• Oh weh... Gut, dass das Problem bei Maja gefunden ist, aber brückenbildung klingt nach dauerhafter Kontrolle, oder?

Grundsätzlich ein sehr durchmischtes Ergebnis aus Berlin

• Hui, da ist ja was los. Gut, haben die Süssen 💕 ein derart aufmerksames 2-Bein.

Den Patientinnen alles Gute und wie immer: *daumendrück* 🍀

• Anke hat sich jetzt schon richtig eingelebt, sie hängt ganz entspannt in einer Hängematte ab. Meine 3 Patienten von heute haben unterschiedliche Ergebnisse erzielt bevor Freitag der offizielle TÜV ansteht. Die Werte vom Tage der 3 sind: Maja 808/795/796g, Violetta 1.084/1.064/1.080g und Rosi 1.110/1.058/1.093g. Wert 1 ist in die Box, Wert 2 aus der Box und Wert 3 ist bei der Medizingabe um 22Uhr. Daran sieht man das Rosi nichts frißt wenn sie nicht in ihrem Gehege ist, danach aber sofort wieder zuschlägt. Eine positive Nachricht gibt es aber heute noch. Unser Little Lou-Schweinchen mit der defekten Nase hat aber richtig zugelegt in den letzten 2 Tagen. Von 807g ging es auf 862g 2 Tage später. Freitag zählt es nun aber Lou. Chefchen ist auch gut am Mümmeln und die 1.480g gefallen mir richtig. Was Anke so mit ihm macht hatte ich gehofft aber nie gedacht das es so kommen wird. Er steht eben nicht nur auf die älteren Semester (Uschi) sondern auch auf das einjährige Jungvolk.

Andreas

• Arme Maja ... :(

Kein Wunder, mag sie mit einer Brückenbildung und einer blutigen Verletzung im Mäulchen nicht richtig fressen.

Wurde denn schon etwas gemacht an den Zähnen oder muss Maja bis zum nächsten Donnerstag warten? Ich hätte halt Angst, dass sie bei einer längeren Wartezeit gewichtsmässig in den Keller rauscht ...

Schön, dass Little Lous Näschen so gut verheilt ist, dass das Mädel wieder richtig zuschlagen mag.

Weiterhin alles Gute und *Daumendrück* für deine Patientlein.

• Die Bilder von Little Lou vor rund 3 Wochen waren ja wirklich zum Bedauern. Ich wusste gar nicht, dass Lippengrind so schlimm werden kann. Umso schöner ist es, dass es ihr jetzt anscheinend wieder viel besser geht. Ich würde mich freuen, den Fortschritt auch in Bildern sehen zu können. Das würde vielleicht Hoffnung machen, wenn es ein anderes Schwein mal so schlimm erwischt. Hast Du davon welche, die Du hier einstellen magst?

• Ich freue mich wirklich sehr, dass du wieder da bist - ich habe dich und deine Schweinis wirklich arg vermisst gehabt!

Zudem noch mein Beileid zum Verlust von Uschi! Es tat mir so weh, vom Verlust der überaus sozialen Wutz zu lesen, welche hier auch so viel Freude gebracht hat. Sie hat zwar ein klasse Alter erreicht, aber es ist immer traurig, jemanden gehen zu lassen..

Aber natürlich auch noch Happy Birthday nachträglich an Maja-Wutz! Ich hoffe, dass sie eine super tolle Party hatte :love:<3

