Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Konnte man den einen entzündlichen Prozess ausschliessen (ist bei Wiesels Sunny so gewesen, war auch sehr dick)? Je nach der Ursache richtet sich dann die Behandlung. Knochenhautsachen sind ziemlich schmerzhaft und nicht zu unterschätzen. Spenglersan würde ich auch geben, ev. mal Blutwerte Richtung Entzündung, Leukozyten.
    LG
    Dani

  • Mensch habt ihr schon wieder viel geschrieben ;-) Ich versuche mal alles zu erfassen - habe die Röntgenbilder auch schon.


    Sabusab


    Zitat von Sabusab

    Oh, Zusammenfassungen sind immer super :lol: .


    Hab überlegt, dass nun alle paar Seiten mal zu machen, weil bei dem riesigen Thema kann ja keiner mehr alles erfassen und es liest ja keiner alles mit - wäre ja Wahnsinn ;-)


    Zitat von Sabusab

    Zu Samira: Ich kann verstehen, dass du ziemlich unbefriedigt mit der Diagnose bist, weil es einfach nichts richtiges ist was man wirklich benennen kann..


    Gut, dass mich jemand versteht. Finde es selber immer etwas fies, dass so zu sagen - aber immer dieses Wage, was alles mögliche sein kann, jeder meint es sei etwas anderes, zig Dinge, mit denen man es behandeln könnte... :?


    Zitat von Sabusab

    Könntest du das Röntgenbild auch hier einstellen oder es mir zuschicken? Ich wäre nämlich extrem gespannt wie es aussieht wenn sich die Knochenhaut ablöst, bzw. woran ihr nun gemerkt habt dass es die Knochenhaut ist und nicht ein Kalziummangel wie bei einer OD..


    Lade sie grade hoch, stelle sie gleich ein - wobei es am PC etwas schwer zu erkennen ist finde ich. Die TÄ kann einzelne Ausschnitte machen und diese dann vergrößern - da war es eindeutiger zu sehen.


    Knochenhaut ist die erste Vermutung. Mangelernährung in der Babyzeit mit Folgen heute daraus kann es auch sein bzw. kann es auch davon kommen. Genau nachvollziehen kann man das ja nicht (mehr).


    Zitat von Sabusab

    Die OD ist übrigens nicht nur ein Problem bei Vermehrern oder Satins, sondern kann auch jedes andere Schwein treffen..


    Ja kann es treffen, aber meist tritt es doch eher bei Satins auf oder? So ist zumindest ein Eindruck?!
    Die TÄ hat das ja auch geäußert, also dass es das sein könnte. Es ist nicht ausgeschlossen, erscheint nur unwahrscheinlicher als anderes.


    Zitat von Sabusab

    Vielleicht wäre bei Samira ein Versuch mit Spenglersan Kolloid R eine Idee? Das kann man ja auch bei Arthrosen und Rheuma geben - meiner Trinity hatte es ganz gut geholfen als sie im Teenageralter Probleme mit den Rücken, Hüfte und Kiefer hatte.


    Davon habe ich noch nie was gehört. Ist bestimmt eine Möglichkeit. Die TÄ hat noch gar nicht groß was geäußert - sie meinte, es gäbe verschiedene Dinge, die man "probieren" könnte und daher wolle sie mir nicht alles erst lang ausbreiten, wenn wir doch nix entscheiden heute. Sie wollte erst mit der Expertin sprechen und wir besprechen es dann morgen.



    Cindy90


    Zitat von Cindy90

    Bei Flecki geht es mir genauso wie dir bei Leila :?: Später nochmal TA-Besuch. Mal schauen, ob es was neues gibt...


    Wie siehts bei euch jetzt aus?



    Simone


    Zitat von Simone74

    Nee, Rieke, ist doch echt nicht so viel! Bei elf Schweinen sind 3 total symptomfrei - das MUSS reichen!! ;-)


    Ok, sry - SO hatte ich das noch nicht gesehen. Dann höre ich auf zu meckern und bin zufrieden! HEEEEY ganze 3 ohne Symptome!!! (:P)


    Zitat von Simone74

    Das mit der Knochenhaut ist wirklich blöd und langwierig. Frag mal Sonja (Wiesel). Deren Sunny hatte das auch.


    Vielen Dank für die Links - hab vorhin schon mal reingeklickt und kurz überflogen. Da war es eine Knochenhautentzündung, wenn ich mich nicht vertue. Das hat sie ja (scheinbar!) nicht, sondern bei ihr scheint sich die Knochenhaut aufzulösen... Das ist irgendwie anders?! Aaaah... ka...


