Meerschweinchen Zubehör

Pflanzen für das Außengehge

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Huhu,


    ich wollte mal umhören ob ihr gute Pflanzen für das Außengehge kennt. :)

    Sie sollten recht robust sein. Am besten auch nicht all zu lecker, damit sie etwas Bestand haben.


    Zum einen suche ich nach 1-3 größeren Pflanzen die hauptsächlich Schutz, ein wenig Schatten und Abwechslung bringen sollen. Sie sollten aber auch nicht allzu hoch, eher buschig werden.


    Zum anderen suche ich kleine, gern gefressene Pflanzen die ich großflächig säen kann.


    Ich habe mal von Lavendel gehört.. geht das gut, und wenn ja muss ich auf eine bestimmte Sorte achten?

    Genauso mit Bambus: Gibts da was zu beachten ?


    Was sät ihr so für euere Schweinchen? Einfach Grassamen ?
    ich hatte vor noch einiges wie Löwenzahn, Gänseblümchen, Spitzwegerich, Ringelblume und Kräuter dazuzumischen. Habt ihr da Empfehlungen?

  • JulisMeeris

    Hat den Titel des Themas von „Pflanzen für den Auslauf“ zu „Pflanzen für das Außengehge“ geändert.
  • Also wie DieDreiVonDenise schon gesagt hat, eignet sich Bambus gut. Die unteren Blätter werden abgefressen, aber die Stiele bleiben alle stehen und ab ca. 40cm Höhe entwickelt sich ein dichtes Gestrüpp 😊(Achtung! Bambus breitet sich rasend schnell aus. Eventuell Wurzelsperre einbauen? Ganz tief).

    Manche pflanzen auch Schilf als Schattenspender an. Dieser braucht aber relativ viel Wasser.

    Eine kleine Weiden Art, die nicht größer als 1,50m wird (ja, gibt's, die haben wir) ist auch gut. Als Bodendecker ist Giersch gut. Da ist viel Vitamin C drin. Aber Achtung! Breitet sich ganz schnell aus! Wie z.B. Walderdbeeren (die könntest du auch pflanzen, wenn du darauf achtest, dass sie nicht an die Früchte kommen bzw. Nicht zu großen Mengen davon fressen (kleine Mengen schaden nicht, sind tolle Leckerlies)

    Lavendel würde ich eher nicht empfehlen, da dort viele Insekten unterwegs sind, die auch stechen. Wenn die Schweinlies sich darin verstecken, dann könnte eine Biene auch Mal zu stechen.

    Ein Haselnussstrauch ist auch toll. Dieser muss aber immer zurückgeschnitten werden. Sonst wird er zu hoch.

    Hier sind noch mehr Ideen: https://meerschweinchencafe.de…altung/gehegebepflanzung/ 😉

  • Weide hört sich toll an! Da haben wir sogar eine Weidehaus im Garten.. da könnte ich einfach ein paar Äste klauen und in den Boden stecken- das wächst meines Wissens nach sehr gut an.
    Vielleicht könnte ich ja sogar eine Art Weidehäuschen stecken...?


    Bambus muss ich mal mit meinen Eltern abstimmen- soll sich ja wie du sagtest unglaublich schnell verbreiten. Ist dann vielleicht nicht so optimal.

    Von Giersch habe ich noch nichts gehört. Bekommt man da Samen/ Pflanzen beim Gärtner, oder ist das eher so wie Löwenzahn der überall aber meist ungewollt wächst?


    Stimmt, da habe ich nicht dran gedacht. So schön und wichtig Bienen/Insekten sind- rund um meine Schweinchen möchte ich keine haben.

  • Es gibt 2 Typen von Bambus: der eine wächst schnell und breitet sich durch Wurzelausläufer aus. Den würde ich nur in einem großen Kübel o.ä. pflanzen. Die Wurzelsperren müssen so tief sein, dass es schon aufwendig und auch teuer wird. Aber es gibt eben auch den anderen Typ, der sich nur über eine langsame Verbreiterung des Horstes ausbreitet und keine Wurzelausläufer bildet. Zu horstbildenden Arten gehören zumindest alle aus der Gattung "Fargesia". Wenn Du Pflanzen mit der botanischen Bezeichnung kaufst, musst Du also nur darauf achten, dass sie "Fargesia" als ersten Namensbestandteil haben.


