OffTopic

Wünsche für das Forum

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Wünscht ihr euch Moderatoren für unser Forum? 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%

    Hallo liebes Forum,


    wir möchten ein Thema ansprechen, dass vielen von uns sehr am Herzen liegt. Seit längerem wird das Klima im Forum beständig schlechter, viele User wandern ab und die meisten fühlen sich nicht mehr wohl hier.


    Da uns allen das Forum sehr am Herzen liegt möchten wir mit dir Nadine etwas besprechen.


    Wir glauben, dass es dem Forum sehr helfen würde, wenn wir Mods hätten. Dieses Forum ist viel zu groß und hat zu viele User um ohne Mods zurecht zu kommen. Mods sind dafür da,m die Themen sachlich zu halten und solche Streitereieen zu unterbinden.


    Ein reines schließlich von Themen behebt nicht den Streit sondenr verlagert ihn nur von thema zu Thema.


    Daher haben wir uns entschlossen den Thread hier zu eröffnen, um nachzufragen, wer glaubt, dass Mods helfen können das Forumsklima zu bewahren und allen User das Gefühl zu geben sie sind hier im Forum willkommen und vertreten.


    Wichtig: Hier wird nicht gemeckert, niemand beschuldigt und nicht gejammert. Hier geht es wirklich nur darum, ob ihr glaubt, dass Mods euch helfen würden und darum eure Meinung dazu zu schreiben! Danke schön :)

  • Moderatoren sind in anderen Foren hilfreich, warum nicht auch hier? Ich persönlich würde es gut finden. Vorausgesetzt es handelt sich dann natürlich um Personen die wirklich neutral sind und sachlich bleiben können.

  • Hallo,


    ich freue mich wenn ihr Euch Gedanken um das Forum macht. Das zeigt mir, dass Euch das Forum am Herzen liegt. Ebenso wie mir.


    Zitat von Chibi

    Dieses Forum ist viel zu groß und hat zu viele User um ohne Mods zurecht zu kommen. Mods sind dafür da,m die Themen sachlich zu halten und solche Streitereieen zu unterbinden.


    Das sehe ich anders. Egal wie groß ein Forum ist: solange alle sich an die Netiquette halten und "Streitigkeiten" sachlich lösen braucht es in meinen Augen keine Moderatoren.


    Zitat von Chibi

    Ein reines schließlich von Themen behebt nicht den Streit sondenr verlagert ihn nur von thema zu Thema.


    Bevor ich einen Thread schließe schreibe ich in der Regel etwas dazu. Erkläre, spreche Dinge an. Kommentarlos geschlossen - was für mich ein reines Schließen wäre - habe ich bisher glaube ich nie.


    Jeder kann hier dazu beitragen, dass die Stimmung des Forums freundlich und nett bleibt.


    Edit:

    Zitat von memi77

    Vorausgesetzt es handelt sich dann natürlich um Personen die wirklich neutral sind und sachlich bleiben können.


    Und da ich niemanden hier persönlich kenne, kann ich das schlecht entscheiden.


    Und stimmt, ich hatte dazu schon einmal etwas geschrieben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Grundsätzlich bin ich für Mods, denn die nehmen dem Hauptadmin sehr viel Arbeit ab.
    Ich habe wie einige von Euch vielleicht mitbekommen haben auch Erfahrung als Hauptadmin eines Forums und ich war von Zeit zu Zeit sehr froh Moderatoren zu haben.
    Allerdings möchte ich auch anmerken, dass es des öfteren zu Problemen kam, weil Moderatoren leider manchmal dazu neigen Usern, die sie gut leiden können, gewisse Dinge durchgehen zu lassen und Andere wiederum zu hart rannehmen. Daher würde ich zu Moderatorenteams (mind.2) raten.


    LG Jens

  • Also ich persönlich mag dieses Forum so wie es ist.


    Entsteht in einem Thread schlechte Stimmung, bin ich alt genug, dieses Thema nicht mehr zu öffnen. Wer streiten will, der macht das, Mod hin oder her. Wer es eben nicht möchte, zieht sich lautlos zurück.


    Ich für meinen Teil ziehe den Hut vor Nadine und habe stetig den Eindruck sie ist schnell genug da, um die Luft raus zu nehmen.


