• Wenn ich meine Laub geben würde, was ich noch nicht versucht habe würde ich darauf achten, dass sie sauber sind und auch so waschen und gut trocknen weil ich weiß nicht ob da irgend ein Tier darauf Uriniert hat oder darauf sitzt und ich nicht sehe. Es sollte nicht zu trocken sein das bricht sonst beim Waschen. Was ja nicht so toll ist.
    Das Laub solltenur von Bäumen kommen, wo du weißt was es für einer ist also welche art und das es nicht gespritzt ist.
    Und das mit dem Kirschbaum, vermutlich wird das nicht so schlimm sein deine Schweine leben ja, noch. Ich habe meinem Blätter von einem Johannesbeerstrauch gegeben und ein paar Johannisbeeren danach sah er schlimm aus.
    Hat jemand schon seinen Schweinen Gojibeeren gegeben :?:



    LG :D

  • Zitat von lola_keks

    mal ne andere frage: dürfen meeries auch so laub fressen, wenn es blätter sind die sie in "normaler" form auch fressen dürfen? oder sind die irgendwie zu "angegammelt"? :lol:


    Wie meinst du das mit Laub? Ich bilde mir ein irgendwo mal gelesen zu haben, dass man die Blätter sobald sie vom Baum abgefallen sind und auf dem Boden liegen nicht mehr verfüttern sollte, auch nicht wenn man sie wieder trocknet etc. Aber ich glaube, da können dir hier andere eine bessere Auskunft geben :)


    Liebe Grüße,
    Anna.

  • annavocado: als noch herbst war, wollte ich das essen meiner meeries zur abwechslung unter laub verstecken.. also wie eine wühlbox nur nicht mit stroh oder heu sondern mit laub. und dann haben die erstmal die blätter angefressen :roll: hab sie natürlich sofort rausgenommen, und versucht im internet nachzugucken ob sie das dürfen.. bin aber nicht fündig geworden. mir kommts etwas komisch vor laub zu verfüttern, weil das ja schon so .. komisch aussieht. kann das irgendwie nicht richtig beschreiben :lol:

  • Zitat von Meersi97

    Kirsche geht leider nicht wegen Steinobst davon habe ich nähmlich reichlich im Garten, aber Apfel. Kann ich die im Winter abschneiden?



    Hi, ich habe auch den ganzen Garten voller Obstbäume: alles! Und ja, man kann im Winter schneiden. Ich mache es jedes Jahr um dann auch den Ertrag zuerhöhen. Und die Schweinis freuen sich. Nur bei Frost sitzen sie nicht gern draußen zum Knabbern. dann lege ich immer einen kleinen Zweig mit in die Hütte.

  • Schon wieder habe ich eine frag, besser gesagt zwei.
    Die erste ist, wenn ihr trausen vom Baum Äste holt wascht ihr sie rein Theoretisch und damit sie Frisch sind tut ihr sie nicht in den Backofen oder, weil meine Mama hat eine menge Chinchillas und weil die ja so anfällig sind tut sie die in den Backofen aber, meine Schweine mögen das so nich so schein es mir ich denke das sie es mehrmögen wenn es grün und frisch innen ist.
    Wie macht ihr dies?
    Die andere frage ist, ich habe ein echt supper Heu mit Kräutern das problem ist das dieses nur im Internet gibt und ich es nicht selber bestellen kann heißt meine Mama bestellt eine riesen ladung jeden Monat zusammen mit ihren Chinchilla sachen, aber da meine Schweinis sehr gerne Heu fressen oder unsinn damit treiben geht es auch sehr schnell alle oft nach wenigen Wochen. Weshalb ich von den Chinchillas das Heu weckschnappen muss. Lange rede kurzer Sinn, jetzt kommt die frage also gibt es ein richtig gutes Heu welches im Handel gibt?
    Preis ist igal.



    LG♥

  • Äste fliegen mit Dreck ect. also direkt aus der Natur ins Gehege. Frisch also ohne Backofen sind sie viel beliebter.


    Im Handel hatte ich jetzt ein Heu von Mucki was schön grün war ,aber ich denke 2. Schnitt und das fressen meine Schweinchen nicht so gut andere lieben wiederum den 2. Schnitt.
    Wenn du willst mache ich dir ein Foto davon. Preis muss ich nochmal nachschauen.

  • Danke, habe es gefunden, also muss es nicht Fotografiert werden.
    Meine Schweine, mögen es nicht wenn es so Fein ist und nicht an Kräutern oder so trinne ist. Einmal hatte ich Heu, welches erde trinn hatte. Als ichs gemerkt hatte war es zu spät einer hat ein Dreckklumpen gegessen und war am Mund für einige Tage braun, schrecklich. Was auch schon passiert ist das eine giftige Pflanze im Heu war habe es aber rechtzeitig gemert.




    LG♥

  • Hier fliegen die Äste so wie ich sie vom Baum geschnitten habe auch zu den Schweinen (im Sommer dann mit leckeren Blättern dran xD)


    Mit dem Heu kommt auch drauf an wieviel du lagern kannst. Ich bekomm mein Heu z.B. vom Bauern. Hole mir da immer 2-3 kleine Ballen und die reichen bei meinen 6 Jungs gut ein halbes Jahr. Wäre also auch eine Option. Ansonsten mal beim Futterhaus oder Raiffeisen gucken. Die haben auch Heu was hier auch recht gern gefressen wird

  • Meine Schweine sind sehr wählerisch, deshalb habe ich oft problem ihnen was gutes zu bieten und das andere isst es kann sein das sies im einen moment essen und später nicht mehr.
    Sind da auch Kräuter in dem vom Bauern?



    LG♥

  • Wenn auf der Wiese vom Bauern Kräuter wachsen dann ja. Ansonsten nicht. Kann man aber auch selbst noch mit rein mischen. Mache ich z.B. auch ab und an mal. Bestell mir die Kräuter dann im I-net und mische sie einfach mit ins Heu.
    Bin aber auch ganz froh darüber, das meine schweine nicht so wählerisch sind was das Heu und Futter im allgemeinen angeht.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen nagt nicht