Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen im Doppelpack zum TA?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich habe morgen den besagten TA Termin für meine Lilly. Ich wollte mal fragen ob ich das andere Meeri Maka mitnehmen soll (beide ca 5 Wochen alt) Maka hat noch sehr große Angst vor allem was um sie herum passiert. Ich habe Angst, dass ich sie noch mehr verschrecke wenn ich sie auch mitnehme. Aber andererseits ist Lilly dann alleine beim TA. Was soll ich am besten tun? :?

  • Da die beiden so jung sind und noch sehr ängstlich, solltest du das andere Tier besser zu Hause lassen, denn du musst sie ja auch einfangen. Ich denke, der Stress wäre nicht geringer dadurch, dass du beide mitnimmst. Da genügt es sicherlich, wenn deine Lilly der Situation ausgesetzt ist :wink:

  • Ich würde die Kleine nicht diesem Stress aussetzen.
    Wenn du einen Termin hast und es nur um die Pilzbehandlung geht, sollte das ja nicht wahnsinnig lange dauern. Die kurze Zeit alleine stresst Maka bestimmt weniger, als wenn sie auch mit zum Tierarzt müsste.

  • Andererseits bedeutet allein sein ja auch Stress für ein Meerschwein, auch wenn es zuhause bleibt, und eine kleine dunkle Transportbox ist ja recht gemütlich.


    Ich tendiere bei Zweierhaltung dazu, die Tiere möglichst nicht zu trennen.


    Aber wie auch immer du es machst, die beiden werden es schon überstehen, egal, ob du beide mitschleppst, oder sie trennst.

  • Eine kleine dunkle Transportbox ist doch nicht gemütlich, wenn die Fahrt/der Weg zur Praxis mühselig und für die Tiere stressig und es im Wartezimmer laut ist. Und das ist es ja schon wegen der Hunde oft. Also ich finde es schon als Halter einfach nur ungemütlich.


    Und für so ein kleines Tier ist es sicher kaum Stress, wenn es alleine zu Hause in den "eigenen vier Wänden" bleibt und im Idealfall NIEMAND da ist, der ihm Angst einjagen könnte (in dem Fall Kyou1906, denn die zwei müssen sich ja erstmal an ihr neues Heim gewöhnen).

  • Schwer zu sagen. Auf jeden Fall eine Kuschelsäckchen oder ein Handtuch in die Box, wo sich das Schwein gut verkriechen kann. Dann könnte auch das 2te Schwein mit. Heu aus dem Gehege, damit es nach zuhause riecht, kann auch noch in die Box.
    Meine Emma kann gar nicht alleine zuhause sein. Sie dreht da durch. Ich nehme sie halt dann immer mit. Kommt wirklich sehr aufs Schwein an.
    Und gut warmhalten. Eine lauwarme Wärmflasche in die Box und Hantuch drüber, damit die Kleinen nicht auskühlen.


    LG
    Lilly

  • Ich habe leider auch nur ein Körbchen zur zeit. Wollte gestern die kleine Box kaufen die ich gesehen habe aber der Laden hat einfach mal bis zum 9.2. zu wegen Urlaub :/
    Das hat mir auch nicht in den Kram gepasst. War dann nochmal wo anders aber habe dort nichts gescheites gefunden. Alles zu klein oder zu groß oder viel zu überteuert. Habe jetzt ein Körbchen genommen was einen Henkel oben dran hat. Habe Handtücher reingelegt damit sie sich nicht irgendwie am Holz verletzen kann. Nachher kommt noch ne ganze Ladung heu dazu damit sie sich richtig verstecken kann.


    Ich tendiere zur zeit dazu, Maka hier zu lassen. Sie kann relativ gut alleine sitzen (was ich bemerkt habe wenn ich Lilly mal rausgenommen habe) also zumindest macht sie da weniger Theater als wenn ich versuche sie anzufassen.


    Denke das ist das beste wenn die kleine erstmal hier bleibt.


    Drückt mir die Daumen. Um 15:00 geht's zum TA :)

  • Das mit der fehlenden Transportbox ist natürlich sehr schlecht, da es ja bekanntlichb Fluchttiere sind, die es gar nicht mögen, wenn sie von oben nicht geschützt sind.


