Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kartoffeln??

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Oder du lädst dir die Liste der Futtermittel runter, die im Ratgeber zur Verfügung gestellt wird. Dann könntest du dir die auch ausdrucken und immer nachschauen, wenn du dir unsicher bist, ob Schweinis das fressen dürfen.


    Guckst du hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…bspflegevertrag-11-6.html


    Allerdings muss ich sagen, das ich bei manchen Sachen nicht so mit der Futterliste übereinstimme, z.B. wenns um Salat geht, aber das muss man selbst "erfahren" oder testen, wie die Schweinis aus Salate reagieren (ich glaube, in der Futteriste steht, das Eisberg nicht so gut wäre und meine fressen den total gern).


    Liebe Grüße

  • also ich hab meinen 3 pappnasen letztens als es zum mittag schnitzel gab auch mal eine gekochte kartoffel ohne schale gegeben


    am anfang etwas skeptisch, aber gefressen ham sies trotzdem und scheint geschmeckt zu haben :D
    würde es trotzdem nicht zu oft machen

  • gesalzen waren sie ja nicht auch sonst nicht gewürzt mit kümmel oder ähnlichen


    und auf dem täglichen speiseplan stehen die eh net
    meine "alten" meerschweinchen ham auch ab und an (vllt alle 2 monate mal ne 1/2 kartoffel ) bekommen und denen gings nie wirklich schlecht dabei


    soltle eben nur net auf dem täglichen speiseplan stehen

  • Naja es gibt immer Leute, die es besser wissen müssen. :roll:


    Ich werde und würde keinem meiner Tiere Kartoffeln anbieten. Der Verdauungstrakt ist auf so viel Stärke ja gar nicht ausgerichtet.

  • ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass noch nix passiert ist was durchfall oder anderes angeht...wenn ich merke, dass es meinen kleinen schlecht geht, mach ich natürlich sofort was


    aber in vielen punkten der ernährung kann man sich streiten


    man liest bzw hört viel, dass salate nicht so oft gefüttert werden sollen, weil sie viel nitrate enthalten, was auch teilweise probleme bereiten könnte
    oder gurke weil sie harntreibend ist usw


    trotzdem bekommen meine 3 früh ihren salat und napf mit gurke, möhre, kohlrabi, tomate und ab und zu ein apfel

  • ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass es verschiedene meinungen bzw horrorgeschichten übers futter gibt ^^



    hab auch irgendwo mal gelesen, dass gurke eben durch dieses harntreibende irgend ne blasenkrankheit hervorrufen kann usw (gibt leute, die spinnen sich zu viel zusammen irgendwo oder haben zu viel zeit)


    wollte nur sagen wenn man nach sowas gehen würde, dürften die den ganzen tag nur an heu knappern ^^

  • mein schweinchen ist nach dem Füttern von KArtffeln gestorben, da die Verdauung mit soviel Stärke einfach nicht klar kommt und meine Mama net auf mich hören wollte. Vor allem aber auch kein gekochtes gemüse!

  • tja von wegen Horrorgeschichten :roll: da haben wir es ja! es sind schon genug Meeries an Kartoffeln gestorben!
    also bitte Leute KEINE Kartoffeln. weder roh noch gekocht. es gibt wirklich genug anderes, was man den Wutzen anbieten kann!


    aber es gibt natürlich immer welche, die es besser wissen wollen :roll:

  • Ich würd auch keine Kartoffel geben, auch wenn sich die Meinung hält, gerade in Außenhaltung ab und an gekochte Kartoffeln anzubieten, damit die Schweine ihr Gewicht halten.


    Ich für meinen Teil denke, das es unnötig ist wie ein Kropf.
    Wenn Schweinchen wegen Außenhaltung oder nach Krankheit Energie und hochkalorisches Futter benötigen, gibt es wesentlich bessere Alternativen: z.B. Maisgrün (frisch oder gerocknet), generell grünes Getreide; in Maßen auch Saaten, Haferflocken, Erbsenflocken; ab und an auch mal Obst wie Apfel oder (wenig) Banane.


    Kartoffeln sind nicht nur wegen der Stärke ungesund, sondern auch wegen des Solaningehaltes.


    Lysanthe hat dazu in einem anderen Thread zu Kartoffeln (soviel zum Thema, dass die Suchfunktion hilfreich sein kann :wink: ) einen sehr hilfreichen Post verfasst. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich Dich zitiere, Lys! :oops:


  • Oh OK!!
    Irgendwas sagt mir, dass ich keine Kartoffeln füttern soll, oder wenn dann nur selten und wenig und nicht gewürzt und ohne schale und nicht gekocht .....
    Ich lass es lieber!!! :lol:


    LG und danke auch für die Futterlisten!!
    Nele <3

Ähnliche Themen wie Kartoffeln??