Meerschweinchen verliert Haare, ist das normal?

• Hallo! Meinen fünf Wochen altes Rosetten Meerschweinchen verliert seit einiger Zeit seine Haare. ist das normal?

Entweder, die Haare fallen selbst ab, oder man kann sie einfach so abstreifen. Wenn man sie streichelt, bleiben die ganzen Haare auch an den Händen kleben.
    würde mich über eine Antwort freuen :)liebe Grüße

Die Pappnasen:)

mit flummi, Hobby , billy 2.0*20.7.21 Poppi *23.12.20 Bilbo *27.02.20

Tschüss: Billy (ausgezogen)

• Also ich sag es mal so... Meerschweinchen werden nicht gern gestreichelt. Wenn ich das bei meinem kastrat probieren würde, verliert der quasi auch panisch sein Fell. Fange ich ihn für den TÜV, sehe ich danach oft aus wie als hätte ich ihn gerupft. Dieses Phänomen haben mir schon einige Halter beschrieben.

Es kann aber auch sein, dass das Tier krank ist, evtl Milben hat oder Pilz. Dann können auch die Haare ausfallen

• Die Haare gehen auch verloren bei aktiven Zysten und das sollte man dann mal beim nächsten Arzttermin kontrollieren lassen.

Andreas

Violetta 24.01.17 Alicia 26.04.18 Sonata 21.06.19 Beta Chiara 08.12.19 Trixie 01.07.20 Pepper 30.11.20 Chili 30.11.20 Namika 25.02.21 Volt 04.03.21 Ringel 09.05.21 Ticka 26.06.21 Sinja 01.11.21 Micky 02.12.21 Alby 23.03.22 Jorinda 27.03.22 Aranja 11.07.22 In Erinnerung: Smooth,Anke,Rosi,Buddy,Elsa,Quantum,Maja,Bella,Ferrari FF,Little Lou ,Alina,Peppermint,Uschi,Yolina,Minnie,Aschenbrödel,Leonie,Ellinore,Sally,Ranomi,Jäger,Pocahontas,Etcetera,Berlino,Miss Marple,Panda

• Die 5 Wochen hatte ich nicht im Sinn, war nur ein Vorschlag für Haarverlust der dann nur bei erwachsenen Weibchen gilt.

Andreas

Violetta 24.01.17 Alicia 26.04.18 Sonata 21.06.19 Beta Chiara 08.12.19 Trixie 01.07.20 Pepper 30.11.20 Chili 30.11.20 Namika 25.02.21 Volt 04.03.21 Ringel 09.05.21 Ticka 26.06.21 Sinja 01.11.21 Micky 02.12.21 Alby 23.03.22 Jorinda 27.03.22 Aranja 11.07.22 In Erinnerung: Smooth,Anke,Rosi,Buddy,Elsa,Quantum,Maja,Bella,Ferrari FF,Little Lou ,Alina,Peppermint,Uschi,Yolina,Minnie,Aschenbrödel,Leonie,Ellinore,Sally,Ranomi,Jäger,Pocahontas,Etcetera,Berlino,Miss Marple,Panda

• Es kommt halt drauf an wie viel Fell. Ein gewisser fellverlust ist meiner Meinung nach in Ordnung. Kommt aber auch auf das Tier an. Ich habe bei mir drei Rosetten (Mix) Schweinchen laufen. Davon verliert eine gar kein Fell, eine etwas mehr und der Kastrat recht wenig.

Wenn ich mit meiner Elsa beim Tierarzt bin kann man z.b. gefühlt immer aus dem Fell auf dem Behandlungstidch ein halbes Schwein machen :rolleyes:

Hat sie/er denn noch dichtes Fell oder hast du das Gefühl das Fell ist sehr ausgedünnt oder irgendwo sind kahle Stellen ?

• Hallo! Das Fell ist sehr reichlich. Sie verliert nicht sehr viel Fell aber auch nicht sehr wenig.
    oh und was mir gerade noch einfällt, sie ist sieben Wochen alt, die Zeit vergeht bloß so schnell. 😂😂

L G

Dana

mit flummi, Hobby , billy 2.0*20.7.21 Poppi *23.12.20 Bilbo *27.02.20

Tschüss: Billy (ausgezogen)

• Meine lassen gerade auch wieder mehr Haare beim TÜV als üblich.

Im Frühling und Herbst kommt das tatsächlich öfters vor parallel dann, wenn mein Pony im Fellwechsel ist. Beobachte ich jetzt schon seit einigen Jahren immer wieder.

Meerschweinchen bekommen zwar kein Winterfell, aber da das jedes Jahr sehr konstant bei fast allen Wutzen zu dieser Zeit ist, mag es vielleicht doch entfernt etwas damit zu tun haben? :)

Ansonsten sollten natürlich immer zuerst Parasiten, Pilz und übermäßiger Stress ausgeschlossen werden.

Viele Grüße von den 8 Quietschnasen:

Johnny, Domino, Lavendel, Ida, Lumi, Nessaja, Schnuppe und Velvet!

:angel:Und die Engelchen auf der Regenbogenwiese:

Lilly, Ricky, Tipsy, Fresa, Sky, Disney, Starlight, Picco, Sera, Emina, Flora, Gaya, Siggi, Shiva, Minou, Capri, Bella, Sissy, Wölkchen, Shayla, Aska, Merci, Martha, Mallow, Hemingway, Teddy, Polly:angel:

• Meine lassen gerade auch wieder mehr Haare beim TÜV als üblich.

Im Frühling und Herbst kommt das tatsächlich öfters vor parallel dann, wenn mein Pony im Fellwechsel ist. Beobachte ich jetzt schon seit einigen Jahren immer wieder.

Meerschweinchen bekommen zwar kein Winterfell, aber da das jedes Jahr sehr konstant bei fast allen Wutzen zu dieser Zeit ist, mag es vielleicht doch entfernt etwas damit zu tun haben? :)

Ansonsten sollten natürlich immer zuerst Parasiten, Pilz und übermäßiger Stress ausgeschlossen werden.

Das kann ich nur bestätigen! Auch hier verlieren die Schweinchen wenn es im Frühjahr wärmer wird (parallel zu meiner Reitbeteiligung) mehr Fell als normal. Scheint also tatsächlich einen Zusammenhang zu geben.

LG Juli

mit Schnuffi, Brownie, Chili & Pepper

In Erinnerung: Flöckchen & Tipsi