Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Riesiges Problem

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Leute,
    ich habe ein riesiges Problem und brauche dringend euere Hilfe!
    Vor 2 Tagen ist einn Baby meiner Meerschweinchendame Lucy gestorben. Wir waren mit der kleinen "Blacky" beim Tierartzt doch dieser konnte nicht mehr helfen. Naja heute habe ich bemerkt,das es Lucy anscheinend nicht gut geht. Sie ist so still und liegt andauernd in einer Ecke des Käfigs. Ihren 3 anderen Babys geht es blendend. Was soll ich nun tun? Ich habe Angst,das Lucy mir jetzt auch wegstirbt und die Kleinen ohne Mutter sind. Könnte ich sie im Notfall auch mit der Hand aufziehen? Wenn ja wie am besten?


    Danke im Voraus,


    Berit

  • Womit ziehst du die Kleinen denn jetzt auf?
    Hat der Tierarzt dich da beraten?
    Vielleicht kannst du sagen wo du wohnst, damit dir jemand mit viel Erfahrung unter die Arme greifen kann.


    LG amanda

  • Ich habe mir mal ein Buch gekauft da ist ein Rezept drin für Milch für Meerschweinchen.


    Alleine Kuhmilch ist nicht gut daher hier ein Rezept:


    700g Kuhmilch


    50g Eigelb


    150g Sahne mit 30% Fett


    50g Sonnenblumenöl


    20g Vitamin-Mineralstoffmischung und etwas Vitamin C


    Ich Zitiere den Vorlegenden Text aus dem Buch:


    Geben sie den Kleinen am besten zwei- bis drei-mal täglich Muttermilchersatz. Ja nch hunger gibt man 5 bis 20 Gramm. Diese energiereiche Flüssignahrung ist wichitg, denn das Kleine leistet schon viel.


    ... (lasse etwas aus)


    Um sich unnötig Arbeit zu ersparen, teilen Sie eine größere in mehrere kleine Portionen auf und frieren Sie den Vorrat ein. Bei bedarf erwärmen Sie die Einzelportionen auf Körpertemperatur und Füttern das Junge damit.



    ENDE


    Dazu noch ein Paar Tipps.


    Als Mutter eines 15 Monate alten Sohn habe ich etwas Erfahrung mit Milch.
    Du kannst es prima in Portionen teilen indem Du die Milch in diesen Eiswürfelbehältern rein tun kannst.


    Erwärme kann man die Milch indem man Kochend heißes Wasser in eine Schüssel Füllt und die Zu erwärmende Milch in den Behälter (Milchflasche fürs MS) hinein hält und bewegt. Aber nur zu empfehlen wenn die Mich bereits aufgetaut ist.


    Wenn Die Milch noch gefroren ist, kannst du die in der Mikrowelle auf der niedrigsten Stufe etwas erwärmen. immer nur Sekundenweise weil Du sonst die Vitamine mit der Hitze zerstörst.


    Um die richtige Temperatur zu erfühlen gibt es eine Stelle am Körper die sehr Hitze empfindlich ist.


    Die Handinnenfläche nach oben und dann dort einen Tropfen drauf träufeln wo du Deinen Puls fühlen kannst.


    Diese Technik ist eigentlich für Menschenbabys aber super auf die der Tiere übertragbar. Da das in diesem Fall nicht steril gemacht werden muss könntest du Alternativ die Milch auch einfrieren indem du es in diese Eistüten rein Tust da bekommst Du billig schon für unter 1 € ca. 20 bis 25 Tüten bis dm. Oder generell in einer Drogerie.


    Bei mir im Tiermarkt habe ich so eine Flasche gesehen mit 3 Nippel.


    Hier übertrage ich mal wieder die Erfahrung mit meinem Sohn auf die Handhabung.


    Sobald du die Milch gefüttert hast, kannst Du es mit Heißem Wasser umspülen und wahlweise mit oder ohne Spüli spülen. Wenn Du es mit Spüli machst musst Du unbedingt danach mehrmals die Flasche mit klarem Wasser umspülen. Und dann kannst Du das nächste Füttern.


    Dafür kann man auch ein Bürste Kaufen aber ich glaube die ist im Päcken mit drinn wenn du die Flasche im Tiermarkt kaufst.


    Wenn nicht kannst du die bei der Babyabteilung kaufen. Um den winzigen Nippel der Flasche zu säubern kannst du einen Pfeifen-reiniger nehmen und einmal biegen so dann keine Spitze an der Biegung ist. Das muss gemacht werden damit die Milch nicht dort kleben bleibt und ranzig wird.



    Noch etwas,


    normalerweise kannst Du die Milch auch in ein Schälchen rein tun und damit verabreichen. Aber jedes MS ist anders und nicht jedes nimmt das an.


    Aber ich empfehle das mit der Flasche zu machen, dann kannst Du auch gleich Kontrollieren wievielt das MS getrunken hat.


    So ab einem Monat kannst Du damit aufhören.


    Ich hoffe ich habe dir gut geholfen. Wenn Du noch Fragen hast, frag nach!!


    Per PN oder hier^^


    MFG


    Stefanie

  • Also bitte nicht schlagen. :oops: :oops: :roll:
    Ich habe meine Hope (Handaufzucht) genau mit dieser Mischung groß gebracht. Sie hat es zum Glück immer gut vertragen, nie Durchfälle gehabt, immer normal geformte Köttel... Ich habe/musste es ihr sogar 2,5 Monate zugefüttert/zufüttern.
    Vielleicht habe ich Glück gehabt?!? Meine TÄ fand die Mischung jedoch OK.


    Heute hat Hope mit 6 Monaten 700 g und ist topfit!!!... stolz bin!!!


    Übrigens in Katzenaufzuchtsmilch ist auch Kuhmilch enthalten.

Ähnliche Themen wie Riesiges Problem