• Interessant, hier war es genauso. Unter "Drogeneinfluss", d.h. bis gestern früh hat das päppeln gut geklappt. Als die Wirkung der OP-Medikamente nachgelassen hat war das Schweinchen zwar wieder "klar im Kopf", aber päppeln geht seitdem leider nur unter Zwang - vermutlich sind die Schmerzen noch zu gross... Alleine essen würde sie wohl gern (sie schnuppert und knabbert ganz vorsichtig am Essen), aber das war es dann leider auch.


    Ja, "Selbstversorgung" :) wäre super, das päppeln ist auf Dauer schon anstrengend... Ich drücke uns die Daumen!

  • Das Päppeln funktioniert wunderbar (will es nicht beschreien wenigstens ist es bisher so). Sie bekommt 0,3ml Metacam 2x täglich und Antibiotikum Baytril 2x täglich. Am Wochenende geht es mit der Zufütterung unter der Woche muß ich die dienstlichen Aktivitäten immer mit Bella abstimmen, denn ich möchte das nicht zuviel Gewicht verlorengeht und die Grundsubstanz ordentlich ist wenn sie selbst wieder loslegen kann.


    Andreas

  • Ich habe gerade gelesen dass es bei Bella auch der letzte Backenzahn war der raus musste? Hier das gleiche... (im Unterkiefer links). Aktuell sollen wir 1 x täglich 0,4 ml Metacam geben und 2× täglich 0,2 ml Baytril. Ich werde am Montag aber mal fragen ob 2 x täglich Metacam (so wie bei Bella) nicht auch besser wäre.

  • Unser Zahnschweinchen ist am OP-Tag mit 930g Gewicht unters Messer gekommen. Gestern hatte ich sie nicht gewogen, um sie nicht unnötig zu stressen. Das Gewicht dürfte nun aber um einiges darunter liegen (entferntes Abzess-Gewebe, Blutverlust, kein Appetit..), insofern passt dann vermutlich die Dosierung tatsächlich.


    Wie geht es Bella heute?

  • Rexi wog am OP-Tag auch früh 930g und ging gepäppelt mit 953g in die OP. Gestern nach dem sie über 10h nichts bekam ging es auf 854g runter. Mit 3x Zufütterung bis 2:45Uhr schickte ich sie nachts mit 921g schlafen. Da ich mir 6,5h Ruhe gönnte sind wir gerade beim Päppeln und sie wog immerhin vorher noch 897g. Sie wird auch von allen Mitschweinchen besucht und macht außer der fehlenden Selbstversorgung einen guten Eindruck. Gestern Nacht besuchte die große Alicia sie und stand vor dem Kuschelsack. Als Bella sie sah schrie sie vor Schreck und flitzte ganz schnell weg obwohl Alicia ihr nichts getan hatte und verdutzt zurückblieb.

    Hoffentlich geht das bald los mit etwas eigenem Futter zu sich nehmen. Den Brei kaut sie auch immer und schluckt ihn erst dann. Jetzt kann sie gern mal einen Wettstreit mit deinem Schweinchen machen wer eher etwas zu sich nimmt.

    Nun muß ich weitermachen, Bella will mehr als die bisherigen 10ml haben.


    Andreas

  • Naja, tut ja noch alles weh und ist doof ?(


    Hast Du ihr denn beim Päppeln mal andere Dinge angeboten? Ich hatte für Latika :angel: auch immer eine kleine Selektion beim Päppeln am Start, die ich ihr zwischendurch anbot. Es hat manchmal eeeeewig gedauert, bis so ein Grashalm im Schwein war, aber es war lecker und hat ihren Ehrgeiz geweckt. Ebenso, wie ich schon mal schrieb, habe ich mit Miniwürfeln positive Erfahrungen gemacht. Somit hatte ich ein bisschen Überblick "was geht".


    Alles Gute der Bella!

  • Sie bekommt die ganze Frischfutterpalette auf dem Herd serviert und versucht sich da in den Päppelpausen auch dran. Es geht nur noch nicht. Wiesenhalme probiert sie mit Kopf in verschiedenen Richtungen zu halten, funktioniert auch noch nicht. Dafür freut sie sich wenn der Brei kommt. Habe sie gerade ins Gehege gesetzt mit 925g und kurz nach 12Uhr wird wieder aufgetankt. Ein schönes Pfützchen hat sie kurz vor Päppelende gemacht, Köttel gab es heute mal keine dabei.


    Andreas

  • Schön brav mitmachen Bella das wird ich vertraue dir und deinem Kämpfergeist du hast die tollsten Mitbewohner und einen super Menschen der dir jegliche Unterstützung gibt schön dran bleiben und immer wieder versuchen wir drücken dir weiterhin alle Daumen und Pfötchen


    Kerstin

  • Paprika

    Bei der 12:15Uhr Zufütterung habe ich mal probiert Bella was zum kauen anzubieten. Einen 10cm langen Grashalm habe ich einmal zusammengefaltet und ihr nach den ersten 5 Päppelspritzen angeboten. Es dauerte Minuten aber sie hat ihn selbstständig gekaut und komplett gefressen. Danach ging es mit Brei weiter. Mit 934g setzte ich Bella wieder rein, sie hatte vorher wieder ein Pfützchen und diesmal auch 7 Köttel gemacht. Scheint also der Durchsatz völlig in Ordnung zu sein. Nun muß die Fressluke noch wieder in Gang kommen dann sind wir mit der kleinen Kämpferin sehr zufrieden. Durch das Gehege läuft sie zielstrebig und nicht träge, ruht natürlich trotzdem viel.


    Andreas

  • Das freut mich sehr zu lesen!!! Weiter so, tapfere Nase. Ich trau mich gar nicht aufzuatmen, ich glaube, für das ist es noch zu früh. Aber die Tendenz ist super!

    Eine schöne Sonntagsnachricht. ^^

  • Arme Bella. 😞 zum Glück hat sie so ein gut schauendes 2-Bein.

    Ich drück Bella die Daumen, dass ihre Fressluke 🥰 schnell wieder funktioniert. Ist schon doof, wenn Schwein will, aber nicht kann.

  • Ich finde es sehr gut, dass du ihr auch einzelne Halme zum "reinkauen" gibst! Mir ist gerade durch den Kopf gegangen, wie es mir nach der Weisheitszahn-OP ging. Danach war es sehr wichtig, dass ich auch kaue, und so Bewegung in das Kiefergelenk bringe, damit es nicht durch die Schwellung nach der OP unbeweglicher wird. War zwar unangenehm, aber es hat bei der Heilung geholfen. Natürlich kann man Mensch und Schweini nicht so ohne weiteres vergleichen, aber grundsätzlich sind es beides OPs im Kiefer, die mit Schmerzen und Schwellungen verbunden sind. Ich hoffe, du und Bella ...ihr werdet für eure Beharrlichkeit belohnt, und das Giraffenschwein ist bald wieder gesund!

  • Rexi Bella hat ihr 17Uhr Päppeln hinter sich gebracht und möchte 2 Fotos und ein Video davon zeigen wie schwer es doch fällt Grashalme zu fressen. Immerhin hatte ich diesmal 2x Grashalme zum Training eingefügt in die Zufütterung. Rexi kämpfte sich da durch und am Ende des Video wurde von ihr mit Händen und Füßen nachgeholfen damit das auch rutscht. Mit 942g geht es nun zur 22:30Uhr Fütterung.



Ähnliche Themen wie Die Flauschmäuse!