    Am besten suchst du dir schnell online und nicht im Laden eine geeignete Box. Da hast du mehr Auswahl und, mit Glück, auch einen günstigeren Preis.

  • Im übrigen ein zu groß gibt es nicht. Deine Meeris wachsen ja noch und so könnte auch eine vermeindlich jetzt passende Box in ein paar monate viiiel zu klein sein. Ich hab hier auch Katzentransportboxen für meine Wutzen. Da passen sie auch locker zu zweit rein und können sich noch gut drin bewegen.

  • Ich würde das Schwein zu Hause lassen und nicht dem Stress eines TA-Besuchs aussetzten.


    Das Schwein, das zum TA geht ist eh so geschockt, dass auch ein Begleitschwein nicht viel Trost bietet.


    Als ich vorgestern beim TA war, habe ich Schwein in einer hohe Platikwanne gesetzt, als Auflage ein Handtuch, einen Berg heu rein und oben über die Hälfte ein Handtuch gelegt. Schwein hat sich ins Heu eingebuddelt.


    Beim TA ist es in eine totale Starre verfallen. Sie sah aus wie ein steifes Stofftier und hat sich drehen und wenden lassen ohne eine Bewegung zu machen. Selbst bei der Sptitze gab es keinen Mucks und kein Zucken :shock:


    Hinterher setzt das Schwein wieder in den Stall und lasse es erst mal total in Ruhe.


    Viel Glück!

  • Hier geht gerade alles drunter und drüber. Die kleine hat einen Pilz. Sie wurde gewogen und wiegt gerade mal 190 gramm. Da hat mich die Züchterin übern Tisch gezogen, denn abgegeben werden sollen sie ja mit 300-400 gramm erst, wenn überhaupt. Ich bezweifel mittlerweile auch, dass die kleine überhaupt schon über 4 Wochen alt ist. Sie ist noch zu klein für das Antibiotika, was zusammen mit einer Creme gegen den Pilz ankämpfen soll. Die Creme an sich kann sie auch noch nicht bekommen weil wir eine offene Wunde hintern Ohr entdeckt haben, die zuerst verheilen muss.
    Habe am Samstag nochmal einen Termin. Bis dahin habe ich Medikamente und ein Mittel zum Auftragen auf die Wunde bekommen, damit sie schneller heilt und nicht so arg weh tut. Ich bin echt ultra wütend auf die Züchterin. Sie hat mir das blaue vom Himmel erzählt. Ich hatte noch nie Babys und was will man da machen als einer Zücherin, die ja immer mit den Tieren zu tun hat, zu glauben? Ihre Internet Seite war auch sehr vielversprechend und hatte gute Bewertungen aber ich bin mir sicher, dass ich dort nie wieder ein Tier kaufe.


    Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als die kleinen Mäuschen aufzupäppeln und aus meinen Fehlern zu lernen. Ich hoffe ich kriege sie groß und stark und der Pilz geht wieder weg.


    Zu der allgemeinen Sache Tierarzt: Der Transport verlief gut, ich habe ein kleines Körbchen gehabt, in welches ich ein kleines Handtuch und viel viel Heu gelegt habe, dass sie sich verkriechen konnte. Hab ein Äpfelchen dazu gelegt und den kleinen Korb in einen großen Korb gestellt und nochmal ein Handtuch drum gewickelt, damit das ganze nicht umfallen kann.
    Sie hat im Auto noch am Apfel genagt aber als ich dann in die Praxis rein bin saß sie total apathisch im Körbchen und hat keinen Mucks mehr von sich gegeben. Und wie es dann eben beim Tierarzt so ist, gab es lautes, herzzerreißendes Gequieke als sie angefasst und untersucht wurde. Ich hab echt geweint da drin weil die kleine mir so leid getan hat.

  • Wie heißt das, was sie jetzt zum eincremen bekommen hat?
    Ich versteh' nicht ganz wofür die Tierärztin ein Antibiotikum geben möchte. Mittel der Wahl bei einem Pilz ist "Surolan", das lokal auf die Pilzstellen (und das können durchaus auch offene Wunden) aufgetragen wird. Es enthält unter anderem ein Antibiotikum und Cortison, wirkt super und kann auch bei Schweinekindern angewandt werden.


