OffTopic

Bildung über Meerschweinchen

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Die Herangehensweise von Feejo fände ich auch besser. Mich persönlich interessiert vor allem die Haltung der anderen und schaue mir da teilweise Dinge ab. Besonders interessant finde ich, wenn auch traurig, Erfahrungsberichte zu Krankheiten, Päppeln etc., weil da einfach generell sehr wenig da ist im Netz. Auch wenn es natürlich KEINEN Tierarzt ersetzt, aber es gibt einem so eine grobe Idee womit man es zu tun hat. Oder eben ein Blog zu deiner Böckchengruppe, weil das ein verschwindend geringer Anteil der Schweinchenhalter darstellt, vor allem wenn es 4 und nicht nur 2 sind.

  • Auch Videos brauchen übrigens sehr viel Zeit, gutes Equipment und ein gewisses Entertainment, weil sonst schnell weggeschaltet wird. Ich schaue gerne littleadventures auf youtube, allerdings liegen Welten zwischen ihren ersten Videos und denen, die sie jetzt produziert. (Und manche ihrer Videos finde ich ehrlich gesagt langweilig, nur herumlaufende Schweinchen seh ich bei mir selber).


    Von den Websiten her fand ich sifle.de immer genial (auch wenn ich bzgl. Fütterung nicht einer Meinung bin mit den Verfassern), weil sehr humoristisch und realitätsnah geschrieben. Auch wenn das Webdesign vom letzten Jahrzehnt ist ;)

  • Ich hätte eben gerne etwas wo man nicht erst 5 verschiedene Beiträge und Quellen zur Rate ziehen muss sondern wo auf einem Kanal (z.b. YouTube) wo alles gesammelt ist.

    Soetwas gibt es bereits. Es ist kein YouTube Kanal, sondern eine Website. Die Meerschweinchen Nothilfe Hamburg hat eine Homepage, auf der alles wichtige erklärt ist.



    Trotzdem finde ich die Idee gut ☺️

    Ich habe noch zwei weitere Themenergänzungen:

    -Wiesen Fütterung

    -Warum Böcke immer kastriert sein/werden sollten, auch in reiner Böckchenhaltung


    Ich kann eventuell auch Bilder beisteuern (nicht von Meerschweinchen selbst sondern etwas in die Richtung Ernährungspyramiden, ich würde das dann erstellen) und Texte schreibe ich auch gerne 😀

  • Soetwas gibt es bereits. Es ist kein YouTube Kanal, sondern eine Website. Die Meerschweinchen Nothilfe Hamburg hat eine Homepage, auf der alles wichtige erklärt ist.

    Aber auf der Seite ist ja nur eine Meinung vertreten.

    Es kann ja nicht schaden noch eine Seite zu haben, wo es eventuell andere Meinungen gibt.


    DieDreiVonDenise

    Du könntest ja eventuell eine Mischung aus Blog und Wissensseite machen?

    Oder mit einer wöchentlichen "Talkshow" bei der du ein Thema vorgibst und dann kann etwas diskutiert werden?

  • Ich hab Mal in meinem Bekanntenkreis eine Umfrage gemacht und die meisten würden sich eher per Video informieren. Bei den möglichen Apps und Webseiten gibt es allerdings bis jetzt noch keinen Favoriten.


    Ich dachte mir nun (Tut mir leid wenn das doof ist. Es ist nur eine fixe Idee.) Dass ich einen Kanal auf TikTok machen könnte. Die Videos dort sind maximal 3 Minuten lang und man erwartet dort kein extrem hochwertiges Video. Außerdem kann man Video direkt über die App aufnehmen und schneiden. Viele User nutzen es um Informationen zu verbreiten weil die Lerninhalte in diesem kleinen "Portionen" sehr verdaulich für die Zuschauer sind. Außerdem kann ich mir den Algorithmus zu nutze machen. Bei YouTube müsste erst jemand meinen Kanal finden. Bei TikTok lande ich mit Glück auf der personalisierten Seite von jemandem der sich bereits andere Videos über Schweine angeschaut hat. Und sobald derjenige ein Video von mir geliked hat bekommt er immer häufiger Videos von mir vorgeschlagen. Ich könnte auch witzige Haustiertrends mitmachen und so die allgemeinen Klicks auf mein Profil vergrößern, wodurch ich mehr Menschen erreichen würde. Wer schaut nicht gerne niedliche Meerschweinchen an?

    Ich kann dort sehr einfach Informationsvideos mit meinen persönlichen Schweinen mischen.


    Allerdings muss man dann die Infos an die 3 Minuten anpassen und erreicht wahrscheinlich eher ausschließlich die jüngere Generation. Das wäre schade.

  • Dein Engagement in allen Ehren DieDreiVonDenise aber wer sich informieren will, findet genug im Netz. Da muss man das Rad nicht nochmal neu erfinden;)

    Ich denke nicht dass ich das Rad nochmal neu erfinde. Ich liebe Schweine einfach und würde gerne mein Wissen weiter geben. Ja, mein Wissen habe ich auch aus dem Netz. Aber auch aus meiner persönlichen Erfahrung und die kann man nirgends nachlesen.


    Ich fände es einfach ein schönes und sinnvolles Hobby. :)

  • Allerdings muss man dann die Infos an die 3 Minuten anpassen und erreicht wahrscheinlich eher ausschließlich die jüngere Generation. Das wäre schade.

    Ich finde das überhaupt nicht schade. Alle Meerschweinchen-Halter kann man nie erreichen. Das wäre auch inhaltlich nicht möglich: Person A ist vielleicht überrascht davon, dass seinen zwei Mädels ein Kastrat gut tun würde. Person B will sich über spezifische Herzkrankheiten bei Meerschweinchen informieren. Da ist der Wissensunterschied einfach zu hoch.

    Und mit Videos an eine junge Zuschauerschaft könnte vielleicht tatsächlich das eine oder andere "Kinderzimmer-Schwein" oder "Hasenstall-Schwein" profitieren, dem es nur aus Unwissenheit der Halter nicht gut geht.

  • Ich bin schon dabei mein "Drehbuch" für das erste informative Video zu schreiben. Es soll im ersten um die Gruppenzusammensetzung und das Gehege gehen da ich denke das sind die basics wenn man sich Schweinchen holt. :)


    Fällt euch vielleicht noch ein cooler Name ein?

    Bis jetzt bin ich erstmal bei "Schlauschweine" aber das gefällt mir nicht wirklich. Ich fände es cool wenn im Namen rüberkommen würde dass ich nur Jungs habe.

Ähnliche Themen wie Bildung über Meerschweinchen