Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Was? Oh Gott, ich kann das gar nicht glauben :cry:

Mir kullert jetzt echt eine Träne über die Wange. Ich habe die Fotos von Lotti in Erinnerung, wie sie vor paar Tagen noch so glücklich gefressen hat und so.
    Und jetzt die Vorstellung, dass sie so arg aufgegast ist, dass sie nicht mehr richtig atmen kann. Mein Gott, das ist Horror und tut mir so unendlich leid für Lotti, Rieke und ihre Freunde (vor allem Samira)...

Lotti und Rieke, wir sind in Gedanken bei Euch. Bald wird es Dir, Lotti, wieder gut gehen. Du wirst keine Schmerzen mehr haben, wirst wieder Appetit haben und kannst wieder ohne Probleme atmen.
    Viele Engel und Schweinchen werden Dich auf der anderen Seite der RBB begrüßen und schon auf Dich warten.
    So wie Du eines Tages auch Dein Zweibein und Deine Freunde empfangen wirst...

• Lotti ist ihre letzte Reise sehr schnell gegangen, musste vorher aber noch sehr hart kämpfen.

Als ich kam lief aus Mund und Nase Flüssigkeit - gasige Flüssigkeit aus dem Magen. Sie haben ca. 6ml aus der Gasblase geholt, durch den Druck ist wohl dann alles nach vorne gelaufen. Meeris können ja nicht erbrechen, so dass es zum Teil einfach lief, sie aber eingeatmet hat. Dann war auch Flüssigkeit in der Lunge.

Wir haben 10 Minuten oder so mit ihr da gesessen. Lotte in meinem Schoß, die TÄ auf dem Boden daneben gehockt. Irgendwann meinte sie einfach "Scheiße".. Das war ganz süß...

Ich hab dann entschieden, dass es genug ist. Sie wieder über den Berg bekommen ist eins, dass sie danach wieder selber frisst und glücklich ist, das andere. Ich habe mir geschworen, dass ich da kein Tier mehr reinquäle und so haben wir sie gehen lassen.

Sie ist eine Sekunde nach der Narkosespritze schon tot gewesen. Es ging mächtig schnell.

Nun liegt sie im Stall, mitten drin. Die Schweine sitzen alle verstört in der Ecke - musste hier eben erstmal laut weinen. Ich bin in der Praxis immer recht abgeklärt und weiß ja, was passiert. Muss da selten weinen.

Eben war Leila mal bei ihr, hat an ihr gerochen und ist dann weggerannt... Ich hätte "gerne", dass Samira mal bei ihr schaut, damit sie es begreift...

Oh Lotti Karotti... Meine schöne Wutz....

• Ach Rieke, frag nicht wie ich aussehe... ich sag nur Sturzbäche... Lea hat mich jetzt etwas getröstet.
    Deine Entscheidung war vollkommen richtig, sie hätte AB bekommen müssen, Entwässerung wegen der Lunge + die Aufgasung. Das wäre wirklich Quälerei gewesen.
    Das Kerzchen wird nun weiter brennen.

Eine kleine Bitte gib Lotti was mit von uns auf die letzte Reise.

Kullertränengrüße
    Dani