Sinnvolle Untersuchungen bei kranken Meerschweinchen

• Ich möchte hier mal ne Liste aufstellen welche Untersuchungen bei welchen Krankheiten absolut Sinn machen und warum (es darf gerne ergänzt werden und diskutiert werden)

Vll kann Nadine die Liste auch auf wichtig setzen.

Blasenentzündung/Zystitis:

Urinkultur: zum Nachweis bakterieller Infektionen
    Antibiogram: Zur AUswahl des ggeigneten Antibiotikas.

Beide Untersuchungen sind nicht in jeder Tierarztpraxis möglich, was zu wesentlich höheren Kosten führen kann.

Sollten die Urinkultur negativ ausfallen, sollte unbedingt geröngt werden um Steien und Tumore diagnostizieren zu können.

Durchfall/Matschkot

Kotprobe: Zur soweit möglichen bestimmung der Ursache

Bei zusätzlicher Freßunlust unbedingt röntgen zum Ausschluß von Aufgasungen.

Freßunlust/Inappetenz

Kotprobe: Zum Auschluß parasitärer Erkrankungen
    Urinprobe:zum Auschluß von Entzündungen
    Röntgen des Liefers in mehreren Ebenene: zwecks Zahn- und Abzessdiagnose
    Röntgen des verdauungsapperates: zwecks Ausschluss von Darmverschlüßen, Aufgasungen, etc.

Mit freundlichen Grunzern
    Annette
    Boygroup: Finnley, Snoopy
    gemischte Gruppe: Cappuccino, Swampy, Funky, Tartufo, Adventureland, Buffy, Dina, Princessa, Queenie, Isabella, Paulina, Penny, Rosetta, Amber, Trixie, Babe, Luna und Shadow
    Hoppelfraktion: Hoppel, Keks, Enni, Hermine

• Der Fructosaminwert ist auch wichtig beim bestimmen einer SChilddrüsenüber/- oder Unterfunktion. Das ist der Langzeitzucker und zeigt, ob das Schweinchen nicht auch Diabetes haben könnte

Es grüßen Maja, Elfie, Perci und Krombacher

Für immer im Herzen sind Luna, Frodo, Lolly, Abby, Josie, Lani, B.A., Haru, Mausi, Krümel, Dicker, Flocke, Luna, Teddy, Fiona, Wuschel, Flecki, Schwarze, Filinchen und Lucie

• Wenn man unsicher ist , warum ein Tier schlecht oder gar nicht frißt,
    kein Blähbauch spürbar ist...
    ob keine Fremdkörper oder innere Verletzungen vorliegen, kurz, ob mit dem Verdauungstrakt alles in Ordnung ist...
    Ich hatte mal arge Bedenken, weil mein Meeri gewürgt und gekrampft hat. Da kam bei mir der Verdacht, ob es ein stacheliger Heuhalm gewesen sein könnte oder ein Einstreu - chip...

• Zitat von jess512

Hab ich aber die Frage wurde irgendwie immer übersehen, daher dachte ich, ich versuchs hier nochmal, bevor wir morgen zur Tierklinik fahren :oops: Bin so nervös...

Vielleicht ist das Thema einfach zu speziell. :(

Ich drück Euch aber fest die Daumen!!
    Dass Du nervös bist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Es wird aber bestimmt alles gut!

To relieve stress, I do Yoga...
    Just kidding! I drink beer in my yoga pants.

• Abstrich aus den Augen bei entzündeten Lidern auf Chlamydien. Hatte leider selber diese Krankheit kennengelernt. Beim Meerschweinchen war beim Kauf kaum etwas erkennbar, lediglich ein paar kleine Krusten am Auge.