Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    Mein 6 Jähriges Meeri Nelchen hat ganz dollen Durchfall,ich hab ihr jetzt Bene Bac und Critical Care gegeben jewals nach den mengenangaben auf der Packung.Ich weiß man soll sofort zum TA aber wir haben gerade erst hundert Euro dagelassen und meine Mutter dreht durch wenn wir jetzt schonwieder hinmüssen :roll: .Habt ihr noch Ideen ich Nelchen helfen könnte?

Vielen Dank schonmal! :)

• Wie die anderen schon sagten, sofort zum Tierarzt.
    Bei Magenproblemen, sollte man gerade bei Meerschweinchen über vorsichtig sein, da sie sehr anfällig dafür sind.

Wenn es jetzt nur Durchfall war, weil sie vlt zuviel Gurke gefressen hat und der TA ein kompetenter Arzt ist, wird er dir nicht sagen:" Also das hätte man ja noch beobachten können!"
    Also Sicher ist Sicher :D

Wegen dem Geld: Wir tragen die Verantwortung für die Tiere, deshalb muss man da schon Geld dafür ausgeben. Für sowas sollte man schon gesorgt haben, bevor man die Tiere sich geholt hat. :)

• Ja ist mir klar mit dem Geld :)Morgen müssen wir eh mit einem der Jungs hin da nehmen wir sie dann mit!Es geht ihr auch schon besser.Gott sie dank ist ihr Gewicht auch nicht so sehr runter gegangen sie wiegt zurzeit 763g und vorher wog sie 903g.Bis morgen geb ich ihr noch weiterhin Critical Care und sie knabbert ja auch schon wieder ein bisschen Heu(Ihr Appetitt hatte auch nachgelassen),und die Ködel werden fester!
    :D

• Irgendjemand hat was von Aufgasungen geschrieben. Kann man also so ein Gluckern hören? Meine Sau hat Durchfall, immer mal wieder, schon längere Geschichte und am Donnerstag gibts nächste Schritte. Sie nimmt Antibiotika und eben konnte ich beobachten, dass sie sich ganz klein zusammenkauert, man hört wie so Darmgeräusche beim Menschen mit Magen- Darm- Erkrankungen und wenn ich sie danach wegheb, hat sie total deformierte viel zu weiche Köttel hinterlassen ;)

• Solange die Köttel noch annähernd Köttel sind oder das ganze noch als Brei rauskommt: Erst mal ruhig durchatmen. Richtig gefährlich wirds wenn das Zeug die Konsistenz von Wasser hat.

Aufgasungen an sich kann es mit oder ohne Symptome geben, insofenr würde ich bei nem zusammengekauerten Schwein immer an Aufgasungen denken.

Hast du Lefay, Oralpädon, Äpfel oder Bananen da? Schmerzmittel?

Frisst sie noch selber.

Solange sie noch selber frist kannst du es erst mal selber mit Lefax/Sab Simplex versuchen. Oralpädon ist ganz gut um den Elektrolythaushalt in der Balance zu halten.

• Ach du meine Güte, so viele Fremdwörter ;)

Also sie bekommt von mir jeden Abend drei Tropfen Retardon.

Sie frisst noch selbst, aber wenn sie grad nicht Heu mümmelt, sitzt sie zusammengekauert inner Ecke.

Meine TÄ vermutet, dass das von der Narkose noch kommen kann von vor ein paar Wochen.

Ich hab Äpfel und Bananen da, ich fütter wegen dem Durchfall auch Karotten aber sie geht da überall nicht ran, außer an Fenchel.

Hab jetzt Kamillentee für die Tränke gemacht, später wenn er kalt ist werde ich ihn ihr noch so mit der Spritze anbieten, sie ist nämlich ein Schwein, das nur selten trinkt.

Ich telefonier morgen ja nochmal mit meiner TÄ und frag sie mal wegen dem ganzen Zeug, bzw erzähl ihr auch nochmal von ihrem Verhalten und ihren Darmgeräuschen...bei den ich ja erst dachte, die kommen von mir, so laut waren die *lach*

• Du kannst apfel fein reiben (mit Schale) oder Banane pürieren, braun werdne lassen und ihr dann per Spritze (ohne Nadel) als Päppelbrei geben. Beide Früchte enthalten Pektine, die zum einen Wasser im Darm aufnehmen udn zum anderen den Darm selebr schützen.

Theoretisch kann das tatsächlich von der Narkose kommen, allerdings würde ich dann mal ne Kotprobe analysieren lassen.

• Ah, okay, also päppeln, obwohl sie aber auch selbst frisst, ja? Ich hab hier noch Gastroplex für den Magen, die lös ich direkt mit darin auf, die frisst sie nämlich nicht von alleine und das soll sie aber laut TA.
    Was meinste wieviel soll ich ihr von dem Brei geben? Immerhin ist das ja auch viel süß, Zucker.

Das mit dem Wasser aufnehmen im Darm hab ich nicht verstanden. Das ist also gut, ja? Das hört sich grad so an, als würde das Schwein dann noch mehr Wasser verliert?

Ja, ich glaube ne Kotanalyse ist bestimmt der nächste Schritt.

• Früchte enthalten Fruchtzucker. Der kommt zu großen Teilen gar nicht bis in den Darm.

Die Pektine nehmen überschüssiges Wasser auf und verlangsamen dadurch den Kot. Wasser fließ nun mal schneller als Matsch. Und was langsamer unterwegs ist kann auch wieder mehr Flüssigkeit entzogen werden.

Behalte auf jeden Fall mal ihr gewicht im Auge. Bei allem was über 50g hinausgeht würde ich Kochsalzinfusionen geben lassen. Kannst du wenn du dich traust auch selber geben.

Edit: ich würde so 3-5ml anbieten, lieber häufige als viel auf einmal.

• Ich glaube, so weit ist es noch nicht. Sie hat neulich 700g gewogen, nach der OP hat sie viel abgenommen. Jetzt ist der Zeiger wieder ein kleines bisschen über 700g :-) Ich hoffe, sie nimmt jetzt weiter zu, wenn sie fleißig weiterhin Fenchel frisst :-)

Danke, für die Erklärungen.

Die Matschepampe zum Päppeln ist schon zum braun werden gelagert :) Hm, quasi wie beim normalen Päppel alle zwei Stunden fünf ml? ..wobei, sie frisst ja, ist ein bisschen viel, oder? Ach mal gucken, vielleicht frisst sie es auch von selbst :-)

*Edit:
    Bei diebrain.de steht, dass getrocknete Käuter noch gut sein sollen für die Durchfallzeit. Du scheinst dich ja supi auszukennen, kennst du mir noch welche empfehlen, bevor ich irgendwelche kaufen gehe?*