Ich fahre nächste Woche auf Klassenfahrt und habe 10 Tiere. Meine Mutter kümmert sich in der Zeit um dir kleinen. Trotzdem will ich es nicht, dass sie soviel Arbeit damit hat. Deswegen frage ich mich, ob ich das Futter für 5 Tage am Sonntag machen kann und dann mit Alufolie einpacken und in den Kühlschrank tun ?
Futter am wochenende machen?
- Meeri 123
- Erledigt
-
-
- Passende Inhalte
Hallo Meeri 123, schau doch mal hier:
Kraftfutter für MeerschweinchenKraftfutter liefert konzentrierte Energie. Warum bunte Mischungen ungeeignet sind und wann eine Ergaenzung sinnvoll sein kann. -
-
Also ich persönlich würde das nicht machen, weil sich bei so kleinen Stückchen oft solche braunen Ränder bilden (je nach Gemüse) und es so schneller schlecht wird...
Aber mal sehen, was Andere schreiben.
-
Mach deiner Mutter doch einen Futterplan für die paar Tage:
Z.B.:
Tag 1: Morgens 1/4 Gurke, halbe Möhre,...Vorschneiden würde ich auch nicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass Vitamine so schnell rausgehen.
-
Nein, würde ich nicht machen. Je mehr Schnittflächen, desto größer die Angriffsfläche für Bakterien.
-
Ich würde für ein, zwei Tage vorschneiden.. Ich glaube das verkraftet das Gemüse schon, und für danach kannst du ja einen Futterplan erstellen.
-
Deine Mutter könnte doch das Gemüse im Ganzen ins Gehege legen: Möhren, Auberginen, Paprika, Äpfel, Fenchel, Chicoree, Tomaten..... kann man doch bei 10 Tieren auch super komplett füttern. Das macht wenig Arbeit und hält sich lange. Ich fütter Grüfu immer im Ganzen oder in großen Stücken.
-
würd ich auch sagen, einfach große Stücke lassen.
Bis zu vier Tage habe ich auch schon vorgeschnitten, mehr war bis jetzt nicht nötig. Keine Probleme gehabt. -
Würde die Einkäufe so weit machen und eine Liste aufstellen, wv es wann gibt, die 10 Min fürs schnibbel wird deine Mutter ja haben, bzw es mus ja nicht akkurat sein
klär das am besten mit ihr ab -
Ich schnibbel mein Gemüse auch immer für 2 bis 3 Tage, weil ich nicht so viel Zeit habe. Das ist auch echt ok :wink:
-
Ich schnibbel jeden Abend für den Tag darauf. Sie bekommen morgens und abends. Dann werde ich ihr ein Futterplan machen und sagen sie soll einfach die schlechten Stellen weg schneiden und das ganze Gemüse reinlegen

-
Das Gemüse wird dann schnell "trocken" an den Rändern... das ist dann nicht mehr ganz so lecker. Frag deine Mum lieber ob sie bereit wäre sich die Arbeit zu machen und es frisch zu schneiden. Ist leckerer für die kleinen
Meine zum Beispiel essen das gar nicht gerne wenn ich was reingebe was schon etwas angetrocknet ist an einer Seite, das lassen sie dann auch gern mal liegen. -
Ich schnippele immer am Abend vorher, damit mein Freund (er geht später als ich weg und ich mag keinen Krach machen wenn er schläft) es einfach nur noch von der Schüssel in den Napf geben muss. Bisher hatte ich damit nie Probleme, dass sie was nicht wollten