    Wie gesagt, wer hier schlechte Luft verbreiten möchte, der macht es auch. Häufig denke ich hier :" meine Güte, das hätte man auch echt anders sagen können" oder : " warum antwortet man auf Provokation überhaupt ?"


    Ich sehe es so : jeder von uns sollte in der Lage sein, sich zu beherrschen und respektvoll miteinander um zu gehen. Klappt es mal nicht ( auch mir geht so manches echt auf die Nerven ) meidet dieses Thema und gut ist.


    Allgemein beziehe ich hier wertvolle Informationen, die ich als Halterin von 11 Schweinchen auch hin und wieder dringend benötige. Dafür bin ich dankbar, zumal der ein oder andere von euch schon echt mehr für mich ist, als "nur" ein Forummitglied.


    Ich stimme für keine Mod's !


    Und wenn ihr Euch mal so fühlt, als wärd ihr gerade einem Pferd aus dem Popo gefallen, versucht einfach mal nicht zu stinken. Dann ist alles gut :wink:



  • Ein monokratisch organisiertes Forum zu betreiben ist meiner Meinung nach nicht förderlich. Es gibt den Usern keine Möglichkeit in Belange einzugreifen oder Veränderungen zu bewirken, da ja letzlich alles von einer Person abhängt und entschieden wird.
    Klar, zu viele Köche verderben den Brei aber sich schon von vornherein zu sperren, weil man niemanden persönlich kennt ist meiner Meinung nach kein ausreichendes Argument, weil man Menschen kennenlernen kann! Es gibt Foren da treffen sich die Moderatoren und der Admin im reellen Leben.
    Und auch, das Argument, dass die Größe keine Rolle spielt ist meines Erachtens nicht haltbar, da ich mir nicht vorstellen kann, das Nadine tatsächlich alle Beiträge liest und dann auch noch Zeit, Geduld und Lust hat überall da wo es nötig ist rechtzeitig zu reagieren.


    Aber wenn man sich so ein "Imperium" (das ist bewusst überspitzt formuliert aber nicht böse gemeint! Ich kann es nicht anders verständlich formulieren.) erstmal aufgebaut hat, gibt man das nicht so schnell her.


    Ich finde es gut, das es mal wieder angesprochen wird, aber es wird sich eh nichts ändern weil eben: Monokratie.

  • Hallo,


    Zitat von Yavanna

    Ein monokratisch organisiertes Forum zu betreiben ist meiner Meinung nach nicht förderlich.


    Monokratisch sind so gut wie alle, da es in aller Regel nur einem Admin gibt.
    Hier gibt es übrigens zwei.


    Zitat von Yavanna

    Es gibt den Usern keine Möglichkeit in Belange einzugreifen oder Veränderungen zu bewirken, da ja letzlich alles von einer Person abhängt und entschieden wird.


    User können hier etwas bewirken. Es werden Fotowettbewerbe organisiert, Vorschläge gemacht (mal werden sie angenommen, mal auch nicht; es gibt Gründe für und gegen Vorschläge).
    Aber es wird nicht alles per Mehrheitsbeschluss entschieden.


    Zitat von Yavanna


    Klar, zu viele Köche verderben den Brei aber sich schon von vornherein zu sperren, weil man niemanden persönlich kennt ist meiner Meinung nach kein ausreichendes Argument, weil man Menschen kennenlernen kann! Es gibt Foren da treffen sich die Moderatoren und der Admin im reellen Leben.


    Ich sperre mich nicht von vornhinein (wie auch in anderen Thread schon mehrfach erklärt), sondern habe diese Entscheidung lange überdacht und Für und Wider abgewogen.
    Ich persönlich habe einfach schlechte Erfahrungen gemacht, selbst mit Treffen im reellen Leben.


    Zitat von Yavanna


    Und auch, das Argument, dass die Größe keine Rolle spielt ist meines Erachtens nicht haltbar, da ich mir nicht vorstellen kann, das Nadine tatsächlich alle Beiträge liest und dann auch noch Zeit, Geduld und Lust hat überall da wo es nötig ist rechtzeitig zu reagieren.


    Wo es nötig ist zu reagieren empfindet jeder anders. Grundsätzlich kann es natürlich jedem passieren, dass man etwas mal nicht liest. In aller Regel gibt es dann aber immer einige User, die mir dies melden.