    Zitat von Simone74

    Wie geht es der Maus jetzt?


    Erschöpft und noch skeptischer meiner Hand gegenüber (:(), aber grade mampft sie Abendessen und es scheint zu gehen. Läuft komisch, aber Schmerzmittel hat sie ja bekommen; mehr geht grade nicht.


    Zitat von Simone74

    Gute Besserung!!! :-)


    Vielen Dank!!!



    dani


    Zitat von Jasper+Rosalie

    Konnte man den einen entzündlichen Prozess ausschliessen (ist bei Wiesels Sunny so gewesen, war auch sehr dick)? Je nach der Ursache richtet sich dann die Behandlung.


    Es war kein einzelner "Herd" ersichtlich. Die ganze Oberfläche ist immer wieder verschwommen auf den Bildern.


    Heiß oder dick ist nichts am Bein - das hatte ich bei Wiesel auch gelesen im Thema. Aber das ist hier *3x Holz* nicht festzustellen.


    Zitat von Jasper+Rosalie

    Knochenhautsachen sind ziemlich schmerzhaft und nicht zu unterschätzen.


    Ich fürchte es bei den Dingen, die ich so lese. Aber Schmerzmittel bekommt sie ja jetzt.
    Hier auch etwas doof, dass sie so sehr Fluchttier ist und Schmerzen quasi gar nicht zeigt. Da ist es noch schwerer einzuschätzen.


    Zitat von Jasper+Rosalie

    Spenglersan würde ich auch geben, ev. mal Blutwerte Richtung Entzündung, Leukozyten.


    Blutwerte waren neulich noch ok. Samira musste ja den Untersuchungsmarathon über sich ergehen lassen, weil ihr Gewicht doch immer weiter runter ging, ohne das ein Grund zu sehen war (Blut, Zuckerwerte, T4, Zähne usw.)...



    Röntgenbilder gleich extra, wird sonst unübersichtlich....


    Und nun noch zu den Röntgenbildern. Mache nochmal einen Beitrag, weil der andere schon so lang geworden ist.


    Einmal das seitliche Bild, rechtes Bein:
    http://www.abload.de/image.php?img=seitz_samira_000r8jkp.jpg



    markiert
    http://www.abload.de/image.php…_samira_000marki8rkqe.png



    Und Draufsicht, rechtes Bein:
    http://www.abload.de/image.php?img=seitz_samira_001slkfy.jpg



    markiert
    http://www.abload.de/image.php…_samira_001markiwsk3y.png



    Bei der TÄ konnte man es besser erkennen, auf diesen Bildern ist es wirklich schwer nachzuvollziehen. Evt müsst ihr es euch vergrößern.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hi Rieke,


    boahhh, das ist ja lustig bei Dir... müssen Deine SChweins auch immer soooo komische Sachen haben??? :shock: :wink:


    Kenn mich zum Glück mit keiner der Krankheiten aus, wünsche Dir bzw. den Schweins aber alles alles Gute und hoffe, dass Samira nicht so starke Schmerzen hat...


    Bist halt echt ne tolle Schweine-Kranken-Schwester... :D

  • Danke Steffi!



    Ich habe mich grade nochmal mit Osteodystrophie, sprich OD beschäftigt. Habe ja das Buch "Leitsymptome bei Meerschweinchen..." von Enke und da drin ist ein Foto eines Meeris mit genau der Haltung, die Samira jetzt hatte - die vom ersten Bild eine Seite vorher :shock:


    Die Beschreibung im Buch ist etwas kurz.
    Habe daher hier auf der Hauptseite nochmal gelesen - ob sie das doch hat? :shock: Bekomme grade bissi Angst muss ich gestehen.


    Ich dachte bisher tatsächlich, dass es quasi nur Satin-Schweine betrifft - überall steht auch, dass es bei anderen extrem selten ist?!


    Habe gelesen, dass es im Alter von 1-2 Jahren auftritt. Probleme am Kiefer hatte Samira erst nachdem sie schon 3 Jahre alt war. Schließt es das aus?


    Müsste ihr Mama auch was haben? Lohnt ein Vergleichsröntgen?


    Ich weiß nicht, was ich machen soll... Scheiße, das will ich - bzw. Samira - nicht haben :evil:


    :?
    Rieke

  • Ach Rieke,


    du hast aber auch wirklich nie Ruhe mit deiner Bande.


    Ich kenne mich auch mit keiner deiner Krankheiten aus.
    Daher bleibt mir nur, Dir und deinen Patienten alles alles erdenklich Gute zu wünschen.


    LG

  • Hallo!


