Meerschweinchen Haltung

Fleecehaltung - ein paar Fragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich möchte ja auf Fleecehaltung umsteigen. Ich fluche jedoch immer bei den Kuschelsachen über die ganzen Haare, die da dran hängen. Ich mache diese mit einer ganz normalen einfachen wegwerf Fusselrolle ab. Also so eine wo man die Blätter immer abreißt, habe jetzt in einem Katzenforum aber eine Rolle gefunden, die ganz gute Bewertungen hat und wiederverwendbar ist. Ansonsten drehe ich glaube ich durch, wenn ich dann die Decken enthaaren, vom Heu etc. befreien muss. Für die Köttel habe ich so einen Gummibesen. Also wenn ihr irgendwelche Tipps habt, wie man beim Saubermachen der Decken nicht durchdreht, dann bitte her damit;)Und die Köttel sind ja auch so ein Thema. Macht es euch was aus, wenn ihr die immer vor der Nase habt? Klar, macht man sie ja 2-3 mal am Tag weg, aber nach 2 Minuten ist ja meist wieder was da^^ Bei Einstreu und Stroh fallen sie ja immer so schön durch. Gewöhnt man sich da mit der Zeit dran?

    Und das Thema Wäsche. Ich benutze Gemeinschaftsmaschinen im Keller, aber ziehe ja auch irgendwann um und werde dann wahrscheinlich eine eigene haben. Stört es euch gar nicht, die Decken da drin zu haben? Mit dem Gedanken muss ich mich noch ein bisschen anfreunden.

    Und zuletzt noch das Thema Geruch. Wenn ich unter alle beliebten Pipiecken, Häuser etc. die Pipipads lege, sollte der sich doch in Grenzen halten oder? Die Schweine sind ja bei mir recht nah an Bett und Sofa.

    Ich muss dazu sagen, dass ich früher einen Waschzwang hatte und mit manchen Sachen noch so ein bisschen meine Probleme habe (falls jemand meint, ich stelle mich da pingelig an mit den Fragen wg. Waschmaschine und Köttel).

  • Hi,


    ich habe auch drei Böckchen in Fleecehaltung. Streu hatte ich ausprobiert, aber das war mir einfach viel zu viel Müll und Dreck…

    Ich benutze die Liner von GuineaQueen und kann diese voll empfehlen. Da sind Molton und Fleece fest mit einander vernäht, sie sind super saugstark und werden passgenau angefertigt 😊 aus dem gleichen Material habe ich auch Pipipads für die viel frequentierten Stellen.


    Die Liner können so locker 7-10 Tage verwendet werden, die Pads wechsle ich je nach Standort alle 2-3 Tage. Das ging mit keinem anderen Material, das ich davor verwendet habe! So kommt auch nicht ganz so viel Wäsche zusammen und man braucht nur eine Zweitgarnitur und nicht mehr.


    Die Köttel und Haare kehre ich mit einem Gummibesen ab. Das funktioniert sehr gut. Lediglich das Heu hält sich hartnäckiger am Fleece fest. Deshalb lege ich dort ein altes Handtuch oä drunter, das auch besser abkehren lässt. Den Liner dort schütteln ich dann zusätzlich nochmal aus bevor er in die Wäsche kommt. Damit sind dann auch die letzten Heureste (fast) weg.


    Die Schweinchen-Wäsche kommt bei mir in einen extra Wäschesack. So kommt nichts in die Maschine und „normale“ Wäsche. Den Sack schütteln ich nach der Wäsche aus, klappt prima. Haare, die im Fleece verblieben sind, sind dann häufig als kleine Knäuel zu sehen und können grad abgezupft werden. Falls dann noch was drin ist, bleibt es dort. Ist aber nicht viel und stört nicht.


    An den Anblick der Köttel muss man sich gewöhnen. Meistens liegt 5min nach der Reinigung und der „Inspektion“ durch die Schweinchen wieder überall was rum 😅 aber mittlerweile geht es. Die Vorteile der Fleecehaltung überwiegen für mich.

    So habe ich auch weniger Geruchsentwicklung alles vorher, meistens rieche ich nur das Gemüse zB Sellerie 🤣


    Ich würde nicht mehr zu Streu wechseln. Aber da hat jeder seine Vorlieben. Hängt auch von der Gehegegrösse ab. Ich habe 4qm.

  • Hallo LoLou,


    bestimmt sind andere Halter besser organisiert oder reinlicher als ich aber hier mal ein ungeschöntes Bild meiner Fleecehaltung


    Ich habe zum Beispiel nicht die Zeit 2-3x am Tag Köttel wegzufegen. Einmal am Tag muss reichen und das dauert schon lange genug bei etwas über 6m². Zum Glück muss ich nicht mehr wie früher 1x pro Woche alle Decken tauschen, aber wenn ca. einmal im Monat Alles raus kommt, kann ich danach auch das ganze Wohnzimmer putzen, weil der Gummihandfeger nicht alle Haare und vorallem nicht die winzigen Heustückchen einfängt. Das fliegt dann durch die Luft und setzt sich ab.