    Wegen der "Züchterin": Was schätzt du, wie viele Schweine sie etwa da hatte? Hast du die Mutter der beiden gesehen? Denn wenn es vielleicht eine richtige Vermehrerin war wäre noch die Überlegung beim Veterinäramt Bescheid zu sagen.

  • Das Mittel hat sie jetzt noch nicht bekommen. Die TÄ meinte, dass der Pilz schon recht viele Stellen unterm Fell besetzt hat. Ich kenn mich da ja nicht aus, sie sagte ein Antibiotikum würde sie gern geben, auch weil Lilly ständig niest und allgemein um sie aufzupäppeln, damit ihr Immunsystem Unterstützung kriegt um besser gegen den Pilz kämpfen zu können. Das mit dem Mittel zum auftragen weiß ich nicht ganz, also sie sagte sie will lieber die Wunde etwas zuheilen lassen, weil es sonst brennen würde. Am Samstag fangen wir aber definitiv damit an, den Pilz zu behandeln.


    Ich habe bei der Züchterin leider keinen Einblick in die Stallungen gehabt. Als ich dahin kam, hatte sie die Meeris schon in einem kleinen Karton mit viel Heu drin, abholbereit hingestellt. Ich hatte vorher per Email mit ihr abgesprochen woran ich interessiert bin und sie hat mir ein Angebot gemacht. Die Tiere sahen auf den 1. Blick auch gut aus als ich sie gekauft habe. Und da ich keine Erfahrungen mit Meeribabys habe habe ich auf das vertraut was sie gesagt hat. Wie konnte ich so dumm sein? Ich gebe mir selbst dafür die Schuld, die kleinen tun mir so leid. Aber ändern kann ich es jetzt nicht mehr, alles was ich tun kann ist, mein bestes zu geben damit die kleinen groß und stark werden können.


    Hab von der TÄ auch Vitamin Tropfen zur Nahrungsergänzung bekommen. Hab ein Äpfelchen und ne Möhre klein gerieben und die Tropfen dazu gemengt. Ich hoffe so nehmen sie das Präparat an.


    Die Züchterin bekommt auf jeden Fall noch ne deftige Email von mir... sowas unverantwortliches...


    EDIT: Ach oder meinst du das Mittel zur Wundheilung? Also das für den Piz hat sie noch nicht. Das für die Wundheilung heißt alerderm.

  • Guten Morgen,


    dann wirst du bei der "Züchterin" wohl an eine Vermehrerin geraten sein - ziemlich klassisch dafür ist, dass die Schweine rausgegeben werden, ohne dass man etwas von der Haltung weiß.
    Ich persönlich würde da so vorgehen, dass ich mich einmal bei ihr melde und von den Schweinen erzählen (aber nicht pampig sein, sondern eher unschuldig anfragen was denn los sei). Je nachdem wie sie da reagiert würde ich dann dem Veterinäramt Bescheid geben (ohne das der Vermehrerin vorher anzukündigen, sonst ist sie gewarnt und ändert vielleicht etwas falls es eine richtige Vermehrung ist).


    Zum Medizinischen: Hat sie auch tränende Augen? Ist die Nase feucht? Denn wenn sie so viel niest kann es auch mal sein, dass sie bei einer sehr schlechten Herkunft Chlamydien hat und das müsste wirklich mit einem Antibiotikum behandelt werden. Ansonsten würde ich es erst mal ohne eines versuchen weil das mit dem Gewicht und wahrscheinlich dem Alter wirklich blöd ist.
    Das Problem ist, dass der Pilz eigentlich jetzt schon lokal behandelt werden muss. Sei es mit Surolan oder Imaverol, beides wird nur auf die Wunden aufgetragen und kann so verwendet werden. Allerderm wird überhaupt nichts bringen bei einem Pilz und es wird sich nur noch weiter ausbreiten.
    Von daher wäre fast auch noch die Frage ob die Tierärztin so die richtige Wahl ist oder ob es einen besseren in deiner Umgebung gibt, der gleich anfängt zu behandeln.


    Hast du eine Küchenwagen für die beiden? Vor allem das kranke Mädel (sind es denn bei der merkwürdigen Herkunft beides wirklich Mädchen?) sollte erst mal jeden Tag gewogen werden und wie viel die andere wiegt wäre auch wichtig zu wissen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen im Doppelpack zum TA?