Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerie frisst nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo,
    mein schweinchen ist ein ca 3 jahre altes weibchen, es hat vor ca 4 tagen aufgehört zu fressen.


    war mit ihm bei mehrren tierärzten, die zähne wurden abgeschliffen,weil verdacht bestand dass sie zu lange sind und ins fleisch wachsen. aber das hat kein ergebnis gebracht,ebensowenig wie röntgen,abtasten etc.


    der aktuelle tierarzt hat festgestellt,dass seine körpertemperatur etwas zu niedrig ist und er meint es sei wohl eine kiefermuskeldystrophie wobei sich der kiefermuskel auflöst,man könne dagegen nix machen ausser zufüttern und mehr oder weniger warten bis es stirbt..


    wenn es futte gibt kam es die ganze zeit immer nach vorne gerannt,es wollte fressen,aber hat auch ein oder zwei blatt salat mühsam reingedrückt aber es wurde immer weniger, mittlerweile fangen ihm schon an die haare auszufallen und es bewegt dauernd den kiefer hin und her,es wog vorher 1200 gramm,aktuell hat es 880 und verliert pro tag trotz zufüttern ca. 5-15 gramm.


    ich gebe critical care, bekomm ca. 5 ml pro mahlzeit rein 3 mal am tag, kann net dauernd füttern wegen beruf,versuche schon mein möglichstes.


    der ierarzt hatte mir ein medikament gegen blähungen mitgegeben,mittlerweile meinte er ich bräuchte es net mehr füttern nur noch zufüttern.


    hat dem meerie auch mehrfach antibiotika+schmerzmittel gespritzt.


    es scheidet wenig aus,wenn dann sehr breiig. es sitzt dne ganzen tag nur apathisch in seinem häuschen und sieht ziemlich gequält aus.
    ich hab schon mal auf diese weise ein meerie verloren,es wog am ende nur noch 300 gramm bevor ich mich dazu entscheiden musste es einschläfern zu lassen, ich weiss halt auch net ob es schmerzen hat oder nicht,meeries haben da ja ein poker-face..


    ich glaube jetzt hab ich alles geshildert was wichtig sein könnte.was ist eur meinung?hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht,kann er ein krankheitsbild bestätigen oder mir igendwelche tipps geben was ich machen kann? wie wahrscheinlich ist es,dass es wieder anfängt zu fressen?

  • Oh je, das hört sich nicht gut. Ich habe damit zum Glück keine Erfahrung gemacht!
    Ich würde mir die Diagnose Kiefermuskeldystrophie von einem weiteren TA bestätigen lassen. Hast Du ihm BeneBac gegeben, das soll man immer geben, wenn man AB gibt, um die Darmflora wieder aufzubauen.


    Ich drücke Euch die Daumen!

  • ohh...das ist schwer!
    bist du dir denn sicher, was die diagnose deines TA angeht? denn wenn diese stimmt, dann glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass sich der zustand des schweins nocheinmal verbessern wird.
    zum glück hatte ich so etwas noch nie...
    mein rat wäre, die diagnose nocheinmal endgültig abklären zu lassen, wenn du dir nicht völlig sicher bist, ansonsten würde ich solange es geht füttern, aber wenn ich merke das schwein leidet nur noch, wäre es wohl an der zeit drüber nachzudenken, ob es nicht besser wäre es zu erlösen.
    vielleicht hat hier jemand noch erfahrung mit solchen sachen.
    ich wünsche dir auf jeden fall viel glück

  • bene bac hatte ich schon mal, der tierarzt hat mir da was mit anderem namen aufgeschrieben,hat aber wohl den selben effekt. naja udn der aktuelle tierarzt meinte ich müsste das net unbedingt weiter geben..


    ich weiss eben net was ich glauben soll..ich will das meerie net einschläfern lassen weil ein TA zu blöd ist nen vereiterten zahn oder sonstwas zu entdecken worans im endeffekt liegt..man merkt schön dass sie fressen will aber sie beisst dann net zu weil es ihr anscheinend schmerzen bereitet.


    hoffe sonstwer hat erfahrungen in einem ähnlichen fall und kann mir was raten..

  • wann war denn die letzte zahnbehandlung? und gab es danach schmerzmittel? also gibst du ihm jetzt noch schmerzmittel?


    mach ihm doch lieber selber einen päppelbrei!? vielleicht hat es dann keinen "durchfall" mehr.


    kannst du das schweinchen nicht trotzdem öfter päppeln? morgens vor der arbeit? direkt nach der arbeit? dann 2h später nochmal und dann vorm schlafengehen?


    ich hoffe, dass der tierarzt sich irrt und das schweinchen wieder gesund wird :)

  • Also sollte die diagnose zustimmen wird es wenig Hoffnung geben. Ich hatte mal ein Schwein mit Kaumuskeldegeneration, das war auch nicht schön. Mit viel Metacam konnte er immerhin noch ne Weile Breie zu sich nehmen, aber irgendwann ging auch das nicht mehr. Wünsche dir viel Glück.