    Die Pflanzen die ich bisher davon gesehen haben, haben allerdings sehr dünne Halme, so dass sie sicherlich einfach bis zum Grund abgefressen werden könnten. Daher würde ich die Pflanzen insbesondere in den ersten Jahren unten mit einem Schutz umgeben. Dann spenden sie immer noch Schatten, sehen schön aus und können nach einiger Zeit auch mit Maßen "abgeerntet" werden.


    Wenn Du nach Giersch in einer Gärtnerei fragst, wirst Du wahrscheinlich für verrückt erklärt. Giersch gilt als einer der Schrecken der Gärtner, weil er so haltbar und vermehrungsfreudig ist. Aber schau Dir mal Bilder im Netz dazu an. Er ist sehr gesund - und übrigens auch als Salatbestandteil für Menschen verwertbar. Bei uns gehört er zum Standard-Futter, wann immer ich ihn finden kann, am Wegrand, im Garten u.ä.

  • Dankesehr! Nach dem Bambus werde ich mich beim Gärtner mal umsehen.


    Meine Mutter und meine Oma haben mich für verrückt erklärt als ich gesagt habe dass ich Giersch möchte=O:D

    Ich denke das lässt meine Mutter im Garten nicht zu... ich habe die Pflanze aber mal gegoogelt und kenne sie vom sehen her tatsächlich auch.
    Nur den Name konnte ich nicht zuordnen. Dann werde ich das wohl einfach immer mal pflücken und mitbringen.

  • Mir würden als Futterpflanzen noch Mais und Topinambur einfallen, wobei man bei letzterem auch vorsichtig sein muss. Die Vermehren sich über die Knollen und wenn man eine mal nicht erwischt kommt die Pflanze nächstes Jahr wieder.


    Bei beiden ist alles fressbar für die Schweinchen, die Topi-Knollen mögen meine aber nur bedingt. Sind dafür dann für die Zweibeiner auch gut essbar ;)

  • Ich habe in meinem Außengehege Brombeeren.


    Was sät ihr so für euere Schweinchen? Einfach Grassamen ?

    Ich säe meistens Klee als Grundmischung. Dazu gerne noch Ringelblumen, Kornblumen, Petersilie, Möhren und am Rand noch Sonnenblumen und Topinambur. Richtige Unkrautsamen habe ich bislang nicht gefunden im Baumarkt. Das wächst aber auch meistens von alleine.

  • Hey,

    Ich hätte mal eine Frage... ich bin selbst skeptisch damit, jedoch dachte ich, ich frage mal nach eurer Meinung.


    Und zwar dauert es ja ziemlich lange bis auf kahler Erde eine schöne, dichte Wiese gewachsen ist. Mein Nachbar hat jetzt gestern seinen Garten neu gemacht und hat noch ein paar Fetzen Rollrasen übrig.
    Diese könnte ich haben.
    Sie würden nicht für den ganzen Stall reichen, jedoch würde ein Teil davon dann bereits ein schönes Stück Wiese haben.
    Ich kenne mich mit Rollrasen nicht aus...- ist der in der Regel mit irgendwas behandelt?

    Ist ja so steriles Gras, kein Unkraut weit und breit. Das würde ich wenn ich es überhaupt nutze natürlich ändern...


    was meint ihr?

  • Soweit ich weiß ist Rollrasen nicht irgendwie gesondert behandelt.

    Bis der jedoch von unten angewachsen ist und die meeries rauf dürften, dauert es aber auch einige Zeit. Kommen die Rasenmäher zu früh drauf, kann es sein, dass der Rasen unten noch nicht angewachsen ist, und er dieses Abfressen bis zur Erde nicht überlebt. Das könnte ich mir jedenfalls vorstellen.


    Aber wie Kleetraum schon sagte, wenn dieser den Schweinchen im Gehege 24/7 zur Verfügung steht, wird da schnell kein Gras mehr sein und die Meeries hocken dann nur auf Erde.


    Was genau meinst du denn mit Steckgehe? Das was ich mir darunter vorstelle sind diese Gitterelemente aus den Tiergeschäften mit Netz oben. Und die sind nicht wirklich Raubtiersicher.

  • Ja, da hast du es richtig verstanden. Die Gittergehge sind aber auch nur begehbar wenn wir aufpassen können. Das ist bei einer fünfköpfigen Familie aber eigentlich durchgehend der Fall ;)


    Dann werde ich mich wohl tatsächlich einmal über den Mulch informieren. Wo kann man den denn gut kaufen?

Ähnliche Themen wie Pflanzen für das Außengehge