    Zitat von Yavanna

    Aber wenn man sich so ein "Imperium" (das ist bewusst überspitzt formuliert aber nicht böse gemeint! Ich kann es nicht anders verständlich formulieren.) erstmal aufgebaut hat, gibt man das nicht so schnell her.


    Imperium finde ich schon hart gesagt. Die HP und das Forum waren und sind viel Arbeit. Natürlich hängt mein Herz daran.
    Und ich habe mehr als einmal erlebt, wie ein tolles Forum an Streit im Moderatoren Team zu Grunde geht. Da habe ich verständlicherweise Sorge um das Forum des Meerschweinchen Ratgebers.


    Zitat von Yavanna


    Ich finde es gut, das es mal wieder angesprochen wird, aber es wird sich eh nichts ändern weil eben: Monokratie.


    Im Grunde hast Du Recht. Es ist meine Entscheidung. Und bestimmte Entscheidungen bleiben meine Entscheidungen, die ich auch nicht per Mehrheitsbeschluss entscheiden lasse.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Die Diskussion über Demokratie und Imperium ist aber unpassend. Für mich geht es hier nicht um die Frage, ob hier eine Diktatur herrscht, sondern was für eine Hierarchie es herrscht bzw. vom Vorteil ist. Es ist wie in vielen Bereichen wichtig, dass es klare Hierarchie herrscht. Gerade für Leute, die Verantwortung tragen, ist es nicht einfach, sie mit anderen zu teilen und gleichzeitig der Chef zu bleiben.


    Wenn man hier Mods einführen will, hieße es, dass wir eine Dreistufenhierarchie hätten. Admin (Nadine) - Mods - User. Die Mods müssen Nadine als klare Chefin akzeptieren und genau das tun, was sie sagt. Das kann schon mal problematisch sein. Und wenn ein Mod mal etwas tut, was Nadine nicht in Ordnung findet, muss sie auch dafür Verantwortung tragen. Und was Mods und User betrifft, ist es sicher nicht unproblematischer. User müssen den Anweisungen der Mods folgen und respektieren. Den Forumeigentümer zu respektieren kommt von alleine, aber einen x-beliebigen Mod genau so zu respektieren ist schon nicht mehr so selbstverständlich. Das ist ein offenes Forum, d.h. die User sind recht gemischt. Wir bringen alle unterschiedliche Voraussetzungen mit, was Meerschweinchen, Computer usw. betrifft. Ein Mod muss natürlich kein Superexperte sein, das Problem ist, wenn ein (vielleicht auch eingebildeter) "Experte" hier auftaucht, dann kann er leicht einen Mod nicht für voll halten. Des weiteren ist noch die Frage, wer Mod wird und wer nicht. Es würde ganz sicher andauernd die Frage gestellt, ob einer Mod werden kann.


    Und noch etwas, wenn es mehrere Mods gibt, dann werden die User auch deutlich mehr Kontrolle und Einschnitte spüren. Nadine agiert als Admin meistens recht dezent, wenn es aber Mods gibt, wird die "Forumkontrollinstanz" deutlich präsenter. Man kann quasi in jedem Thread die Antwort von einem Mod erwarten. Ich finde es fraglich, ob wir uns dadurch freier fühlen oder doch eher unentspannter.

  • Uiii, die Mod-Diskussion ;)


    Ich war eine Zeit auch PRO Moderatoren, aber wenn ich mal vergleiche und überlege, ist es gut so hier, wie es ist.
    Eine Zwei-Klassen-"Forumschaft" enteht meist nicht durh die Mods, sondern durch die Nicht-Mods, weil sie sich be Kritik etc schnell von Mods angegriffen fühlen.
    Ich finde, Nadine macht das hier toll. Es ist klar, dass Nadine nicht alles sehen kann, aber wer sagt denn dass zwei Mods das tun? Wenn wir weiter so als Team agieren finde ich, gibt es keinen Handlungsbedarf.


    Was konkret trägt denn dazu bei, dass das Klima schlchter wird? Wer ist abgewandert und hat der User sich konkret dazu geäußert, warum? Wer fühlt sich nicht mehr wohl hier? Wenn die meisten sich hier nicht mehr wohl fühlen würden, dann würde ich nicht bei jedem Log-in so viele neue Beiträge lesen :wink:


    LG

Ähnliche Themen wie Wünsche für das Forum