kenne ich, hier futtern auch nur 2 von 4 aber zum Glück fahre ich nur 20 Minuten zu unserer Tierärztin. Und bei Notfällen sind wir in 5 Minuten in der tiho.
-
-
-
das nehne ich dann mal Reiseprofiant
-
Bei mir auf dem weg zur Tierärztin wenn ich am Bus Aussteige,steht auf der einen seite eine schöne Wiese,bevor ich zur Tierärztin komme.
Da wäre die versuchung immer gross,ihnen Wiesenfutter direkt in die Transportbox zu schieben.Doch diese Wiese ist leider eingezäunt.
Kommt man nicht dran.Schade.
so tue ich ihnen meistens Gurke mit in die Transportbox mit rein.
-
Zunächst einmal ein kurzer Lagebericht. Quantum braucht mehr Durchsetzungsvermögen, das muß ich ihm irgendwie beibringen. Wie ich das mache weiß ich noch nicht. Hatte er Pepper in den letzten Tagen gut in die Spur bekommen, gab es gerade einen Rückschlag. Pepper „vermaulte“ sich und er bekam noch eine Kopfnuss von ihr. So geht das nicht Pepper.
Nun zu unseren Kontrollettis und besonders den beiden Tagespatienten. Das Ergebnis für die zwei ist sehr konträr. Während Elsa nach dem Arzt 25g zulegte verringerte sich Bella um weitere 24g. Sie ist das Kampf-Rexi wie immer hat aber etwas Probleme mit der Nahrungsaufnahme. Werde Freitag gleich mal für Montag einen Termin reservieren falls sich die neue Zahneinstellung nicht bewähren sollte. Sie zieht sich aber nicht zurück und hängt gern in der Hängematte ab (nicht darunter). Elsa hat sich nach ihrer ProPre Bac-Gabe deutlich verbessert. Was 2 der anderen 3 Kontrollettis taten ist kaum zu glauben. Während Rosi ihre recht hohe Konstanz beibehält gingen die andere zwei steil bergauf. Maja hat sagenhafte 1.118g (noch nie gehabt) gewogen und Chili sogar 1.143g. Ihre Lippengrindprobleme scheint sie hinter sich gelassen zu haben. Hier die Tageswerte: Rosi 1.171g (-3) Chili 1.143g (+37) Maja 1.118g (+19) Elsa 1.089g (+9) Bella 900g (-38). Chili und Maja futtern zusammen unentwegt weiter Wiese. Wo soll das nur hinführen? Natürlich freue ich mich darüber und nun müssen wir Rexi wieder in den Bereich um und über 950g bekommen. Aufgeben kommt für sie ja nicht infrage. Werde sehen ob es Freitag beim TÜV noch weniger ist und dann gegebenenfalls ihr Rodi Care Instant anbieten.
Andreas
Beim letzten Foto sind links die Großen zu sehen und rechts der Kindertisch, Rosi überlegt noch wo sie hingehört. -
Bella hat sich für Montag den ersten Nachmittagstermin um 14Uhr gesichert falls es nicht von selbst besser wird über das Wochenende. Im Video ist das Wiesenmahl früh zu sehen mit separatem „Kindertisch“.
Andreas -
dann war das vielleicht noch nicht der richtige Feinschliff an bella Zähnen? Eine Wunde hatte sie da ja nicht?
-
Doch eine Wunde an der Zunge wo der Backenzahn reinpiekte. Ob es nun noch an der Zahnoberfläche, der Länge der Vorderzähne die ich extra nicht kürzen ließ oder der Wunde liegt weiß ich nicht. Jedenfalls hatte die behandelnde Ärztin mal ihre Vorderzähne zu viel gekürzt so das Bella trotz intakter Backenzähne alles nicht gut aufnehmen konnte. Werde sehen wie es weitergeht und wenn sie heute die 900g unterschreitet gibt es eben ihren geliebten Päppelbrei dazu.
Andreas -
Kindertisch.....
