem Sinne binde ich meinen armen armen kleinen Hund nun an die böse Leine und schleife den armen armen Kerl durch Feld und Flur, ich böser, ironischer Mensch! :lol:


    Liebe Grüße
    Rieke

  • ich frage mich auch was dieser thread bezwecken soll und wieso du das alles geschrieben hast, da du deine wutzen ja anscheinend auch ebenso hälst... wenn man deine anderen hier geschriebenen beiträge mal liest sieht man, dass du dein heu auch in raufen anbietest und jetzt auch über kuschelsachen für deine wutzen nachdenkst...


    so what?


  • Das unterschreib ich gerne :P

  • Ich habe gerade beim Misten über diesen Thread nachgedacht. Dann habe ich den EB mal möglichst spartanisch eingerichtet. Sah aber seeeehr trostlos aus.
    Ich habe dann wieder mehr Gegenstände reingestellt. Und siehe da als die Schweine drin waren haben sie sich TOTAL über die Kuschelsachen die Hängematte und die Weidenbrücken durch die sie durchhuschen können gefreut. Auch wenn sie auf der 2m Rennstrecke "im Weg" stehen.
    So! :)

  • Der Unterschied zwischen "natürlich" und "artgerecht" wurde ja schon erklärt. Außerdem frage ich mich gerade, ob unser Hausmeerschweinchen irgendwo in freier Wildbahn lebt?- Ganz im Ernst: knallbunte Tiere mit 20 cm langen Haaren, die ihnen vor die Augen wachsen, überleben in der Natur doch keine zwei Wochen.


    Ich denke, dem Threadersteller wurde zu einem größeren Käfig geraten und er will nicht mehr Platz bieten... Eine Rennstrecke kann für jedes Tier anders sein. Meine haben 1,7 bzw. 2m und düsen erst richtig los, wenn sie in der Küche (3m) sind. Allerdings würde sich wahrscheinlich kein Mensch mehr ein Meeri anschaffen, wenn er dafür seine Küche leermachen müsste.


    In der Natur gibt es eben keine Kuschelröhren, aber ich bin mir sicher, dass auch viele Wildtiere gerne in Hängematten etc. liegen würden (Nester!).

  • Erst einmal an alle die einen !I like It Button" wollten;

    Ist der in Ordnung?


    So und nun zum Thema:


    Zitat von LatteMacchiato47877


    Es wird immer gesagt, das Gehege ist zu klein, nur weil es unter 1,40m ist oder nicht über 0,7m breit ist.
    All ihr lieben Meeri-Halter, redet doch bitte nicht über "Rennstrecken" wenn ihr diesen euren Meeris selber nicht wirklich bieten könnt. Warum nicht? Wie viele "schöne" Gehege habe ich nun schon gesehen, in denen dann soviel drin steht, das nichts mehr von einer Rennstrecke zu sehen ist?
    Was bringt ein Gehege von 2m länge und 1m tiefe, wenn es so zu steht, das nicht einmal mehr 1,2m zum rennen da ist? Das hat dann keinen Sinn in meinen Augen.


    Und da muss ich der TE schon recht geben. Ich habe auch schon viele Gehege und EB's gesehen, die wirklich eine wunderschöne Länge haben. sodass die Schnuten eigentlich ordentlich flitzen könnten, aber, bedingt dass diese vollgestopft sind mit Weidenbrücken, Korkröhren, Häusern und Kuschelklamotten, können sie es nicht. Die Schweinchen pesen los und dann kommt nach 30 cm das erste Hindernis, abbremsen und weiterrennen - nach weiteren 40 cm ist wieder Schluss - wieder ein Hindernis. Da hat das Schweineheim eine Länge von 2,00 m und es ist 1,00 m breit, aber die Schweinchen können noch nicht einmal 1,00 m am Stück laufen. Dann kann ich doch gleich ein EB bauen mit nur 1,30/1,40 m Länge, aber durch geschickte Einrichtung ihnen die komplette Länge auch zum flitzen anbieten.


    Hier mal einige Beispiele:


    http://www.abload.de/image.php?img=p1090590md3s.jpg
    Dieses Urlaubsgehege ist 2,00 m lang, an den Stirnfronten 0,60 m und in der Mitte 0,80 m tief. Durch geschickte Platzierung der Einrichtung können die Schnuten hier ordentlich Gas geben, ohne gleich nach 30 oder 40 cm wieder abbremsen zu müssen.


    http://www.abload.de/image.php?img=p1060243c7bp.jpg
    Dieses Urlaubsgehege ist 1,75 m lang und knapp 0,70 m breit. Auch hier wieder die Einrichtung geschickt platziert. Und es sind nur offene Unterstände drin (ohne jedwelche Wände), sodass die Schnuten auch hier die gesamte Länge zum flitzen nutzen können.


    http://www.abload.de/image.php?img=p1080100v7rn.jpg
    Auch ich nutze Kuschelsachen, wie Ihr hier auf dem Bild erkennen könnt. Aber bedingt durch offene Unterstände, Podeste die an der Rückwand befestigt sind und Heuraufen, die nicht im Weg rumstehen, haben meine Schnuten in der unteren Etage die gesamte Länge von 3,20 m zur Verfügung zum rennen und jagen. Und in den oberen Etagen sind es immerhin noch 1,60 m für 2 Schweinchen.


    Hier im Bereich "Meerschweinchen Haltung" bin ich z.B. auf den EB von Meeri_Kathi gestossen. Der hat an und für sich eine schöne Länge von 2,00 m (nach der Erweiterung der oberen Etage sogar 2,75m. Aber diese Länge ist weder in der unteren, noch in der oberen Etage durchgängig. Da kommt nach einem Meter eine Trennwand mit einem kleinem Törchen, welches die Schnuten zum bremsen zwingt, da dieser Durchschlupf auch zu klein ist, dass da 2 Schweinchen aneinander vorbeikommen.


    Meeri_Kathi, dass soll jetzt kein Angriff gegen Dich sein, Gott bewahre - ich finde Deinen EB ja sehr schön. Ich wollte damit nur ein Vergleich schaffen zu durchgehender Rennstrecke, die hier oft verlangt wird und einer nicht durchgehenden Rennstrecke, weil irgend etwas im Wege ist.


    Und keiner von uns kann die Schweinchen weder artgerecht noch naturnah halten. Auch ich nicht, es sei denn, ich pachte mir ein riesiges Naturareal, mit vielen wildwachsenden Gräsern und Kräuter, einem klitzekleinen Bachlauf und einigen Schatten bringenden Sträuchern, Büschen und Bäumen.


    So und jetzt

Ähnliche Themen wie Gehegegröße