Allgemeines

Kleine Fliegen Im Gehege

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit nem halben Jahr eine schlimme fliegen plage im Stall. Es hat ungefähr im Februar denke ich angefangen als ich noch kokoseinstreu verwendet hatte. Als mir die fliegen aufgefallen sind habe ich sofort alles Einstreu entfernt und natürlich alles desinfiziert und ausgewaschen. Ich bin dann auf fleece umgestiegen in der Hoffnung es würde besser werden aber leider wurde es das nicht. Es waren zwar weitaus weniger fliegen als vorher aber sie waren noch da. Ich habe dann täglich die Häuser raus, desinfiziert und wieder rein aber die fliegen sind geblieben. Mitte Juni habe ich dann das Gehege umgebaut. Ich hatte vorher einen Käfig der mit einem songmics Gehege davor verbunden war damit die schweinchen genug Platz haben. In dem Käfig war noch Einstreu welches ich aber regelmäßig durch neues ersetzt habe und alles desinfiziert habe. Ich habe jetzt nur ein großes songmics Gehege in dem sich normales Einstreu befindet. Die fliegenplage wurde allerdings nicht besser und jetzt sind sie so viele das die Platten schon eher grau statt weiß sind. Mir ist das jetzt erst vor zwei Wochen so richtig krass aufgefallen als ich ausgemistet habe. Die fliegen scheinen meine meeries nicht zu stören und lassen sie auch in ruhe da ich eh immer wieder ihr Fell kontrolliere.


    Diese fliegen sind nicht größer als 1 Millimeter und schwarz. Sie können springen aber auch fliegen. Sie halten sich tatsächlich hauptsächlich am futterplatz auf und an den Stellen wo es recht feucht oder nass ist wie beim trinknapf. Ich habe mal ein paar fotos angehängt von einer die im trinknapf ertrunken ist. Auf Google werde ich leider nicht fündig was für fliegen das sind. Sie sind kleiner als fruchtfliegen denn das habe ich schon verglichen da wir in der Küche viele fruchtfliegen haben also fallen fruchtfliegen schonmal weg. Sie sehen aber auch nicht aus wie kriebelmücken oder trauermücken. Können da gelbtafeln helfen? Ich habe jetzt mal vorsorglich auf die Häuschen die an den am stärksten befallenen Stellen stehen schalen mit altem Wein und spüli hingestellt so das die schweinchen nicht drankommen in der Hoffnung das dass eventuell hilft. Denn sie ertrinken gerne im Wassernapf. Auch tummeln sie sich zuhauf im Einstreu selber. Es ist einfach schrecklich. Ich habe auch mal ein paar vom Gehege gemacht wo sie sitzen.


    Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit diesen Tieren und kann mir weiterhelfen. Ich bin echt am verzweifeln. Wie gesagt die meeries stört es nicht und es geht ihnen gut. Eigentlich stören nur mich die fliegen weil sie mittlerweile fast überall zu finden sind.

  • Ich kenne die Dinger, sind wirklich super nervig. Bei mir krochen die Dinger aus dem Einstreu, wohlgemerkt an den trockenen Stellen. Das einzige was geholfen hat, ist diese sehr großzügig herauszunehmen und das „gute“ Einstreu mit wegzuschmeißen. Vielleicht „brüten“ sie bei dir ja auch an einer anderen Stelle ihre Eier aus.


    Gelbtafeln haben ein wenig geholfen, die oben genannte Methode allerdings wesentlich besser.

  • Also du meinst einmal alles wieder komplett rausnehmen? Weil das hatte ich erst letztens gemacht. Da das Gehege so groß ist reinige ich alle 2 Wochen einmal alles gesamt und zwischendrinnen nur unter den Häusern und dem Futterplatz. Ich bin so kurz davor die schweinchen in den Garten ziehen zu lassen aber leider ist es 1. Zu warm und 2. Sind nachts zurzeit ständig Gewitter bei uns und auch gelegentlich stürme. Da will ich nichts riskieren.

  • Desinfizieren würde ich überhaupt nicht. Wenn Du die Fliegen und Eier findest, kannst Du sie mit einem feuchten Lappen aufwischen. Desinfektionsmittel sind m.W. nicht gegen Fliegen oder deren Eier gedacht, sondern mehr oder minder wirksam gegen Bakterien, Viren und Pilze. Sie schaden höchstens den Schweinchen oder Dir.


    Ich hatte letztes Jahr sehr kleine Fliegen im Einstreubereich. Da ich etwas vermutlich für die Schweinchen harmloses gesucht hatte, bin ich auf NYDA express gekommen. Das ist wie die Mittel gegen Aufgasung ein Läusemittel (hier Dimeticon). Es ist relativ teuer, hat aber bei uns geholfen. Ich hatte nicht einmal das ganz Einstreu entfernt, sondern nur gründlich damit bestrüht. Die Schweinchen waren während dessen nicht im Einstreubereich, aber danach schon wieder.


    Von anderen Leuten hatten ich diesen Ansatz nicht gelesen - für Kritik oder Erfahrungen bin ich wie immer dankbar.

  • Da hilft nur einmal alles raus und neu. Hatte das Vergnügen auch schon mehrmals. Sie lieben feuchte Ecken, krabbeln aber auch durch trockene Streu. Man erwischt also nicht immer alle. Desinfektionsmittel brauchst du nicht. Einmal gründlich alles, auch die Ecken, mit einen feuchten Tuch wischen. Trocknen lassen. Auch Ritzen und Fugen (ggf. Mit Staubsauger, auch die letzten Tierchen aufsaugen). Sind nicht gefährlich, aber das Rumgehüpfe mag ich auch nicht.

