• Maja dankt für die guten Wünsche und macht heute mit +10g (866g) gut mit, kommt aber Freitag um den Arztbesuch nicht herum. Fotos sind heute alle größer 5MB und fehlen deshalb hier wieder. Wenn es Freitag nach dem TÜV auch so ist kommt wieder ein Videolink hier rein. Mit 10MB wie im Meerschweinchen-Treffpunkt-Forum komme ich immer gut hin, meist sind sie so um 6-7MB pro Foto.

Andreas

• Seufz

Man sollte eine Ta in der Verwandschaft haben, wenn man Meeris hält.

Alles Gute Deinen Wuslern und das am Freitag bei Maja was schnell behandelbares rauskommt.

Wohl wahr, wohl wahr.... gerade wenn man nicht den Luxus hat, die Privatnummer vom TA zu haben um für den Notfall gerüstet zu sein!

Gut gemacht, kleine Maja, das geht doch schon in die richtige Richtung mit 10gramm Plus, allerdings musst du schön zum Arzttermin mitkommen, es ist nur zu deinem besten, kleines Mädchen!

• Maja ist wieder vom Arzt zurück nachdem sie 1,5h warten mußte. Nächstes Mal bringe ich einen Hund mit habe der Ärztin gesagt dann geht es in 5min. Wir saßen zusammen mit Kaninchen Flocke allein im Wartesaal und nur die beiden Behandlungsräume waren belegt. Es sind mindestens 8-10 weitere Tiere (eine Katze und der Rest Hunde) gekommen die alle vor unserer kleinen Maja und dem Flöckchen dran waren. Diese Diskriminierung lassen wir uns nicht mehr bieten. Es war kein Notfall dabei und ich sollte mit Maja Freitag zwischen 9-11Uhr kommen, waren also auch nicht überraschend da.

Majas blutende Wunde ist nicht mehr da, die Stelle ist noch leicht gerötet und ihr sonstiges Befinden ist sehr gut. Gewundert hatte ich mich über ihr vorher/nachher Gewicht. Mit 861g setzte ich sie in die Box mit einer Schale Gurken und natürlich Heu. Gesehen das sie frißt habe ich nicht, kam auch nicht raus aus ihrem Kuschelwürfel und trotzdem setzte ich sie 2,5h später mit 860g zu ihren Freunden.

Flöckchen, mein Avatar-Foto, sollte auch mit da sie in den letzten Woche jedesmal einige Gramm beim TÜV verlor. Ihr wurden die Backenzähnchen leicht bearbeitet und sie bekam Tropfen gegen ihre Niesanfälle die 2x täglich gegeben werden sollen.

Nachts gibt es dann wieder das TÜV-Ergebnis.

Andreas

• Also das ist ja eine Frechheit,bringen Hunde etwa mehr Geld ein als Meeris und Nins?X(

Das würde ich mir auch nicht mehr bieten lassen!

Meine Tä macht da keine Unterschiede,bei ihr gibt es keine Termine (außer zu Ops) und alle kommen der reihe nach dran,egal welches Tier.

Man sollte eine Ta in der Verwandschaft haben, wenn man Meeris hält.

Wohl wahr, wohl wahr.... gerade wenn man nicht den Luxus hat, die Privatnummer vom TA zu haben um für den Notfall gerüstet zu sein!

Ich habe zwar kein Tierarzt in der Verwandschaft,bin aber seit Jahren mit meiner Tä per Du und habe ihre Privat-Nummer. Das hat mir aber in Amys Fall auch nichts genützt,da war sie etwa eine Stunde entfernt bei Freunden und ich mußte mit Amy zur Tierklinik:(

• Sowas macht mich echt wütend und ich hatte auch schon ein paar Mal das Gefühl, dass es einem mit Schweinchen so geht. Gerade in der Tierklinik hier. Klar müssen sie priorisieren, aber ich habe das Gefühl, dass Nager eh einfach mal hinten anstehen. Traurig einfach nur. Und so lange warten zu müssen ist eh ein Unding, wenn keine Notfälle vor Ort waren. Arme Maja.

• Ich finde das ganz und gar nicht in Ordnung, wenn Späterkommende zuerst ins Behandlungszimmer dürfen - Nofälle ausgenommen, aber das war hier offensichtlich nicht der Fall.

