• Einen schönen guten Abend.
    Meine Tiere bekommen immer frische Petersilie,Basilikum,Pfefferminze u.a.Kräuter aus dem Garten. Haben jetzt immernoch sehr viel , trotz kalter Nächte.
    Petersilie fressen sie am Liebsten.Besonders mein Zahnschwein.Grad er kriegt dann schon alle 2 Tage ca. eine Handvoll.Nur wie viel ist "zu viel"? Blasensteine kann ich natürlich nicht zusätzlich gebrauchen, wie "dosiert" ihr das?
    Viele Grüße und einen schönen Abend :-)

  • Mh.. ich dosiere nur getrocknete Kräuter.... FRifu vor allem Kräuter gibts bei mir immer recht viel, da diese ja auch viel flüssigkeit enthalten..
    Warten wir mal die Antworten der anderen ab wüsste da nämlich auch gerne bescheid ;)

  • Da Chap mit Harngries zu tun hat, bekommt sie sehr sehr wenig. Getrocknete Kräuter habe ich auch, aber das bekommen sie nur mal so aus der Hand von mir. Chap bevorzugt zum Glück sowieso Erbsen- und Haferflocken. :D

  • Ich gebe Basilikum z.B. jeden Tag, jetzt nicht in der Masse aber so als Leckerchen obendrauf :) Petersilie bekommen sie frisch ca. alle 2-3 Tage einige Stängel...


    Getrocknete Kräuter gebe ich ihnen ca. 3x wöchentlich aber nur gaaanz wenig aus der Hand.


    Ob das jetzt alles richtig "dosiert" ist, weiß ich nicht aber ich denke meinen Schweinchen geht´s damit gut... :)

  • Unsere bekommen im Winter täglich :oops: ein Schälchen mit ca. einem Esslöffel getr. Kräuter (1 Esslöffel für 2 Schweine) + diverse andere getrocknete Sachen ... Wobei ich auch sagen würde, dass es nicht immer Kräuter sind. Heut gabs zB Luzerne, getr. gemischtes Gemüse, Leinsamen und Sonnenblumkerne

  • Hallo!Sorry,dass ich mich so spät rückmelde ;)
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Getrocknete Kräuter gibt es bei mir ca. alle 2 Tage ein Näpfchen voll, ich werde da eventuell mal etwas langsamer machen.
    Frische Kräuter kann ich ja dann ohne Bedenken weitergeben. Dachte Petersilie wäre extrem Calciumhaltig? Bald sind die letzten Kräuter im Garten eh von der Kälte oder den Schweinen vernichtet, dann hat sich das ja eh erledigt:-)
    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Wie viele Kräuter sind "zu viel"?