• mit dem wert ist chilli offiziell aus der obergrenze der statistik geschossen :D

  • Normal rechne ich mit 1:45h für die etwas über 130km einfache Fahrstrecke inklusive dem letzten Teil im Süden von Berlin mit Stadtverkehr. Je nach gewähltem Auto und Jahreszeit schwanken die Zeiten von 1:15h (April 2020 Lockdown und Sportwagen, den braucht Ferrari FF schon mal um „artgerecht“ bewegt zu werden) bis 2h, ausgenommen ist hier explizit ein Stau. Wenn ich also 18:15Uhr da sein muß ist letzte Abfahrtszeit um recht sicher pünktlich zu sein 16:30Uhr, besser etwas früher. Das ist auch nötig da man dort nur wartet wenn man zu früh da ist. Es wird nur mit Termin behandelt und zu diesem ist man auch fast punktgenau dran. Übrigens war das bis wir unsere fähige Praxis im Spreewald gefunden hatten lange wirklich die erste und einzige Tierarztanlaufstelle. Die Autos kennen den Weg quasi schon wie mit dem Autopiloten. Nur wenn ich Medizin brauchte erledigte ich das in eine örtlichen Praxis. Nach einigen Todesfällen aufgrund falscher Behandlung und spätestens nach Peppermints sinnlosen Tod sieht mich in Cottbus keine Tierarztpraxis mehr.


    Andreas

  • Interessant zu wissen (wirklich!). Ich habe eine ähnliche Lage und überlege sogar noch ein Stück weiter als das Tierspital Zürich zu fahren (zwischen 40min-1h einfach), nicht wegen der Leistung sondern wegen der Kurzfristigkeit. Dort muss selbst für ein Röntgen oder Ultraschall manchmal ein Tag gewartet werden bis die Geräte frei sind, ich finde das nicht zumutbar für Notfälle und deren akkurate Behandlung. Die wohl fähigste Anlaufstelle in der Schweiz würde auch ca. 120km bzw. Ca. 1.5h entfernt liegen, darum finde ich es spannend zu wissen was andere Tierhalter für Wege auf sich nehmen.

  • Wir sind da fast alle 2 Wochen da gewesen in den schlimmsten Phasen und das ging nur da ich mir die Zeit recht frei einteilen kann. Geht dann halt oft spät bis nach Mitternacht um etwas wieder aufzuholen. Es hat sich aber immer gelohnt und ich sage mal Bella, Ferrari FF und Rosi wären definitiv nicht mehr hier unter uns und andere Schweinchen schlechter dran wenn ich diese kompetente Ärztin und ihr Team nicht zu vergessen nicht gehabt hätte. Über Kosten braucht man bei einer 12er Haltung nicht nachdenken sonst kann man es gleich lassen oder zumindest deutlich reduzieren.


    Andreas

  • Chefchen kommt wieder ohne Päppelbrei aus, wird noch nicht entscheidend mehr aber verliert nichts mehr. Bella hat heute ihren ersten Eierbecher mit Päppelbrei in 10min geschafft. Was sie wegschlappert ist schon enorm, muß bald wieder 2kg RodiCare Instant bestellen. Alle Nahaufnahmen sind während der Reinigung im EB entstanden und keiner flitzte davon.


    Andreas


    Foto 1: Ferrari FF am Heu mit Elsa und Chili, er bleibt ohne Zusatzfutter über 1,4kg

    Foto 2: Chiara mit Anke im Heu

    Foto 3: Pepper am Heu

    Foto 4: Chili, da bin ich vor 4 Wochen noch durchgekommen

    Foto 5: Frühstück mit Chili, Quantum und Elsa sowie Rosi, Violetta und Pepper

    Foto 6: Gehegeübersicht nach der Reinigung

  • Wieviele Schweinchen seht ihr auf dem 2.Foto im letzten Beitrag zuvor?

    Es sieht so aus das Chefchen seine Augenverletzung gut weggesteckt hat und wieder Fortschritte macht. Von gestern auf heute steigerte er sich ohne jegliche Hilfe um 45g auf nun schon wieder 1.454g. Schmerzmittel und die beiden Augensalben gebe ich ihm noch. Elsa hat ihren Tierarztausflug nun auch wieder ausgeglichen mit 1.255g (+29g). Bei Rosi spannt der Pelzmantel nun wieder bei 1.146g (+5g). Maja geht kleine Schritte aber stetig in die richtige Richtung mit nun 842g (+4g). Bella ist so gut drauf wie lange nicht mehr. Natürlich weiß ich das das schnell wieder anders sein kann aber ich freue mich wie es jetzt ist. Erstmals seit längerer Zeit nahm sie die Allrodin-Tablette direkt aus der Hand mit ihren Zähnen auf ohne sie reingesteckt zu bekommen. 852g (+13g) sind für ihre aktuelle Situation sehr schön. Macht weiter so ihr kleinen Kampfzwerge.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Die Flauschmäuse!