Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte euren Rat!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben!!!

Mache mir gerade riesige sorgen um meinen Lucky. Er ist 2 und hat seit vorgestern dolle Bauchschmerzen und Blähungen u frisst seitdem nichts mehr. Ich war gestern schon mit ihm in der Tierklinik, wo er geröntgt wurde u Medikamente bekam. Ich hab dann für ihn Sab simplex und ein Aufpeppelfutter, das ich ihm mit der Spritze geben soll, bekommen. Natürlich mache ich das alles, so wie es mir gesagt wurde, aber er frisst es nicht! Er schluckt es einfach nicht herunter!!! Er lässt es wieder aus dem Maul herauslaufen (vorallem den Päppelbrei!)... was soll ich noch machen? Ich mach mir solche Sorgen!! ich werde nachher auch gleich nochmal bei unserem Tierarzt anrufen u sicher auch nochmal hinfahren!!
    Wisst ihr noch einen Rat? Ob der Tierarzt noch was machen kann? Ich will nicht, dass mein Lucky sterben muss!! :cry:
    Wie kann ich ihn dazu bewegen das zeug herunter zu schlucken?
    Habe ihm auch schon ein bisschen das Bäuchlein massiert, aber es bringt auch nicht viel :(

Ich hoffe, ihr habt noch einen Rat.

Achso, andere Frage:

Ich muss entweder zu Fuss oder mit den Rad zum TA (zu Fuss dauert natürlich entsprechend länger). Denkt ihr ich könnte ihn in Handtüchern u in seinem Transportkorb in meinen Fahrradkorb stellen, wenn ich langsam u vorsichtig fahre? Oder ist zu Fuss einfach besser? Will ihm nicht noch mehr zumuten!! Bin da unsicher!!
    Ich hoffe, ihr habt ein paar aufmunternde Worte!!! :cry:

• Zur Frage: evtl hat er schmerzen, vielleicht kann der Tierarzt ein bisschen (nicht viel!) Novalgin geben, das entkrampft auch noch. Kann sein dass er dann besser frisst.

wenn er keinen Zug abbekommen kann - nimm das Rad. Hab ich auch schon gemacht!

• Hallo,

bekommt er Schmerzmittel? Ist die Aufgasung zurückgegangen? Wenn nicht, kann es nämlich je nachdem wie er aussieht,bzw. wie aufgegast er ist wirklich nichts fressen. Veruchs ihm mal anstatt des Päppelbreis, pürierten Dill zu geben und ihm auch Dill so anzubieten. Wenn du momentan keinen frichen da hast kannst du auch ne Dose Dillspitzen mit nen bischen Wasser durch den Mixer jagen.

ich würde zu Fuß gehen. Zum einen ist mit dem Fahhrad die gefahr, dass was passiert einfach höher, zum anderen ist momentan auch ziemlich kaltes Wetter. Geschwächtes Schwein + kalter Fahrtwind = ungünstige mischung ;)

• Nein, er bekommt nur dieses Sab simplex und den Päppelbrei, mehr hab ich vom TA in d. Klinik nicht bekommen. Ich fahr dann gleich nochmal in die Klinik, weil der TA mir am Telefon sagte, dass es sein kann, dass sich Medis nicht vertragen u er ja nicht weiß, was ihm schon gespritzt wurde...

Ist es eigentlich immer so, dass man außerhalb d. Sprechzeiten extrem viel mehr zahlt? oder ist das nur am Sonntag so?

Mein armer kleiner Lucky :cry:

Bin schon total aufgelöst hier.... hätte am Telefon fast geheult... :(

• ich drück euch mal ganz fest die Daumen, dass das schnell wieder wird!

Ja, hier zahlt man außerhalb der Sprechzeiten 50€ "Aufschlag" ... ist besonders dann frech, wenn man 30min später, oder eine Stunde früher kommt und dann erst in der Sprechzeit überhaupt drankommt, aber was solls.

• So, Lucky ist jetzt stationär in der Klinik... Ich hoffe nur, dass sich das lohnt und dass sie da nicht irgendwelche Sachen mit ihm machen, die eh nichts bringen.
    Auch wenn ich unendlich traurig wäre, aber wenn er umsonst nur noch länger leiden muss, dann fänd ich das doof... :(

Die Ärztin sagte, dass er irgendwas komisches im Magen hat und dadurch der Magen aufgebläht ist... der Darm ist unauffällig. Sie vermutet, dass es ein Haarball ist, aber sie war sich auch nicht sicher...

Hat jemand damit Erfahrung? Wie stehen wohl die Chancen, dass ich meinen Lucky bald wieder nach Hause holen kann...?? (Bei mindestens 50€ Kosten am Tag ist das für uns auch eine ziemlich finanzielle Belastung, obwohl ich eigentlich nie sowas vom Geld abhängig machen wollte... :( )

• Die Ärztin hat angerufen u meinte, es sieht nicht gut aus... :cry:
    Wenn er bis morgen früh durchhält und es bis dahin keine Besserung gibt (trotz Medikamenten), dann wird er eingeschläfert :cry: Er tut mir so sehr leid... ich wünsche ihm, dass er nicht mehr länger leiden muss....

Egal, ob er jetzt wieder gesund wird, oder er in den Schweinchenhimmel geht.... hoffe ich, dass die schlimmen Bauchschmerzen aufhören... er tut mir so sehr leid...

:(

• @ Nadine eine OP wäre nicht in Frage gekommen.

Gestern Abend um 22.30 Uhr ist er dann eingeschlafen... :cry: Er hat es nicht geschafft.

Ich danke euch trotzdem für euren lieben Rat u eure offenen Ohren.

Jetzt ist Lucky im Schweinchenhimmel... :cry: