Allgemeines

Anschaffung und Käfig/Gehege

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo! :)
    Ich bin neu hier. Habe mich auch schon ein wenig umgesehen und einige Fragen.
    Wir hatten bis vor kurzen noch einen Hamster, nun wollen wir uns Meerschweinchen holen.


    Unser Platzangebot ist ein Gehege oder Käfig von ca.180*80cm Grundfläche.
    Bei Käfigen ist der größte Käfig, den ich gefunden habe 160*80cm.
    Ein Gehege aus Holz müsste ich wohl selbst bauen. Habe da schon ein Beispiel gefunden, wie es aussehen könnte.



    Wie viele Tiere könnten wir uns bei dieser Grundfläche eurer Erfahrung nach holen?


    Dann hätte ich noch ein anderes Problem.


    Wir fahren im Sommer in den Urlaub. Ich überlege zur Zeit, ob es nicht vielleicht besser wäre, die Tiere erst nach dem Urlaub anzuschaffen. Vorher wären sie gerade 3 Monate bei uns und wir müssten sie dann ja für zwei Wochen zu Freunden von uns bringen.
    Ich befürchte, dass das vielleicht für die kleinen zuviel Stress sein könnte.
    Andererseits ist dann eben der Sommer (das wäre dann im August) schon fast wieder rum (wegen Grünfütterung). Und im Winter kann man dann ja nur Gemüse und getrocknete Kräuter geben. Sie sind dann ja noch im Wachstum und ich habe Angst, dass sie dann vielleicht irgendwelche Mangel an Nährstoffen und Vitaminen bekommen.:|


    LG Gwen :wink:

  • Hallo (:
    Schön, dass du an Meerschweinchen interessiert bist^^


    Was deine Fragen betrifft kann ich dir ein wenig helfen (:
    Was das/den Gehege/Käfig angeht, kann ich dir nur dazu raten ein Gehege zu bauen.
    Denn dann bekommen die Schweinis viel mehr Platz, zudem kannst du es so bauen, wie du es willst und es ist auch billiger, als ein neuer Käfig.


    Das 180x80 Gehege würde für zwei Meerschweinchen reichen. Für drei wäre es meiner Meinung nach zu klein. Ich habe selber ein 220x100 cm großes Gehege für zwei Meerschweinchen (:
    Am bessten ist es, man hält eine Harmesgruppe, also mindestens 3 Schweinchen (ein Kastrat und 2+ Weibchen). Das ist die natürlichste und harmonischste Variante.
    Wenn du zwei hälst, sollten es ein Kastrat und ein Weibchen sein. Zwei Weibchen sind auch ok, nur sind diese dann anfälliger auf Geschlechtskrankheiten. Zwei Männchen lieber nicht, da die Größe deines Geheges nicht ausreichen würde, denn ein Männchen in einer reinen Bockgruppe braucht mindestens 1 Quadratmeter.
    Generell gilt: Umso größer, umso besser. Dann fühlen sich deine Schweinchen nämlich viel wohler.


    Was den Urlaub betrifft, kannst du die Schweinchen jetzt bald schon holen, insofern du schon jemanden hast, der sich währenddessen um diese kümmert und natürlich das Gehege rechtzeitig fertig wird.


    LG

  • Hallo Sarah97,
    danke für die schnelle Antwort! :)
    Ich würde ihnen ja auch gerne mehr Platz geben. Jedoch hab ich nicht mehr Platz im Wohnzimmer zur Verfügung. Und bei meinem Kind im Zimmer finde ich es nicht so passend. :?
    Außerdem habe ich vor, den Platz durch Ebenen noch zu vergrößern und sie bekommen ja auch noch täglich Auslauf von ca. 5m².


    LG

  • Hallo :wink:


    Ich kann mich Sarah anschliessen. Ich würde für 1.44 Quadratmeter ebenfalls nur zwei Schweinchen nehmen, höchstens drei. Hättest du die Möglichkeit, das Gehege etwas grösser zu bauen sodass du auf 2 Quadratmeter kommst? Dann würde es für 3-4 Tiere reichen. Ich würde auf jeden Fall selber bauen denn so ein Eigenbau hat so viele Vorteile. Vor allem kann er ein richtiger Blickfang sein für die Wohnung. :D Die Käfige aus der Zoohandlung sind meist auch etwas klein und wie gesagt optisch auch nicht so ein Highlight. :lol:


    Ich schlage auch vor, dass du 3 Schweinchen nimmst. Ein kleines Harem mit einem Kastraten und zwei Weibchen ist meistens sehr harmonisch und für die ersten Meerschweinchen perfekt. Ich hatte mal eine Zweiergruppe und nun habe ich 4, da läuft eindeutig viel mehr als nur bei zwei.


    Wegen dem Urlaub: Müsstest du die Schweinchen zu deinen Bekannten hinbringen oder wäre es auch möglich, dass die Bekannte jeweils zwei mal täglich bei euch Zuhause vorbei schauen sodass die Meeris daheim bleiben können? Das wäre eine tolle Lösung und dann würde einer Anschaffung der Schweinchen zum jetzigen Zeitpunkt nichts im Wege stehen. Sicherlich könntest du sie auch zum Urlaub zu deiner Bekannten bringen, wenn sie daheim bleiben können aber sicherlich der stressfreiere Weg. Ansonsten würde ich es aber auch nicht problematisch finden. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, die Meerschweinchen vor dem Urlaub schon einziehen zu lassen.


    Liebe Grüsse und viel Spass bei der Planung.
    Heidi

  • Zitat von Gwendolyn*

    Außerdem habe ich vor, den Platz durch Ebenen noch zu vergrößern und sie bekommen ja auch noch täglich Auslauf von ca. 5m².


    LG


    Die Auslauffläche ist aber ein tolles Angebot! 8) Da werden sich die zukünftigen Schweinchen freuen! Wie viele Stunden pro Tag steht der Auslauf zur Verfügung? Dann könnte man sicherlich über 3 Schweinchen nachdenken.


    Übrigens werden Etagen nicht voll dazu gezählt. Meistens werden sie eher mässig genützt und die Grundfläche ist daher wichtig. Vor allem weil Meerschweinchen auch gerne mal einen Sprint hinlegen und quer durchs Gehege flitzen. Bei 1.80 m aber sicherlich eine super Rennbahn. :wink:

  • Ich habe (hab ich bereits schon zisch mal gesagt aber immer wieder gerne) einen Schrank genommen, Maße sind 1,80 auf 88 auf 50, die Türen mit Latten festgeschraubt. und das ganze mit Teichfolie ausgelegt, vorne ein Sichtfenster rein (würde heute hinten und vorne was rein machen, damit mehr licht rein kommt) eventuell noch ne Etage rein und fertig ;) Einzige was amn zusätlich zu dem Schrank braucht ist die Teichfolie und die Latten für die Türen Kostenfaktor vl 40-50€ ^^

  • Meine Bekannten wohnen etwas außerhalb. Ich glaube nicht, dass sie ein bis zweimal am Tag zu unserer Wohnung fahren würden. (Ist eben bei den Benzinpreisen, auch ne Kostenfrage :? )
    Sie haben allerdings nen Hof mit viel Platz :wink:
    Wenn ich jetzt allerdings erst ein Gehege baue, wird es wohl eh erst im Sommer fertig.:denk:
    Hatte eben geplant erstmal diesen 160ger Käfig zu kaufen und dann ganz in Ruhe das Gehege im Anschluss zu bauen. Und den 160ger dann als Urlaubskäfig zu nutzen.


    LG

  • Also ich würde eher von vorne weg den Eigenbau nehmen. Es ist wichtig dass von Anfang an viel Platz da ist, dann klappt auch die Vergesellschaftung besser. Ansonsten kriegen sie sich auf engem Raum evtl. in die Haare.


    Als Urlaubsgehege könnte deine Bekannte sowas hier machen. Ist einfach, schnell und kostengünstig gebaut und kann anschliessend zusammengeklappt werden und für den nächsten Urlaub genutzt werden. :wink: https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm

  • Schließe mich da Maronikrümel an (:


    Ich persönlich habe auch einen großen Schrank benutzt für das Gehege.
    Einfach umschieben, Teichfolie, Einstreu und Zubehör rein und fertig :D
    Bei mir hat die Teichfolie dann nur 9 Euro gekostet.
    Zeitaufwand waren dann 4 Stunden glaub ich...das Transportieren des großen Schranks hat ein wenig gedauert.
    Natürlich sieht das dann nicht so schick aus wie ein richtig toller Eigenbau, aber den Meeris ist es ja egal, hauptsache viel Platz :D

  • Hallo,


    sollen die Kleinen denn bei den Bekannten draußen stehen, weil du "Hof" sagst oder meinst du es ist ein großes Haus auf einem Hof?
    Ich würde auch so einen Klappauslauf empfehlen für den Urlaub, den kann man aus Kartonstücken machen.


