Meerschweinchen Haltung

Gruppe aus 1 Kastraten und 2 Mädels?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    mich würde mal eure Erfahrung zu der Gruppenkonstellation von einem Kastraten und 2 Weibchen interessieren. Aktuell habe ich einen älteren Kastraten (3 Jahre) und eine junge Sau (3 Monate), könnte aber in ein paar Monaten (dann habe ich die Kapazitäten) noch eine Sau dazuholen. 2 Meerschweinchen sind ja das absolute Minimum, daher würden sich meine Tiere in einer etwas größeren Gruppe bestimmt wohlfühlen.


    Ich habe aber etwas Sorge, dass das neue Babymeerschweinchen (wird wenige Wochen alt sein) ausgeschlossen werden könnte, wenn sich die anderen beiden schon kennen. Muss ich mir um die Rangordnung Sorgen machen (Kastrat wäre dann ca. 3 1/2 Jahre, meine andere Sau dann 7 - 8 Monate)?


    Charakterlich ist mein Kastrat sehr ruhig und lieb (ich glaube eher nicht, dass er ein Mädel so krass ,,favorisieren'' würde), aber die Sau aktuell ist ihm gegenüber schon sehr anhänglich... Könnte es da zu Eifersucht und Streitereien zwischen den beiden Mädels kommen? Oder ,,regelt'' der Kastrat das dann?

  • Darf ich zunächst fragen: Wäre es vielleicht doch möglich, ein zweites junges Weibchen sehr zeitnah zu holen?


    Wenn Dein Böckchen sehr ruhig ist, fehlt dem bisherigen jungen Weibchen ein Spielkamerad. 5 Monate sind für Meerschweinchen soviel wie rund 6-8 Jahre für uns. Wenn das neue Weibchen dazu käme, wäre ihre Kindheit vorbei - ohne die so wichtige Gesellschaft eines anderen lebhaften Jungtieres.


    Ich will Dich mit der Frage nicht unter Druck setzen, aber es trotzdem ansprechen, weil das die mit Abstand beste Lösung für die Tiere wäre, wenn es bei Dir möglich sein sollte.

  • Also bei meiner Dreier Gruppe lief das immer super. Ich hatte eine ältere Dame (6 Jahre), einen einjährigen ruhigen Kastraten und ein junges Weibchen. Die Kleine brachte dann noch ein bisschen Schwung in die Gruppe, was besonders der älteren Dame gefiel. Ich glaube sie fühlte sich in junge Jahre versetzt😂

    Außerdem sind drei Meerschweinchen viel interessanter zu beobachten, da dann etwas Gruppendynamik reinkommt. Und der Kastrat wird sich sicher über ein zweites Mädel freuen😉

    Generell werden auch Jungtiere gut aufgenommen, was anderes wäre es jetzt, wenn du ein älteres Weibchen dazusetzt.

    Aber natürlich kann man Streitereien nie ausschließen.

  • Ich würde auch versuchen das die junge Dame zeitnah einzieht. Wenn deine 3 Monatige beim Einzug der neuen schon 6 Monate ist, dann muß dein kastrat ja wieder von vorne mit der erzieherei (sofern er das tut) anfangen. Wäre an sich bestimmt kein Problem, aber für deine junge Dame wäre es bestimmt auch schöner wenn jetzt die neue einzieht. Dann können sie zusammen "toben".

  • Ich würde auch versuchen das die junge Dame zeitnah einzieht. Wenn deine 3 Monatige beim Einzug der neuen schon 6 Monate ist, dann muß dein kastrat ja wieder von vorne mit der erzieherei (sofern er das tut) anfangen. Wäre an sich bestimmt kein Problem, aber für deine junge Dame wäre es bestimmt auch schöner wenn jetzt die neue einzieht. Dann können sie zusammen "toben".

    Okay, danke. Sie meinen also, dass ein zeitnaherer Einzug das Risiko bzgl. Streitereien sogar verringern würde? (weil das andere Weibchen eher als ,,Spielkamerad'' und nicht als Konkurrentin betrachtet werden würde)

  • Darf ich zunächst fragen: Wäre es vielleicht doch möglich, ein zweites junges Weibchen sehr zeitnah zu holen?