    Wir waren heute nochmal beim TA.


    Annabell brauchte wieder ihre Spritze, Amelie scheint nun auch betroffen zu sein und wird - wie ihre Mum - nun auch jede Woche gespritzt. Jippi.


    Leila ist wieder "schön" aufgebläht. Ich verstehe das einfach nicht. Es wurde ja nun besser ohne Medis, daher abgewartet. Ich habe seit 4 Tagen die exakt gleiche Gemüsemischung, damit ich es testen kann - heute ist sie gebläht :shock: Versteh einer, woran das nur liegen mag... Also heute wieder MCP und morgen weiter sehen... :?


    Und wir haben wohl leider auch die Bestätigung: Samira hat höchstwahrscheinlich Osteodystrophie. Das bekommen eigentlich nur Satina, ganz selten mal ein Nicht-Satin. Bei wem lebt so eine Ausnahme? :? :? :?


    Meine TÄ hat gestern mit der Expertin telefoniert und mit ihr alles besprochen. Ich hatte das tolle Buch "Leitsymptome..." mit, die TÄ sah es und meinte "Ah, Sie kennen also meine Telefonpartnerin ;-)" - also war es Rat einer echten Expertin. Finde es toll, dass meine TÄ da Kontakt hin hat! Die beschäftigt sich ja quasi nur mit Meeris... Habe meine TÄ gefragt, ob die nicht nach KS ziehen möchte, aber da meinte sie, dann hätte sie mich ja nicht mehr als Patienten ;-)


    Tja und auch sie sagte, dass da wohl OD vorliegt :( Schei***... :?


    Ich hab heute noch ein Röntgenbild vom Kiefer machen lassen, da sie ja eh schon Probleme mit Spitzen hat. Bekomme das heute oder morgen auch noch gemailt. Ich wollte einfach sicher sein, wie es aussieht, damit wir einen Stand haben. Die Zähne/bzw. Kiefer sehen aber wohl noch (vor allem im Verhältnis zu den Beinen) so weit ok aus.


    Prognose konnte/wollte sie keine abgeben. Alles ist vom Schmerz abhängig, machen kann man ja nicht wirklich was. Mein Gefühl sagt, dass sie das Jahresende nicht mehr erlebt :cry:


    Samira bekommt nun weiter Schmerzmittel; täglich 0,1ml vom 1,5er.


    Problem ist halt, dass sie Schmerzen so extrem versteckt. Ich fürchte, sie hat schon lange/länger Schmerzen und ich habe es nur nicht bemerkt :( Schlechte Mama... Sie ist halt so huschig, rennt flott oder steht wenn dann schon vorne. Richtig laufen sieht man sie nicht so oft :(


    So lag sie eben in der Transportbox, als wir heim kamen:
    http://www.abload.de/image.php?img=p1050475gykpq.jpg


    Und das hier ist ihr Lieblingsplatz seit einigen Tagen - immer direkt unterm Heusack (ich hoffe, sie frisst auch daraus):
    http://www.abload.de/image.php?img=p10504746kjdm.jpg


    Mein armes süßes Schäfchen :cry: Gewicht geht auch abwärts. Vorgestern Abend 855g, vorhin 818g. Da liegt zwar ein Abendessen zwischen, aber das macht nicht so viel aus...


    Seufzegrüße,
    Rieke

  • Oh je, das tut mir sehr leid :( Aber mach dir doch bitte keine Vorwürfe, du machst doch alles für deine Schweinchen! Die haben wirklich großes Glück bei dir zu leben! Leider kann ich dir nichts raten, aber das wollte ich mal schnell loswerden.


    Liebe Grüße!

  • Ach Mensch, Rieke, bei euch kehrt ja auch nie Ruhe ein! :(


    Arme Samira, ich habe zwar von dieser Krankheit noch nie was gehört und kann dir leider keine Ratschläge geben,
    aber ich wünsche Samira von Herzen, dass sie trotz der Diagnose noch ein hoffentlich langes, glückliches, beschwerdefreies Leben vor sich haben wird.


    Und den anderen kranken Schweinchen wünsche ich auch gute Besserung.

  • Danke, das ist sehr lieb von euch beiden.


    @Topi
    Ihr Leben wird jetzt schon sicher nicht mehr lang und auch nicht beschwerdefrei. Aber wir geben unser bestes, so nah wie möglich ran zu kommen. Mal sehen, wie es sich entwickelt und ob es vielleicht doch nochmal eine Änderung gibt.


    Ich wäre in diesem Fall nicht böse über eine Fehldiagnose... :?


    Liebe Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*