  • Hallo Andreas,


    Zitat von andreas

    es wog vorher 1200 gramm,aktuell hat es 880 und verliert pro tag trotz zufüttern ca. 5-15 gramm.
    ich gebe critical care, bekomm ca. 5 ml pro mahlzeit rein 3 mal am tag, kann net dauernd füttern wegen beruf,versuche schon mein möglichstes.


    Das ist eine sehr großer Gewichtsverlust. Schau mal, wer das Meerschweinchen noch zusätzlich füttern kann und biete auch Brei auf einem Teller an. Sie wird es langsam verhungern.


    Zitat von andreas

    es scheidet wenig aus,wenn dann sehr breiig. es sitzt dne ganzen tag nur apathisch in seinem häuschen und sieht ziemlich gequält aus.


    Wurde der Kot untersucht?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also 3x 5 ml erscheint mir auch etwas wenig bei einem ausgewachsenen Tier.
    Alle 2-3 Stunden 20 ml jedoch etwas viel. Das wären ja 10 Mahlzeiten am Tag.
    Als Tara vor 2 Monaten krank war, sollte ich 4x täglich 20ml geben. (20 ml hat sie aber nie geschafft) So wurde sie in der Tierklinik auch gefüttert. Mehr bekommt man fast in ein krankes Tier nicht rein. Und schon das war ein Kampf!
    Ich denke zunächst ist es einfach wichtig, dass die Verdauung nicht zum Stillstand kommt, bis das Tier hoffentlich wieder selber frißt.


    Ich wünsche euch alles, alles Gute!
    Liebe Grüsse
    Simone

  • Denise
    also mein TA taucht auf der liste net auf,ist aber ne relativ grosse klinik mit mehrren ärzten, 24 stunden offen..da kommen täglich meeries,kaninchen etc vorbei,denke schon dass die ahnung haben.


    @ aellin
    direkt nach der zahnbehandlung letzten donnerstag gabs schmerzmittel und am sonntag nochmal,also sie bekommt kein schmerzmittel in nem festen ryhthmus.


    Schweinebande
    ich hoffe auch sie irrt sich, das kleine bewegt auch oft den kiefer hin und her als würde es ins leere kauen, deshalb hahb ich hoffnung,dass es vielleicht doch ein zahn oder irgendwas entzündliches ist. heute hat esüberraschenderweise etwas möhrenkraut gefressen,hat mich total überrascht.


    @ nadine,ich sprich das gleich mal mit de kotuntersuchung beim tierarzt an.
    ich hab das meerie bei den andren draussen in nem grossen gut ausgerüsteten stall, ich dneke ich werd mir das kleine mit ner freundin in nen käfig in die wohnung setzen,dann kann ich mir für anchts mal den wecker stellen,auf die weise kann ich mehr füttern.


    @ hope & katrina
    ich dachte schon das wäre viel :-(
    hab darauf hin heut morgen 7ml in es rein bekommen bevor es sich sowas von total gesträubt hat zu fressen..kampfgeist hat die kleine noch^^. plane 3-4 mahlzeiten a 10 ml..wird wahrscheinlich net ganz soviel reinbekommen,aber besser hoch ansetzen.

  • Das Problem ist, dass es von Tier zu Tier unterschiedlich ist, wie viel man reinbekommt.


    Es gab Tiere, da habe ich nie mehr als 5 ml reinbekommen. Flocke jedoch bekam von mir etwa alle 3 Stunden 20 ml gefüttert, die er auch genommen hat, allerdings nur aus einer bestimmten Spritze, die dann am Ende entsprechend aussah :wink:


    Es geht also schon. Dafür bin ich nachts nur 1x aufgestanden. Bei mir war der Päppelbrei aber etwas flüssiger, als er sein sollte. Ich denke, da ist die Menge nicht so schlimm, habe aber schon oft gelesen, man soll alle paar Stunden 20 ml füttern. Hängt sicher auch vom Tier ab und vom Ausgangsgewicht.

  • hab heute 20ml reinbekommen mehr macht das tier aber definitiv net mit^^-


    war beim tierarzt, hatte ein ausführliches gespräch sie meinte es ist der anfang einer kiefermuskeldystrophie, das tier bekommt in den nächsten 3 tagen cortison gespritzt, damit kann man den prozess im idealfall stoppen oder verlängern.


    sollte die dystrophie bis zum hals fortschreiten udn das tier nicht mehr schlucken können, kannman es folglich auch nicht mehr "künstlich" ernähren.dann wäre der zeitpunkt da es einschläfern zu lassen.


    alles weitere zeigen die nächsten tage, heute hat es wieder ein wenig gefressen,vielleicht besteht ein wenig hoffnung,alles weitere zeigen denke ich die nächsten tage.


    ich wollt euch nur das noch schreiben damit ihr wisst wies ausgegangen ist,danke euch allen für eure ratschläge, drückt mir die daumen, dass flöckchen noch ne schöne zeit bei mir hat und die erkrankung vielelicht sogar zum stillstand kommt.

Ähnliche Themen wie meerie frisst nicht