    Um meine Waschmaschine mache ich mir allerdings keine Gedanken, weil ich extra Wäschesäcke für Tierhalter benutze. Die Meerschweinchensachen kommen so nicht in Berührung mit der Maschine.


    Gerüche im Gehge sind bei regelmäßigem Tausch der Pads und Decken auch kein großes Problem (außer wenn es sehr heiß ist). Nach dem erwähnten Kompletttausch dauert es bei uns allerdings immer ein paar Tage, bis die Waschladungen alle durch sind und die Wäsche getrocknet ist. Bis dahin müssen die Decken ja aber irgendwo hin, weshalb dann im Bad (dort steht die Waschmaschine und Wäscheständer) in der Zeit schon was zu riechen ist. Die gewaschenen Decken und Pads riechen beim trocknen auch immer noch leicht nach Meerschweinchen, weil das Waschmittel keine unnötigen Duftstoffe enthalten soll.


    Wegen dieser Dinge finde ich eine gemischte Haltung auf Streu und Fleece eigentlich die beste Variante. Da kann man das Heu nur im Streubereich geben, braucht weniger Fleecesachen und hat weniger Zeitaufwand bei der Reinigung.


    Edit: SchweinchenTrio kannst du nochmal schreiben, wieviel die Liner gekostet haben? Ich weiß, dass ich ganz am Anfang solche Liner gesucht hatte und mich wegen des Preises dagegen entschieden hatte. Das war allerdings eine andere Marke.

  • Falls dir die fertig genähten Liner zu teuer sind gibt es bei Ikea so Matratzenschoner namens Luddros, die kann man auch verwenden.

    Zum Enthaaren ist das beste Hilfsmittel ein Wäschetrockner. Wobei ich sagen muss, dass ich das gar nicht mehr so oft machen muss seit ich die Toftbo Badematten von Ikea als Pipipads benutze. Die lassen sich sehr leicht sauber schütteln, bleiben lange "gut" und trocknen super.

  • Ganz billig sind die Liner nicht, aber die Passgenauigkeit und die Qualität haben mich überzeugt.
    Die billigen Fleecedecken nutzen sich nach einigen Wochen im Dauereinsatz auch ab , aber vor allem das ewige Rumgefuddel mit nicht passenden Inkontinenzeinlagen und Decken hat mich genervt. Ich habe allerdings auch ein Gehege in L-Form und eine kleine Sackgasse (keine Angst, gab noch nie Probleme unter den Schweinchen). Bei einem rechteckigen Gehge in der passenden Größe ist das vielleicht anders 🤷‍♀️


    Der Preis richtet sich logischerweise nach der Größe. Für 50cm x 35cm hab ich rund 10€ bezahlt, für 135cm x 74cm 55€. Also ca 55€ pro m2. Ich nutze sie jetzt schon über ein halbes Jahr und sie sind immer noch top. Alte Liner raus, neue rein, fertig 😊

  • Ich hatte lange reine Fleecehaltung auf 9m2, inzwischen gemischt mit ca. 3.5m2 Fleece Rest Streu (sind jeweils unterschiedliche Stockwerke und so räumlich getrennt).


    Ich bin auch eher pingelig was Gerüche und Hygiene angeht und fand den Gedanken befremdlich Schweinchenwäsche in dieselbe Maschine zu packen wie meine eigene. Muss aber sagen wir haben die damals leistungsstarkste Waschmaschine genommen, die ist echt krass was die alles sauber bringt und selber blitzblank bleibt. Denke davon hängt auch viel ab wie hygienisch das Ganze bleibt. Auch wenns gerade nicht so empfohlen ist wegen Energie und Wasser, aber man kann zur Not vor der eigenen Wäsche ja auch mal einen 90 Grad (Kochwäsche) Waschgang machen. Aus Sicht von Bakterien und co. bleibt da nicht viel am Leben. Ich stecke tatsächlich alles OHNE Waschsack rein, ich fand die Wäsche wird nicht gleich sauber und oft hatte meine Maschine dann Problem wegen der Unwucht und dem Schleudern (-> vollgesogene Stoffe die sich nicht verteilen können).

    Ich habe als Handfeger einen von Tchibo, der bringt gut fast alles weg was Haare und Heu angeht, mit der Kante kann man zudem noch etwas hartnäckiger drüberziehen und löst auch nochmal mehr. Komplett Haar- und Heufrei bringt man es aber wohl nie ganz.


