Allgemeines

Transport

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    mal ne Frage: Wie transportiert ihr eure Schweinchen im Auto?


    Es würde mich mal interessieren, wie ihr sie generell transportiert, also was für eine Box, was kommt rein, etc.


    In meinem Fall jetzt: Ich werde heute gegen 17:00 Uhr mit meiner Süßen etwa 1 Std. zur Notstation unterwegs sein, da darf sie sich einen neuen Partner heraussuchen und danach fahren wir mit beiden Schweinchen wieder zurück.


    Sollte ich sie bei der Hitze mit Wasser versorgen? Hat jemand eine Idee wie ich das am besten anstelle? Oder meint ihr es reicht, wenn ich ihr ganz viel Gurke und Wassermelone reinlege?


    Ich muss eh noch eine Box beschaffen, also was das angeht bin ich flexibel.


    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo,
    ich habe einen Ped Caddy. Dort können meine zwei für eine kurze Strecke zusammen rein. Ich lege immer Streu, Heu und Frischfutter in die Box.
    Die Box kommt dann auf die Rückbank und entweder sitzt jemand daneben oder die Box wird angeschnallt. Bei diesen Temperaturen habe ich vorher schonmal die Klima angemacht damit es etwas runterkühlt. Wenn die Schweine dann im Auto sind Zugluft vermeiden!


    Aber mal was anderes: Ich finde es ziemlich ungünstig ein neues Schwein gleich mit deinem in eine Transportbox zu setzten ohne das eine VG stattgefunden hat. Sie müssen ja erstmal die Chance haben sich kennenzulernen und sich auch aus dem Weg zu gehen. Es könnte in der Box zu Kämpfen kommen!
    Ich kenne das von der Notstation hier so, dass man hinfährt (ohne Schwein), sich die Wutzen dort anschaut und dann wird ein Termin gemacht und von der Notstation bringt jemand das Tier zu dir nach Hause und ist bei der VG dabei.


    Also mir wäre das mit dem Transport zu riskant, man möge mich aber gerne korrigieren :)

  • Hallo,


    ich transportiere in einer Katzentransportbox, die man im handel erhält. Die sind größer als die für Kleintiere und es können auch mal 2 Schweine darin reisen.
    Ich lege ein Handtuch rein, viel Stroh und Heu, damit sie sich verstecken können und natürlich auch zum Knabbern.


    Dann lege ich noch eine dicke Scheibe Gurke rein.Wasser lässt sich meist schlecht transportieren und bei dem heißen Wetter ist es besonders wichtig,dass sie dennoch genug Flüssigkeit aufnehmen können.


    So reisen meine Schweine, zb. zum Tierarzt und es hat bisher alles ganz problemlos geklappt. Im Auto halte ich die Box immer selbst fest, wenn ich nicht fahre^^ Ansonsten anschnallen.

  • Hallo,


    ich mache es auch so wie die anderen. Habe eine Hundebox die etwas größer ist als die Nagerboxen, da lege ich eine Decke rein damit es schön weich ist. Zum knabbern kommt Heu rein und dann gibt es noch etwas Gemüse.


    Die Box schnalle ich bei längeren Touren auf dem Rücksitz an.


    Scheinbar ist das relativ entspannt für die Tiere, meine fressen jedenfalls immer die ganze Autofahrt was ja ein gutes Zeichen ist.


    LG
    Yvonne

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich hab' mir jetzt so eine Katzentransportbox geholt. Da kommt ein Handtuch, Heu und Gurke rein.


    Wir haben leider keine Klima, daher ist es bei geschlossenen Fenstern unerträglich. Vielen Dank für den Hinweis wegen dem Luftzug. Ich nehme mal ein Badetuch mit, mit dem ich ggf. die Box ein bisschen abdecken kann.


    Max&Kayo: Die von der Notstation hat das so vorgeschlagen, aber danke für die Info. Ich habe noch eine andere kleine Transportbox für Nagetiere, die bereite ich auch vor und nimm' sie mal mit. Wie ich dass dann mache überlege ich mir dann noch.


    :wink:

  • Würde auch die beiden Schweine nicht in eine Box stecken. Wenn du Pech hast gehen die sich richtig übel an dadrin. Dann kannst du direkt zum TA fahren um Wunden versorgen zu lassen, denke das ist nicht in eurem Sinne :?

  • mit "Box" meine ich eine geeignete Transportbox, sry wenn es missverständlich rüber kam, und den Fußraum hab ich vorgeschlagen, da man dort die Transportbox einklemmen kann, also bei eienr vollbremsung nicht durchs auto wirbelt, bzw runter rutscht, außerdem kommt da unten keine direkte Zugluft hin


    LG Daniel

  • Ahh ^^
    Dachte schon...^^
    Wegen dem Transport, sollte man sowie so erst mal testen wie sich die Tiere in einer solchen situation verhalten, ich hab damals meine Transportbox in den auslauf gestellt und sie wurde erst mal beschnuppert. Dann wurden sie in der Box rein und raus getragen und am Ende kam dann die 15 Min fahrt zum TA. MIt NIgel und Flocke gibt es da keine Probleme, was gar nicht klappt ist, wenn Snowball und Flocke in einer Box sind, die Damen sind nur am zetern... wenn Nigel versucht da zwar sein bestes bekommt sie auch rhuig aber für 3 ist sie etwas klein.


    LG Daniel

  • Wenn das Auto sehr warm ist bitte schon mal eine Viertelstunde vor Abfahrt lüften und ein feuchtes Tuch über die Transportbox legen. Vielleicht kannst Du aber auch mit der Notstation reden, ob man den Termin nach auch auf 20 Uhr verschieben könnte, da ist es doch deutlich kühler.


    Viel Gurke reicht als Flüssigkeit.

  • Ich habe noch eine sehr alte Katzentransportbox, werde aber meinen Schweinchen wahrscheinlich bald noch eine Pet Caddy spendieren, wegen Zuwachs - mit 6 Schweinen in 2 Transportboxen, also J. & J. in eine und der rest in die andere :?


    Musst du denn dein eines Schweinchen unbedingt mitnehmen? Wäre ja viel Stress , 1 Stunde hinfahrt bei der Hitze, dann da in der NS jede Menge andere Schweinchen riechen etc., evtl. mit anderen zusammengesetzt werden um am ende wieder 1 Stunde in der Hitze zurückzufahren um dann noch eine VG mitzumachen...

Ähnliche Themen wie Transport