-
Der TÜV ist geschafft und bringt einige dicke Überraschungen. 2x gab es Maniküre und Chili hat ihr Fellkleid entscheidend gekürzt bekommen. 10 von 11 Schweinchen wogen heute über 1.000g. Der sogenannte „Fettwanst der Woche“ ist in der zweiten Woche hintereinander die Maja mit wieder +61g geworden. Platz 2 ging an Chili mit +39g und Platz 3 an Anke mit +24g. Das Maja-Mädchen ist wirklich sensationell. So mobil und freudig unterwegs, dabei gut einen Monat vor ihrem 2.Geburtstag nun diese neuen erreichten Gewichtsregionen. Die kleine Chili, man bedenke dabei das sie gerade 11 Tage älter als 6 Monate ist, wog satte 1.178g und Lippengrind scheint sie nicht mehr zu beeinflussen. Rosi unsere Konstante zeigte das heute mit +/-0g auf den Punkt. Die große Plüschkugel verfehlte zwar knapp die 1,5kg-Marke, lag aber ein paar Gramm über dem letzten Wert. Quantum egalisierten exakt seine 18g-Verlust der letzten Woche und die Dritte auf dem Podium liegt nun auch über 1,3kg und das ist unsere Anke alias Alf von Melmac. Elsa hat zwar 51g weniger als vor einer Woche dafür aber nach ihrem Arztbesuch vom Donnerstag schon wieder 49g mehr. Somit ist das ein großer Erfolg für unsere Chefin gewesen. Violetta verlor wieder ein paar Gramm und hielt sich noch ganz knapp vor unserer Chiara, die diese Woche erstmals über 1,1kg wog. Unser kleiner aufgeplatzter Fellball Pepper ist erstmals vierstellig geworden. Einziges Problemkind ist die Bella. Mit 883g wog sie nochmal 17g weniger als gestern trotz dem Auftreten wie im Video zu sehen. Es gab RodiCare Instant und mit 917g flitzte sie an den Heuberg. Montag um 14Uhr wird sie ihren Termin wahrnehmen müssen da ich nicht sicher bin ob wirklich die Zähne für das Minus verantwortlich sind. Während der Zufütterung hatte sie ein Pfützchen gemacht und es kam rote Flüssigkeit raus. Schmerzlaute gab sie nicht dabei ab. Vor über 2 Jahren hatte sie mal Blasensteine und da ging das auch so los. Beim Wasserlassen quiekte sie aber damals immer. Hier die Gewinn- und Verlustliste:
1.(1) Alicia 1.495g (+5)
2.(2) Quantum 1.447g (+18)
3.(3) Anke 1.312g (+24)
4.(4) Rosi 1.179g (+/-0)
5.(6) Chili 1.178g (+39)
6.(8) Maja 1.151g (+61)
7.(5) Elsa 1.113g (-51)
8.(7) Violetta 1.104g (-24)
9.(9) Chiara 1.102g (+15)
10.(10) Pepper 1.003g (+8)
11.(11) Bella 883g (-96)
Andreas
unglaubliches Gedränge an der Melone und man beachte Bellas Durchsetzungsvermögen trotz ihrer gesundheitlichen Probleme -
die Maja ist ja ganz aufgeregt.😊 und zu bella fällt mir nur ein...sie nahm Witterung auf und läßt sich ihren Platz nicht nehmen. 👍🏻Und beim heuberg ist sie scheinbar oft ein kantenhocker. Elsa wie immer ganz cool. Kommt rosi immer als letzte zum Futter? Wie oft laßt ihr rosis zuckerwerte kontrollieren?
-
Das sind viele tolle Ergebnisse... einzig Bella Mäuschen macht Sorgen drücke ganz fest die Daumen das es nichts ernsteres ist zum Glück ist sie immer gut drauf ... weiter so kleine Giraffe immer den Kopf hoch halten
-
So eine "Bella" habe ich hier auch
LottaLiebschwein hat nur noch knapp über 800g auf den Rippen aber am Buffet und überhaupt setzt sie sich erhobenen Hauptes gegen Wuchtbrumme Aurelia Ü 1.000g durch
Melone gibt es hier heute auch!
Es freut mich sehr, dass es auch Maja wieder so gut geht. Ü 1000g
Alles Gute für Bella-Schatz - ältere Damen neigen nun mal zu Blasenproblemen.....noch eine Parallele zu Lotta
-
Rosis Zuckerwerte werden selten kontrolliert da ich aktuell keine Möglichkeit habe etwas dagegen zu tun. Unser örtlicher Tierarzt kennt sich mit der Insulinbehandlung noch nicht aus und sollte ich nach Berlin fahren müssen wäre Rosi mit dabei. So würde mir die Ermittlung des Wertes ja nichts bringen wenn ich nichts dagegen unternehmen könnte.
Ja die Rosi kommt immer zuletzt ans Futter da sie ein Rohrschläfer ist bekommt sie es meist sehr spät mit das es was gibt. Bei ausreichender Futtermenge hat sie aber keine Probleme satt zu werden wie auch ihr stattlicher Wert von 1.179g zeigt. Das sind nur 7g unter ihrem Maximum.
Andreas -
ich musste mal als Urlaubsbetreuung ein Schweinchen spritzen.....Hatte ich echt Bammel vor, aber es klappte gut. Man nehme eine Speckrolle und spritze hinein
Die Besitzerin hatte, meine ich, Menscheninsulin und es war einfach anzuwenden aber auch sehr teuer
-
So so, Pepper, das gehört sich nicht ... Ich denke, das Mädel ist in der Rappelphase. Bei manchen Schweinchen merkt man nicht viel davon, bei andern eben schon. Viele haben ein feines Gespür, wenn sie merken, dass z.B. der Kastrat nicht ganz so souverän ist. Aber: Längst nicht alle Pelzmänner schaffen es, sich durchzusetzen, beim "Jungvolk" sollten sie es aber schon hinbekommen, sonst werden die Kleinen einfach zu frech. Also: Hopp, Quantum - und die Chefmädels dürfen dich dabei unterstützen!
Für Kämpfer-Rexi Bella drücke ich mal die Daumen. Hoffen wir, dass ihre Zähne gerichtet werden können und sich kein neuer Blasenstein gebildet hat.