  • Desinfizieren würde ich überhaupt nicht. Wenn Du die Fliegen und Eier findest, kannst Du sie mit einem feuchten Lappen aufwischen. Desinfektionsmittel sind m.W. nicht gegen Fliegen oder deren Eier gedacht, sondern mehr oder minder wirksam gegen Bakterien, Viren und Pilze. Sie schaden höchstens den Schweinchen oder Dir.


    Ich hatte letztes Jahr sehr kleine Fliegen im Einstreubereich. Da ich etwas vermutlich für die Schweinchen harmloses gesucht hatte, bin ich auf NYDA express gekommen. Das ist wie die Mittel gegen Aufgasung ein Läusemittel (hier Dimeticon). Es ist relativ teuer, hat aber bei uns geholfen. Ich hatte nicht einmal das ganz Einstreu entfernt, sondern nur gründlich damit bestrüht. Die Schweinchen waren während dessen nicht im Einstreubereich, aber danach schon wieder.


    Von anderen Leuten hatten ich diesen Ansatz nicht gelesen - für Kritik oder Erfahrungen bin ich wie immer dankbar.

    Ah danke dir ich werde das mal besorgen und ausprobieren. Tatsächlich gehen die auch voll auf das wein spüli gemisch ab und sind da auch schon zuhaufst ertrunken.

  • Ich spritze meine Ställe nach dem Ausmisten mit Ardap Spray ein, lasse es ein paar Stunden einwirken, bevor ich wieder einstreue und die Tiere zurücksetze. Die Tiere sind dann den Tag über im Außenauslauf. Es wirkt gut gegen alles mögliche Ungeziefer, mit Langzeitwirkung. Negative Auswirkungen auf die Schweinchen habe ich nicht beobachten können, aber ich glaube für Wohnräume ist der Spray leider nicht gedacht.

  • Ardap Spray hat aber durchaus für Säugetiere gefährliche Bestandteile. Zumindest regelmäßig oder vorbeugend würde ich ein solches Mittel nicht verwenden - weder innen noch außen. Wenn es wochenlang Insekten tötet, ist es vermutlich auch wochenlang für Schweinchen schädlich.

  • Ich hatte auch schon öfter mit diesen lästigen Fliegen zu kämpfen - gerne in den hinteren Ecken vom Gehege, wo die nasseren Stellen auftreten. Ich sprühe die Stellen am Holz und den Somnicsplatten mittlerweile nach der Reinigung mit verdünnter Essigessenz ein. Ich dachte mir, dass es helfen könnte den Uringeruch (auch wenn er für mich nicht warnehmbar ist) zu überdecken. Das klappt erstaunlich gut! Die Schweinchen sind bestimmt auch nicht übermäßig begeistert von dem Essiggeruch, aber zumindest ist es für sie unschädlich und hält ja auch nur einen Tag oder so an.

  • Ich war jetzt für zwei Wochen im Urlaub, daher meine Antwort etwas verspätet.


    Zuerst ein Discaimer: Ich möchte niemanden belehren oder seine Meinung oder Erfahrung in Frage stellen!


    Marie-Luise

    Deine Bedenken bei der Verwendung von Ardap sind absolut verständlich und in Ordnung. Ich dagegen habe großes Vertrauen in ein in Deutschland zugelassenes, frei verkäufliches und geprüftes Mittel. Ich habe mir noch einmal alles genau durchgelesen, es ist sogar für den Einsatz im Wohnbereich zugelassen. Solch eine Hürde nimmt ein Pestizid nicht mal so eben. Bei Beachtung aller Anwendungs- und Warnhinweise halte ich den Gebrauch für sicher. Die Wirkung scheint auch hauptsächlich Kaltblüter zu betreffen, da vor Einsatz bei vorhandenen Aquarien und Terrarien gewarnt wird.

    Und SpotOns bzw deren Wirkstoffe verbleiben ja auch viele Wochen sogar IM Körper der Tiere, in der Regel ohne Schaden fürs Tier.


    Da ich im Gartenbau tätig bin, habe ich mitverfolgt, wie streng die Auflagen für Pestizide im allgemeinen geworden sind, und viele bedenkliche Mittel, zumindest in Deutschland, vom Markt genommen wurden und durch bessere Alternativen ersetzt wurden. Ein Prozess, der immer weiterlaufen wird. Bei sachgemäßer Anwendung halte ich diese Mittel für sicher.

    Dafür hatte ich schon öfter Kunden, die ihre Pflanzen mit selbstangeführten Hausmitteln ordentlich versemmelt haben, da ja bloß keine Chemiekeule und so.

    Der Klassiker ist eine „pi mal Daumen“ angerührte Spülmittel-Seifenlauge, die dann großzügig über die Blattläuse an den Pflanzen gekippt wird. Vertragen die meisten Pflanzen je nach Konzentration gar nicht gut, da auf die Pflanzenverträglichkeit von Spülmitteln und deren Zusatzstoffe bei den Tests keine Priorität gesetzt wird.


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin mit den Einsatz von Ardap, auch in meinem Hühnerstall, immer ganz gut gefahren und konnte nie eine Beeinträchtigung der Tiere feststellen.

    Aber das ist jetzt auch nur meine persönliche Erfahrung. 😀



  • Versuche Gelbtafeln, halte den Stall sauber und erwäge natürliche Feinde der Fliegen

Ähnliche Themen wie Kleine Fliegen Im Gehege