Meerschweinchen Haltung

Haltung der Schweinchen im Winter

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallöchen,
    ich wollte euch mal fragen, ob ich meine Schweinchen im Winter draußen in ihrem Stall lassen kann. Oder wirds ihnen da zu kalt?
    Kuscheln sich Meeris eigentlich zusammen also wärmen die sich gegenseitig wenn ihnen sehr kalt ist?^^


    lg

  • Hallo,


    Es hängst ganz davon hab, wie sie leben. Sie sollten schon min. zu 4. wohnen. Dann muss dein Stall aber auch je nachdem ob Männchen oder Weibchen 3-4qm² groß sein, damit sie sich ordentlich warmrennen können. :wink: Außerdem sollt die Unterkunft von den Wänden her nicht zu dünn sein.


    Diese Kriterien konnte ich nicht alle erfüllen und habe deshalb meine Wutzen über den Winter ins Haus geholt [und wegen diesem nervigen 3x-am-tag-Flaschen-auftauen! :lol: ]
    Solltest du dich auch dazu entscheiden; Setze Sie Frühestens Mitte April wieder hinaus, wegen den heftigen Temperaturschwanschkungen!


    Ansonsten; Alles Gute, dass die Schweinchen den Winter gut überstehen :wink:

  • Hallo,


    meine Schweinchen leben auch ganzjährig auf dem Balkon. Den können sie komplett zum flitzen nutzen, haben einen komplett isolierten und kuscheligen Stall (Schutzhütte, alles rundum mit Holz-Styropor-Holz-Wänden, viel Heu/Stroh, Windschutz und andere Dämm- und Kuschelmaterialien).
    Klappt sehr gut. Ihnen macht mehr der Sommer als der Winter zu schaffen. Eine meiner kleinen Schweinerls ist diesen Sommer an einem Hitzeschlag gestorben :cry: , den Winter haben sie alle immer ohne Probleme überstanden...


    Viele Grüße
    Stephie

  • Die Schutzhütte/Schlafhaus darf auch nicht zu groß sein,weil sonst schaffen die Meerschweinchen es nicht ihn mit der eigenen Körpertemperatur aufzuwärmen. Wichtig ist das das gehege ausreichend Platz hat, damit die meerlis sich austoben können und dadurch warm bleiben.

Ähnliche Themen wie Haltung der Schweinchen im Winter