    Liner und selbstgebastelte Lösungen mit Unterlagen und Fleecedecken habe ich inzwischen auch einige durch und war nie zufrieden. Hängen geblieben bin ich bei den Guineaqueen Linern, die sind ganz gut. Sie werden aber extrem schwer wenn sie vollgesogen sind vom Waschen, das grösste Stück bei mir ist 250x100cm und das packt die Maschine nur noch ganz knapp.


    vom Optischen her - ja, ich finde Fleece sieht schon schnell echt eklig aus mit all den Bohnen, finde es bis heute gewöhnungsbedürftig. Dafür ist es weniger Müll und weniger staubig. Im Streu sieht man aber schon auch recht gut wenn rumgesaut wurde, also sauber halten muss man sowieso beides gut. Streu verzeiht nur ein bisschen mehr Reinigungspatzer als Fleece.

  • Wir haben einen Einstreubereich von knapp 2qm mit Allspan Super und weichem Stroh darauf. Nur dort gibt es Heu. Der Rest des Zimmers ist mit Stoff ausgelegt. Der Anblick ist im Streubereich angenehmer und vor allem wird es unangenehm, wenn die Schweinchen man etwas stärker "duftende" Böhnchen produzieren. Das passiert bei uns ab und an z.B. bei manchem Gras bzw. zuviel davon. Das riecht man dann schon deutlich. Unter dem Stroh wäre es nicht so stark.


    Bei 2 Schweinchen und 2-3qm würde ich selbst Streu + Stroh immer den Vorzug geben. Aber dazu gibt es unterschiedliche Meinungen und Vorlieben.

  • Ich wasche meine Fleecedecken und -Deckchen etc. in der normalen Waschmaschine. Allerdings habe ich ziemlich viele Wäschesäcke. So kann jede Decke in einen eigenen Wäschesack gesteckt werden. Kleinteile kommen zu zweit in einen kleinen Wäschesack. Dadurch wird die Um Wucht in der Maschine nicht so groß und außerdem wird es sauberer.


    Alles aus reinem Fleece wasche ich übrigens bei 60 Grad. Das ist mir aus hygienischer Sicht einfach lieber. Es bleibt dann aber nicht ganz so schön.


    Ich habe allerdings einen Teil des Geheges mit Streu. Dort halten sich die Meerschweinchen lieber auf und schlafen nachts auch nur dort.

  • Ich wasche meine Fleecedecken und -Deckchen etc. in der normalen Waschmaschine. Allerdings habe ich ziemlich viele Wäschesäcke. So kann jede Decke in einen eigenen Wäschesack gesteckt werden. Kleinteile kommen zu zweit in einen kleinen Wäschesack. Dadurch wird die Um Wucht in der Maschine nicht so groß

    Ich nutze aus dem Grund auch zwei große Wäschesäcke. Die Decken, Pads und Hängematten verteile ich gleichmäßig, sodass einer nicht wesentlich schwerer wird als der Andere. Und ich fülle das Waschpulver immer direkt in die Säcke statt ins Fach der Waschmaschine. Das hat einen großen Umterschied bei der Sauberkeit gemacht.

  • Ich habe Voll-Fleecehaltung, aktuell nutze ich aber keine Liner sondern Castejo Inko-Unterlagen und Billigdecken aus den Discountern.

    Damit fahre ich seit 2013 gut ;)


    Bei den Linern hätte ich zu große Angst das die sich verziehen und unbrauchbar werden. Fürs Grobe habe ich auch einen Plastikbesen, für alles feinere nehme ich eine Bürste die man für das Ausbürsten von Hunde/Katzenfell nimmt. Die Markenvariante ist der Käfer von Hunter, liegt gut in der Hand und man kriegt doch einiges noch raus. Den Rest macht der Trockner.


    Bei uns landet alles ohne irgendwas in der Maschine, wenn die Schweinewäsche durch ist lasse ich die Maschine nochmal kurz leer laufen. Als nettes Gimmick hat meine Maschine ein Programm das sich Trommelreinigung nennt. Wird auch öfter mal laufen gelassen. Allgemein ist es sinnvoll die Maschine öfter mal zu reinigen.


    Bei Gemeinschaftsmaschinen wäre ich vorsichtig, weil es eventuell sein kann das sich trotz einem Wäschesack/Betttuch Kleinstteile in die Maschine verirren. Und falls jemand Allergisch sein sollte, wird der sich im Zweifel auch bedanken wenn er Fell auf seiner Wäsche findet. Bei der eigenen Maschine ist das was anderes.

  • Ich habe 2 Waschmaschinen. Ich möchte meine Wäsche nicht in einer Maschine waschen wo die pipi-und matschkotsachen von den Schweinchen gewaschen wurden. Ich möchte auch keine übermäßigen Haare an meiner kleidung. Für die pipipads oder kuschelsachen eignet sich hervorragend die marienkäferhandbürste von hunter. Vor langer Zeit hatte Plurb von der Bürste berichtet. Habe ich mir gleich bestellt gehabt. Ich finde die polarfleecedecken sind besser mit dem gumminoppenbesen abzubürsten wie die billigfleecedecken.

Ähnliche Themen wie Fleecehaltung - ein paar Fragen