So lange musste ich noch nie bei der TÄ warten, ich bekomme allerdings immer einen festen Termin, also z.B. 9.00 Uhr, und dann dauert es auch nie lange, bis wir drankommen. Kürzlich musste ich mit Enya wieder zum Zähneabschleifen, nach 5 Minuten Wartezeit kam die TÄ auch schon, um Enya anzuschauen. Klar kann es mal länger dauern, aber sicher nicht 1 1/2 Stunden.

Schade, wenn mancherorts kleine Nager offenbar Patienten zweiter Klasse sind. - Hast du der TÄ gegenüber übrigens etwas gesagt? Ich hätte mich wohl nicht beherrschen können ...

• Gut geht es Maja besser. 👍💕

TA 👎 geht gar nicht.

Flöckchen ist auch eine süsse Dame 😍 Hast du einen Thread von ihr, damit ich sie bewundern kann? 😁

• Der TÜV ist geschafft, die Ränge 2-5 wurden wieder neu durchgewürfelt und erstmals gibt es bei uns 4 Mädels über 1,3kg gleichzeitig. Plüschkugel Alicia hat richtig zugelegt und bald paßt auch das Gewicht zu ihrer optischen Präsenz. Mit +62g wurde sie natürlich der „Fettwanst der Woche“ vor Elsa (+16) und Peppermint (+11). Maniküre oder Haarpflege war bei keiner Wutz nötig. Mit Uschi bin ich trotzdem zufrieden, da sie letzte Woche ja 33g mehr war. Die Werte der letzten Tage zeigen ihre Konstanz: 967g, 967g und nun 968g. Maja schwächelt natürlich weiter, die Wunde im Mäulchen ist ja auch noch etwas rot. Metacam gibt es für sie abends weiterhin. Elsa, fast immer konstant leicht über 1,3kg, hat heute ihren maximalen TÜV-Wert um 2g gesteigert. Chefchen liegt für sein Alter gut im Plan, seine Freundin Rosi hat nun leicht dazugewonnen. Lippengrind war auch bei keinem der 4 veranlagten Schweinchen zu sehen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Maja werde ich nun täglich neu bewerten und wenn ich einschätze das sie weiterhin Hilfe braucht gibt es die 1a-Lösung mit Termin in Berlin.

Jetzt noch zum Tierarztbesuch. Diese Praxis ist eine von zweien die ich vor Ort habe und beide als 1b-Lösung was die Kompetenz angeht bezeichnen würde. Fairnesshalber möchte ich aber sagen das zwischen 1a und 1b Lichtjahre liegen. Die 2.Praxis in Cottbus die ich gern aufgesucht hätte hat nur eine Ärztin die sich mit Schweinchen auskennt und beim Anruf am Donnerstag wurde mir mitgeteilt das sie Urlaub hat. Damit war die Entscheidung getroffen.

Hier die Wochenrangliste:

1.(1) Ferrari FF 1.785g (+8)

2.(3) Elsa 1.331g (+16)

3.(5) Alicia 1.310g (+62)

4.(2) Alina 1.306g (-33)

5.(4) Peppermint 1.301g (+11)

6.(6) Violetta 1.155g (-11)

7.(7) Bella 1.068g (-29)

8.(8) Rosi 1.047g (+7)

9.(9) Uschi 968g (-19)

10.(10) Maja 853g (-20)

Quano

Den Beitrag über die Kaninchen muß ich mal suchen ob es den hier gibt und wenn nicht werde ich ihn demnächst mal erstellen.

Andreas

Violetta und Uschi waren ganz flink zur Stelle am Valentinstag-Petersilienstrauß

• Ach, arme Maja, ich wünsch so , dass es schnell verheilt,

ja, eine ewige Suche , die Suche nach einem passenden TA,

ich bin ja auch noch am ausprobieren, bis jetzt da wo ich jetzt bin eigentlich zufrieden,

aber irgendwie unsicher, weil" interessante " Erklärungen manchmal.

Die Erreichbarkeit wie bei Dir nach Berlin, dass würde ich mir hier wünschen.

Drück Euch die Daumen.