    Wenn Dein Böckchen sehr ruhig ist, fehlt dem bisherigen jungen Weibchen ein Spielkamerad. 5 Monate sind für Meerschweinchen soviel wie rund 6-8 Jahre für uns. Wenn das neue Weibchen dazu käme, wäre ihre Kindheit vorbei - ohne die so wichtige Gesellschaft eines anderen lebhaften Jungtieres.


    Ich will Dich mit der Frage nicht unter Druck setzen, aber es trotzdem ansprechen, weil das die mit Abstand beste Lösung für die Tiere wäre, wenn es bei Dir möglich sein sollte.

    Danke für Ihre Antwort - prinzipiell wäre das schon möglich. Leider hat es meine Frage bzgl. Streitereien und Ausschluss nicht ganz beantwortet

  • Also bei meiner Dreier Gruppe lief das immer super. Ich hatte eine ältere Dame (6 Jahre), einen einjährigen ruhigen Kastraten und ein junges Weibchen. Die Kleine brachte dann noch ein bisschen Schwung in die Gruppe, was besonders der älteren Dame gefiel. Ich glaube sie fühlte sich in junge Jahre versetzt😂

    Außerdem sind drei Meerschweinchen viel interessanter zu beobachten, da dann etwas Gruppendynamik reinkommt. Und der Kastrat wird sich sicher über ein zweites Mädel freuen😉

    Generell werden auch Jungtiere gut aufgenommen, was anderes wäre es jetzt, wenn du ein älteres Weibchen dazusetzt.

    Aber natürlich kann man Streitereien nie ausschließen.

    Okay, das klingt ja erst mal beruhigend. Um ,,Streitereien'' an sich mache ich mir auch gar keine so großen Sorgen (ums Essen wird sich ja immer mal gekabbelt). Ich möchte nur ungern in die Situation kommen, dass das neue Tier von beiden ausgeschlossen wird, es unglücklich ist, und ich es dann unter Umständen sogar wieder weggeben muss :(

  • Okay, danke. Sie meinen also, dass ein zeitnaherer Einzug das Risiko bzgl. Streitereien sogar verringern würde? (weil das andere Weibchen eher als ,,Spielkamerad'' und nicht als Konkurrentin betrachtet werden würde)

    Wie schon jemand schrieb, babyschweinchen werden meistens gut aufgenommen. Da gab es hier noch nie Streß. Und so ein Baby wurde hier auch noch nie als Konkurrent betrachtet.

    Ich hatte früher auch öfters eine 3er Gruppe. Ausgeschlossen wurde da nie jemand. Das kommt natürlich aber auch auf den Charakter der Tiere an.

  • meine 8er Gruppe begann mit einem Frühkastraten und einem Weibchen. Ein Jahr später kamen zwei sehr junge Mädels rein und alles lief problemlos.
    dann ein Jahr später wieder zwei zusätzliche junge Mädchen. Zickereien waren normal. Es gab nie Bisswunden oder ähnliches.
    Junge Mädels sind glaube ich sehr selten ein Problem.


    Viel Erfolg 🍀

  • Bei uns gab es noch nie Probleme mit der Vergesellschaftung. Der Kastrat hat sich immer sehr über jedes neue Weibchen gefreut. Dabei war es egal, ob die Damen 2 Monate oder 4 Jahre alt waren.

    Wenn die Mädels mal untereinander Stress haben, kann greift der Kastrat meistens ein und schlichtet.


    Wie viele Meerschweinchen möchtest du denn am Schluss haben?


    Ich würde entweder jetzt gleich noch ein junges Mädchen holen.

    Oder aber später dann gleich zwei Kleine.

    Oder jetzt noch ein gut sozialisiertes 1-2jähriges Weibchen, das dann mit erziehen kann.

Ähnliche Themen wie Gruppe aus 1 Kastraten und 2 Mädels?