• Der Wochen-TÜV ist erledigt worden an einem denkwürdigen Datum. Uschi vom Nettetal wäre am 17.Juli 7 Jahre alt geworden und ihr fehlten nur 13 Tag dazu. Vorab muß ich das Nasenfoto von Little Lou verschieben. Sie hatte keine Lust heute stillsitzen zu üben. Neu-Chefin Elsa dagegen erlaubte mit stoischer Ruhe alle Fotos von ihr. Der sogenannte „Fettwanst der Woche“, den kann man bei ihr auch wörtlich nehmen, ging mit +80g an unsere Alina, gefolgt von Alicia (+25g) und Neuzugang Anke (+19g). Damit hat sie ihr persönliches Maximum nochmals um 4g gesteigert. Mit Maja bin ich zufrieden. Sagt das Wochenergebnisse auch Minus hat sie von gestern auf heute 17g mehr, wann gab es das letztmals bei ihr. Little Lou konnte ihren hohen gestrigen Wert nicht ganz bestätigen, ist aber trotzdem gut dabei. Einige, darunter auch sie profitierten gestern davon das 3 Fresssäcke relativ lange außer Haus (beim Arzt) waren. Ferrari FF macht weiter Freude und seine Zahlen sind den Umständen entsprechend auch sehr gut. Auch Elsa wird tatkräftig von ihm unterstützt die Gruppe zu führen. Alicia bringt Anke alles bei, mal sehen was später dabei rauskommt und wie Anke dann vom Verhalten von mir beurteilt werden kann. In der ersten Woche ein Pluszeichen zu haben ist von der Gruppenintegration schon mal gut. Elsa mit wieder über 1,3kg belegt trotzdem nur Platz 4, da 2 Teddy-Damen deutlich vor ihr liegen. Elsa hat einiges zu tun, macht bisher aber beim Sortieren des Harems eine gute Figur. Bella hat auch diese Woche gut abgeliefert. Ihre vorderen Zähne sind völlig schräg abgenutzt durch den fehlenden Backenzahn. Nächsten Donnerstag wird auch alles gerichtet, Probleme zeigt sie aber aktuell trotzdem keine. Peppermints Verlust deutet eher auf Brünstigkeit denke ich, am Fressen ist sie immer anzutreffen. Sie könnte als Zahnmodel durchgehen. Ganz weiße, gerade und schöne Schneidezähne sind bei ihr zu sehen. Violetta bleibt auf ihrem niedrigen Niveau von dieser Woche, scheint aber gut drauf zu sein. Kopf in den Nacken wenn man sie über die Tolle streichelt sind ein Indiz dafür. Während der Aufgasung letzter Woche war ihr das völlig egal und es gab keinen Widerstand. Rosi hat deutlich verloren. Erstens war sie auch auf Arztreise und zweitens mit dieser großen offenen Wunde am Hals ist es sicher auch nicht angenehm für sie. Auch wenn es das Wiesenfoto nicht zeigt war sie kurz darauf auch Wiese mümmeln. In den nächsten Tagen zeigt sich dann wer Donnerstag wieder mit nach Berlin in die Praxis darf oder muß.
    Hier die Wochenrangliste:
    1.(1) Ferrari FF 1.477g (+7)
    2.(2) Alina 1.424g (+80)

3.(3) Alicia 1.356g (+25)

4.(4) Elsa 1.302g (+11)

5.(5) Peppermint 1.214g (-40)

6.(7) Violetta 1.077g (-33)

7.(6) Rosi 1.064g (-61)

8.(8) Bella 1.025g (-8)

9.(9) Little Lou 841g (+8)
    10.(10) Maja 813g (-7)

11.(11) Anke 734g (+19)

Andreas

Foto 1: Frühstück mit Bella, Alina, Elsa und Violetta

Foto 2: Elsa im Porträt

Foto 3: Anke nach einer Woche

Foto 4: Großteil der Gruppe an der mitternächtlichen Wiese

• Ich freue mich ja so über Ferrari FF's neugewonnene Lebensfreude mach nur weiter so .... schön das sich Anke so schnell eingelebt hat sie ist eine bezaubernde Dame.... Rosie wünsche ich weiterhin gute Besserung weiß ja aus Erfahrung mit Luna wie schmerzhaft solche Abszesse sind , Rosie das wird wieder du bist in den besten Händen gemeinsam schafft ihr das .... bei Maja bin ich super erleichtert auch wenn sie vielleicht ein Zahnschweinchen wird, aber es ist behandelbar und ihr könnt hoffentlich noch lange Freude an ihr haben.

Ganz liebe Grüße an eure Truppe und die Daumen für alle Patienten bleiben gedrückt

Kerstin