Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen hat Krampfanfälle

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo leute


    am freitag hat mir luna einen riesen schrecken eingejagt, als ich die decken vom käfig runter hab (hatte gelüftet) lag sie auf der seite und hat mit den beinen gerundert. ich war total geschockt, weil mein keksi hatte sich genauso verhalten als er über die RBB ist :cry: . zum glück ist sie kurz darauf aufgestanden, als ob nix war :shock:
    kurz bevor ich die decke hoch gemacht hab haben sie sich gejagt, ich setzt alle drei zum lüften zusammen in ne 120er schale im gehege und mach ne decke drüber
    sie hat das nicht sehr lange gemacht, nur ein paar sekunden, anschließend hat sie sich normal verhalten, gefuttert...
    vorhin sah es aus als hätte sie beim putzen gekrampft, total unheimlich :?
    kurz darauf wurde sie von nici verjagt


    sie kam mit verdacht auf leukose hier an, hat sich durch das blutbild zum glück nicht bestätigt :P
    aber trotzdem hat sie immer noch dicke knoten (behandeln derzeit nicht, beobachte nur)


    werd morgen mal mit ihr zum TA (hoffendlich ist es morgen nicht zu kalt)


    habt ihr ne idee was das sein könnte, oder hattet ihr ähnliche fälle?


    LG

  • Hat sie evtl. Milben? Mein Leukoseschwein Anni hat im Moment Milben, wenn ein anderes Schwein sie an bestimmten Stellen berührt oder ich beim raus heben, krampft sie, ist wohl bedingt durch den Juckreiz. Das sieht nicht schön aus, habs zweimal bisher beobachtet und ich dachte nun ist's vorbei. Das dauert kurz und dann ist wieder alles in Ordnung.

  • das fell an sich ist ok, kein haarausfall, keine kahlen stellen
    fang sie jetzt aber erstmal nicht um ihr stress zu ersparen :wink:
    sie kratzt sich eigendlich auch nicht vermehrt, werde sie aber morgen gründlich checken lassen und auch wegen parasiten gucken lassen


    achja, derzeit schnupfen auch alle wieder etwas rum (haben trockene nasen, "blubbern " aber manchmal beim atmen), sie haben sich mal aus der decke befreit, als das fenster auf war :roll: und bekommen grad noch "bisolvon"

  • ok jetzt les ich mir das nicht mehr durch, aber morgen wenn zeit ist :wink:


    diabetes lässt sich ja übers blutbild erkennen soweit ich weis
    das ist ihr blutbild von anfang januar


    ich geb ne halbe rote parika täglich, alle paar tage auch apfel (wird von allen gern gefuttert)

  • Die GLDH-Erhöhung weist auf eine Leberschädigung hin (normaler Bereich 0,6-10,0), allerdings steht da ja bei diesem Test können erhöhte Werte auftreten. Die Glukose-Werte stehen nicht da, der Cholesteringehalt und Triglyceride auch nicht, das wären wichtige Werte um auf Diabetes zu testen. Vielleicht nochmal speziell anfragen.

  • war heute mal beim ta


    so ne richtige diagnose kam noch nicht raus
    es kamen mehrere vermutungen:
    1. irgendwas mit dem stoffwechsel, wegen der doch etwas erhöhten leberwerte
    2. parasiten, sie (eigendlich alle drei) hatten etwas schuppige haut deshalb gabs rundumschlag ivomec(?), auch wenns jetzt nicht so gut für die leber ist :roll: (werd mal mariendistelsamen besorgen), aber da passt die art der anfälle nicht richtig (schweine drehen sich eher im kreis)
    3. evtl sauerstoffmangel, da ihre halsknoten dauer dick sind und sie mal wieder verschnupft ist (ich bekomm ihn nicht mehr wirklich aus der gruppe, seit nov schnupft immer jemand :x )
    4. evtl diabetes, wobei es vom verhalten nicht so ganz passt, oder? haben aber keine weiteren tests, deswegen gemacht


    @ pandora: hab deine antwort erst gelesen als ich wieder zuhause war :oops:


    herz würde sie vorerst fast ausschließen -> hört sich gut an


    außerdem ist sie etwas zu dick, was aber der leber nicht unbedingt hilft
    sie wiegt nicht ganz 980g
    meine fütterung würde ich aber eigendlich gern bei behalten, fütter ca 700-900g frifu täglich für drei schweine, mit möglichst viel verschiedenem gemüse (knollengemüse und kohl sind eher unbeliebt) + heu, zweige und trockenkräutern zur freien verfügung


    sie hat einen vit. B komplex bekommen, bekommt 6 tagelang 0,5ml marbocyl wegen schnupfen und "bisolvon" (bromhexin)


    soll jetzt erstmal weiterbeobachten

  • Gabs von dem Ivomec dreimal was ? Sonst wirkt es laut meiner TA nicht.
    Vielleicht hörst Dir die Meinung von nem zweiten Arzt mal an?


    Meine Ronya hatte damals auch Krampfanfälle, das waren dann Schlaganfälle.. Die damalige TA meinte aber zuerst zu mir, dass Meeris keine Schlaganfälle haben können :roll:
    ..und dann wars natürlich zu spät.

  • Zitat von Saria

    Gabs von dem Ivomec dreimal was ? Sonst wirkt es laut meiner TA nicht.
    Vielleicht hörst Dir die Meinung von nem zweiten Arzt mal an?


    ivomec gabs erst einmal (hab drei schweine, jeder ne dosis)
    sollte mehrmals gegeben werden damit neu geschlüpfte parasiten gekillt werden (eier überleben, soweit ich weis)
    soll nochmal zum spritzen kommen


    mit 2. ta warte ich bis das wetter besser ist, hab hier schon mehrere ärzte (mit meinen alten meeris) durch :?
    und muss sehen das ich mit den öffis gut hinkomm :roll:


    war deine ronya nach den anfällen sofort wieder fit? luna verhält sich so als ob nix war

  • Ja meine drei hatten auch alle ne Behandlung mit ivomec und mussten dreimal zur Behandlung :wink:


    Ach, das wollt ich noch schreiben, ne sie war dann danach leider nicht so fit und normal wie Deine.. Mir fiels nur spontan ein, eben dass es auch was neurologisches sein könnte.

  • wenn deine tä meint das sie etwas zu dick ist, würde ich vielleicht schon etwas mit dem futter runter gehen,.. hab jetz bissl gerechnet und bin bei den 3 schweinchen von dem gewicht der kleinen ausgegangen (980) und hab 15%vom körpergewicht genommen und aufgerundet sind es 500g an frischfutter was es geben sollte,..
    lg :)

  • Trockenkräuter sollten nur sehr selten gefüttert werden. Sie können schnell zu Blasensteinen führen. Wenn du täglich Kräuter geben willst, dann nimm frische.


    Sie ist mit nichtmal 1kg zu dick? :shock: Wie klein ist sie denn?


    Hope4 hat nen Diabetesmeeri, sie hat auch nen langen Thread irgendwo dazu inkl. Video vom Krampfanfall.


    Blöde Frage, aber wieso gebt ihr nicht Stronghold oder so? Das ist doch weniger schädlich, dachte ich.

Ähnliche Themen wie Schweinchen hat Krampfanfälle