• Guten Tag,


    seit einigen Tagen ist bei unseren 3 Meeris zu beobachten, dass sie weniger fressen. Fressen Schweine in den kalten Monaten generell weniger?


    Genug Heu liegt aus in der Raufe sowie in ihrer Ecke. Frischfutter fressen sie gefühlt nurnoch die hälfte wie vor ein paar wochen. Trockenfutter liegt auch aus.

    Zudem ist unser selbstgebautes Gehege auf 2 Etagen ausgebaut. Seit ein paar wochen gehen sie auch nicht mehr hoch um dort zu fressen. Es scheint fast so als würden sie eine Art Winterruhe machen aber gibt es soetwas bei Meeris?



    Mit freundlichen Grüßen


    BubiJack

  • Guten Abend und Willkommen im Forum!


    Schreibe bitte noch etwas mehr zu Deinen Tieren:

    • Leben sie im Haus oder draußen bzw. in einem Stall o.ä.?
    • Wie alt sind sie?
    • Wie lange leben sie schon bei Euch?
    • Was gebt Ihr als Frischfutter ca. pro Tag zur Zeit?


    Um vorab Deine Frage zu beantworten: Nein, Meerschweinchen sind weder ruhiger im Winter noch fressen sie weniger. Es muss also bei Euch einen anderen Grund geben.

  • Also die schweine leben bei uns in der Wohnung. Im sommer kamen sie allerdings immer mal wieder raus in den Garten.


    2 sind 5 Jahre und das andere 7. Wir haben sie mittlerweile seit knappen 3 Jahren.


    Auf dem Speiseplan steht in der Regel Romana oder Kopfsalat, eine halbe Gurke, halber Fenchel, eine Paprika, und dann was man noch so findet Kürbiss, Sellerie, karotte, Pastinaken.


    Die Menge hat sich allerdings in den letzen wochen nicht geändert und vorher haben sie auch mal mehr oder mal weniger gefressen, jedoch nicht so wenig wie jetzt.


    Wir hatten auch schon überlegt, dass sie unseren Stress mit spüren, da bei uns die kommenden wochen ein Umzug ansteht.

  • Mit 5 und 7 Jahren ist natürlich auch die Gefahr gesundheitlicher Probleme größer. Aber die sollten sie ja bei genauer Beobachtung in mehrfacher Hinsicht zeigen. Wenn sie weniger Frischfutter fressen, müsste eigentlich das Gewicht fallen, es sei denn sie kompensieren es durch Trockenfutter oder Heu. Beides wäre nicht gut, weil zu trockene Ernährung für Tiere, die normalerweise nichts oder fast nichts trinken, gefährlich ist.


    Haben sie denn abgenommen?


    Und stellt Ihr sonst Veränderungen fest, wie auffallende Atmung. Matschkot o.ä.?


    Dass sie durch Euren Stress verunsichert sind, könnte ich mir schon vorstellen, zumal falls Ihr auch schon herumräumen und einpacken solltest.

  • Bei uns ist es so, dass die Meerschweinchen am Ende des Sommers / Beginn Herbst immer verwöhnter werden. Jedenfalls ist das mein Eindruck. Sie werden wählerischer, schauen erst mal das gesamte Frischfutter-Angebot durch, bevor sie sich entscheiden. Manches gefällt nicht und bleibt liegen etc.

    Aber weniger fressen sie nicht, denn das Gewicht bleibt ziemlich gleich.


    Im Frühjahr beobachte ich dann übrigens oft das Gegenteil. Da wird alles restlos vertilgt.


    Hast du einmal das Gewicht kontrolliert? Haben sie in den letzten Wochen angenommen?

  • Solange sie nicht abnehmen und der Kot in Ordnung ist, ist alles Tutti.


    Manchmal sind die Schweinchen auch einfach nur fimschig: Salat nicht frisch genug, Möhre lag im Kühlschrank neben dem Lauch oder die Paprika hat zu viele Spritzmittel.

    Oder sie wollen einfach lieber Petersilie. Gibt es auch. Ändert sich auch wieder.

  • Guten Abend ihr Lieben!

    Habe gleich mal diesen Thread verwendet.

    Mir fällt heute auf das die 3 Schweinchen nicht so aktiv sind und nicht sooo viel fressen. Vorallem die beiden Mädels sind sonst eigentlich immer am gucken bevors was zu futtern gibt... sie sind dann zwar auch gekommen aber war heute alles etwas verhaltener. Kann sein das sie einfach satt waren..? Oder das Futter heute nicht die Favoriten sind... gerade fressen sie Heu statt das Frischfutter.

    Oder sie haben Blähungen. Habe auch Kohl gefüttert, vielleicht war es zu viel.. obwohl ich wirklich minimale Mengen gegeben hab erst 1 Mini Blatt für alle und dann Tag darauf bis max. 3 Mini Blätter Kohlrabi.


    Was macht ihr bei Verdacht auf Blähungen? Ich hab Sabsimplex da... oder einen sogenannten Nagertee. Hat die Notstation mitgeben. Ist gröstenteils Fenchel drin +Rooibos, Anis, Kamille, Kümmel etc.

    Den kann man dann kalt in die Trinkflasche geben. Ich würde es wenn dann per Spritze vielleicht versuchen, dass sie auch was nehmen.

  • Wie schaut der Kot der 3 aus?
    Dass sie weniger essen, kann mal vorkommen. Dann essen sie meist anderes, z.B. Heu.
    Evtl haben sie aber auch ein Darmproblem.
    Und es kann wirklich sein, dass sie den Kohl nicht vertragen haben.
    Wie schaut es mittlerweile aus?

  • Hey danke für die Nachfrage.

    Also der Kot sieht normal aus... da konnte ich keine Veränderungen feststellen.

    Sie essen aktuell sehr gerne und viel Heu. Mittlerweile hat sich das aber wieder gut gegeben mit dem Essen. Später am Abend hab ich eine Dame noch rumhüpfen sehen und den nächsten morgen wurde ich wieder quietschend empfangen ^^ und sie sind wieder wie gewohnt beim Futter dabei und holen sich auch ihre ersten Blätter ab aus der Hand :)


    Wollte mich nur mal absichern, was zu tun ist falls so ein Fall mal eintritt, dass weniger oder nichts gefressen wird. Da es bei unserer Frieda ja so rasend schnell ging, dass sie nichts mehr gefressen hat, bin ich da bisschen gebrandtmarkt und sehe das kritisch.. das sich so eine Situation sehr schnell verändern kann.

  • Bei uns wird bei den Umschwüngen von Winter auf Frühling sowie von Herbst auf Winter auch deutlich mehr Heu als Frischfutter gefressen. War schon immer so, wird vermutlich auch immer so sein. Wieso das so ist, hab ich nie rausgefunden. Solange überhaupt etwas gefressen wird und alle quietschfidel wirken (Wichtig: Gewicht halten oder zumindest nicht deutlich abnehmen), mach ich da keine große Sache draus.

  • Unsere fressen auch nicht immer gleich.. mannchmal verschlingen sie ratz fatz alles & mannchmal stupsen sie alles mit der Nase hin & her weil ihnen nichts „ schmeckt“ 😅

    Ich würde sie wöchentlich beim ausmisten gleich abwägen & so würdest du schnell bemerken wenn sich etwas grosses verändert beim Gewicht..

Ähnliche Themen wie Schweinchen fressen weniger wie sonst.