Meerschweinchen Haltung

Klappgehege Untergrund

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo.
    ich brauch mal Eure Hilfe. Ich hatte bis jetzt eine WG und das wird ab Juni nicht mehr so sein, also hab ich sozusagen ein Zimmer über in das die Schweinebande umziehen soll und ich dachte ich lass sie da ziemlich frei laufen. Dachte erst an kleintiervilla Pia Umrandung hab dann aber das hier gefunden mit den Hartfaserplatten. Jetzt ist aber noch die Frage zu klären mit dem Untergrund. Wenn ich nicht alles einstreue, welchen untergrund? Gehen die Krallen der Schweinchen auch auf Dauer nicht durch PVC und Teichfolie? Ich wohne zur miete möchte danach nicht irgendwelche bösen überraschungen. Dachte ich mach einen Teil eine schöne Wachstischdecke rein, das ich auch bisschen was farbiges zum Anschauen habe. Geht Wachstischdeke auch ohne Streu drüber.
    Wie sind eure Erfahrungen ?
    würd mich echt rießig freuen wenn ihr mir sagt wie das bei euch klappt.
    Schönen Karfreitag und Frohe Ostern

  • Nein, nur Wachstischdecke geht nicht, wegen der wasserabweisenden Oberfläche...wenn die Schweinchen da also ne Pfütze hinmachen, ist es nass, und die Schweinchen auch, wenn sie durchlaufen...


    Wenn du nicht einstreuen möchtest, kannst du ein altes Bettlaken oder sowas drauflegen...


    Ich würde dir aber empfehlen, zumindest teilweise einzustreuen, vor allem an den bevorzugten Ruheplätzen (Häuschen, Unterstände) und den Heuraufen...dort wird viel gepinkelt, das versifft bei reiner Tuchhaltung rasend schnell, da kommst du mit dem Saubermachen nicht mehr nach.... :wink:

  • Ich hab meinen Eigenbau auf dem Boden stehen, der natürlich eingestreut ist und davor hab ich das Klappgehege aufgebaut.
    Dort hab ich als Untergrund 2 Wachstischdecken, Bettlaken und Decken.
    Unter den Unterständen etc. hab ich noch jeweils ein Handtuch, die ich täglich wechsel.

  • Ich sehe kein Problem darin, den Auslauf mit Wachstischdecke zu bedecken. Für den Boden sind sie ja noch besser als Bettlaken, weil der Urin nicht durchkommt.


    Ich habe nichts gelegt im Auslauf. Die Schweinchen sollen zum Pipimachen in ihr Gehege zurücklaufen... Tjo, bis jetzt hat's noch funktioniert in der neuen Wohnung.

  • Ja, als Untergrund für den Boden würd ich auch ne Wachstischdecke nehmen, als Schutz für den Boden...aber eben was drüberlegen, was aufsaugt, wenn sie mal ne Pfütze machen... :wink:

  • Hallo,


    als Bodenschutz ist die Wachstischdecke gut, allerdings wäre oben drauf noch etwas Warmes und Saugendes gut. Im Baumarkt gibt es diese Flickenteppiche, die man auch in die Waschmaschine tun kann. Die haben sich hier bei mir als sehr praktisch erwiesen. Sie saugen perfekt, rutschen nicht so leicht wie Handtücher, sind warm (vor allem, wenn der Boden kalt ist), billig und leicht zu waschen.


    Alles Gute
    Lys

  • Ich hab jetzt mal das ganze Gehege eingestreut (Streu & Stroh) und dafür die Käfigwanne rausgenommen. Sieht deutlich gemütlicher aus, aber wenn eines der Schweinchen jetzt mal flitzt, sind ganz schnell tiefe Furchen ins Streu gelaufen, so dass man die Wachsdecke sehen kann. Daneben sind dann kleine Berge.
    Kann man das irgendwie verhindern? Zeitungen soll man ja nicht drunter legen, aber eine Decke fänd ich auch blöd, krieg das ganze Streu doch nie wieder ab...

  • Grad jetzt machen sie's natüerlich nicht XD


    Also, bei Kickstarts (zB wenn Cassidy sich erschreckt und davonflitzt) schaufeln die das ganze Streu an die Seiten, so dass in der Mitte gar nichts mehr ist außer der nackten Wachsdecke. Also so wie Schneeräummaschinen. Oder Moses, der das Meer teilt ;-)
    Aber ich möchte verhindern, dass die Wachsdecke freigeräumt wird, weil sich darauf dann Pipipfützen bilden können.


    Hab versucht, dicker einzustreuen, hat aber nicht viel gebracht. Sie flitzen immer an exakt der selben Stelle, und bei mehr Streu brauchen sie dann einfach zwei Versuche, bis die Rille da ist.

  • Ich versteh was gemeint ist. Meine haben auch eine Wachstischdecke unten drunter und drüber Streu. :) Wenn die malr asen, dann fliegt das Streu kilometer weit. ^^ Da kann man nicht wirklich was machen, außer schauen, dass die nicht rumrasen, sondern langsam. :D

  • Zitat von Torphy

    Ich versteh was gemeint ist. Meine haben auch eine Wachstischdecke unten drunter und drüber Streu. :) Wenn die malr asen, dann fliegt das Streu kilometer weit. ^^ Da kann man nicht wirklich was machen, außer schauen, dass die nicht rumrasen, sondern langsam. :D


    LOL! Cassidy ist Speedy Conzales in Schweineform XD Bevor die mal irgendwas langsam macht, geht die Welt unter.
    Freut mich aber, dass ich nicht allein bin mit diesem Problem. Im Auslauf hab ich auch Decken liegen, aber im Gehege ist dann schon Streu, und grad um die Raufe herum und vor den Häusern ist der Boden doch sehr nackt. Dafür türmen sich daneben riesige Berge an Streu.
    Na gut, dann werd ich einfach weiterhin 2x täglich die Furchen wieder "zuharken". Komm mir dabei immer vor wie an der Sprunggrube beim Sportfest XD

Ähnliche Themen wie Klappgehege Untergrund