    Ein Eigenbau lohnt sich auf jeden Fall, die Käfige sind schon sehr teuer, wenn es nur übergangsweise sein soll... und hässlich :wink:


    Ob du die Schweine im Sommer oder Winter zu dir holst ist egal. Mit Gemüse, Salat, Kräutern etc. kriegen sie genauso alle Vitamine und Nährstoffe und auch im Winter kann man oft ganz lang noch Gras finden. Das reicht meist nicht mehr für den kompletten Bedarf aber für einen Teil auf jeden Fall.
    Allerdings verstehe ich das so, dass du dir (zwei) Kleine zulegen willst. Das wäre nicht so ideal, weil die Schweine erstmal von einem Erwachsenen das Sozialverhalten lernen müssen. Das ist wichtig, gerade wenn man daran denkt später noch aufzustocken. Sonsthast du nachher vllt. kleine "Monster", die ihre eigenen Sprache nicht verstehen.
    Am allerbesten ist man wirklich immer bei Notstationen beraten, die haben so viele Tiere, Weibchen, Kastrate, oft Paare, die sich schon verliebt haben und zusammenbleiben sollen, jung, alt... Und sie können dich auch bezüglich der Charaktere beraten. Und zu guter letzt unterstützt man damit den Tierschutz und keine Zoohandlung, wo man nie weiß wo die Tiere herkommen und ob sie tatsächlich das angegebene Geschlecht haben oder trächtig sind etc. Vllt weißt du das ja auch schon alles, aber ich wollte es sicherheitshalber nochmal dazu sagen ;) )


    LG

  • Zitat von Meerwutzenvaddi

    Ich habe (hab ich bereits schon zisch mal gesagt aber immer wieder gerne) einen Schrank genommen, Maße sind 1,80 auf 88 auf 50, die Türen mit Latten festgeschraubt. und das ganze mit Teichfolie ausgelegt, vorne ein Sichtfenster rein (würde heute hinten und vorne was rein machen, damit mehr licht rein kommt) eventuell noch ne Etage rein und fertig ;) Einzige was amn zusätlich zu dem Schrank braucht ist die Teichfolie und die Latten für die Türen Kostenfaktor vl 40-50€ ^^


    Ich habe leiden solch einen Schrank nicht.:|
    Wollte mir deshalb die Holzplatten im Baumarkt zusägen lassen, die Grundfläche mit PVC-Belag (Wisst ihr was CV-Belag ist?) pipidicht machen und mit Winkeln zusamenschrauben. Wenn ichs noch irgendwie hin bekomme, solche Plexiglasscheiben an die Vorderfront machen. :wink:


    LG Gwen

  • Gwendolyn:


    Echt hast du garkeinen alten Schrank oder so? Vlt. Nachbarn oder Familie?
    Bei uns wimmelt es nur so von Sperrmüll :D Im Keller habe ich noch unendlich viele Platten stehen.


    CV ist das gleiche wie PVC soweit ich weiß (:
    PVC und zugeschnittene Holzblatten werden mindestens 40-50 Euro kosten.
    Wenn du Glück hast, haben die Leute im Baumarkt noch PVC Reste.


    Und wie Fellmurmelmama meinte, solltest du auch darauf achten, dass mindestens ein Tier, mindestens 1 einhalb Jahre alt ist! Ansonsten lernen die kein Sozialverhalten und dann kann es schwierig werden.
    Zudem bitte aus Tierheimen, Notstationen oder wenn es sein muss vom seriösem Züchter. Bitte keine Zoohandlungen...

  • Zitat von Fellmurmelmama

    Hallo,


    sollen die Kleinen denn bei den Bekannten draußen stehen, weil du "Hof" sagst oder meinst du es ist ein großes Haus auf einem Hof?


    Nee, sie haben einen Hof(mit Haus). Die Tiere sollen schon drinnen stehen! :lol:
    Manche haben allerdings nen Problem mit so offenen Gehegen. Müsste ich mal meine Bekannten fragen, ob solch ein Klappgehege ok für sie wäre.


    Zitat von Fellmurmelmama

    Am allerbesten ist man wirklich immer bei Notstationen beraten, die haben so viele Tiere, Weibchen, Kastrate, oft Paare, die sich schon verliebt haben und zusammenbleiben sollen, jung, alt...


    Leider haben wir hier keine Notstationen.
    Hatte da an ein Tierheim in unserer Nähe gedacht.

  • Zitat von Sarah97

    Gwendolyn:


    Echt hast du garkeinen alten Schrank oder so? Vlt. Nachbarn oder Familie?
    Bei uns wimmelt es nur so von Sperrmüll :D Im Keller habe ich noch unendlich viele Platten stehen.


    Wir sind erst vor kurzem umgezogen und da kam vieles auf den Speermüll bzw in den Ofen :wink:


    Außerdem soll ja der EB ins Wohnzimmer und da soll er ja auch nen bissel hübsch sein 8)

Ähnliche Themen wie Anschaffung und Käfig/Gehege